SD - Werte

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon sola » 18. September 2013, 18:48

@Toxa: Das kommt auf deinen Hausarzt an, ob der sich Vorschläge machen lässt :D Die NUKs arbeiten manchmal nur mit Überweisung, müsstest du probieren. Ich würde erstmal beim HA um TSH fT3 und fT4 bitten. Vielleicht macht er das anstandslos und dann kannst du weitersehen.

@Alma: Hüpfe gleich auch mal in dein TB ;)

@shiri: Ich hatte deine Werte schon gelesen, aber nicht kommentiert, weil ich es da für die absolut richtige Lösung halte, ein kleines bisschen zu erhöhen. ;)
Der TSH wäre mir etwas zu hoch, die fTs eher zu niedrig und somit ist die Erhöhung einen Versuch wert. Und ich finde es auch richtig, dass du das Präparat nicht wechseln wirst. 125 + 12,5 = 137,5 ist doch top!
Wie geht es dir denn eigentlich? Dein fT3 ist ja gerade mal so in der Norm, da könnte man evt. über eine kleine Menge Thybon nachdenken, wenn es dir nicht so richtig gut geht.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon Toxa » 19. September 2013, 13:17

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe, sola! :ymhug:

Benutzeravatar
shiri
Beiträge: 263
Registriert: 19. September 2012, 10:34
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon shiri » 9. Dezember 2013, 09:33

Mädels, könnt ihr mir evtl. helfen?
Ich habe seit ein paar Tagen so ein Engegefühl im Hals. Die Mandeln ansich sind unauffällig und ich habe auch keine Halsschmerzen (wäre naheliegend gewesen, nach dem Mandelentzündungsjahr), isses aber nicht.
Nun frag ich mich obs von der SD kommen könnte.
Ich habe vor 5-6 Wochen die Pille abgesetzt, kann das damit zusammenhängen? Also, dass die mow gut eingestellte SD jetzt durcheinander ist?!

Labor war erst für Ende Dezember/ Anfang Januar geplant, möchte ich ungern vorziehen.

Kann ich selbst was dran drehen? Dosis minimal erhöhen oder senken?

bzgl. Blutentnahme, muss die für die SD eigentlich morgens gemacht werden? Oder könnte man die auch tagsüber/ nachmittags machen?

Oder habt ihr andere Tipps/ Ratschläge?

Ich danke euch!!!

LG
Shiri

Conbassavoce
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon Conbassavoce » 11. Dezember 2013, 07:31

Blutentnahme immer nüchtern, vor jeder Tabletteneinnahme, daher bietet sich der Morgen an.

Benutzeravatar
shiri
Beiträge: 263
Registriert: 19. September 2012, 10:34
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon shiri » 11. Dezember 2013, 08:34

Nee, für die SD-Werte darf man wirklich zu jeder Tageszeit Blut entnehmen.

Ich darf morgen nach der Arbeit beim Hausarzt vorbeikommen :)

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon sola » 11. Dezember 2013, 08:54

Blutentnahme immer nüchtern, vor jeder Tabletteneinnahme, daher bietet sich der Morgen an.
...und nüchtern braucht man auch nicht zu sein. ;) Nur halt die SD-Tabletten erst nachher nehmen.

Zur Pille hatte ich Shiri schon per PN etwas geschrieben, hier aber nochmal für alle.
Unter der Pille (ebenso wie in der Schwangerschaft ;) ) braucht man in der Regel mehr LT, weil mehr Bindungseiweiße im Blut herumschwirren, sodass dem Körper weniger Hormone in freier Form zur Verfügung stehen. Setzt man dann die Pille ab, kann es durchaus sein, dass die Dosis nach unten hin angepasst werden muss.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
shiri
Beiträge: 263
Registriert: 19. September 2012, 10:34
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon shiri » 11. Dezember 2013, 09:19

Genau sola, ich lasse meine SD-Tabletten morgen früh weg, und nehme sie dann nach der Blutentnahme.
Ansonsten ess und trink ich morgen ganz normal!

Das mit der Schwangerschaft kann ich nur bestätigen, meine Dosis hat sich in der Schwangerschaft fast verdoppelt :?

Benutzeravatar
düsseldomi
Beiträge: 101
Registriert: 28. Juni 2014, 19:44
Wohnort: Am schönen Rhein
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon düsseldomi » 27. Oktober 2014, 14:16

Hello ihr SD-Experten,

ich habe letzte Woche ja die Ergebnisse meiner Blutuntersuchung bekommen. Leider hat der Doc nur TSH bestimmt und nicht T3 und T4. Der TSH liegt bei 3,07, so hoch war er auch im letzten Dezember, da waren T3 und T4 wohl im Rahmen. Kein Grund zur Sorge für meinen Doc. Bisher habe ich keine bekannte Schilddrüsenerkrankung, aber die liebe Mama findet den TSH so gar nicht in Ordnung. Einen Termin bei einer Endokrinologin habe ich mir schonmal gemacht, damit da nochmal ein Experte draufschaut.

Ich habe jetzt so Einiges im Netz gelesen, aber bezüglich der Blutdrucksymptomatik widersprechen sich die Quellen immer wieder. Für mich würde ich gern klären, ob der Bluthochdruck vllt von der Schilddrüse kommt.
Ich hatte vor Einnahme von Betablockern leichten Bluthochdruck und erhöhten Puls, im Ruhezustand um die 80/85, sobald ich mich bewege (also auch nur in der Wohnung von A nach B laufen), ging er hoch auf über 100 ohne ersichtlichen Grund. Das scheinen doch eher Symptome einer Überfunktion zu sein? Mein Stoffwechsel allerdings ist nicht so fit, ich habe eigentlich schon länger Konzentrations- und Gedächtnisschwierigkeiten, bin nicht sonderlich gut drauf etc., ständig müde und schlafe aber schlecht (auch mit lchf).

Am Vit D3 liegt's mit der Antriebslosigkeit aber nicht, habe den mitbestimmen lassen und 50ng/ml sind's. Mache auch grad noch eine Aufsättigung hoch auf 90, sicher ist sicher über den Winter. Cholesterin im Vergleich zu vor 3 Monaten gestiegen, LDL leicht hoch, GesamtChol auch, Quotienten aber alle supi und Tryglyceride immer noch unter 100.

Hat noch jmd. Bluthochdruck, hohen Puls und eine Unterfunktion? Gibt es das denn (öfter)? Hmhmhm :?:

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon sola » 27. Oktober 2014, 23:21

Guten Abend,

da hat die Mutti definitiv Recht: über 3 ist absolut zu hoch! Selbst wenn fT4 und fT3 dann in der Norm sind, heißt das noch lange nicht, dass alles gut ist. Also unbedingt Antikörper bestimmen lassen und Ultraschall machen lassen.
Endo-Termin hast du ja schon. :)
Ich habe jetzt so Einiges im Netz gelesen, aber bezüglich der Blutdrucksymptomatik widersprechen sich die Quellen immer wieder. Für mich würde ich gern klären, ob der Bluthochdruck vllt von der Schilddrüse kommt.
Ich hatte vor Einnahme von Betablockern leichten Bluthochdruck und erhöhten Puls, im Ruhezustand um die 80/85, sobald ich mich bewege (also auch nur in der Wohnung von A nach B laufen), ging er hoch auf über 100 ohne ersichtlichen Grund. Das scheinen doch eher Symptome einer Überfunktion zu sein? Mein Stoffwechsel allerdings ist nicht so fit, ich habe eigentlich schon länger Konzentrations- und Gedächtnisschwierigkeiten, bin nicht sonderlich gut drauf etc., ständig müde und schlafe aber schlecht (auch mit lchf).
....
Hat noch jmd. Bluthochdruck, hohen Puls und eine Unterfunktion? Gibt es das denn (öfter)? Hmhmhm :?:
Ja, das waren bei mir auch alles Symptome der zum Schluss massiven Unterfunktion (bei Diagnose TSH bei 42). BD war zu hoch, einmal die Treppe hoch und ich dachte, das Herz springt aus der Brust, jede Nacht mit stolperndem, rasenden Herzen aufgewacht (meist so bei 3-4 Uhr rum), dementsprechend schlechter Schlaf, Konzentration, Psyche.....
Dazu noch so seltsame "Irrealitätsgefühle", oftmals alles wie im Nebel, Frieren, Müdigkeit, nachts einschlafende Hände, usw, usw. - jede Menge komisches Zeug.

Eine gründliche Untersuchung ist angesagt. ;)

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
düsseldomi
Beiträge: 101
Registriert: 28. Juni 2014, 19:44
Wohnort: Am schönen Rhein
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon düsseldomi » 28. Oktober 2014, 17:04

Danke für Deine Einschätzung, ich melde mich dann in jedem Fall mit den Ergebnissen, dauert noch so zwei, drei Wochen :) Ich beauftrage die Dame einfach mit der Bestimmung aller Werte, die hier so genannt werden.

Wenn die SD nicht in Ordnung und der Blutdruck deswegen erhöht ist... dann könnte ich ja evtl. die Betablocker loswerden, das wär ein Traum! Endlich wieder bessere Fettverbrennung und vllt keine Atemnot mehr bei Belastung :ymparty:


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste