SD - Werte

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon Pinselchen79 » 22. Juli 2013, 15:19

Würde ich, FALLS der TSH weiter sinkt in eine ÜF rutschen? Wie würde ich das erkennen?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Lain
Beiträge: 180
Registriert: 22. Januar 2012, 02:52
Wohnort: Wien, Österreich
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon Lain » 25. Juli 2013, 06:26

Rein theoretisch ist es möglich in eine Überdosierung zu kommen (für eine "Überfunktion" müsste die Schilddrüse das alleine machen). Eine Überdosierung ist meines Erachtens bei Hashi aber nicht so dramatisch - du würdest es an Symptomen merken, dass es dir eben nicht gut geht. Das können Symptome wie in einer Überfunktion genauso wie in einer Unterfunktion sein (also von Müdigkeit bis Herzrasen alles). Die Werte sollten sich allerdings auch nicht sonderlich schnell ändern, lass einfaach alle 6 Wochen kontrollieren und hör auf deinen Körper, dann sollte das passen! :)

Bei mir gab es damals nach Absetzen der Pille ungefähr so eine Veränderung als hätte ich 25 µg mehr LT drauf gepackt. Istt aber nur ne subjektive Erfahrung..

(Bei einer Überdosierung reicht es bei Hashis übrigens meist schon aus einfach 1-2 Tage gar kein LT zu nehmen und dann mit niedriger Dosis wieder einzusteigen. Dank mangelnder eigener Produktion gleicht man eine Überdosierung so recht schnell aus)
Neustart am 19.10.2017 • Größe 1,68 m
Start 97 kg • Aktuell 95 kg (-2 kg) • Ziel 65-70 kg

Dany84
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon Dany84 » 26. Juli 2013, 11:02

Hallo,

hab mich lange nicht gemeldet, sorry. Komme fast gar nicht mehr an den Rechner, nur das nötigste per Handy.

Mir geht es noch nicht wieder so gut, meine Stimmung wird seit der Schwangerschaft einfach nicht besser. ich war im November beim SD-Doc, dieser behauptet wieder alles ok. Im Dezember kam genetischer Diabetes zu Tage, Insulin sehr niedrig, Behandlung bis heute keine, weil BZ-Werte ja ok sind. SD-Werte im Januar waren auch niedrig, die freien Hormone.

Weil ich es nicht auf mir sitzen lassen wollte, dass ich immer nur grenzwertige Befunde habe und niemand Handlungsbedarf sieht, es mir aber zusehends schlechter geht, war ich nochmal beim anderen SD-Doc, der über Topdocs super Bewertungen hat, weil er selbst betroffen ist. Der Termin war super, mir wurden Zusammenhänge erklärt, die niemand zuvor gesehen hat und ich sollte niedrigdosiertes LT bekommen als Test. Nun ist das Problem, dass der Doc im Urlaub ist und der Bericht und die Blutwerte von einer Kollegin angefertigt wurden, die wieder KEINEN Handlungsbedarf sieht. Toll, oder? Nun nehme ich immer mehr Muskeln ab (schätze ich bin bei 45-46kg, habe keine Waage mehr), mir fehlen einfach die anabolen Hormone (Insulin und SD) und Sport geht mit Nabelbruch nicht gut.

Hier erstmal die aktuellen Werte, hab sie gerade telefonisch erfragt:

TSH basal 0,95 (0,3-2,5)
fT3 2,12 (1,8-4,2)
fT4 1,12 (0,8-1,9)
Anti-TPO <10 (0-35,0)
TRAK (oder TAK?) <0,3 (<1,0)
Thyreoglobunin 27,2 (0-70,0)
Calcitonin <2 (0-11,5)

Einheiten hab ich leider keine dazu, aber die Normwerte sollten ja auch schon reichen.

Der Doc beim Termin meinte folgendes, hatte alle alten Befunde dabei: Volumen 6-7ml ist jetzt für meine Größe nicht soooo klein, 8-9ml wäre wohl ok. Ob Hashi oder ähnliches konnte er rein vom Ultraschall nicht sagen. Dass meine TSH-Werte in den letzten Jahren (seit 2009) gesunken sind, hält er für wenig aussagekräftig. ich habe in der Kindheit Wachstumshormone bekommen, zusätzlich Diabetes. Bei ihm schlug gleich Hypophyse Alarm, weil es sein kann, dass dort das Problem der Hormonbildung liegt und nicht direkt bei der SD. Die freien fT3 und fT4 waren im januar sogar noch weiter unten im Grenzbereich. Ein Hypophysenfunktionstest mit TRH kann während der Stillzeit aber nicht gemacht werden, den sollte man danach im Hinterkopf behalten. Für Hashi (stand mal in einem Bericht von 2011, dass der entstehen könnte) wollte er erst die AK abwarten. Ansonsten fragte er mich warum nie LT probiert wurde mit 25 Einheiten. Er vertritt die Meinung "Wer heilt, hat Recht".

Wie gesagt, das Problem ist nun, dass er im Urlaub ist, danach bin ich weg und vor Mitte August wird wieder gar nichts passieren. Meine Hausärztin und Diabetologin hier sieht auch keinen Handlungsbedarf.

Was meint ihr denn zu den Werten?

Ansonsten würde ich nächste Woche nochmal zu der Vertretungsärztin, bei der ich letzte Woche mit was anderem war. Die wollte mir nämlich die SD-Werte von sich aus abnehmen, da wurden die allerdings gerade 2 Tage vorher abgenommen. Vielleicht kann ich ihr die Werte vorlegen.

Danke schon mal!

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon sola » 26. Juli 2013, 13:13

Die Werte sind wirklich recht niedrig, aber ja nunmal "leider" in der Norm.
Ein Versuch mit LT könnte dir möglicherweise weiterhelfen.

Ich würde an deiner Stelle einfach Klartext mit der anderen Ärztin reden und sagen, dass du 25 LT verordnet bekommen hast. Vielleicht reicht auch ein Anruf in der Praxis, wo die Vertretungsärztin den Bericht geschrieben hat....

Viel Glück!
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon Rainer » 26. Juli 2013, 19:15

Hallo Dany,

das hört sich nicht gut an. Dein Kleiner ist aber hoffentich wohlauf und gedeiht bestens?

Ich drück die Daumen, dass du den Versuch mit den 25 Einheiten LT bei deiner Ärztin duchkriegst und dass die dir auch helfen. Du kannst ja außerdem den Ärzten auf den Geist gehen, dass Sie dir Insulin zur basalen Unterstützung verschreiben. Selbst wenn deine BZ-Werte gut sind, entlasten 6 ... 10 IE Lantus deine BSD enorm und lassen sie langfristig besser durchhalten.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Dany84
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon Dany84 » 26. Juli 2013, 19:56

Hallo,

kurz vom Handy: Ja, dem Kleinen geht es super. Er krabbelt schon seit fast 2 Monaten richtig, zieht sich jetzt überall hoch und macht an Möbeln die ersten Schritte. Er ist ein raffiniertes, aktives Kerlchen. Beikost immer noch sehr wenig, aber er probiert alles und findet auch Avocado, Leber, Shrimps super, Fleisch sowieso, ansonsten lieber Obst als Gemüse.

Die Stimmungsachwankungen nervenecht, ich bin für andere kaum berechenbar. Und mir fehlt der Sport oder ein anderer Ausgleich, nur ohne Energie wird das nix.

Insulin weiß ich nicht, mein letzter Hba1c war bei 4,9. Ich vermute aber, dass ich nachts zu niedrig bin durch das stillen und nicht essen und das den schnitt runter zieht. Hatte jetzt bestimmt 4 Wochen eine Bronchitis, davor auch schon einen Infekt. Seit dem Antibiotika, das nicht wirklich etwas gebracht hat, esse ich etwas mehr KH, doofe Zuckersucht.

Am 13.8. muss ich nach Hannover ins Endokrinologikum, endlich. Habt ihr Ideen was man noch abklären sollte? Laut Überweisung geht es nur um Diabetes.

Ida
Beiträge: 523
Registriert: 1. April 2010, 12:24
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon Ida » 29. Juli 2013, 12:42

Hallo Dani,

zumindestens ist es schon mal sehr gut, dass der Arzt LT ausprobieren will (wann kommt der den wieder? Ich bin gespannt auf Deinen Bericht!) und Du hoffentlich auch Insulin probieren kannst.
Ich habe zu 90% einen ft4 unter Grenzwert (das merkt man sehr beim Sport usw. finde ich...) und der TSH ist niedrig aber nicht drunter. Einen TRH Test haben sie gemacht, der hat aber nichts ergeben (und da war ft4 grade über Grenzwert). Warum darf man den Test in der Stillzeit nicht machen - weisst du ob er dem Baby schaden würde oder ob die Ergebnisse dann verfälscht sein könnten?

Und weisst du welche genetische Diabetes? Ich hatte bisher nur den Test für Mody 2 (negativ).

Auf jeden Fall werde ich Deinen Arzt zitieren zum LT Versuch!!!!!
Ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir nützt!!!!

Schön, dass es Deinem Sohn so gut geht!!!!!

Viele liebe Grüsse Ida

Dany84
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon Dany84 » 29. Juli 2013, 14:07

Ida, jetzt hatte ich dir so viel geschrieben und mein Rechner hat es geschluckt. Hab leider nicht viel zeit, bin am Packen und ab morgen dann auch erstmal ohne Internet.

Aber kurz: Hab am 14.8. nochmal Gesprächstermin beim Doc, hoffe da klappt es mit LT. TRH kann man glaub ich nicht machen, weil so Hormongaben in die Muttermilch übergehen.

Zum Mody: Ich hab Mody1, die ganz seltene Form, die eher Typ1 ähnelt. Habe bei der genetischen Beratung beim Prof. in der MH Hannover erfahren, dass Genträger sicher irgendwann erkranken. Jedenfalls konnte er speziell zu Mody1 nichts gegenteiliges finden. Anderers Beispiel war Angelina Jolie, die als Genträgerin nur ein Risiko von 60% hatte an Brustkrebs zu erkranken. Da also mein Kleiner, falls er Genträger ist, irgendwann an Diabetes erkranken wird, werde ich ihn darauf testen lassen, wenn sowieso eine Blutabnahme ansteht. Die Blutmengen reichen aus und der Prof sah da keine Probleme, ist ja kein Alzheimer oder ähnliches und man würde sich nicht so sehr verrückt machen, hätte einfach Gewissheit und kann bei der Ernährung darauf frühzeitig achten.

LG

Ida
Beiträge: 523
Registriert: 1. April 2010, 12:24
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon Ida » 30. Juli 2013, 09:59

Danke Dani!!!!
LG Ida

Benutzeravatar
shiri
Beiträge: 263
Registriert: 19. September 2012, 10:34
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon shiri » 5. August 2013, 10:59

@pinselchen
ja, die Pille nehm ich. Allerdings ist absetzen für mich keine Option :\
Nungut, ich warte jetzt mal den Befund bei der Nuklearmedizinerin ab und dann schaue ich weiter


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 3 Gäste