LCHF bei ADHS ? Familie auf LCHF umstellen?

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Benutzeravatar
Augenweide
Beiträge: 643
Registriert: 20. April 2012, 16:42
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Status: Offline

LCHF bei ADHS ? Familie auf LCHF umstellen?

Beitragvon Augenweide » 24. August 2012, 11:21

Hallo,


ein für mich schweres Thema, mit dem ich mich schon Jahre beschäftige und versuche das Beste für mein Kind zu tun.

Mein Sohn ist begabt hat aber Konzentrationsstörungen hoch drei.(Sprich in einer Stunde rechnet er komplizierte Sachen. In der anderen weiß er das kleine Einmaleins nicht mehr.)

Wir haben auch wegen diverser andere Dinge schon sehr früh mit Frühförderung und Ergotherapie und Co.angefangen.

Mittlerweile kann er sich selber nicht leiden und ist genervt das er, "das was er weiß nicht aus seinem Kopf aufs Papier bekommt".

Sämtliche Diagnostik in Bezug auf Körper (Unerkannte Krankheiten, Vitamin und Mineralstoffhaushalt, Schilddrüse usw.) und Geist ist gelaufen.

Meine Intention war eigentlich das er lernt damit umzugehen und ich unterstütze dabei mit allem, aber das Ende der Fahnenstange ist erreicht.

Nun steht eben eien chemische Hilfe im Raum. In mir sträubt sich aber imemr noch ein Teil, auch wenn ich ihm wünsche das er wieder einen klaren Kopf bekommt.

Da ich sehr ähnlich ticke *g* ist mir aufgefallen, das ich seid der Umstellung auf LCHF salopp gesagt besser denken kann und ruhiger bin.


Hat jemand schon Erfahrungen im Zusammenhang mit ADS/ADHS gemacht?

Mein Sohn möchte sich gerne so ernähren, wie Mann und ich es tun.
Alleine weil er oft müde ist und einen Bauchansatz hat, der ihn stört.

Für die Schule gabs heute Quark (mit Süße allerdings, denn auf einen Schlag klappts nicht ohne, denn er ist ein Süßmaul) mit etwas Obst, bisschen Sahne und Walnussöl und ein gekochtes Ei .

Ich fände es schon toll, wenn es klappt. Möchte ich doch gerne, das es meinen Kindern ebenfalls besser geht.

Tochter hat ein 80% ähnlich gelagertes Problem was die Konzentration angeht ist aber Normalgewichtig.

Auch da würde ich gerne Ernährung umstellen, bevor zur chemischen Keule gegriffen wird.


Ich glaube das wenn wir einfach als Familie umstellen würden, das Problem überschaubar wäre.

Allerdings gibt es da noch meinen Ex, der da alle 14 Tage am Wochenende mitziehen müsste.

Wie erkläre ich plausibel warum das Not tut? Schon früher kam ich mit irgendwelchen schlauen Texten nicht weiter.
Eigentlich müsste es aber doch auch in seinem Sinne sein, erst was anderes zu probieren, anstatt Chemie zu nutzen?
Fakt ist, das er es meist scheut, wenn da was mit Arbeit verbunden ist und von der Norm abweicht.
Also müsste ich ne genaue Liste machen, Rezepte rauskramen die halbwegs "harmlos" sind usw.

Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn die Kinder sich alle 14 Tage bzw. mal ne Woche in den Ferien wieder "normal" ernähren?
Lohnt sich die Umstellung unter dem Umstand das Ex evtl. nicht mitzieht trotzdem?

Aussichtslos ???

Ein Brainstorming eurerseits würde mir helfen. *liebschau*


LG Augenweide

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: LCHF bei ADHS ? Familie auf LCHF umstellen?

Beitragvon datBea » 24. August 2012, 11:34

Hallo Liebes,

wir hatten hier schon ein mal ein Mitglied, die ihren Sohn weitestgehend auf lchf umgestellt hat und meinte, es täte ihm extrem gut. Wenn ich noch ne Weile nachdenke, fällt mir auch der NAme wieder ein oder jemand hier weiß, von wem ich spreche.

Zwei Dinge aus meiner Sicht, auch wenn ich das nur aus zweiter Hand kenne.

a) ich nehme an, wir sprechen von Ritalin oder ähnlichem.
Ich bin der letzte, der die Einnahme von Medikamenten zur Ruhigstellung befürworten würde, weiß aber aus dem Freundeskreis, dass die Familie in einem Doppelblindversuch ausgetestet hat, ob es dem Jungen tatsächlich hilft. Die Ergebnisse waren frappierend. Die Konzentration war schlagartig da. Liegt wohl daran, dass das Medikament ja einfach einen fehlenden Botenstoff ersetzt.
Die haben damals morgens therapiert und die Schule so locker über die Bühne bekommen, nachmittags durfte er es dann weglassen. mit entsprechenden Ergebnissen.

b) mir ist damals schon aufgefallen, dass T. immer dann besonders "hibbelig" wurde, wenn er Süßkram in die Finger bekam. Zu Hause wurde das größtenteils vermieden, auf Kindergeburtstagen ging dann der Bär ab.

Nun kann man bestimmt nicht alle Kinder über einen Kamm scheren.
Ich bin aber der Meinung, dass ihm ein Minimum an KH besser täte als Normalkost.
Und dass die Wochenenden notfalls keine Katastrophe wären.
Wenn dein Sohn sich damit selbst unwohl fühlt und spürt, es ginge ihm ohne besser, dann wird er sich da schon selbst durchsetzen.

Und wenn du schaust, dass die Kids nur auf einen flachen Skaldeman von 1,1 kommen, nicht wesentlich darüber, sollte auch der kalorische Effekt sich in Grenzen halten, wenn es dann alle 14 Tage mal Ausrutscher gäbe.
Vielleicht kannst du ihnen auch einach ein lchf Notfallpäck mitgeben, falls die nix anderes kriegen.

Vielleicht zieht der Ex aber auch einfach mit. Wenn er nicht kochen muss, muss es ja nicht komplizierter sein als lchf.
Und der Kinderseele täte ein gelegntlicher Mäckesbesuch vielleicht auch seelisch gut...

Dicken Drücker!

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: LCHF bei ADHS ? Familie auf LCHF umstellen?

Beitragvon sola » 24. August 2012, 11:38

Liebe Augenweide,

kennst du diese Seite?
http://www.autismus-diaet.at/" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleicht hilft sie dir weiter!
Ist schon lange her, dass ich da mal gelesen hatte - seinerzeit fand ich es extrem spannend und hatte mir daher auch das Lesezeichen gesetzt. ;) Es gibt dort auch ein Buch zum Thema...

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: LCHF bei ADHS ? Familie auf LCHF umstellen?

Beitragvon Rainer » 24. August 2012, 11:41

Hallo Augenweide,

LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA
hier ist mal ein Dialog im Forum zu dem Thema mit mehreren englischsprachigen Links. Vielleicht findest du noch andere interesante Beiträge, wenn du im Forum nach ADS oder ADHS suchst.

Ich würde auf jeden Fall einen Versuch starten. Wenn dein Sohn freiwillig mitmachen will, dann ist das eine suoer Voraussetzung. Die andere Ernährung aller 14 Tage ist zwar nicht schön, aber bestimmt kein Beinbruch. Wahrscheinlich geht es fast ohne Auswirkungen auf deinen Sohn ab. Das müsst ihr ausprobieren und sehn wie es läuft.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Augenweide
Beiträge: 643
Registriert: 20. April 2012, 16:42
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Status: Offline

Re: LCHF bei ADHS ? Familie auf LCHF umstellen?

Beitragvon Augenweide » 24. August 2012, 11:50

Danke Bea.

Nachdem wir schon alles versucht haben bin ich zu 90% davon überzeugt das wird einen Versuch mit Ritalin wagen. Ex ist auch dafür und ich will ja das mein Kind wieder glücklich mit sich selber ist.
Wenn dann halt für Morgens. Wobei das Problem auch noch ist das Sohn bis 15:15 Uhr Schule hat.

Die Frage ist ob LCHF da unterstützen kann? Evtl. ist dann eine nicht so hohe Dosis erforderlich? Deswegen interessierten mich Erfahrungen.

Meine Angst ist auch, das er unkontrolliert zunehmen könnte wenn das mit dem Essen so schwankt. Aber du hast schon recht, es muss ja kein Skaldemann von 5 sein *g*. Sprich weniger "auffetten" hmmmm...

Problem ist, das es bei Ex eben oft Süßes gibt. Mäcces,Pommes, süßes Zeug zum Frühstück (Croissant, Smacks, Nougattbits usw.) und was weiß ich. Sohn dreht dann grundsätzlich auf, aber es ist ja immer nur die Mama die das dann so sieht :roll:

Also bei Tochter auf Unverträglichkeiten getestet wurde und vieles weg fiel hat es allerdings auch geklappt, aber da war ja auch der Arzt den ich vorschieben konnte *räusper*.


Mein Kopf fährt gerade Karussell.

Ich möchte nichts falsch machen. Keinem Kind schaden und außerdem genug Info an der Hand haben, um Ex mit ins Boot holen zu können.


*seufz*

Vianne
Beiträge: 87
Registriert: 30. Juli 2012, 10:00
Status: Offline

Re: LCHF bei ADHS ? Familie auf LCHF umstellen?

Beitragvon Vianne » 24. August 2012, 11:57

Hi Süße

lass Dir von einer (leid mit AD(H)S-Kids gewohnten :lol: ) Sozialarbeiterin und angehenden Ki-Ju Therapeuten sagen;

Metylphenidat hilft vielen Betroffenen echt sehr gut.
Es hat Langzeitauswirkungen auf das Größenwachtum, das sollte man berücksichtigen.

Schau mal, das liest sich ganz gut bei Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Methylphenidat" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich würde Dir einen Versuch empfehlen, entscheiden kannst Du dann immer noch.

BtW bewirkt die Reduzierung der KH bei mehreren Kindern einen positiven Effekt, ganz deutlich!

Benutzeravatar
Augenweide
Beiträge: 643
Registriert: 20. April 2012, 16:42
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Status: Offline

Re: LCHF bei ADHS ? Familie auf LCHF umstellen?

Beitragvon Augenweide » 24. August 2012, 12:03

@ Sola:

hmmmm ja, hört sich soweit ganz gut an. Hab eben schon einige Seien gelesen.

Der Ansatz ist gut, aber vieles nicht LCHF kompatibel. Ich lese später noch mal genauer.
Argumente gibts mir aktuell nicht an die Hand, aber wer weiß was ich noch finde.

DANKE erst mal!



@ Rainer:

Eben ging die Suche bei mir nicht :-/. Danke fürs wühlen!


@ Vianne:

Wir werden es ja auch testen, aber evtl. lässt sich ja was drehen. Dahin geht mein Ansatz.
Austesten bzw. einnehmen und dann wieder runterschrauben soweit möglich. Das ist auch mit dem Doc so abgesprochen.

Es nicht auszutesten möchte ich den Kids nicht antun. Will ihnen keine Wege verbauen.

Aber ich möchte eben aufmerksam sein.

Ich habe mich schon Jahre damit beschäftigt, aber habe eben immer gehofft wir kommen drumherum. In der Grundschule gings auch noch. Aber jetzt sind die Anforderungen eben gestiegen.
Nun ist eben bald das Abschlussgespräch.

Vianne
Beiträge: 87
Registriert: 30. Juli 2012, 10:00
Status: Offline

Re: LCHF bei ADHS ? Familie auf LCHF umstellen?

Beitragvon Vianne » 24. August 2012, 12:06

Sei nicht traurig, ich hatte als Kind auch ADHS, und schau, was aus mir geworden ist =))

Nein, ohne Witz: Du machst das ganz richtig, ehrlich!
Wichtig ist, dass Du deinen Kindern das Gefühl gibst, ernst genommen zu werden, und an Entscheidungen auch bis zu einem gewissen Grad beteiligt zu sein. Ich finde, es klingt sehr Verantwortungsvoll, was Du sagst, Daumen hoch!

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: LCHF bei ADHS ? Familie auf LCHF umstellen?

Beitragvon püppchen » 24. August 2012, 17:31

Vianne, mit oder ohne Ritalin??

Ich habe keine einschlägige Erfahrung mit einem ADHS-Kind, meiner war nur knapp dran. ICH persönlich würde ZUERST einen Versuch mit LCHF starten, sehen, wie es sich entwickelt, und DANN, wenn die "Wirkung" nicht ausreicht, zum Ritalin greifen. Wenn Dein Sohn sich mit LCHF wohl fühlt, wird er wohl eher den Papa dazu zwingen, denk ich, ihm solches Essen zu geben. Kinder in dem Alter sind schon sehr eigenständig, finde ich........

Ich würds einfach ausprobieren, nicht zu viel nachdenken und sehen, was passiert. Also LCHF, Ritalin erst in zweiter Linie....

Benutzeravatar
Mrs Murphy
Beiträge: 199
Registriert: 10. Januar 2012, 07:48
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: LCHF bei ADHS ? Familie auf LCHF umstellen?

Beitragvon Mrs Murphy » 24. August 2012, 17:33

Soweit ich weiß, steht AD(H)S auch in engem Zusammenhang mit der Ernährung. Ich hatte irgendwo mal einen Artikel gelesen, dass man durch eine Ernährungsumstellung da viel erreichen kann.

Ansonsten würde ich Dir mal das Buch von Sabine Paul "PaläoPower" empfehlen.
Sie zeigt da sehr schön den Zusammenhang von Nahrung und Verhalten und geht auch expliziet auf AD(H)S ein.


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste