Gallensteine - Erfahrungswerte mit LCHF?

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Gallensteine - Erfahrungswerte mit LCHF?

Beitragvon Kathi » 4. September 2014, 17:06

haben also in der beurteilung viel mehr erfahrung.
auch hier keine rede von "lass dich operieren"
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Gallensteine - Erfahrungswerte mit LCHF?

Beitragvon april » 4. September 2014, 17:47

Es kommt halt auch drauf an - ich hatte genau 3 Koliken, die letzte aber so stark, dass ich ohnmächtig wurde...da musste operiert werden - tami, letztlich musst du es selbst beurteilen - ich persönlich würde die OP jederzeit wieder vornehmen lassen, aber ich hatte auch unfassbare Schmerzen...
Du wirst am besten wissen, was du tun willst und ich hab hier auch keine Aufforderung zur OP gelesen ;-)

Easy peasy :-)


Gesendet mit Tapatalk

Omega3
Beiträge: 107
Registriert: 8. April 2014, 16:18
Status: Offline

Re: Gallensteine - Erfahrungswerte mit LCHF?

Beitragvon Omega3 » 4. September 2014, 18:09

Bei mir wurde bestimmt schon vor 15 Jahren ein riesiger Gallenstein diagnostiziert, aber seitdem ich lchf esse hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit irgendwelchen Koliken. Von daher würde ich nur an eine Operation denken ,wenn ich massiv Probleme mit Koliken hätte. Ich meine, lc und hf und Gallensteine können sich sehr gut vertragen. Lg

Rose68
Status: Offline

Re: Gallensteine - Erfahrungswerte mit LCHF?

Beitragvon Rose68 » 4. September 2014, 18:12

Ich hatte mich für eine OP entschieden, nicht weil ich Koliken hatte, sondern latent Schmerzen in der Gallen/Lebergegend.

Und 200 gr. fett muß niemand reinziehen :?

Ich habe heute noch Probleme mit Druck im Oberbauch und ziehen in der Lebergegend wenn ich es übertreibe.

Mein Übertreiben bedeutet zu viel Wein und sehr viel Fett. Gerade jetzt sitze ich 2 Tage mit leichten Schmerzen rum und Ärger mich über meine Maßlosigkeit.

Übrigens ein zuviel an Obst ist aufgrund des Fruchtzuckers nicht zu empfehlen. die Leber mag überhaupt keine Fructose und nur ganz geringe Mengen an Alkohol.

Lg :)

Tami
Beiträge: 343
Registriert: 14. September 2012, 10:10
Status: Offline

Re: Gallensteine - Erfahrungswerte mit LCHF?

Beitragvon Tami » 5. September 2014, 07:29

Ok. Dann kam das wirklich falsch bei mir an :-D
Bei einem Routine-Check-Up diagnostizierte mein Hausarzt per Ultraschall ein paar kleine Gallensteine. Als ich fragte, was ich damit tun soll, meinte er: "Nix. Die lässt man in Ruhe, so lange sie keine Probleme bereiten." Insofern werde ich mich hüten, ein OP-Risiko auch nur in Betracht zu ziehen, so lange es so bleibt wie es ist.

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Gallensteine - Erfahrungswerte mit LCHF?

Beitragvon petzinger » 6. September 2014, 08:32

Bei einem Routine-Check-Up diagnostizierte mein Hausarzt per Ultraschall ein paar kleine Gallensteine. Als ich fragte, was ich damit tun soll, meinte er: "Nix. Die lässt man in Ruhe, so lange sie keine Probleme bereiten."
So war es auch bei mir.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich durch lchf die Gallensteine mit der Zeit auflösen können.
Darauf hoffe ich.
Wenn du bei moderatem Fettverzehr keine Probleme hast ist doch alles in Butter. :-D
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Benutzeravatar
Becci
Beiträge: 444
Registriert: 8. Juli 2014, 15:54
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Status: Offline

Re: Gallensteine - Erfahrungswerte mit LCHF?

Beitragvon Becci » 8. September 2014, 17:49

So, seit vorhin weiß ich nun auch, dass ich weder eine Allergie auf Mandeln habe, noch eine Magen-Darm Grippe oder sonstiges... Ich musste soeben zum Arzt, weil mein Mann drohte, einen Notarztwagen zu rufen. :roll: ich lag mit Krämpfen VOR dem Sofa, habe erbrochen, gezittert usw... Nun liege ich vollgepumpt mit Schmerzmitteln und Antibiotika auf dem Sofa und habe die Worte der Ärztin noch im Gehörgang: " Sie haben Gallensteine. Einen großen und viele Kleine. Sie haben weder eine Magenschleimhautentzündung noch sonstwas, dass, was sie haben, sind Gallenkoliken..." Alter Schwede! Solche Schmerzen gehabt zu haben, kann ich mich nicht erinnern... :? Scheinbar verstopft ein Stein meine Gallengänge... Ich hab schon Angst, wenn die Spritze nachlässt... :(
Dann erzählte sie noch was von Galle entfernen, wenn es nicht besser wird. Fettarm essen :shock:
Ich habe mich aber mittlerweile im Internet informiert, dass man diese Steine mit einem Endoskop entfernen lassen bzw. Aufsammeln lassen kann. Allerdings würden sich dann oft neue Steine bilden. Das glaube ich bei mir nicht. Jetzt, da ich den richtigen Ernährungsweg gefunden habe und permanent Gewicht reduziere und endlich meine Galle brauche, weil ich Fett zu mir nehme, werden sich danach keine neuen bilden, das habe ich im Gefühl.
Hat von euch schonmal jemand die Steine entfernen lassen?
LG Becci :x

Höchstgewicht Juli 2014: 135 kg :shock: verteilt auf 174 cm

LCHF ist keine Diät, es ist eine Lebenseinstellung :)

Carlos02
Beiträge: 424
Registriert: 12. Mai 2011, 16:12
Wohnort: Confluentes
Status: Offline

Re: Gallensteine - Erfahrungswerte mit LCHF?

Beitragvon Carlos02 » 8. September 2014, 19:44

Steine werden in der Regel mit der Gallenblase entfernt.

Halte dich nach einigen Tagen der Schonkost an Kokosöl, das wird ohne Galle verdaut.

Man kann auch gut ohne Galle leben, die Leber übernimmt die Aufgabe.

Gute Besserung


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste