SD - Werte

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon grünspan » 22. April 2013, 12:31

Ich würde zum Endokrinologen gehen, der nimmt dann nochmal ein paar Werte. :-B

Stoffel77
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon Stoffel77 » 22. April 2013, 14:18

Hummm gut plane ich mal ein für nach meinem Urlaub ;)
Vorausgesetzt ich finde hier so einen Endodingensheini :D
Danke für eure Hilfe :)

Rosmarin
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon Rosmarin » 22. April 2013, 15:08

Hallo Stoffel,

der TSH ist auf jeden Fall zu hoch, aber wie die anderen schon sagten, wären auch die anderen Werte wichtig, und zwar: fT3, fT4 und die Antikörper (TPO-AK, TRAK, TG-AK). Wichtig ist auch die Größe der Schilddrüse und die Beschaffenheit. Das wird mit der Schilddrüsensonographie untersucht. Ein Endokrinologe ist schon eine gute Adresse, muss aber auch nichts heißen. Bei den meisten Endos bekommt man erst einen Termin nach etlichen Wochen Wartezeit, also hohle Dir den Termin lieber schon vor Deinem Urlaub, damit Du dann auch irgendwann dran kommst. Unter top-docs.de kann man nachlesen, welche Bewertungen der jeweilige Arzt so bekommt. Vielleicht hast Du ja Glück und es ist ein Arzt in Deiner Nähe, der auch tatsächlich was von der Schilddrüse versteht. Ich drück Dir die Daumen.

Viele Grüße
Rosmarin

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon Kathi » 25. April 2013, 08:27

Stoffel, die Endo-Ambulanz in Tübingen ist ganz prima.
In Stgt war ich mal in einer größeren Praxis (Sophienstr.), die haben allerdings irgendwie nicht so richtig Interesse am Menschen...
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Lain
Beiträge: 180
Registriert: 22. Januar 2012, 02:52
Wohnort: Wien, Österreich
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon Lain » 10. Mai 2013, 12:09

Liebes Glühwürmchen.

das ist schön zu hören!!
ich würde dir raten, nun einfach erstmal bei der jetztigen dosis zu bleiben und nach 6 wochen eine Blutentnahme zu machen. solange es dir einigermaßen gut geht, machen 6 wochen nichts aus. außerdem kannst du nicht sicher wissen, ob der ft4 nun wirklich zu hoch ist. am ende senkst du und bist dann viel zu niedrig.

ich habe meine Kröte noch. :) Hab Hashimoto.

lg
Neustart am 19.10.2017 • Größe 1,68 m
Start 97 kg • Aktuell 95 kg (-2 kg) • Ziel 65-70 kg

glühwürmchen01
Beiträge: 158
Registriert: 2. Februar 2012, 15:15
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon glühwürmchen01 » 15. Mai 2013, 15:53

Liebes Glühwürmchen.

das ist schön zu hören!!
ich würde dir raten, nun einfach erstmal bei der jetztigen dosis zu bleiben und nach 6 wochen eine Blutentnahme zu machen. solange es dir einigermaßen gut geht, machen 6 wochen nichts aus. außerdem kannst du nicht sicher wissen, ob der ft4 nun wirklich zu hoch ist. am ende senkst du und bist dann viel zu niedrig.

ich habe meine Kröte noch. :) Hab Hashimoto.

lg
alles richtig gemacht würde ich sagen! :D jedenfalls fühlt es sich bis jetzt so an. am freitag habe ich nun termin für blut.
nächsten mittwoch dann die ersten werte mit thybon!

aber es steht jetzt schon fest für mich, dass ich das zeug NIEMALS wieder hergebe! :-o never!

bin immer noch bei 10 µg , die verspannungen im nacken sind nicht gewichen. aber auszuhalten!
ich bin also sehr gespannt auf die neuen werte! :ymsmug:
melde mich dann wieder!

und dir ein dickes danke für dein feedback liebe lain :x

Benutzeravatar
Lain
Beiträge: 180
Registriert: 22. Januar 2012, 02:52
Wohnort: Wien, Österreich
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon Lain » 16. Mai 2013, 19:39

aber es steht jetzt schon fest für mich, dass ich das zeug NIEMALS wieder hergebe! :-o never!
das ist genau das gefühl das ich hatte..und habe! 2-3 wochen nachdem ich angefangen hatte t3 zu nehmen, habe ich mich nach Jahren (!) endlich wieder als Mensch gefühlt. Als ich vor mittlerweile 7 Jahren mit t4 angefangen hatte, hab ich davon überhaupt nichts gespürt, mir gings wie davor auch - scheiße. erst als ich allmählich t4 hochgesteigert hab, so dass der TSH erst auf 1 und dann supprimiert war gings mir halbwegs gut. (davor bin ich mit TSH um die 4 eingestellt worden).

mit der kombi die ich momentan nehme, merke ich die meiste zeit gar nicht, dass ich die erkrankung habe. und das ist so wunderschön!!!! nur schade dass es von der diagnosestellung bis dahin 6 jahre gedauert hat @-) :roll: :shock: :cry:
ich versuch nicht mehr dran zu denken, da es ja mittlerweile gut ist... ich hoffe halt nur wirklich, dass ich dauerhaft ärzte finden, die mir das weiterhin verschreiben - nach meinem studium wird eventuell nochmal ein umzug anstehen - wieder ärztewechsel gezwungenermaßen - wieder darum bangen, jemand zu finden der sich halbwegs damit auskennt und mir weiterhin t3 verschreibt.... mag auch daran noch gar net denken.. *seufz*

ich drück dir die daumen für morgen und klar, meld dich mit den werten :)

ich freu mich sehr für dich! :ymhug:

PS: (bin ja echt gespannt, ob dein gefühl richtig war mit ft4 zu hoch :) wäre zumindest faszinierend, weil es sich dann ja die ft4-entwicklung von uns beiden mit den erfahrungen aus dem hashiforum decken würde *g*)
Neustart am 19.10.2017 • Größe 1,68 m
Start 97 kg • Aktuell 95 kg (-2 kg) • Ziel 65-70 kg

glühwürmchen01
Beiträge: 158
Registriert: 2. Februar 2012, 15:15
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon glühwürmchen01 » 22. Mai 2013, 10:57

so...nun bin ich platt...habe meine werte und habe damit gerechnet, dass der ft4 zu hoch ist oder der ft3 zu hoch oder der ft4 zu niedrig.

ich habe als symtome im moment nur so muskelverspannungen und die gelenke schmerzen.
das war bisher immer ein zeichen für zu hohen ft4.
ansonsten gehts mir wirklich toll. ganz viele sachen sind weg. ich schlafe toll. muskelschwäche gibts nicht mehr.
herzrasen ist völlig weg.
ich nehme seit 4 wochen 10 thybon und 131,25 LThyroxin (die 131, 25 schon länger)

ft3__________4,34__________(3,07 - 6,45 pmol/l)
ft4__________19,27_________(10,3 - 21,9 pmol/l)


zum Vergleich
mit 131,25 LT noch ohne thybon am 10.4.13

ft3__________3,34__________(3,07 - 6,45 pmol/l)
ft4__________18,29_________(10,3 - 21,9 pmol/l)

und am 20.12.12 mit 143,75 LT

ft3__________4,38__________(3,07 - 6,45 pmol/l)
ft4__________22,01_________(10,3 - 21,9 pmol/l)


so....was meint ihr, was ich jetzt tun soll?
die verspannungen hätte ich schon noch gerne los.

ich hätte zwei vorschläge - entweder lt noch runter auf 125µg oder thybon noch höher auf 15 vielleicht.
was macht mehr sinn?

@ lain,

da hast du ja eine ähnlich schilddrüsenkariere hinter dir!
nur das meine kröte gewachsen ist und knoten und zysten hatte.
alle werte waren an der unteren normgrenze auch der tsh... das schon 1998!
darum meinten alle "alles in ordnung" das übliche halt.
nun ist sie seit zwei jahren raus! und mir gehts gut. B-)

DANKE fürs draufschauen und helfen !

liebe grüße
die kerstin

Benutzeravatar
Lain
Beiträge: 180
Registriert: 22. Januar 2012, 02:52
Wohnort: Wien, Österreich
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon Lain » 28. Mai 2013, 16:13

ach mensch :D
jetzt komm ich heute erst ins forum.

Also ich denke, was du dir gedacht hast, LT runter oder Thybon hoch ist genau das richtige Gefühl. Nur sagen, was davon hinhaut kann ich dir jetzt auch nicht. :lol: Ich würd dir fast raten, erstmal mit LT runterzugehen, weil der ft4 ja schon relativ weit oben ist. Wenn es dir damit schlechter ginge, würd ich da zurückrudern und direkt das andere probieren. Hör da einfach ein bisschen auf deinen Körper und wenns gut ist, bzw die Dosisänderung erreicht, 6 Wochen warten und BE.

Bedenken musst du dabei ja auch immer, dass sich ft3 und ft4 auch gegenseitig beeinflussen, deswegen ist es auch ganz wichtig - auch wenns ganz viel blöde Geduld kostet - dass du nur eins auf einmal schraubst.

Es kann auch sein, dass du beides noch bracuhst, LT runter und thybon hoch gleichzeitig, aber das würde ich dir wirklich nur raten nacheinander auszutesten. :)

Viel Erfolg!
Neustart am 19.10.2017 • Größe 1,68 m
Start 97 kg • Aktuell 95 kg (-2 kg) • Ziel 65-70 kg

glühwürmchen01
Beiträge: 158
Registriert: 2. Februar 2012, 15:15
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon glühwürmchen01 » 29. Mai 2013, 15:53

so...ich finde eure hilfe hier ja immer sehr beachtlich und klasse! :D
auch wenn es etwas später ist!

es bestätigt mich in meinem vorgehen.

ich habe aus dem bauch raus (und mit solas hilfe) entschieden, mit thybon weiter hoch zu gehen. weil sich mit den 10 ja nicht wirklich was an dem wert verändert hat.
und ich habe mir überlegt, dass meine verspannungen nicht zwingend von einem zu hohen ft4 kommen müssen.
weil immer war dazu auch der ft3 sehr niedrig.

ich habe nun innerhalb einer woche von 10 thybon auf 20 thybon gesteigert.
und zwar desshalb so viel, weil ich einfach merke, dass es mir richtig gut tut.
nehme nun morgens 10, mittags 5 und abends 5. die verspannungen sind besser.
das halte ich nun wieder 6 wochen. dann neues blut. es sei denn, mein befinden rutscht ab.
im moment gehts grade soooo gut. das genieße ich!

und geduld hab ich gelernt durch hashi! :ymdevil:

danke dir sehr! und lieben gruß! dass es bei dir auch so bleibt!
kerstin :ymhug: :ymhug: :ymhug:


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste