LCHF bei Rheuma und Gicht

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: LCHF bei Rheuma und Gicht

Beitragvon Shenana » 21. Dezember 2011, 11:49

Nordkäppchen hat geschrieben:
Ganz aktuell habe ich begonnen täglich Omega3 Fischöl zu nehmen, auch das soll eine positive Wirkung auf Gelenke und Knochen haben. Ich werde sehn.
Welche Kapseln nimmst Du ?

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: LCHF bei Rheuma und Gicht

Beitragvon Nordkäppchen » 21. Dezember 2011, 12:02

Ich nehme dieses hier:
OMEGA 3 Fischoel/Marineoel
Henry Lamotte Oils GmbH
PZN: 8671099
Packung: 1000 ML
Kostet ca 15-20 Euro die 1 Liter Dose

Ich nehme 3 x 1 EL über den Tag. Das Öl hat einen angenehmen Geschmack nach Lachs, wer Fisch oder Lachs mag hat mit dem Öl auch pur keine Probleme. Mit Raps- oder Olivenöl gemischt kann man es auch für den Salat nehmen ohne dass es hervorschmeckt.

Man kann es online bestellen oder aber über die Apotheke vor Ort.

inita
Beiträge: 92
Registriert: 25. Oktober 2011, 19:14
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: LCHF bei Rheuma und Gicht

Beitragvon inita » 21. Dezember 2011, 12:13

Danke!

Ja, ich denke, ich muss es austesten, was mir gut tut und was nicht.

Da ich das "volle " Essprogramm fahre, muss ich erstmal rausfinden, was geht, was nicht. Das wird nicht einfach sein.

Ich habe bei meinen Recherchen noch folgendes gefunden:

Vitamin E
Omega 3 (wie du sagst)

Entsäuern (auffällig: Bei Metabolic Balance hatte ich permanent Basenpulver genommen und dreimal die Woche ein Basenbad gemacht. Und mit MB wurde ich meine damaligen Schmerzen schnell los. Allerdings kommt eine Rückkehr in MB nicht in Frage. Diese Diätform hatte mir den schwersten Rückfall in Sachen Essen meines Lebens überhaupt beschert ...)

Und: Ich hatte bei MB einen Plan OHNE MiPro! Und ohne rotes Fleisch. Dafür mit Hähnchen und Pute.

Cora, isst du rotes Fleisch? Was ist mit Butter?

Mit der Gelatinekur informier ich mich mal.

Danke erstmal. Ich melde mich wieder!

Inita

mira-mara
Status: Offline

Re: LCHF bei Rheuma

Beitragvon mira-mara » 21. Dezember 2011, 12:17

Ich habe im Sommer eine strenge 500 Kalorien-Diät gemacht. Ohne jegliches Fett nur mit Gemüse und tierischem Eiweiss. Wobei das tierische Eiweiss auf 2 mal 100 g am Tag beschränkt war. Lasst uns nicht über die Sinnhaftigkeit einer solchen Diät diskutieren. Fakt war nur, dass ich nach ein paar Wochen komplett schmerzfrei war (Morgensteifigkeit, Schmerzen in den Fingern und Kniegelenken).
Könnte man ja als Teilfasten bezeichnen. Sowas hilft eigentlich immer in gesundheitlicher Hinsicht; ist ja ein kataboler Zustand.

Um was für tierisches Eiweiß handelt es sich, dass du in der Zeit gegessen hast?
Wie das zusammenhängen könnte könnte? Meine Nahrungsmittel sind alle voll von Arachidonsäure (Schlagsahne, Eier, rotes Fleisch ....). Ansonsten ess ich weitgehend sehr kharm, unter 20 g.
Du könntest z.B. beim roten Fleisch sehr mageres Fleisch (Tartar) wählen. Dieses peppst du dann mit Kokosöl auf. Ansonsten eher auf Fisch zurückgreifen, und Eier mengenmäßig einfach zurückschrauben.
An Eiweiß fiele mir noch Whey (ohne Zusätze) ein, oder eben auch Aminosäuren.

Schweinefleisch sollte natürlich tabu sein.

Ich bin auch betroffen (wenn auch nur leicht) und halte es für noch wichtiger, auf viele viele Antioxidantien zu achten. Grüner Tee kann da hilfreich sein. Auch Kurkuma und Cistus sind da sehr mächtig.

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: LCHF bei Rheuma und Gicht

Beitragvon Nordkäppchen » 21. Dezember 2011, 12:35

Ich esse Rind/Kalb, Lamm und Lachs, hin und wieder Geflügel aber KEIN Schwein in keiner Form und Verarbeitung auch keine Schweinegelatine.

Desweiteren esse ich mein Fleisch immer frisch zubereitet als Fleisch und nur sehr selten mal als Wurst, Aufschnitt, Salami.
Zum braten verwende ich Kokosfett und hin und wieder esse ich ne Scheibe Knäckebrot mit schön dick Butter. Andre Milchprodukte wie nen Schluck Sahne im Kaffee oder ne Scheibe Käse esse ich nur sehr sporadisch...

Im Sommer hatte ich bedingt durch meinen Umzug und nicht vorhandener Küche eine sehr fleisch- und fettarme Phase. Genau da waren meine Schmerzen sehr schlimm.

Isst Du viel Schweinefleisch? Dann würde ich da mal ansetzen und vielleicht mal 1-2 Wochen aufs Histamin achten.

inita
Beiträge: 92
Registriert: 25. Oktober 2011, 19:14
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: LCHF bei Rheuma und Gicht

Beitragvon inita » 21. Dezember 2011, 12:47

Interessant, was du schreibst (Schmerzen durch fleisch-und fettarm). Wobei ich wirklich fürchte, dass da jeder seine Dedektivarbeit ansetzen muss.

Ich hab mir natürlich volle Pulle Bacon zu meinen Eiern gegönnt ... :mrgreen: Auch mal eine Schweinenackensteak, um es zu probieren. Muss aber nicht sein.

Ach ja, und Bratwurst! Traum meiner Kindheit.

Wurst, Aufschnitt,Salami esse ich seit Jahren nicht mehr. Am Anfang von LCHF aß ich allerdings mal Leberwurst, weil ich die sehr mag. Aber die hab ich auch in letzter Zeit nicht mehr gegessen.

Da ich alles in FDDB eintrage, werde ich mal fanden. Ich vermute aber, dass sich da was "aufgestapelt" hat. Dass es nicht einfach DIES oder JENES ist, sondern "das Viele" zusammen. Ich werd mal erst das rote Fleisch raus tun, die Schlagsahne und die Eiweissportionen verkleinern (wobei Fisch bei mir definitiv zu kurz kam die letzten Wochen) und das Gemüse etwas erhöhen.

Butter isst du????

Was ist mit Kaffee?

LG Inita

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: LCHF bei Rheuma und Gicht

Beitragvon Nordkäppchen » 21. Dezember 2011, 12:53

Hier noch Kikis Link zu der Knochenbrühe und Zubereitung, allerdings in englisch: Brühe

Und zum nachlesen, der ganze Thread: http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=35&t=2333" onclick="window.open(this.href);return false;


Ja, dann geh mal auf die Suche. Ganz sicher hat sich da was aufsummiert, wenn man das Problem gefunden hat, lässt es sich ja mit bissel Planung umgehen ohne ganz zu verzichten.

inita
Beiträge: 92
Registriert: 25. Oktober 2011, 19:14
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: LCHF bei Rheuma

Beitragvon inita » 21. Dezember 2011, 12:56

Bitte an die Mods ... huch, da sind jetzt zwei Threads entstanden. Kann man die zusammenführen?

Ja, es war eine Art Teilfasten, Und das tut immer gut. Und an Fleisch habe ich nur Hühnchen und Schabefleisch (!) gegessen. Vielleicht ist das schon der Wink in die richtige Richtung. Und ab und an mal Fisch. Keine Milchprodukte.

Das Whey schmeckt aber ohne Milch echt fad, oder? Du sprichst sicher von den Sportlerdrinks?

Grüner Tee und Kurkuma sind auf meinem Plan, allerdings dürfte das noch bewusster und regelmäßiger sein. Cistus hatte ich mit Rheuma noch nicht in Verbindung gebracht.

Danke!

Inita

inita
Beiträge: 92
Registriert: 25. Oktober 2011, 19:14
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: LCHF bei Rheuma und Gicht

Beitragvon inita » 21. Dezember 2011, 13:25

@Corina . Dat schaff ich mit der Übersetzung danke! Und ich hab ja meinen "StarChef". Tolles Gerät. Der macht mir das. Zeugs rein, Deckel drauf. Schluss.

Und noch a moi:

1) Trinkste Kaffee?

2) Isste Butter??

Ah ja, Butter hast du beantwortet:-)). Wer lesen kann ist im Vorteil. Ich übe noch:-).

Ach ja und Kaffe trinkste auch ....

Also - danke. Erledigt:-).

LG Inita
Zuletzt geändert von inita am 21. Dezember 2011, 13:35, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: LCHF bei Rheuma

Beitragvon sola » 21. Dezember 2011, 13:31

Ist zusammengeführt ;)
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste