SD - Werte

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Benutzeravatar
shiri
Beiträge: 263
Registriert: 19. September 2012, 10:34
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon shiri » 13. September 2013, 08:35

So, da bin ich wieder:
Werte bei der Nuklearmedizinerin Ende August:
TSH: 1,9
T3: 2,5
T4: 1,3
Anti-TPO RIA: 80
Meine Schilddrüse ist im Gesamtvolumen etwas geschrumpft, wir sind bei 11,1ml (r 7,1ml - l 4ml) und es gibt rechts einen echoärmeren Bereich von 0,32ml (der ist da aber schon immer).
Sie empfiehlt leichte Erhöhung LThyroxin auf 137 und Kontrolle in 3 Monaten
Umsetzung meines Hausarztes - weiterhin LThyroxin 125 ?!

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll! Mein Hausarzt ist in sonstigen Dingen echt top, nur bei diesem Thema reiben wir uns auf :\
Was meint ihr Spezialisten? Erhöhen oder beibehalten?

Verlauf bisher war dieser:
01.2011 - TSH :1,69
07.2011 - TSH: 2,21
05.2012 - TSH: 1,87 - T4: 1,6
10.2012 - TSH: 1,85 - T4: 1,21- T3: 4,74
01.2013 - TSH: 1,60
07.2013 - TSH: 2,41
09.2013 - TSH: 1,9 - T4: 1,3 - T3: 2,5 - Anti-TPO RIA: 80

Meint ihr ich könne selbst ein bissi schrauben? Sagen wir einmal die Woche eine Tablette zusätzlich, oder eine halbe?!

Generell meinte sie noch zu mir, auf meine Frage wegen Jod (in NEMs) und so, dass ich wohl nichts mehr verschlimmern könnte, da meine SD den betrieb fast eingestellt hätte und auf so Sachen wie Jod nicht achten bräuchte. Hmm, was meint ihr dazu?

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon Kathi » 13. September 2013, 09:40

Also Sola ist hier ja nun echt der Crack!
Aber: Ich würde mich an die Empfehlung der Fachärztin halten, was dein Hausarzt ja nun mal nicht ist. So würde ich ihm das auch an den Kopf knallen: Die Fachärztin hat aber empfohlen... :D
Und... für dein Projekt wäre ein TSH von 1 oder drunter wohl ziemlich hilfreich ;)

Zum Jod: meine SD tut auch nicht mehr so viel, und durch meinen Bauchbewohner jetzt ist hier eh highlife, aber als ich 3 Tage Multivitamine mit Jod nahm.... es ging mir soo schlecht! Aber wie gesagt: Das war jetzt in der Schwangerschaft!

Normalerweise würde ich sagen: Ausprobieren...
aber... da würde ich gerne Solas Meinung lesen :D
Außerdem... braucht man wirklich zusätzliches Jod, wenn man ab und zu Fisch futtert? :-?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

sheera
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon sheera » 13. September 2013, 09:48

So, da bin ich wieder:
Werte bei der Nuklearmedizinerin Ende August:
TSH: 1,9
T3: 2,5
T4: 1,3
Anti-TPO RIA: 80
Meine Schilddrüse ist im Gesamtvolumen etwas geschrumpft, wir sind bei 11,1ml (r 7,1ml - l 4ml) und es gibt rechts einen echoärmeren Bereich von 0,32ml (der ist da aber schon immer).
Sie empfiehlt leichte Erhöhung LThyroxin auf 137 und Kontrolle in 3 Monaten
Umsetzung meines Hausarztes - weiterhin LThyroxin 125 ?!
...
Generell meinte sie noch zu mir, auf meine Frage wegen Jod (in NEMs) und so, dass ich wohl nichts mehr verschlimmern könnte, da meine SD den betrieb fast eingestellt hätte und auf so Sachen wie Jod nicht achten bräuchte. Hmm, was meint ihr dazu?
Hallo shiri,

ich würde (ich hab seit 2003 Hashimoto, mittlerweile ist die Kröte so gut wie weg) den Rat der Nuk befolgen. Der TSH wäre mir(!) mit 1,9 zu hoch. Mein TSH liegt mit 150 my L-Thyroxin bei ca. 1, für mich ist das ideal. Hast du die fT3 und fT4 Werte vielleicht auch?

Auch wenn die SD bei mir so gut wie weg ist, hat Jod nach wie vor unangenehme Auswirkungen, weil eben immer noch ein Rest da ist. Ich achte also nach wie vor drauf. Schadet ja nicht. ;-)

lg, Sheera

Benutzeravatar
shiri
Beiträge: 263
Registriert: 19. September 2012, 10:34
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon shiri » 13. September 2013, 10:14

@Jod
das Jod ist in meinem A-Z-NEM drin, das mir wegen der schlechten Imunabwehr von verschiedenen Seiten empfohlen wurde. Außerdem esse ich gern und dementsprechend viel Fisch (phasenweise), Deshalb stand das auf meiner Fragenliste ganz oben.
Aber wenn ich euch beide so lese, ist das Jod evtl. der Verursacher meiner SD-Symptome, die ich seit Anfang des Sommers wieder spüre (seitdem nehme ich nämlich mow regelmäßig das NEM)

@Kathi
komischerweise sieht die NUK einen 1er Wert bei mir nicht als realistisch und befürchtet, dass ich dann in eine Überfunktion abrutsche...warum auch immer und wie sie darauf kommt, keine Ahnung!!!

@Sheera
Ende August:
TSH: 1,9
T3: 2,5
T4: 1,3
Anti-TPO RIA: 80

Verlauf bisher:
01.2011 - TSH :1,69
07.2011 - TSH: 2,21
05.2012 - TSH: 1,87 - T4: 1,6
10.2012 - TSH: 1,85 - T4: 1,21- T3: 4,74
01.2013 - TSH: 1,60
07.2013 - TSH: 2,41
09.2013 - TSH: 1,9 - T4: 1,3 - T3: 2,5
Grenzwerte sind bei meiner NUK:
TSH -- 0,3-4
T4 -- 0,78-1,94
T3 -- 2,3-5,3
Anti TPO RIA -- bis 60

sheera
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon sheera » 13. September 2013, 10:23

@shiri
T3 und T4 habe ich gesehen. Deswegen frage ich ja nach fT3 und fT4. :)

lg, Sheera

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon Kathi » 13. September 2013, 10:31

@Jod
das Jod ist in meinem A-Z-NEM drin, das mir wegen der schlechten Imunabwehr von verschiedenen Seiten empfohlen wurde. Außerdem esse ich gern und dementsprechend viel Fisch (phasenweise), Deshalb stand das auf meiner Fragenliste ganz oben.
Aber wenn ich euch beide so lese, ist das Jod evtl. der Verursacher meiner SD-Symptome, die ich seit Anfang des Sommers wieder spüre (seitdem nehme ich nämlich mow regelmäßig das NEM)

@Kathi
komischerweise sieht die NUK einen 1er Wert bei mir nicht als realistisch und befürchtet, dass ich dann in eine Überfunktion abrutsche...warum auch immer und wie sie darauf kommt, keine Ahnung!!!

Vielleicht findest du ein NEM ohne Jod, ich würde mal vorsichtig zu Püppi schielen :D Vielleicht gibts da auch 2 verschiedene Präparate, die sich ohne Jod gut ergänzen...
Ich nehm inzwischen gar nix an NEMs. Ich esse gut und einigermaßen abwechslungsreich und wenn mein Körper Gelüste entwickelt, weiß ich, dass er irgendwas benötigt ;)

Überfunktion: Also... in den Gesprächen mit verschiedenen Ärzten ist mir aufgefallen:
1. Erschreckend wenig Ärzte haben Ahnung von Hashi bzw UF/ÜF
2. noch weniger interessieren sich für das Wohlbefinden, wenn das von den Laborwerten abweicht
3. Ganze 2 Ärzte, mit denen ich zu tun habe/hatte (1 Endo in der Uni, 1 Gerinnungsärztin), haben nicht nur zugehört, sondern auch passende Lösungen vorgeschlagen.
Die Endo scheinbar aus positiver Erfahrung, das Wohlbefinden der Patienten einzubeziehen, die Gerinnungsärztin, weil ihre Tochter mit 4 Jahren Hashi bekam und sie somit persönliche Erfahrung hat (O-Ton: TSH 0,19? Prima, Ihnen muss es prächtig gehen :D )

Setz dich und dein Wohlbefinden durch, Shiri :ymhug:
Und lass mal einige Tage deine Jod-NEMs weg, mal schauen, was passiert :)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
shiri
Beiträge: 263
Registriert: 19. September 2012, 10:34
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon shiri » 13. September 2013, 11:07

*puh*
ich habe grad nochmal beim Hausarzt angerufen.
Gestern war ich bei der angestellten Ärztin zum Fäden ziehen und sie hat den Befund gleich mit abgearbeitet.
Und sie rief mich eben zurück und meinte, dass sie das gestern falsch verstanden hatte und ich NATÜRLICH das Rezept über 137 bekomme *jubel*
Man muss dazu sagen, dass der Befund wirklich doof aufgebaut ist
- Anamnese
- Diagnose
- Empfehlung (hier stehen die 137 drin)
- Sonographie
- Labor
- Beurteilung (und hier steht eine Zusammenfassung drin, dass ich mit 125 eine euthyreote Stoffwechsellage hätte, was ja auch stimmt, die Werte sind allein betrachtet in der Norm)
Und die Ärztin gestern hat halt die Laborwerte gesehen und dann die Beurteilung und daraus geschlossen das 125 beibehalten werden sollen.

Somit bekomme ich meine 137, wobei ich erstmal schauen muss, von welchem Hersteller ich die bekomme.
So ein Herstellerwechsel birgt auch Risiken, oder?

Thema Jod
Es gibt sicher NEMs ohne Jod, aber leider sind die echt teuer :\ zumindest die ich bisher finden konnte :( und ich habe da nicht viel Budget für....
Eigentlich esse ich doch auch gesund, mehr Obst als bei LCHF vorgesehen und viel Gemüse, größtenteils als Rohkost plus die gesunden Aspekte aus guten Ölen und Fleisch. Und trotzdem ist mein Immunsystem so runter :\ Im Frühjahr 6 Wochen Streptokokken (6 Wochen Antibiotikum) , im April ein heftiger MagenDarmInfekt mit Fieber, im Juni wieder eitrige Mandelentzündung (wieder Antibiotikum), im Juli Infekt mit entzündeten Mandeln und Fieber und jetzt kämpfe ich seit 2 Wochen gegen Halsweh an (unterdess hatte mein Mann zweimal eitrige Mandeln und das Kind Streptokokken). Die letzten 2 Wochen habe ich hochdosiert Vit. C zusätzlich genommen, bis ich davon Durchfall bekam (ich vermute die Speicher sind wieder voll) und versuche mehr frische Luft abzubekommen und genügend zu schlafen.
Ich hab echt keine Ahnung, wie ich meinem Immussystem sonst aufpeppeln/unterstützen kann?!
Deshalb habe ich überhaupt mit NEMs angefangen, bin eigentlich gar kein Freund davon!

Benutzeravatar
shiri
Beiträge: 263
Registriert: 19. September 2012, 10:34
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon shiri » 13. September 2013, 11:18

@shiri
T3 und T4 habe ich gesehen. Deswegen frage ich ja nach fT3 und fT4. :)

lg, Sheera
ui, sorry, da siehste wie wenig ich weiß, ich dachte das ist das gleiche

korrekt steht auf meinem Befund:
TSH RIA 1,9 µU/ml (Norm: 0,30-4,00)
fT4 1,3 ng/dl(Norm: 0,78-1,94)
fT3 2,5 pg/ml (Norm: 2,30-5,30)
Anti-TPO RIA 80 u/ml (Norm: bis 60)

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon Kathi » 13. September 2013, 11:19

Na was ein Glück, dass du nun die neue Dosis bekommst :)
Ich hatte auch schon Herstellerwechsel, aber nie Probleme damit. Könnte dir ja hoffentlich auch passieren ;)

Sagmal... wurdest du mal auf Borrelien getestet? Die können ja einige ungeahnte Probleme machen.
Vielleicht ist in eurer Wohnung auch was nicht in Ordnung?
Zur Darmgesundheit: Funke doch mal Püppchen an, was sie dazu meint!
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
shiri
Beiträge: 263
Registriert: 19. September 2012, 10:34
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon shiri » 13. September 2013, 12:27

Borrelien, nein, ich hatte auch noch nie eine Zecke, habe davor groooße Angst vor einem Zeckenbiss und meide Wald- und Wiesenspaziergänge in der akuten Zeit weitestgehend :\ ist eher unwahrscheinlich

Wohnung, schließe ich eigentlich auch aus, da wir bei Sanierung schon drin gewohnt haben und somit wissen was womit gemacht wurde. Habe ich aber auch schon in Erwägung gezogen, geb ich zu!

Darm ist definitiv noch ein Thema. Durch die viele Antibiotika, die fehlende Gallenblase und dadurch immermalwieder MagenDarmProbleme ist der natürlich gestresst und könnte sehr wohl Ursache sein. Da habe ich zeitweise eine Kur mit Hefe gemacht. Da kann ich Püppchen aber in der Tat mal zu befragen!!!


Ich denke mir, dass die Summe der vielen Kleinigkeiten einfach Ursache für das Große ist.
So habe ich wohl eine ganz starke Allergie gegen Hausstaubmilben ausgebaut, die Allergie hatte ich schon immer, aber dass sie sich verstärkt hat, habe ich nicht bemerkt. Erst ein zufällig angestrebter Allergietest im Frühjahr hat ergeben dass ich zur Zeit KEINE Antikörper dagegen habe. Dies bedeutet/e dass ich daheim in Dauerbelastung lebte, was meinen Körper sicher megagestresst hat, dazu die Pollenallergien in Frühjahr/Sommer, das könnte schon auch Auswirkungen auf das Immunsystem gehabt haben /haben.
Und eben die SD, sie ist nicht perfekt eingestellt, das merke ich ja, und das stresst den Organismus ja auch.
Dazu dann noch ein Kindergartenkind, dass ohne bösen Willen jeden Schei*virus mitbringt.


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste