Frau ohne Gallenblase

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Frau ohne Gallenblase

Beitragvon petzinger » 30. April 2011, 16:46

Töchterchen und ich machen kräftig Werbung für lchf. Gerade rief sie mich an und erzählte, ihre Schwägerin würde sich auch für diese Ernährungsform interessieren.

Es gibt da nur ein Problem. Sie hat keine Gallenblase mehr.

Mein erster Gedanke war, da muss sie erst mal mit ihrem Arzt sprechen. Trotzdem wollte ich ihr den Gefallen tun und hier im Forum nachhören, ob sich da jemand auskennt.

Lchf ohne Gallenblase - geht das?????

LG Petra
Zuletzt geändert von petzinger am 30. April 2011, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Frau ohne Galle

Beitragvon Nordkäppchen » 30. April 2011, 17:22

Da sollte LCHF doch perfekt sein. Denn im gegensatz zu Logi setzen wir hier auf hochgesättigte fettsäuren wie Butter und Kokos,das sind kurz- bis mittelkettige Fettsäuren und werden OHNE Gallenflüssigkeit verstoffwechselt.

LG
Corina

Kikilula
Status: Offline

Re: Frau ohne Galle

Beitragvon Kikilula » 30. April 2011, 18:07

Ich habe auch schon seit vielen Jahren keine Gallenblase mehr. Und natürliches tierisches Fett oder gute Pflanzenöle wie Olivenöl oder Kokosöl vertrage ich auch in größeren Mengen bestens. Für den kleinen Hunger löffle ich schon mal Butter pur.

Aber das ist nur meine Erfahrung, bei manchen Menschen funktioniert das nach der Entfernung der Gallenblase weniger reibungslos. Es kann aber mit Gallen-Kapseln oder Verdauungsenzymen nachgeholfen werden.

Oder es kann wie schon Corina sagte, bevorzugt Kokosöl/Milchfett verwendet werden.

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Frau ohne Galle

Beitragvon petzinger » 30. April 2011, 18:46

Ihr zwei wisst aber wirklich auf alles eine Antwort.

Seid ihr verkappte Heilpraktiker? ;)

Ich werde es mal so weitergeben. Sie soll es einfach mal ausprobieren, wie es ihr bekommt. Sie sagt zwar, sie verträgt Fett nicht gut, aber vielleicht isst sie ja nur das falsche Fett, wie z.B. Pommes und Sahnetorte.
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Kikilula
Status: Offline

Re: Frau ohne Gallenblase

Beitragvon Kikilula » 30. April 2011, 20:55

Deine beiden Beispiele sind typische Kombinationen aus KH und Fett, die als solche Probleme verursachen. Gemüse, Fleisch, Eier und Fett sollten da besser vertragen werden.


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste