SD - Werte

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Benutzeravatar
Nani77
Beiträge: 1274
Registriert: 30. November 2010, 11:04
Wohnort: Bayern / Hessen
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon Nani77 » 5. Februar 2013, 20:51

Das ist schon mal sehr gut! Wie war der Test? Hast schon was gesagt bekommen?

Ich fühle mich am besten mit einem TSH unter 1 (wie die meisten Hashis). Und auch nur da kann ich abnehmen, das hab ich auch schon feststellen können / müssen :D

Alles Gute!!!

Nani ;-)

allesinbutter
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon allesinbutter » 6. Februar 2013, 18:37

Das ist schon mal sehr gut! Wie war der Test? Hast schon was gesagt bekommen?

Ich fühle mich am besten mit einem TSH unter 1 (wie die meisten Hashis). Und auch nur da kann ich abnehmen, das hab ich auch schon feststellen können / müssen :D

Alles Gute!!!

Nani ;-)
Nee, die schicken die ganzen Werte ins Labor und besprechen das dann in zwei Wochen mit mir.
Mein Nüchternzucker war 91.
Ich hoffe ja, dass er die Meinung des anderen Arztes übernimmt und nicht nur 25er, sondern 50er verschreibt, aber vielleicht ist meine Laienansicht da ja auch ganz falsch. Es klingt nur nach sehr wenig. Die meisten Leute, die ich kenne, bekommen direkt die 75er.

Wobei ich ja den Blutwerten nach keinen Hashi hab.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon Rainer » 6. Februar 2013, 18:49

Na wenigstens ist mit dem BZ alles in Butter. :-D
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Rosmarin
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon Rosmarin » 18. Februar 2013, 22:15

Hallo zusammen,

nun war ich schon ewig nicht mehr beim Arzt um meine Schilddrüse untersuchen zu lassen. Bisher war er auch immer der Meinung ich solle kein L-Thyroxin nehmen.
Freitag war ich endlich mal wieder da. Er hat eine erneute Sonographie gemacht.

Beurteilung:
normale Echotextur, homogen, rechts am Unterpol echoarme homogene Region unscharf begrenzt mit 9x4x11 mm = 0,2 ml, ansonsten keine Knoten abgrenzbar, Perfusion nicht gesteigert. Volumen rechts 4,6 ml, links 4,8 ml. Nebenbefundlich cervicale Lymphknoten nicht vergrößert, keine Sklerose der A. Carotis com..

Zur Voruntersuchung (Mai 2012) hat es sich angeblich nicht verändert.

Es wurde mir noch Blut abgenommen, die Werte habe ich heute bekommen:

Calcium 2,30 mmol/l (2,10 – 2,55)
Ferritin 45,1 ng/ml (>13)
TSH Basal 1,99 µlU/ml (0,35 – 4,94)
FT3 2,15 pg/ml (1,7 – 3,71)
FT4 0,96 ng/dl (0,7 – 1,48)
Parathormon (intakt) 48,4 pg/ml (15 – 68,3)
Vitamin D (25OH-D3)67,2 nmol/l (50 – 175)

Am Freitag fragte ich nochmal nach L-Thyroxin und er meinte meine Beschwerden (starke Vergesslichkeit, Frieren, Müdigkeit, Antriebslosigkeit) hätten nichts mit der Schilddrüse zu tun, wäre ja vielleicht psychisch, und ob ich mir denn unbedingt eine Krankheit einreden wolle. Eine andere Idee für meine Vergesslichkeit hatte er aber auch nicht, und so vergesslich wie ich mittlerweile bin, ist das nicht mehr lustig.

Heute beim Besprechen der Werte lenkte er zum Glück ein und meinte, dass man aufgrund des Knotens mal L-Thyroxin geben könne, aber ich solle mir für meine Beschwerden nicht zu viele Hoffnungen machen. Wenn ich ganz viel Glück hätte, würde es sich etwas verbessern, aber er sehe immer noch keinen Zusammenhang.

Egal, er hat mir jetzt erstmal L-Thyrox HEXAL 50 µg (Levothyroxin-Natrium) verschrieben. Jetzt kann ich es wenigstens ausprobieren. Wenn sich meine Vergesslichkeit und die anderen Beschwerden nicht bessern, kann ich immer noch weiter suchen (obwohl ich nicht so recht weiß, wo ich noch suchen soll).

Was meint Ihr? Soll ich gleich mit den 50 µg anfangen, oder soll ich erstmal 2 Wochen 25 µg nehmen und dann steigern?

In der Apotheke sagte man mir, dass ich L-Thyroxin gleich nach dem Aufstehen nehmen soll. Als ich sagte, dass ich da immer das Selen nehme, sagte sie, das müsse ich wann anders nehmen, weil das Selen die Aufnahme behindern könnte. Ist das so? Ich meine gelesen zu haben, dass hier einige L-Thyroxin mit Selen zusammen nehmen. Irre ich mich da?

Ein bißchen Muffensausen habe ich ja nun doch. Hauen mich die 50 µg aus den Puschen, oder komme ich gut damit klar? Gehen die Beschwerden, allen voran die Vergesslichkeit, wieder weg, oder muss ich damit leben?

Ich freue mich über Antworten.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!
Rosmarin

EvaM
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon EvaM » 18. Februar 2013, 22:54

Hallo Rosemarin,

ich würde mit 25µg anfangen und erst mal sehen wie es dir bekommt. Das LT muss man normalerweise morgens eine halbe stunde vor dem Frühstück nehmen. Zum Selen kann ich nichts sagen.

Wg dem Knoten in der SD würde ich aber nochmal zum Endo oder Nuk gehen. Die haben mehr Ahnung als ein Internist oder Allgemeinmediziner.

Gruß
Eva

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon püppchen » 19. Februar 2013, 09:20

Wenn Du das Selen dann nach dem Frühstück nimmst, sollte sich das nicht negativ beeinflussen...

Rosmarin
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon Rosmarin » 19. Februar 2013, 11:50

Hallo Eva, hallo Püppchen,

danke für Eure Antworten.
Der Internist ist auch Endokrinologe, Diabetologe und noch irgendwas. Und leider wüsste ich hier auch von keinen wirklichen Alternativen.

Heute morgen habe ich nun meine erste halbe Tablette, also 25 µg L-Thyrox, genommen. Selen habe ich jetzt noch nicht genommen. Soweit ich weiß, soll man das nicht im zeitlichen Zusammenhang mit Vitamin C nehmen. Zum Frühstück nehme ich aber Magnesium und Vitamin C (das soll man wohl gerne kombinieren) und Vitamin D. Soll man Selen nicht auch auf leeren Magen nehmen? Dann wird das langsam alles kompliziert.
Also: Morgens als erstes L-Thyrox ganz allein.
Zum Frühstück: Magnesium, Vitamin C und Vitamin D
Wann das Selen?

Wie macht Ihr das?

Liebe Grüße
Rosmarin

EvaM
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon EvaM » 19. Februar 2013, 15:29

Also ich nehm Vitamin D zum Mittagessen und magnesium dann irgendwann nachmittags. Nachdem Früshtück muss ich ein AD nehmen.

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon sola » 19. Februar 2013, 21:32

Der Einstieg mit 25 µg ist auf jedem Fall die sanftere Variante - ich hätte es auch so gemacht :)

Ich mache es mit den anderen NEMs so (wobei ich aber nicht immer alles nehme ;) ):
  • noch im Bett: LT
  • zum Frühstück: nix
  • 9:00 Uhr: Magnesium
  • zum Abendessen: Vitamin D
  • vor dem Schlafengehen: Eisen
Vor dem Schlafen könntest du das Selen nehmen, da ist man dann fast wieder nüchtern (jedenfalls besser, als direkt zur Mahlzeit). Vitamin C geht immer....
Wirklich täglich nehme ich nur das LT und Magnesium. Wobei ich jetzt mit Selen auch wieder beginnen möchte, weil mein fT3 furchtbar mau ist.

Ja, ist ganz schön kompliziert, da hast du allerdings recht. Ich sehe es aber so: eine Einnahme bei nicht ganz optimaler Aufnahme ist immer noch besser als gar nix. Am besten nicht zu sehr Gedanken machen :mrgreen:

Drücke dir ganz doll die Daumen, dass das LT dir hilft!!

:ymhug:
LG
Sola :ymhug:
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Rosmarin
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon Rosmarin » 19. Februar 2013, 23:02

Danke Eva und Sola für Eure Antworten.

Was meint Ihr, sind 2 Wochen sanfter Einstieg mit 25 µg in Ordnung, oder dauert der Einstieg länger? Nach ca. 4 Wochen soll ich ja wieder zum Blutabnehmen und dann wird er sich wundern, wenn sich womöglich so wenig bisher getan hat, weil er ja davon ausgeht, dass ich gleich mit 50 µg anfange.

Liebe Grüße
Rosmarin


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste