SD - Werte

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon püppchen » 20. Februar 2013, 13:56

Vitamin C geht nur nicht mit einem anorganisch gebundenen Selen, also z.B. Natriumselenit. Mit jedem organisch gebundenen Selen gehts.....also Selen-Hefe, Selenmethionin etc........

Rosmarin
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon Rosmarin » 20. Februar 2013, 18:31

Ah, danke, Püppchen, muss gleich mal schauen, was für ein Selen ich denn nun habe. Dass es da so Unterschiede gibt, war mir gar nicht klar.
Danke Dir!

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon sola » 20. Februar 2013, 21:12

Hast du denn den Termin schon gemacht?
Wenn nicht, würde ich ihn einfach ein bisschen nach hinten schieben.
Was meint Ihr, sind 2 Wochen sanfter Einstieg mit 25 µg in Ordnung, oder dauert der Einstieg länger? Nach ca. 4 Wochen soll ich ja wieder zum Blutabnehmen und dann wird er sich wundern, wenn sich womöglich so wenig bisher getan hat, weil er ja davon ausgeht, dass ich gleich mit 50 µg anfange.
Oder du gehst in 4 Wochen, nimmst dann bis dahin aber die 25 durch. Das musst du ihm dann natürlich sagen ;)
Ich würde aber ohnehin eher 6 wochen bei konstanter Dosis warten bis zur Blutabnahme.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Rosmarin
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon Rosmarin » 21. Februar 2013, 14:08

Hi Sola,

danke für Deine Antwort.
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Es wäre eine Idee, dass so zu machen, dass ich 2 Wochen 25µg nehme, dann auf 50 steigere und dann nach 4 Wochen mit 50 µg, also insgesamt 6 Wochen, wieder zum Blutabnehmen gehe? Dann werde ich das so machen. Für das Blutabnehmen brauche ich keinen Termin, ich kann einfach so kommen. Und er hat auch gesagt, so in etwa 4 Wochen, also das wäre bestimmt ok, wenn ich erst in 6 Wochen gehe.

Püppchen, das Selen, dass ich nehme, ist das Natriumselenit. Dann muss ich mal sehen, wann ich das nehmen kann, dass es nicht mit dem Vitamin C in die Quere kommt.

Liebe Grüße
Rosmarin

Benutzeravatar
Nani77
Beiträge: 1274
Registriert: 30. November 2010, 11:04
Wohnort: Bayern / Hessen
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon Nani77 » 5. März 2013, 17:05

Super, dann tut sich ja endlich was!

Das Magnesium soll man möglichst abends nehmen. Selen ist abends wohl auch ok (oder dann zum Frühstück)...

Ich kenne das mit den Pillen-Zeiten, das ist furchtbar kompliziert! :D

Aber die Routine kommt und damit auch der super Plan... Meine LT nehme ich auch noch im Bett (schlafe dann meist noch eine halbe Stunde), so ist mind. eine Zeit von 30 Minuten vorm Essen und anderer Medi. Denn ich muss ja noch andere Sachen in einer gewissen Zeit nehmen :D

Ich hab damals sehr hoch angefangen und hab es gar nicht gemerkt (LT meine ich jetzt). Meine Mutter allerdings merkt schon WEchsel von 6-12 µg! also jeder anders ;-) Daher würde ich auch raten, klein anfangen, nach 1-2 Wochen auf 50 steigern und dann 4-5 Wochen BE! ;-)

Ich hoffe, dass Du einen richtigen Erfolg verzeichnen kannst! ;-)

Rosmarin
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon Rosmarin » 5. März 2013, 18:46

Hallo Nani,

vielen Dank für Deine Antwort!

Magnesium soll man abends nehmen? Dann muss ich wohl nochmal umplanen.

Gestern wurde bei mir mal wieder Blutdruck gemessen. 90 / 65 mmHg. Ich hatte schon immer einen zu niedrigen Blutdruck, aber gestern hatte ich eigentlich ein Gefühl „von der könnte bei 120/70 liegen“. Dann frage ich mich, wo liegt der sonst? Ich muss mir dringend mal so ein Blutdruckmessgerät anschaffen.
Auf der htmb-Seite steht bei den Hashi-Symptomen nur zu hoher Blutdruck drin. Kann mein zu niedriger Blutdruck auch ein Hashi-Symptom sein? Könnte der sich womöglich auch mal normalisieren? Wär ja schön.

Seit heute morgen nehme ich jetzt 50 µg LT. Seit ich vor 2 Wochen mit 25 µg LT begonnen habe, habe ich noch keine Veränderungen bemerkt, aber das soll ja auch meistens ne Zeit lang dauern.
Ich hoffe, dass Du einen richtigen Erfolg verzeichnen kannst! ;-)
Danke, das wünsche ich Dir auch!

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!
Rosmarin

Umeboshi
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon Umeboshi » 8. März 2013, 17:50

Hashimoto bedeutet leider, immer wieder zwischen Überfunktionsymptomen und Unterfunktionssymptomen zu pendeln.
Mal wird Schilddrüsengewebe durch die Autoimmune Zerstörung zersetzt und kurzfristig kommt mehr SD Hormone in den Körper (Herzrasen, Zittern, Schlaflosigkeit, Schwitzen), oder in der Unterfunktion zu wenig Hormone an (Frieren, Müdigkeit, depressive Stimmungen, trockene Haut/Haare).

Mit der SD Hormon Zufuhr mittels Medikamenten wird ein Depot zeitverzögert aufgebaut. Wenn Du heute z. B. 50 mg L-Thyroxin einnimmst, ist in 14 Tagen etwa 25 mg davon da.

Deshalb war meine erste Lektion, was Hashimoto bedeutet: Geduld. Mittlerweile bin ich in etwa in der richtigen Dosis - nach 24 Monaten Dosissteigerung mit Blutwerten alle 3 Monaten. Laut einem Buch über Hashimoto ("Leben mit Hashimoto Thyreoditis") wird zur Abnahme ein TSH von 1,0 angestrebt. Darunter ist die Gefahr einer Osteoporose gegeben. Diesen Wert habe ich selbst noch nicht erreicht!!
Jedoch mit LCHF nehme ich TROTZDEM - langsam -AB. :mrgreen:

Trotzdem bleibt es ein dynamischer Vorgang. Esse ich hochjodhaltige Nahrung wie Seefisch, japanische Algen oder jodiertes Salz heizt das den Zerstörungsprozess der SD an!! Meersalz ist ok, aber keinesfalls industriell hochjodiertes Salz für Hashis!
Es sei denn man hat gerne Überfunktion - diese bedeutet keine !! Abnahme.

Warum scheinen es immer mehr Hashis zu werden? Weil in unserem BROT/WURST/INDUSTRIELLER NAHRUNG das GUTE jodierte Salz genommen wird.

Hoffe ein wenig Licht gemacht zu haben. PS: Das Buch ist sehr empfehlenswert, denn Hausärzte haben davon normalerweise kaum Ahnung.
LG Umeboshi

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon sola » 9. März 2013, 15:16

Hashimoto bedeutet leider, immer wieder zwischen Überfunktionsymptomen und Unterfunktionssymptomen zu pendeln.
Das würde ich jetzt so pauschal nicht unterschreiben. ;) Es gibt bei einigen Hashis sicherlich auch Phasen mit Überfunktionssymptomen, aber nicht bei allen. Oft baut sich das Gewebe auch so langsam ab, dass es keinen großartigen Beitrag zur Versorgung mit SD-Hormonen leistet und auch nicht zu ÜF-Symptomen führt.

Die übermäßige Jodierung halte ich ebenfalls für eine der Ursachen, warum die Zahlen für Hashimoto steigen. Außerdem könnte auch der hohe Getreidekonsum (in Folge dann "leaky gut") eine Mitschuld tragen.

Jo, das Buch ist auf jeden Fall zu empfehlen. :)

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Nauplia
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon Nauplia » 20. März 2013, 12:01

Ich habe mal eine Frage an die SD-Experten hier:
Bei mir ist letzte Woche das Blut gründlich untersucht worden, TSH, freie Werte, Antikörper, Ferritin, B 12 etc. wegen meiner Ende November konstatierten "latenten Schilddrüsenunterfunktion". Ich soll nun bei meinen 50 µg Eltroxin bleiben, der TSH liegt bei 1,1. Damit fühlte ich mich sicher 3 Wochen lang bombig. Nun fühle ich mich seit letzter Woche wieder besch... und war auch ein paar Tage krank geschrieben.
Meine Hausärztin meinte, dass eine SD-Unterfunktion nicht aus dem Nichts kommen kann (Jodmangel kann es bei mir nicht sein), also tippt sie nun auf einen Hypophysentumor, zumal ich seit 3 Jahren keine Menstruation mehr habe. Gestern war ich zum MRI. Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht? Wurdet Ihr auch wegen der SD in die Röhre gesteckt?
Habe nun eine CD mit den Bildern bekommen, der Bericht wird direkt an meine Hausärztin geschickt, bei der habe ich aber erst am Montag den Besprechungstermin. Mittlerweile bin ich leicht am Durchdrehen...ist blöd von mir...diese Tumore sind ja meistens gutartig...aber ich habe trotzdem gewaltige Angst.

Benutzeravatar
Jesily
Beiträge: 946
Registriert: 22. Oktober 2012, 13:53
Wohnort: 64546 mörfelden-walldorf
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon Jesily » 20. März 2013, 13:33

hi
ich hab jetzt mal meine aktuellen sd werte bekommen und bin damit eig nicht so zufrieden,hääte aber gern noch ne experten meinung,ob ich vom gefühl her damit richtig liege....!

also hier die werte:
ft3 2,3 (2,3-4,1)
ft4 1,0 (0,6-1,3)
tsh 1,39 (0,35-3,5)

ich nehme tgl 150mg euthyrox,denke das das bei den werten noch zu wenig sein könnte?!
was meinen die experten?
sd ultraschall wird wieder im april/mai gemacht,da warme knoten vorhanden...

danke im vorraus!
glg


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste