Hashimoto

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Fjord
Beiträge: 75
Registriert: 19. Juli 2009, 16:36
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon Fjord » 27. März 2011, 14:25

Heißt das, Du bekommst keine Probleme wenn Selen über der Norm liegt?

Kikilula
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon Kikilula » 27. März 2011, 14:39

Bei Schilddrüsenerkrankung wird eine Ergänzung mit 200 µg Selen täglich empfohlen.

So weit ich weiß gelten Dosierungen bis 400 µg Selen täglich gilt als ungiftig. Da liege ich auch mit Fleisch und Eiern drunter.

Fjord
Beiträge: 75
Registriert: 19. Juli 2009, 16:36
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon Fjord » 27. März 2011, 17:36

Das es die allgem. Empfehlung gibt ist mir bekannt. Aber sie erfolgt auf Grund von Selenmangel, und der ist mit tägl. Eiern und Fleisch nicht gegeben. Daher meine Frage.

Mir wurde von der Endokrinologin , nachdem mein Wert über der Norm lag, abgeraten weiter zu substituieren.

Kikilula
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon Kikilula » 27. März 2011, 18:09

Wenn ich hier einen brauchbaren Endo hätte, würde ich das auch mit dem Absprechen. Der einzige, der hier außerhalb des KH behandelt, soll ein Schema-F-Schnösel sein.

Benutzeravatar
Nani77
Beiträge: 1274
Registriert: 30. November 2010, 11:04
Wohnort: Bayern / Hessen
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon Nani77 » 28. März 2011, 08:15

Das mit dem Selen hab ich schon oft gehört, mich aber bisher geweigert, einfach irgendwas auf verdacht zu schlucken...

Ich werde das mit meinem Dok besprechen, muss mal meinen Zettel langsam schreiben, hehe, wenn ich den mal nicht wieder vergesse dann... ;-)

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon sola » 28. März 2011, 08:46

Man sollte eigentlich besser schon vorher den Selen-Spiegel bestimmen lassen. Bei mir wurde das allerdings nicht gemacht, obwohl ich mehrfach die Empfehlung erhielt, 200 mg Selen täglich zu nehmen.

Selen fördert übrigens die Insulinresistenz. Daher sollte man eine Einnahme schon kritisch abwägen
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Fjord
Beiträge: 75
Registriert: 19. Juli 2009, 16:36
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon Fjord » 28. März 2011, 22:41

Da keine Kassenleistung muß privat bezahlt werden und dazu bedarf es keinen Endokrinologen - kann jeder Wald- und Wiesenarzt bestimmen. ;-)

Ich weiss leider nicht mehr wie hoch die Kosten waren, ist auch schon ein paar Jahre her.

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon sola » 4. April 2011, 14:12

Ein schönes PDF, in dem die Auswirkungen und die Zusammenhänge bei der Schilddrüsenunterfunktion gut erklärt werden:
LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA

Drolligerweise von einer Zahnmedizinerin verfasst :D
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Kikilula
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon Kikilula » 4. April 2011, 17:38

Der Fragebogen ist toll! Der sollte eigentlich jedem vorgelegt werden, der einen Arzt aufsucht, wenn nicht etwas so klares wie ein gebrochener Arm der Grund des Arztbesuchs ist.

Benutzeravatar
Nani77
Beiträge: 1274
Registriert: 30. November 2010, 11:04
Wohnort: Bayern / Hessen
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon Nani77 » 5. April 2011, 09:27

Wow, ein super Artikel! Und der Fragebogen ist wirklich perfekt!!!

Danke! ;-)


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste