Hashimoto

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon ssonnyy » 3. November 2015, 11:01

Ok, und das ist aussagekräftig, wenn man sich LCHF ernährt?
Liebe Grüsse
Sonny
:)

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon Pinselchen79 » 3. November 2015, 11:07

Ja, das denke ich. Nur vor diesem Zuckerbelastungstest (oGTT) muss man sich ein paar Tage mit mehr KH ernähren, damit er aussagekräftig ist.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5318
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon Alma » 3. November 2015, 11:17

Liebe Sola,magst Du mal über meine Werte schauen :-*

im Juni 2015 hatte ich folgende Werte:
TSH 2,80 0,30-4,20µU/ml
FT4 1,32 0,90-1,70ng/dl
Ft3 2,3 2,0-4,4pg/ml

Am 26.08.15 habe ich mein L-Thyroxin von 100 auf 125 erhöht und habe jetzt nach 8 Wochen Einnahme folgende Werte:

TSH 0,50 0,30-4,20µU/ml
Ft4 1,58 0,90-1,70ng/dl
Ft3 2,6 2,0-4,4pg/ml

sollte ich nun bei dieser Menge LT bleiben,oder noch weiter erhöhen?
Freue mich über eine Antwort,l.G. Alma :ymhug:

Menno :( jetzt sind alle Zahlen wieder zusammengerutscht,ich hoffe,Du kannst es lesen
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon sola » 7. November 2015, 15:07

Liebe Alma,

ich finde, das sieht jetzt durchaus tippitoppi aus - immer vorausgesetzt, dir geht es gut. ;)

Der TSH ist mit 0,5 im Bereich um die 1 und da sollte er bei Hashi auch hin. FT3 und fT4 sind beide leicht gestiegen, auch gut. :)
Der fT3 könnte gerne noch etwas höher, aber da musst du für gute Verhältnisse zur Umwandlung von T4 zu T3 sorgen, genug T4 als Ausgangsmaterial sollte vorhanden sein.
Eventuell mal schauen, wie dein Eisenstatus ist und/oder Selen ergänzen (beide Nährstoffe sind für die Umwandlung wichtig).

Ganz liebe Grüße
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5318
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon Alma » 8. November 2015, 12:17

danke für Dein Drüberschauen.
Ja,eigentlich gehts mir körperlich ganz gut,Nehme ja auch noch bioidentische Hormone nach Rimkus seit 9 Wochen,da wird am Dienstag wieder nach den Werten geschaut.
Ich esse jeden Abend Nüsse für meinen Selenspiegel.Meinst Du,ich sollte trotzdem den Eisen-und Selenwert bestimmen lassen?
Ansonsten mache ich jetzt mit meiner 125er LT-Dosis einfach mal so weiter ;-)
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon sola » 8. November 2015, 21:01

Beim Selen weiß ich gar nicht, ob und ggf zu welchem Preis man das messen lassen kann. :ymblushing:
Eisen würde ich schon überprüfen assen. Am besten HB und Ferritin.

Fein, dass es dir gut geht. :)
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
darlene
Beiträge: 172
Registriert: 24. Mai 2015, 08:39
Wohnort: Südhessen
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon darlene » 9. November 2015, 11:04

Beim Selen weiß ich gar nicht, ob und ggf zu welchem Preis man das messen lassen kann. :ymblushing:
Nur auf die Schnelle: Den Selenspiegel kann man beim Arzt messen lassen (was in der Regel jedoch zu Diskussionen führt :roll: ) und kostet zwischen 20 und 30 Euro (vor ein paar Jahren habe ich um die 20 bezahlt).
Bei Selen muss man allerdings unterscheiden, es gibt 2 Varianten, die unterschiedlich verwertet werden. In den frei verkäuflichen NEMs ist Selenhefe in geringer Dosierung drin, die man sich schenken kann. Wenn ein Selenmangel vorliegt, kommt man um verschreibungspflichtige Präparate ohne Selenhefe nicht rum, die man wie das Vit. D, selbst bezahlen muss.

Ich bin in dem Thema nicht mehr so drin und müsste erst nochmal suchen. Aber wie gesagt, man kann den Spiegel bestimmen lassen.

Benutzeravatar
darlene
Beiträge: 172
Registriert: 24. Mai 2015, 08:39
Wohnort: Südhessen
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon darlene » 9. November 2015, 12:16

So, ich habe nochmal zu dem Thema Selen gestöbert. Zum Selen in hefegebundener Form rudere ich zurück. Das gilt bei Einnahme zu therapeutischen Zwecken bei Krebs, weil dort eine höhere Dosierung angestrebt wird; da wird in der Regel Natriumselenit in höherer Dosierung verordnet. Aber darum geht es hier ja zum Glück nicht.
Allgemein ist Selen in hefegebundener Form ok.

Interessant finde ich folgendes:
Wo kommt Selen vor?
Deutschland gehört zu den Gebieten, wo die Ackerböden relativ wenig Selen enthalten. Mit der üblichen Ernährung werden durchschnittlich 30 bis 50 μg täglich aufgenommen. Das liegt an der unteren Grenze des normalen Bedarfs.

An Selen reiche Nahrungsmittel sind – jeweils μg in 100 Gramm Ware: Kokosnuss (810), Sesam (800), Steinpilze (184), Paranüsse (103), Sonnenblumen-kerne (69), Innereien (60), Sojabohnen (60), Leinsamen (59), Fisch (30 bis 70), Eigelb (30), Fleisch (20), Getreideprodukte (10), Milchprodukte (4) und Gemüse (1). Kokosmilch, Kokosflocken und Kokosfett sind somit neben Sesam die beste Quelle für Selen. Da die tägliche Ernährung oft nur einen Teil des Bedarfs deckt, sind bei Krebspatienten zusätzliche Einnahmen ratsam. Zur täglichen Nahrungsergänzung eignen sich Selen-Hefe-Präparate, die es von vielen Herstellern gibt, oft in Kombination mit Vitaminen. Diese Präparate enthalten meist 50 μg Selenhefe.
(Flyer zu Selen von der Biologischen Krebsabwehr e. V. in Heidelberg Seite 2)

In meine LCHF-Augen sind mir dabei Kokos, Steinpilze, (Innereien - Achtung KH), Leinsamen, Fisch, Eier und Fleisch gestoßen. Vielleicht liegt der Selenspiegel bei LCHF ja gar nicht so schlecht? Insofern empfiehlt es sich meiner Meinung nach, den Spiegel bestimmen zu lassen, um einen Status zu haben und ggf. dann am Schräubchen zu drehen.

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5318
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon Alma » 9. November 2015, 19:00

danke liebe Darlene für Deinen Post.Dann bin ich beim Selen auf der sicheren Seite,denke ich.Wir essen viel Kokosoel und Paranüsse.
Den Eisenspiegel werde ich beim nächsten Blutbild nehmen lassen.
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

edea
Beiträge: 2260
Registriert: 14. Dezember 2014, 14:25
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon edea » 23. November 2015, 10:12

Ich bin gerade dabei, beim Spezialisten einen Kontroll Termin zu vereinbaren.

Mein Hausarzt testet leider immer nur TSH und fT4.
Meine Dosis beträgt 137,5 LT und ich nehme sie Abends ein, meistens um 23 Uhr, aber das klappt nicht immer, weswegen ich sie oft auch gegen 18Uhr nehme, damit ich die 4h Abstand zum Essen einhalten kann.
Meine Werte wurden gegen Oktober schlechter, weil ich mit der Einnahme geschludert habe und daher wieder auf Morgeneinnahme gewechselt bin, weil ich die 4h Abstand zum letzten Essen nicht einhalten konnte.
Einen fT3 habe ich leider nicht, der wird nur getestet, wenn die anderen Werte schlecht sind.

Jan 15
fT4 1,51ng/dl (0,9-2,0)
TSH 0,73

April 15
fT4 1,86
TSH 0,74

Juli 15
fT4 1,90
TSH 0,68

Oktober 15
fT4 1,66
TSH 0,90

Mir geht es weiterhin nicht sehr gut. Ich bin immernoch müde, habe aber derzeit das Problem, das ich kaum in den Schlaf finde, egal wie müde ich bin. Mittagsschlaf geht gar nicht. Ich habe Stimmungsschwankungen und eben sehr oft depressive Tage.
Daher werde ich nun die SD nochmal beim Profi nachschauen lassen. Sofern ich mal Jemanden an die Strippe kriege ;)


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste