Hashimoto

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Enibas
Beiträge: 223
Registriert: 10. März 2013, 19:11
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon Enibas » 19. Oktober 2013, 15:21

Wie soll man das Thyrbon einnehmen, warum nicht zum LT?? Dosis geteilt oder zusammen?
Oh man, ich nehme gerade so viel: Selen, Magenschutz, Cortison, LT...I may not...

LG Enibas

XXL-Petra
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon XXL-Petra » 25. Oktober 2013, 13:27

Ich habe seit gut 10 Jahren Hashi und bin gut eingestellt. Habe zum Glück kaum noch Beschwerden bis eben auf dieses Herzrasen.

Mein Arzt hat mir einen guten Trick dafür gezeigt: mit der Hand (egal ob links oder rechts am Hals) am Hals die Schlagader für einige Sekunden drücken - dann hört das Herzrasen sofort auf.

Hat bis jetzt immer funktioniert.
Bevor ich den Trick kannte wurde mir oft sogar schwarz vor Augen!

Grüßle
Petra

Rose68
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon Rose68 » 25. Oktober 2013, 18:23

@eva

wenn du wirklich Hashi hast dann solltest du auf keinen Fall Jod nehmen. Das verstärkt nämlich die Immunreaktion. Warst du mal bei einem Spezialisten?

Ich habe das schon mal gelesen. Ich war bis jetzt bei meiner Hausärztin. Sie ist Internistin. Ich sollte auf Jodfreie umstellen? Was bewirkt da Jod denn?

LG Rose :shock:

EvaM
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon EvaM » 25. Oktober 2013, 21:55

Hallo Rose,

hier mal ein Auszug aus den FAQ von der KIT-Homepage:
Warum soll man Jod meiden?
Die Schilddrüse benötigt Jod zur Produktion der Hormone und ein Jodmangel führt zu SD-Vergrösserung. Deshalb wird Nahrungsmitteln Jod zugesetzt; auch in der Tierfutterung kommt Jod zum Einsatz.
Bei hashi und MB verschlimmert zuviel Jod den Erkrankungsprozess und man sollte deshalb auf zusätzliche Jodzufuhr (z.B. Einsatz von Jodsalz) und stark jodhaltige Nahrungsmittel verzichten.
Viele reagieren bereits auf Lebensmittel, die hohe Jodmengen enthalten.
Bei MB kann es neben der Ankurbelung des Autoimmunprozesses auch die Überfunktion noch verstärken. Weiterhin erhöht es die Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs
Momentan ist stark in der Diskussion, ob die gesteigerte Jodzufuhr zu einem Anstieg der SD-Autoimmunerkrankungen führt/geführt hat. Neuere Studien sehen da einen Zusammenhang.
Der richtige Spezialist für die Schilddrüse wäre ein Endokrinologe. Hausärzte und Internisten sind meist nicht gut informiert.

Viele Grüße
Eva

Benutzeravatar
Jesily
Beiträge: 946
Registriert: 22. Oktober 2012, 13:53
Wohnort: 64546 mörfelden-walldorf
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon Jesily » 26. Oktober 2013, 13:37

hi
mal ne frage an die hashi experten:

wie oft habt ihr schübe und wie sehen die so aus /bzw fühlen sich an????

hintergrund:
ich hatte gestern tierische schmerzen in der rechten schulter und die gingen nur sehr schwer weg....
oftmals auch gern nacken rechts....
dazu kommt dauerfrieren,was ich bisher immer mit abnahme in verbindung gesetzt hab....

bin gespannt was ihr so schreibt...
glg

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon Kathi » 26. Oktober 2013, 14:34

Hier bei z.b. zu viel Jod oder zu wenig Medi:
Herzrasen, innere Unruhe, sehr leichte Übelkeit, Schlafstörungen

Deine Schulter-Nacken-Probleme können aber sonstwo herkommen, gell ;)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Rose68
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon Rose68 » 26. Oktober 2013, 16:18

danke für die Info. Dann L-Thyrox besser ohne Jod.

Gut, Nackenschmerzen habe ich auch. Aber die sind definitiv von meinem Job. Wer hat die nicht. ;-) ;-)

Das einzige, was ich gelegentlich habe, sind eben Herzrasen und gelegentliche Rhytmusstörungen, die aber völlig harmlos sind.

Danke sehr

Rose

Benutzeravatar
Jesily
Beiträge: 946
Registriert: 22. Oktober 2012, 13:53
Wohnort: 64546 mörfelden-walldorf
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon Jesily » 26. Oktober 2013, 16:27

ja kathi ich weiß,allerdings ist die kombi von frieren/müde und schulter/nacken oft ein zeichen von nem schub....
von der menge bin ich ganz gut dabei und fühle mich ganz wohl damit ca 185mg
glg

EvaM
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon EvaM » 26. Oktober 2013, 19:02

das was ich das letzte Mal für einen Schub gehalten habe (April/Mai d.J.) hatte folgende Symptome: Herzrasen in Ruhephasen, bin leicht agressiv geworden, Konzentrationsschwierigkeiten, nach 10min normalen gehens hab ich angefangen zu schwitzen.

Vor 5 Wochen habe ich meine LT Dosis von 87,5 auf 75µg reduziert und seit ca 4 Wochen bin ich tierisch erschöpft, müde und ausgelaugt. Allerdings hat auch mein Studium wieder angefangen und ich habe 3mal die Woche Tanzunterricht. Seit 2 Wochen ist mir dauernd schlecht oder ich habe Hunger. Kann das nicht genau unterscheiden. Ich bin mir nicht sicher ob das gerade wieder ein Schub ist oder an der vermehrten Belastung liegt. Ich warte immer noch auf Nachricht vom Endo.

Benutzeravatar
Jesily
Beiträge: 946
Registriert: 22. Oktober 2012, 13:53
Wohnort: 64546 mörfelden-walldorf
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon Jesily » 26. Oktober 2013, 23:40

hi
wenn ich du wäre,würd ich wieder auf die alte dosis gehen und schauen was passiert....
bei streß und belastung braucht der körper mehr hormone...
glg


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste