SD - Werte

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Benutzeravatar
Lain
Beiträge: 180
Registriert: 22. Januar 2012, 02:52
Wohnort: Wien, Österreich
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon Lain » 2. Juni 2013, 15:40

Hey Glühwürmchen!

Das ist richtig schön zu hören!
Ich war auch ziemlich froh, dass ich durch das Missverständnis Thybon so schnell hochsteigern konnte, damit gings mir nämlich zum ersten Mal richtig gut und geht es ja seitdem immer noch. :)

Viel Erfolg und meld dich nach der neuen BE nochmal ;)
bin ja gespannt :-D
Neustart am 19.10.2017 • Größe 1,68 m
Start 97 kg • Aktuell 95 kg (-2 kg) • Ziel 65-70 kg

Benutzeravatar
shiri
Beiträge: 263
Registriert: 19. September 2012, 10:34
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon shiri » 17. Juli 2013, 11:28

Ich komme grad vom Hausarzt und bin nicht zufrieden:
er hat wieder nur TSH bestimmen lassen (obwohl ich ihn um T3 und T4 gebeten hatte) und er findet den Wert (wieder) absolut okay...TSH liegt bei 2,41!!!

Historie:
01.2011 - TSH :1,69
07.2011 - TSH: 2,21
05.2012 - TSH: 1,87 - T4: 1,6
10.2012 - TSH: 1,85 - T3: 4,74 - T4: 1,21
01.2013 - TSH: 1,60

Das ist doch alles andere als absolut okay?! Oder?

glühwürmchen01
Beiträge: 158
Registriert: 2. Februar 2012, 15:15
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon glühwürmchen01 » 17. Juli 2013, 13:18

shiri nimmst du lthyroxin?

der tsh ist gestiegen, aber ohne die anderen werte lässt sich da ganz schlecht was draus ableiten. :-?
schreib mal noch die normwerte von den ft3+4 werten dazu.(obwohl die auch schon zu alt sind, um für heute was zu sagen.)

:ymblushing: :ymhug:

Benutzeravatar
shiri
Beiträge: 263
Registriert: 19. September 2012, 10:34
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon shiri » 18. Juli 2013, 10:06

Grenzwertangaben
laut Endokrinologe
TSH - 0,4-4
T3 - 2,2-5
T4 - 0,8-1,9
laut Nuklearmediziner
TSH - 0,27-4,2
T4 - 0,9-2
laut HA
TSH - 0,35-5,5


Genau deshalb hatte ich auch den HA um T3 und T4 gebeten, weil ich gelernt hab, dass man die Situation mit allen 3 Werten am besten beurteilen kann *grml*

ach ja, ich nehme L-Thyroxin 125

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon sola » 18. Juli 2013, 20:35

Unter LT sollte der TSH schon deutlich niedriger liegen. Bei den meisten so um die 1.
Wenn es dir top supergut geht, wären die 2,4 vielleicht noch OK, aber das scheint ja nicht so zu sein. ;)

Kannst du dich nicht evt. nochmal zum NUK überweisen lassen?

Ich würde versuchen, eine (leichte) Steigerung durchzusetzen.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
shiri
Beiträge: 263
Registriert: 19. September 2012, 10:34
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon shiri » 19. Juli 2013, 11:25

Genau so hab ich es gemacht, sola ;)
Ich habe einfach einen Termin beim NUK ausgemacht und gestern bei der Besprechung beim HA gesagt, dass wenn der Wert Ende August dann immernoch so hoch ist, wir auf 150mg erhöhen. Dem hat er zugestimmt *froi*

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon Pinselchen79 » 22. Juli 2013, 13:28

Nachdem mein TSH unter 75µg L-Thyrox erst auf 1,98 war, war er wieder auf 3,05 geklettert (obwohl sich nix geändert hatte).
Dann Dosiserhöhung auf 100µg L-Thyrox. Gleichzeitig hörte ich aus anderen Gründen mit der Pille auf und mein TSH (habe heute aktuelle Werte abgeholt von der Blutabnahme vom Donnerstag nach 4 Wochen (die Nuklearmedizinerin empfahl eine Überprüfung nach 4 Wochen) ) sank ein gutes Stück.
Hatte irgendwo gelesen, dass die Pille einiges an Wirkstoff schluckt und Frauen die sie nehmen oft mehr L-Thyrox brauchen. Vielleicht hätte also auch nur Pille weglassen gereicht?
Aber hier erstmal die frischen Werte:
FT3 2.5 (2.0-4.2)
FT4 1.3 (0.8-1.7)
TSH basal 0.53 (0.35-4,50)

Nun meine Frage: könnte es sein, dass der TSH, wenn ich länger die 100µg nehme und die Pille natürlich auch weiter nicht nehme noch weiter fällt? Woran merke ich, dass er zu weit fällt?
Ich soll erst in einem halben Jahr wieder zur Überprüfung kommen, da der Wert ja jetzt super sei.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon sola » 22. Juli 2013, 14:38

Hallo Pinselchen,

deine Werte schauen jetzt tatsächlich gut aus. Der fT3 liegt recht niedrig in der Norm, aber das ist bei KH-armer Ernährung nicht ungewöhnlich. ;)

Wie lange ist es her, dass du die Pille abgesetzt hast? Ich meine den Zeitraum zwischen Absetzen und Blutentnahme für die SD-Werte. Und ja, vielleicht hätte auch das Absetzen der Pille allein gereicht :)

Dass der TSH jetzt noch etwas weiter sinkt kann möglichweise sein, aber ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen.
Eine Kontrolle in 6 Monaten, vorausgesetzt es geht dir gut, halte ich auch für ausreichend.
Davon abgesehen halte ich fT3 und fT4 für aussagekräftiger als den TSH allein und die liegen jetzt beide nicht "gefährlich" hoch.

Also solange es dir gut geht und du dich fit fühlst, kannst du dich entspannt zurücklehnen :)

Liebe Grüße
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon Pinselchen79 » 22. Juli 2013, 14:42

Danke für deine Antwort.
Ja ich fühle mch ganz gut.
Das Absetzen der Pille war zufällig gleichzeitig mit der Dosiserhöhung und somit genau 4 Wochen vor der Blutentnahme.
Warum fragst du das?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon sola » 22. Juli 2013, 14:54

Es sind ja die Transportproteine, die unter der (östrogenhaltigen) Pille vermehrt die freien SD-Hormone im Blut binden und in Folge dann den TSH steigen lassen.
Ich weiß nicht genau, wie lange es dauert, bis sich da ein neues Gleichgewicht eingestellt hat, darum fragte ich. ;)

Ich denke aber, 4 Wochen ist schon eine ordentliche Zeit.
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste