LCHF bei ADHS ? Familie auf LCHF umstellen?

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Vianne
Beiträge: 87
Registriert: 30. Juli 2012, 10:00
Status: Offline

Re: LCHF bei ADHS ? Familie auf LCHF umstellen?

Beitragvon Vianne » 24. August 2012, 17:43

Püppchen, ohne.
Ich wünschte, ich hätte etwas bekommen.

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: LCHF bei ADHS ? Familie auf LCHF umstellen?

Beitragvon püppchen » 24. August 2012, 17:44

Kann ich mir vorstellen........ich weiß bloß nicht, was dran ist mit der süchtig machenden Komponente von Ritalin.... ;-)

Josuanna
Beiträge: 228
Registriert: 13. April 2010, 17:35
Status: Offline

Re: LCHF bei ADHS ? Familie auf LCHF umstellen?

Beitragvon Josuanna » 24. August 2012, 19:06

Hallo,

mein Neffe bekam kein Ritalin, und ist ziemlich durchgedreht...immerhin recht ausgewogen, mit wenig Junk food ernährt.

Mein Sohn bekam Ritalin, und wir konnten erstmals nach Jahren durchatmen, und er auch...an seinem Größenwachstum hat es nichts getan (1,90), und seit er bei seinem Vater lebt, bekommt er nichts mehr, und mit der Schule geht es wieder bergab. Er ist aber eher jetzt der stille ADSler, da fällt es nur an den Leistungen auf.

Natürlich bekam er auch Gesprächstherapien, Ergotherapie und ging zum Sport.

Ich würde es ihm wieder geben, es hat ihm und der Familie geholfen.

Die Nebenwirkungen waren gering, anfänglich Appetitlosigkeit und Übelkeit, das gab sich.

Es gibt verschiedene Langzeitstudien, eine kam zu dem Ergebnis, daß Drogenmißbrauch bei ADHSlern, die kein Ritalin bekamen, etwas häufiger vorkommt (endlich mal den Kopf ruhig bekommen...), allerdings gibt es Hinweise, daß eventuell Depressionen bei Ritalinpatienten etwas häufiger auftreten.


Alles Gute Euch!

Josu 8-)

Feline
Status: Offline

Re: LCHF bei ADHS ? Familie auf LCHF umstellen?

Beitragvon Feline » 26. August 2012, 12:51

Hallo,

ich würde es auch erstmal mit der Ernährung versuchen. Wenn das nicht klapt oder ausreicht, kann man
immer noch Ritalin versuchen.
Bin auch ADHSler. Ritalin hat im ersten Moment sehr geholfen, hat mir aber Depressionen gebracht.
Mit der Ernährung kann ich 80 % der Sympthome einschränken/steuern.

LG Feline

Benutzeravatar
Nani77
Beiträge: 1274
Registriert: 30. November 2010, 11:04
Wohnort: Bayern / Hessen
Status: Offline

Re: LCHF bei ADHS ? Familie auf LCHF umstellen?

Beitragvon Nani77 » 5. September 2012, 06:32

Hallo!

Ich habe einige Erfahrungen mit LCHF und AD(H)Slern machen können. Nachdem ich irgendwo von einer Studie gelesen hatte, bei der LCHF in Amerika sehr erfolgreich bei AD(H)S Kids "angewandt" wurde, habe ich das meinen Freundinnen erzählt (habe etliche mit der Diagnose AD(H)S)...

Einige waren zu skeptisch, wählten lieber gleich die Tabletten, andere gingen "das Risiko" ein, ihre Kinder gesund zu ernähren. Sie sind jetzt über 1 Jahr dabei, die Schulnoten konstant und haben so gut wie keine "Ausraster". Im "Hort" haben wir das als Versuch mal gemacht und über Monate täglich notiert, was genau gegessen wurde und wie die "speziellen Kandidaten" drauf waren. Man kann es glauben oder nicht. Bei LCHF Mahlzeiten waren diese Kinder OHNE ihre Tablette genauso wie vorher nur mit!

Ich finde ganz ganz gefährlich, hirnlos diese Tabletten (welche auch immer) zu geben. Mir hallen Sätze wie "Ich hab meine Tablette nicht genommen, also kann ich auch nicht denken, also kann ich auch meine Hausaufgaben nicht machen" oder "Gib mir lieber heute zwei Tabletten, wir haben viel auf" oder oder oder, ich könnte weitere absolut erschreckende solche Sätze von Erst- und Zweitklässlern hier posten...

Ich kann die Beweggründe natürlich verstehen und bin auch kein grundsätzlicher Gegner, aber ich würde es IMMER erst mit LCHF (oder wathever) probieren, bevor ich Chemie in mein Kind "stopfe"...

Ich habe bewusst etwas einseitig geschrieben, aufgrund meiner Erfahrungen und natürlich um die Kritik wachzuhalten! ;-)

Benutzeravatar
Suse72
Beiträge: 6
Registriert: 13. Juni 2013, 14:38
Wohnort: Münsterland
Status: Offline

Re: LCHF bei ADHS ? Familie auf LCHF umstellen?

Beitragvon Suse72 » 15. Juni 2013, 16:38

Hallo!

Ich habe ja auch ein ADHS-Kind hier und kann sagen, dass bei uns Ernährungs-Umstellung überhaupt keine Änderung bringt.

Und wenn ich sage Ernährung-Umstellung, dann meine ich wirklich jede Variante. Auch jetzt mit Lchf merke ich keine Veränderung. Wobei mein Kind mittlerweile 15 Jahre alt ist und ihr ADHS sehr gut im Griff hat.

Wir haben wirklich alles probiert (Ergo-, Psycho-, Sport-, Gesprächs-Therapie, Reha, usw.) und dann irgendwann nachgegeben und dem Kind Tabletten gegeben.

Seit dem fand ein normales Familienleben statt und das Kind war endlich ausgeglichen und mit sich selbst zufrieden.

Es ist ja nicht nur das Zusammenleben, was ein Fiasko ist, sondern vielmehr das Befinden des Kindes, es sind extreme Aussenseiter, sie ecken überall an, niemand mag sie, sie werden gehänselt und meist von den Lehrern nicht ernst genommen...sind halt "nur" schlecht erzogene Kinder, die nur eine straffe Erziehung brauchen. Da ADHS ja nur eine Ausrede ist. Mein Kind war extrem Suizid gefährdet und da ist mir so ziemlich egal, was alle anderen denken oder wollen!!!

Die meisten Leute, die Tabletten verteufeln, haben nie mit einem extremen ADHS-Kind zusammengelebt.
Denen hätte ich mein Kind gerne mal für eine Woche überlassen!

Gute Ratschläge kann man ja nur aus eigener Erfahrung geben :D

Wobei es auch darauf ankommt wie ausgeprägt das ADHS ist, da gibt es ja tausend Varianten.

Lange Rede, kurzer Sinn...bei vielen Kindern helfen viele verschieden Sachen ;)

Bei uns waren es halt Tabletten und keiner von uns bereut diese Entscheidung.

Wie ist es denn bei Euch weiter gegangen?

Gruß
Suse72

PS.: Zum Größenwachstum: Meine Tochter ist mit 15 Jahren 1,77 cm groß!

Sonja16875
Beiträge: 30
Registriert: 5. Februar 2013, 19:15
Status: Offline

Re: LCHF bei ADHS ? Familie auf LCHF umstellen?

Beitragvon Sonja16875 » 17. Juni 2013, 20:51

Hallo in die Runde,

ich würde es erst mal mit lchf versuchen und nur wenn das nichts bringt die Tabletten (als letzten Weg) nehmen.

Wir alle spüren doch an uns selbst, dass wir konzentrierter sind, dass die nachmittäglichen Tiefs weg bleiben, wenn mittags keine KH gegessen werden und schon das hilft doch sehr bei der Konzentration.

Ich selbst stelle auch fest, dass ich mit KH fürchterlich kribbelige Beine bekomme (ich vermute, es geht in Richtung restless-legs) - damit auch nur im Ansatz zur Ruhe zu kommen ist fast unmöglich.

Wegen der ganzen Beobachtungen, die ich an mir selbst mache und die ich hier auch lese bin ich mir sehr sicher, dass sich die Konzentration und Ruhe mit lchf bessern wird, deshalb würde ich diesen Versuch auf jeden Fall starten.

Vielleicht kannst Du Deinen Exmann über "Männeressen" :D ins Boot holen: Frühstück Rührei mit Speck (vorsicht aber auch bei Salzen und Konservierungsmitteln, alle 2 Wochen mal sehe ich das jedoch nicht als bedenklich an), Mittags oder Abends wird der Grill angeworfen und Fleisch, Gemüse und Käse bekommen braune Streifen :-D, Salat dazu mit Majo-Sauce und Sahne - fertig.
Wenn dann Dein Sohn auch merkt und überzeugt von lchf ist, dann lässt er von sich aus das Brot stehen und gibt die Knoblauchbutter direkt aufs Steak.

Es wird jedoch echt schwer sein, Dir eine endgültige Meinung aufgrund der Erfahrungen hier zu bilden - es gibt die echten Tablettenbefürworter, die echten Gegner und die Mischfraktion - was bei Euch richtig oder falsch ist, dass könnt nur ihr durch austesten erfahren. Wenn ihr mit den Tabletten jedoch angefangen habt, dann ist es schwer, zu merken, ob lchf noch etwas hilft oder nicht. Deshalb mein Vorschlag erst lchf ohne Tabletten und nur wenn das wirklich nicht klappt, dann doch die Medizin.

Liebe Grüße

Sonja

AndreasWawer
Status: Offline

Re: LCHF bei ADHS ? Familie auf LCHF umstellen?

Beitragvon AndreasWawer » 12. März 2014, 10:20

Hallo zusammen,

ich habe sehr gute Erfolge damit gehabt. Ich habe auch ADS und es ist nicht komplett weg. Die positiven Seiten sind bis jetzt geblieben aber die Konzentrationsprobleme sind eliminiert. Was bei mir definitiv der Knackpunkt war, waren die Milchprodukte. Als ich die weggelassen habe, konnte ich mich um längen besser konzentrieren aber das sollte jeder selber austesten. Auch sehr Hilfreich: MCT-Öl morgens in den Kaffee (google mal nach Bulletproof Coffee) und ich hab über Stunden einen absolut genialen Fokus. Kann ich nur empfehlen.

Wenn jemand mehr Infos haben möchte. Schreibt mir gerne ne PN. Ich hab mich quasi die letzten paar Jahre damit beschäftigt, wie ich die Nebenwirkungen von ADS durch eine angepasste Ernährung loswerde, da ich von Ritalin Depressionen und ein zerschossenes Immunsystem bekommen habe (das heißt aber nicht, dass dieses Medikament nicht vielen Betroffenen hilft).

Liebe Grüße Andreas

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: LCHF bei ADHS ? Familie auf LCHF umstellen?

Beitragvon Sudda Sudda » 12. März 2014, 11:59

Willkommen, Andreas!

Und danke, dass du deine Erfahrungen mit uns geteilt hast.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Polarlys
Beiträge: 269
Registriert: 1. September 2013, 21:28
Wohnort: Hamburger Speckgürtel
Status: Offline

Re: LCHF bei ADHS ? Familie auf LCHF umstellen?

Beitragvon Polarlys » 12. März 2014, 12:31

Hast du schon mal versucht, bei den Kids für eine Weile sämliche Weizenprodukte wegzulassen?
Mit LCHF wäre das ja ganz einfach.
Wenn ich mich richtig erinnere, war in dem Buch "Weizenwampe" auch von Auswikungen auf das Gehirn die Rede. Ich les heute abend nochmal nach. Jedenfalls findet man im Netz reichlich Hinweise auf einen Zusammenhang von Weizenkonsum, Zuckerkonsum sowie Mipros und ADHS.

Ich würde auch zuerst versuchen, über die Ernährung einen Erfolg zu erzielen, bevor ich zu Ritalin greifen würde. M. E. sind die Langzeitwirkungen noch nicht ausreichend erforscht. Es wäre für mich wirklich nur die letzte Möglichkeit, die ich in Betracht ziehen würde.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste