PCO/-S

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


allesinbutter
Status: Offline

PCO/-S

Beitragvon allesinbutter » 27. April 2011, 00:23

Hallohallo,
hier im Forum gibt es ja einige mit dem Problem- vielleicht können wir ja eine Linksammlung aufmachen- Und mich würde natürlich interessieren, wie es den anderen so geht.
(Für den Rest: ganz gute Beschreibung von PCOS: http://www.medicinenet.com/polycystic_ovary/article.htm)
Nach einem guten halben Jahr Low Carb und drei Monaten LCHF habe ich im Moment einen riesen Hormonschub- quasi von alleine.

Eigentlich wollte ich abwarten und meinem Körper die Zeit geben, mit der besseren Ernährung und ohne die ganzen Insulinausschüttungen an seinen Sexualhormonen zu feilen. Ich überlege allerdings im Moment stark, ob ich mir jetzt doch die Pille verschreiben lasse, nicht unbedingt gegen die Symptome, sondern aus dem Verhütungsaspekt heraus.
Ich habe allerdings gerade einen Artikel gefunden, wo Studien angesprochen werden, nach denen die Pille kontraproduktiv für PCOS ist, weil es den Insulinaspekt verschlimmert:
http://pcos.insulitelabs.com/blog/5/can ... fect-pcos/
Andererseits werden sich die Testmädchen wahrscheinlich nicht Low Carb ernährt haben.
Eine Studie zu Pille+LC hab ich noch nicht gefunden, nur den Link, den Kiki mal geschickt hatte, dass unfruchtbare PCOS-Frauen dank Low Carb More Fat alle Kinder kriegen wie die Irren:
http://donmatesz.blogspot.com/2011/03/m ... emale.html
Bis ich tatsächlich mal einen Termin bekomme, würde es so oder so noch dauern- ich hab also Zeit zu überlegen.
Bis jetzt hab ich allerdings beide Male, als ich mit der Pille angefangen habe, auch abgenommen, jeweils gute 4kg, trotz Busenexplosion um 1-2 Cups(leider). Letztere hatte ich aber jetzt(diese Woche) auch ohne Hormonzugabe, viel mehr könnte das glaub ich schlicht nicht werden, sonst hätte ich G.
In Bochum oder so gibt es ja einen Endokrinologen, der sich auch mit Gynäkologie und PCOS auskennt. Ich glaube, eigentlich bräuchte ich sowas.
Manche bekommen ja Metformin(http://www.wunschkinder.net/aktuell/wis ... -ivf-2963/), also ein Antidiabetikum. Ist das sinnvoll, wenn man, so insgesamt hochgerechnet, auf maximal 50g KH/Tag kommt?
Außerdem müsste man das wahrscheinlich komplett selbst bezahlen, weil es für PCOS offiziell nicht zugelassen ist.
(Kann man sich anscheinend auch aus den USA bestellen: http://metformin.biz/metformin_kaufen.php)

Es ist auch nicht so, dass mich PCOS sehr schlimm belasten würde, aber die letzten zwei Blutungen waren schon ziemlich heftig- und ich vermute auch, dass die Tatsache, dass ich bis heute nicht aus dieser Teenagerdepression rausgekommen bin, da mit reinspielt. Und diese Hormonschwankung, die ich diese Woche hatte, hat mich ziemlich aus der Bahn geworfen. Drei Tage Brustschmerzen, während meine Brüste um 2 Cups wuchsen(von Stand-der-Dinge-seit-einem-Jahr-D-bis-E auf sonst-nur-auf-Pille-F), zwei Tage unausstehlich, heute fast umgekippt und richtig krank vor menstruationsbedingtem Kreislaufdurcheinander.
Dass hier nichts passieren würde, wäre gelogen.

Wie sind denn eure Erfolge, dieses Chaos zu ordnen, bisher?

Kikilula
Status: Offline

Re: PCO/-S

Beitragvon Kikilula » 27. April 2011, 09:12

Tiefere Kenntnisse zum Thema habe ich keine. Aber die Beschreibung deines momentanen Befinden klingt für mich fast wie Pubertät. Da hätte ich so aus dem Bauch heraus Bedenken, in so einer Situation mit künstlichen Hormonen rumzupfuschen. Ich bin ja zur Zeit mit den gegenteiligen Problem zu Gange und habe mich mit der Frauenärztin auch gegen Hormongaben entschieden.

Ich würde in deiner Situation jede hormonelle Verhütung meiden und mechanische Verhütungsmethoden vorziehen. Sorgsam angewendet sind die ja auch recht sicher. Hast du denn schon einen Eisprung bemerkt? (Oder gibt es den mit PCOS gar nicht?) Ich habe jeden Eisprung mit dem typischen Schleim und einem deutlichen "PING" im Bauch gemerkt.

Wie schlimm wäre denn momentan eine Schwangerschaft für dich? Hast du schon darüber nachgedacht?

allesinbutter
Status: Offline

Re: PCO/-S

Beitragvon allesinbutter » 27. April 2011, 11:23

Naja, ich bin 21, lebe vom Geld meines Vaters, der sich sehr abrackert und studiere erst im vierten Semester. Und der Vater zum Kind wäre 22 und auch Viertsemester. Ich glaube, wir können uns beide vorstellen, irgendwann mal Kinder in die Welt zu setzen, aber zusammen? Wenn wir erst ein paar Monate zusammen sind? In dem Alter? Auf Kosten der Großeltern? Ohne eigene Ausbildung? Studieren mit Kind?
Schwanger werden ist absolut keine Option.

Ich hab eigentlich auch Bedenken, Hormone zu nehmen, nicht nur jetzt, sondern eigentlich generell.

Ähm, Eisprung? Keine Ahnung. Ich hab den eigentlich noch nie gemerkt. Also ich weiß, dass ich polyzystische Eierstöcke habe, also so einiges gar nicht zum Sprung kommt. Aber wer weiß schon, was in der Pubertät so passiert? ;)

Kikilula
Status: Offline

Re: PCO/-S

Beitragvon Kikilula » 27. April 2011, 11:46

Dann solltest du dich vielleicht mal über eine Spirale informieren... wohl am besten eine Kupferspirale, die kommt ohne Hormone aus.

Oder das:

http://www.verhueten.info/methode-gynef ... tte-4.html

Studentenmaedchen
Beiträge: 200
Registriert: 17. Januar 2011, 23:21
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: PCO/-S

Beitragvon Studentenmaedchen » 27. April 2011, 22:28

gute Idee mit dem Thread!

Vielleicht schaut Uddi ja bald mal wieder hier rein, die kann sicher einiges dazu sagen!

Bei mir tut sich auch auf jeden Fall einiges, irgendwann nehme ich mir mal ganz viel Zeit und schreib das runter, aber irgendwie bekomme ich das momentan nicht so hin. Ähnlich wie die SD-Checkliste. Aber in meinem Symptom-Tagebuch habe ich schon ein bisserl stichwortartig aufgeschrieben.

Ansonsten würde ich auch erstmal (ist aber nur meine persönliche Meinung) von der Pille (wobei ich auch von der Spirale und Kupferkette nicht viel halte! aber auch das ist nur meine persönliche Meinung) abraten!
Du gibst Deinem Körper ja gerade einiges zu tun, viele Veränderungen, bewusstes angehen der Insulinresistenz, ich würde echt mal abwarten, was sich da genau, wie tut, und verändert. Durch die KH-Zeit und Reise, ist da sicher auch wieder einiges durcheinander geraten.
Dass es gerade so schlimm ist, tut mir echt leid zu lesen, aber ich würde zu diesem Zeitpunkt, (Du bist ja auch noch nicht so lange bei LCHF dabei) nicht noch zusätzlich hormonell eingreifen.

Dany84
Status: Offline

Re: PCO/-S

Beitragvon Dany84 » 28. April 2011, 13:19

Hallo,

danke für die Links!

Ich war letzte Woche auch seit Ewigkeiten mal wieder beim Gyn, konnte mich überwinden. Und zwar war mein Zyklus schon immer schlecht (eher 6 Wochen), dann unter LC regelte sich alles perfekt ein. Aber seit 1 Jahr ist wieder der Wurm drin, erst 2 Monate Pause, seitdem wieder alle 6 Wochen. Ich bin immer noch nicht 100% sicher, ob mein veränderter Sport (2 Monate unfallbedingte Pause im Sommer) etwas damit zu tun hat, aber diese extrem lange Pause war halt vorher schon.

Wie gesagt, ich hab mich nun getraut mal hinzugehen... :roll: Mit der nächsten Blutung wird dann Blut abgenommen und die Hormone bestimmt. Hoffentlich kommt irgendwas dabei raus. Kenne mich in dem Bereich sonst gar nicht aus, sollte ich noch was untersuchen lassen? Ist halt vieles widersprüchlich, einerseits unreine Haut (in der Pubertät wars ganz fies, hab damals die Pille dagegen bekommen), verstärktes Schwitzen, Tendenzen zu relativ viel Körperbehaarung usw. Andererseits aber wirklich weibliches Bindegewebe, diese Streifen usw, da passt einiges nicht zusammen.

Thema Hormone / Verhütung: Für mich fällt die Pille und sonstige Hormone zu 100% aus, aus anderen Gründen. Ich hoffe natürlich, dass man Hormonstörungen auch anders in den Griff bekommen kann. Die Gyn meint zwar, dass man sich sonst mit einem 6 Wochen Zyklus abfinden muss, solange kein Kinderwunsch besteht, aber das seh ich anders. Bin immer dafür auf Ursachensuche zu gehen und nicht nur Symptome zu unterdrücken oder gar hinzunehmen.
Verhütung ist ein heikles Thema, wenn Hormone und Latex ausfallen... Bleibt nur latexfreies Kondom übrig oder Kupferspirale (wovor ich doch Angst habe aufgrund meiner vielen Allergien und dem Fremdkörper).

Jetzt erstmal noch ein paar Wochen warten und weitersehen mit den Blutergebnissen.

LG

Benutzeravatar
Magdalene
Beiträge: 84
Registriert: 30. November 2010, 15:36
Wohnort: Pfalz- DÜW
Status: Offline

Re: PCO/-S

Beitragvon Magdalene » 29. April 2011, 10:28

Hallo,
eure Probleme kenne ich von früher auch zur Genüge und leide in Gedanken mit euch.
Als Tabletten und damit auch als Pillengegner , damals auch noch allergiegeschädigt, hatte ich mich für die Spirale entschieden. Ab diesem Zeitpunkt war mein Zyklus endlich regelmässig. 20 Jahre lang habe ich die Spirale immer gut vertragen. Mein Frauenartz hatte auch eine langjährige Akupunkturerfahrung und behandelte meine Brustschmerzen erfolgreich damit. Ich kam auch ganz ohne Hormone gut über die nächste Zeit.
LG Gudrun

Ida
Beiträge: 523
Registriert: 1. April 2010, 12:24
Status: Offline

Re: PCO/-S

Beitragvon Ida » 6. Mai 2011, 13:12

Hallo!
das Thema interessiert mich auch. Dany lass uns bitte wissen was beim Bluttest rauskommt! Dann gehe ich vielleicht auch mal zum Arzt....
Ich hatte mit LCHF auch wieder so einen netten Zyklus und nun ist seit ca. 4 Monaten der Wurm drin, ganze schwache bzw. so gut wie keine Blutung (dazu googelt sich auch nix Gescheites) und ich wüsste gerne woran es liegt. Aber es ist eh besser als ein total ruhender Zyklus, nur war eine richtige Periode echt angenehm als PMS Ende.... ;)
Hast Du nicht erst 51-52 kg gewogen, aber an einem Kg kann es ja nun auch nicht liegen...
Liebe Grüsse Ida

Dany84
Status: Offline

Re: PCO/-S

Beitragvon Dany84 » 8. Mai 2011, 19:38

Hallo Ida,

letztes Jahr, als mein Zyklus plötzlich wieder aus dem Lot kam, war ich sogar mal knapp über 52kg, daran kanns also nicht liegen. Aktuell bin ich so bei 49kg.

Denke im Laufe der Woche kommen meine Tage und ich kann zur Blutabnahme. Möchte auch noch die Schildrüsen-Hormone testen lassen danach oder gleich mit beim Gyn.

LG

Kikilula
Status: Offline

Re: PCO/-S

Beitragvon Kikilula » 8. Mai 2011, 19:59

@Ida: vielleicht findest du dort etwas: http://paleohacks.com/questions/998/lad ... z1LlSinGLP


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste