Hashimoto

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Islandmohn
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon Islandmohn » 20. Juli 2015, 12:29

Hallo,
im April wurde bei mir Hashimoto festgestellt, nachdem ich bereits mein Leben lang Probleme mit der Schilddrüse hatte. Wegen kalter Knoten wurde vor rd.25 Jahren der rechte SD-Lappen entfernt. Ich war, bis zum April d.J. nie bei einem Endokrinologen, nur beim jew. Hausarzt wegen leichter SD-UF und bekam die Minimaldosis L-Thyroxin verschrieben.
Erst durch diesen Thread wurde ich aufmerksam, dass da mehr sein könnte. Mein Dank gilt besonders Sola!!
Jetzt war ich, nachdem ich seit April L-Thyroxin 100 nehme, wieder zur Untersuchung. Ich stelle mal gegenüber:

April 2015 / Juli 2015 / Normbereich
FT3 2,3pg/ml. / Nicht untersucht. / 2,0-4,4
FT4 14,9ng/l. / 1,44. / 9,3-17,0
TSH 4,25ulU/ml. / 2,5. / 0,27-4,20
TPO 229,1 klU/l / Nicht untersucht. / 0-34

Meine Ärztin meint, weiter so mit der 100er Dosierung. Ich habe aber nun überall gelesen, dass der TSH-Wert besser unterhalb von 1 liegen sollte. Wie vertrete ich das ihr gegenüber? In meinem Alter (75) wird man oft nicht mehr ganz ernst genommen. :ymsick: Außerdem lese ich immer wieder, dass der Selenspiegel besser bei 120 ug/l liegen sollte, meiner,im Januar gemessen, betrug 86 ug/l.
Liebe Sola, magst du mir weiterhelfen? Danke schön!

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon sola » 30. Juli 2015, 08:39

Hallo,
im April wurde bei mir Hashimoto festgestellt, nachdem ich bereits mein Leben lang Probleme mit der Schilddrüse hatte. Wegen kalter Knoten wurde vor rd.25 Jahren der rechte SD-Lappen entfernt. Ich war, bis zum April d.J. nie bei einem Endokrinologen, nur beim jew. Hausarzt wegen leichter SD-UF und bekam die Minimaldosis L-Thyroxin verschrieben.
Erst durch diesen Thread wurde ich aufmerksam, dass da mehr sein könnte. Mein Dank gilt besonders Sola!!

Das mache ich sehr gerne :ymhug:

Jetzt war ich, nachdem ich seit April L-Thyroxin 100 nehme, wieder zur Untersuchung. Ich stelle mal gegenüber:

April 2015 / Juli 2015 / Normbereich
FT3 2,3pg/ml. / Nicht untersucht. / 2,0-4,4
FT4 14,9ng/l. / 1,44. / 9,3-17,0
TSH 4,25ulU/ml. / 2,5. / 0,27-4,20
TPO 229,1 klU/l / Nicht untersucht. / 0-34

Ich finde, dass der TSH durchaus noch niedriger könnte. Schade ist auch, dass der fT3 nicht mit untersucht wurde. Der fT4 liegt ja jetzt unter den 100er L-Thyroxin sogar niedriger als im April.

Meine Ärztin meint, weiter so mit der 100er Dosierung. Ich habe aber nun überall gelesen, dass der TSH-Wert besser unterhalb von 1 liegen sollte. Wie vertrete ich das ihr gegenüber? In meinem Alter (75) wird man oft nicht mehr ganz ernst genommen. :ymsick: Das ist echt ne Frechheit! Außerdem lese ich immer wieder, dass der Selenspiegel besser bei 120 ug/l liegen sollte, meiner,im Januar gemessen, betrug 86 ug/l.
Liebe Sola, magst du mir weiterhelfen? Danke schön!
Mit dem Selenspiegel kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, aber da du ein Selen-Präparat ohnehin selbst bezahlen müsstest, kannst du einfach 100 oder auch 200 pro Tag dazunehmen. Persönlich habe ich nie einen Unterschied gespürt, wenn ich mal eine Weile Selen ergänzt hatte. Allerdings wurde mein Spiegel auch nie gemessen.

Der TSH sollte wirklich besser um die 1 liegen und der fT4 kann meiner Meinung nach auch ruhig ein bisschen höher. Daher halte ich eine Steigerung für nötig. Hast du die Dosiserhöhung gut vertragen? Wenn ja, könntest du eine 1/4 von den 100er LT zusätzlich nehmen, sodass du auf 125 LT kommst.
Das vor einem Arzt zu vertreten ist nie ganz einfach. Es kommt darauf an, wie deine Ärztin gestrickt ist. ;)
Ich habe es immer so gemacht, dass ich ganz strikt gesagt habe "ICH Mache das jetzt so und so!". Mein Arzt akzeptiert das. ;)
Du könntest jetzt auch eigenmächtig erhöhen und dann bei der nächsten Kontrolle sagen, dass du dich vorher immer noch so schlapp gefühlt hast. Wenn die Werte dann OK sind, lenken die meisten Ärzte ein. Problematisch kann natürlich sein, dass dein Rezept nicht bis dahin hält, aber das kannst du vielleicht mit dem Hausarzt bereden...
Oder ist das jetzt die Hausärztin und nicht die Endo, die meint, du sollst bei den 100 bleiben?
Versuche dich durchzusetzen!

Und das Wichtigste zum Schluss: wie fühlst du dich? Geht es dir nämlich gut, brauchst du meiner Meinung nach auch nicht unbedingt "Wertekosmetik" zu betreiben. :)

Ganz liebe Grüße
Tina-Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Islandmohn
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon Islandmohn » 31. Juli 2015, 18:04

Liebe Sola, erstmal herzlich "danke schön!" Morgen hat mein ältester Sohn Geburtstag, plötzlich und unerwartet..... ;) und ich werde mich danach hier wieder kümmern!

GLG, Ingeborg

Islandmohn
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon Islandmohn » 16. August 2015, 18:25

....und nun habe ich noch eine Frage zu den Seegrasnudeln, wohl auch Kelp genannt, die im Shop angeboten werden. Sollte man sie bei Hashimoto lieber vermeiden oder ist der Jod-Anteil so gering, dass man ihn vernachlässigen kann?

LG, islandmohn

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon sola » 17. August 2015, 15:14

Eigentlich werden sie ja gerade als jodhaltig "beworben", es wird also durchaus eine nennenswerte Menge drin sein....
Ich persönlich esse sie trotzdem gelegentlich - vermeide ja auch keinen Seefisch. ;)

Für mich bedeutet Jodvermeidung, dass ich kein Jodsalz benutze und keine jodhaltigen NEMs konsumiere, natürlicherweise Jodhaltiges esse ich schon.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Islandmohn
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon Islandmohn » 17. August 2015, 23:40

Danke, liebe Sola! Genauso denke ich auch. Ich esse ab und an .....und zufällig heute......auch Scampis. Also werde ich auch gelegentlich Kelp/Seegrasnudeln essen.
Und betr. SD-Werte bzw. L-Thyroxin: ich habe noch Ca. 10 St. 100er in der Packung und am Donnerstag hole ich mir ein neues Rezept ohne Termin. Ich bin für die weitere Behandlung bei meiner Hausärztin (neu seit einem Jahr). Kann sie noch nicht wirklich einschätzen. Nach Studium einiger Hashimoto-Bücher glaube ich auch, dass es mir noch besser gehen kann, wenn ich die Einnahmedosis auf 125 erhöhe.
Zu der Endokrinologin wollte ich nicht mehr gehen. Ich war ja überhaupt nur einmal bei ihr und das aus eigenem Antrieb. Sie reagierte ungehalten und von oben herab, als ich versuchte, Fragen zu stellen. Ich werde versuchen, bei meiner Hausärztin nicht den Eindruck einer spinnerten Alten zu erwecken. Werde meine Gründe und Argumente für eine Erhöhung vortragen und wenn sie mich nicht ernst nimmt, werde ich mich gerade machen! Am liebsten würde ich ihr eins meiner Bücher, z.B. das von Brakebusch/Heufelder geben. Schmeißt sie mich dann 'raus?

Danke noch einmal, liebe Sola!

edea
Beiträge: 2260
Registriert: 14. Dezember 2014, 14:25
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon edea » 18. August 2015, 10:01

Hattest du die LT 100 schon bei der Hausärztin geholt?
Ich gehe immer zum Hausarzt, sage, die Endo habe am Telefon gesagt, ich solle erhöhen und ich bräuchte nun diese und jene Dosis, sprich ein Rezept. Die Arzthelferinnen stellen das immer ohne Murren aus.

Islandmohn
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon Islandmohn » 18. August 2015, 17:30

Danke, Edea!! Das ist ein super Notlüge! Gegen die ich, wenn es denn sein muss, nichts habe! Ist besser, als auf Konfrontationskurs zu gehen. Brauche meine Kraft wirklich für anderes. Und da ich erst am Donnerstag hingehe, kann das klappen. Werde berichten! Und mal wieder bei dir und anderen reinschauen, seufz!
LG, islandmohn

Islandmohn
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon Islandmohn » 20. August 2015, 11:41

So, nun war ich bei meiner HÄ in der Praxis, um mir eine neues Rezept für L-Thyroxin abzuholen. Mit klopfendem Herzen und leerem Magen. Ich bat um die 125er Dosierung, weil meine Endokrinologin gesagt hätte.......usw. Nein, so die Sprechstundenhilfe, da müsse ich rein zu meiner Ärztin. Gut, dass ich mir noch alle meine Baustellen aufgeschrieben und den Zettel mitgenommen hatte, bei denen ich noch deutlichen Verbesserungsbedarf sehe.
Ich wiederholte meine Argumente, betonte besonders, dass der TSH besser bei 1 liegen solle bei Hashimoto und nur noch 1/2 SD nach OP und der fT4 höher und überhaupt, dass der fT3 mitgemessen werden müsse......Danke, Sola und auch Edea!
Ich habe mein Rezept.....und da ich die Steigering von 75 auf 100 problemlos vertrug, wird es jetzt sicher auch so sein. Es kann nur besser werden!
Ich selbst habe so viele Beschwerden auf alles Mögliche geschoben, nicht zuletzt inzwischen auf mein Alter!

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6696
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon eka55 » 20. August 2015, 23:55

Hach...ich bin stolz auf dich :ymapplause: :ymapplause: Das hast du gut gemacht und jetzt wird bestimmt weitere Gesundung eintreten...was haben wir für ein Glück mit diesem Forum :ymhug: :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste