Gallensteine - Erfahrungswerte mit LCHF?

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Tami
Beiträge: 343
Registriert: 14. September 2012, 10:10
Status: Offline

Re: Gallensteine - Erfahrungswerte mit LCHF?

Beitragvon Tami » 28. August 2013, 07:27

Noch vergessen in der Aufzählung der Dinge, die ich gerne esse:
- Fisch (Räucherlachs, Hering Räucherforelle, Seelachsfilet, Kabeljaufilet)
- Garnelen, Shrimps
- Butter

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Gallensteine - Erfahrungswerte mit LCHF?

Beitragvon april » 28. August 2013, 10:29

Hallöchen,

ja, also das liest sich doch insgesamt sehr gut - allein die Tatsache, dass Du die "offensichtlichen" KH-Quellen aussparst ist für die Gallenproblematik in Verbindung mit fettiger Nahrung super.
In diesem Fall würde ich persönlich tatsächlich einfach wie gehabt weitermachen, schauen wie es läuft und regelmäßig den Gallenstein kontrollieren lassen, damit solltest Du m.E. gut fahren.

Viel Erfolg,

April

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Gallensteine - Erfahrungswerte mit LCHF?

Beitragvon Kathi » 28. August 2013, 10:42

Hoffnungsloser Fall? Vielleicht... :oops:
Nicht doch! Jeder ist anders und für mich klingt es so, als ob dein Körper nicht überfordert werden will und deine Lieblingsnahrung eben über Appetit und Abneigung steuert.
Du musst bei LCHF auch nicht auf Obst verzichten. Die Meisten hier achten eben auf sehr kh-armes Obst, vor allem in der Abnehm-Phase. Die, die bereits beim Gewichthalten angelangt sind, berichten von nicht mehr so strenger KH-Reglementierung und essen ein wenig mehr KH.

Lass dir Zeit, achte auf dich und höre auf deinen Körper :)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Gallensteine - Erfahrungswerte mit LCHF?

Beitragvon Shenana » 28. August 2013, 11:13

Bei Deinem Problem könnten sog. MCT-Fette helfen:
Wie werden MCT-Fette verstoffwechselt?
Mit der Nahrung aufgenommene mittelkettige Fettsäuren werden im Darm leicht emulgiert und rasch, gespalten bzw. auch ungespalten, durch die Wand der Darmepithelzellen aufgenommen. Dafür sind weder die Anwesenheit von Gallensäuren noch Pankreaslipase erforderlich.
(Quelle:
​LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA
Mittelkettige Triglyceride (MKT), auch Medium-chain-Triglyceride (MCT) oder MCT-Fette, sind Triglyceride, die mittelkettige Fettsäuren enthalten. Zu den mittelkettigen Fettsäuren zählen die Capron- (C 6:0), Capryl- (C 8:0), Caprin- (C 10:0) und die Laurinsäure (C 12:0). Es handelt sich dabei um gesättigte Fettsäuren, welche vor allem in tropischen Pflanzenfetten wie Kokosfett (ca. 60 %) und Palmkernöl (ca. 55 %) vorkommen. Zu einem geringen Teil sind sie auch im Milchfett (ca. 10 %) enthalten. In der Natur gibt es kein reines MCT-Öl. MCT-Fette haben im Vergleich zu herkömmlichen langkettigen Fetten (LCT = long chain triglycerides) einen etwas geringeren Energiegehalt (8,3 kcal vs. 9,2 kcal/g Fett) und einen niedrigeren Rauchpunkt.[1]
(http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelkettige_Triglyceride)

Tami
Beiträge: 343
Registriert: 14. September 2012, 10:10
Status: Offline

Re: Gallensteine - Erfahrungswerte mit LCHF?

Beitragvon Tami » 28. August 2013, 12:32

Vielen Dank Euch allen :)
Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Bzgl. MCT-Fetten werde ich mich nun ein bisschen schlau lesen *neugierig-bin*

Tami
Beiträge: 343
Registriert: 14. September 2012, 10:10
Status: Offline

Re: Gallensteine - Erfahrungswerte mit LCHF?

Beitragvon Tami » 28. August 2013, 12:43

Und gleich noch eine Frage zum Thema MCT-Fette an Shenana:

Sehe ich das richtig, dass ich mit Bio-Kokosöl, das ich mehr oder weniger ausschließlich verwende (von geringen Mengen kaltgepresstem Raps- oder Olivenöl abgesehen) ein MCT-Öl zu mir nehme und mir die Anschaffung eines weiteren Öls ersparen kann?

Wenn ich google befrage zum Thema "MCT-Öl kaufen" dann erscheinen da zig Angebote, aber es ist mir nicht ersichtlich, welches der angebotenen Öle wirklich "rein" und hochwertig ist? Mit Bio-Kokosöl bin ich definitiv auf der sicheren Seite was die Qualität angeht und meinen Geschmack trifft das zu 100%. Nichts besser als ein leckerer Gemüsesalat mit Kokosöl-Himbeeressig-Dressing *love-it*

Stoffel77
Status: Offline

Re: Gallensteine - Erfahrungswerte mit LCHF?

Beitragvon Stoffel77 » 28. August 2013, 13:04

Und gleich noch eine Frage zum Thema MCT-Fette an Shenana:

Sehe ich das richtig, dass ich mit Bio-Kokosöl, das ich mehr oder weniger ausschließlich verwende (von geringen Mengen kaltgepresstem Raps- oder Olivenöl abgesehen) ein MCT-Öl zu mir nehme und mir die Anschaffung eines weiteren Öls ersparen kann?

Wenn ich google befrage zum Thema "MCT-Öl kaufen" dann erscheinen da zig Angebote, aber es ist mir nicht ersichtlich, welches der angebotenen Öle wirklich "rein" und hochwertig ist? Mit Bio-Kokosöl bin ich definitiv auf der sicheren Seite was die Qualität angeht und meinen Geschmack trifft das zu 100%. Nichts besser als ein leckerer Gemüsesalat mit Kokosöl-Himbeeressig-Dressing *love-it*
Korrekt.
Natives Bio-Kokosöl rockt.
Pures MCT Öl kaufen ist nicht nötig wen du genug Kokosprodukte zu dir nimmst.

Rose68
Status: Offline

Re: Gallensteine - Erfahrungswerte mit LCHF?

Beitragvon Rose68 » 28. August 2013, 18:21

Danke an Shenana! Die Info ist sehr lehrreich.

Stoffel Du als erfahrener LCHF'ler: ich habe mir auch Kokosöl gekauft, das ist aber fest. Ich meine für Salatdressing schwierig. Oder gibt es eins, welches flüssig ist?

LG Rose

Benutzeravatar
mopsi.lchf
Beiträge: 523
Registriert: 29. März 2013, 15:35
Wohnort: Schwäbische Alb - Kreis Reutlingen
Status: Offline

Re: Gallensteine - Erfahrungswerte mit LCHF?

Beitragvon mopsi.lchf » 28. August 2013, 19:05

Stoffel Du als erfahrener LCHF'ler: ich habe mir auch Kokosöl gekauft, das ist aber fest. Ich meine für Salatdressing schwierig. Oder gibt es eins, welches flüssig ist?

LG Rose
Müsstest Du erwärmen, dann wird es flüssig...aber Salat mit warmen Salatdressing ist sowieso der Oberhammer :D
Ich mache mir oft etwas fleischiges oder fischiges (Hühnchen, Leber, Garnelen,...) auf den Salat und da nehme ich dann das reichliche warme Öl (Meist Butterschmalz oder Kokosöl) aus der Pfanne und geb es statt normalem Öl über den Salat...ich find das oberlecker =p~

Rose68
Status: Offline

Re: Gallensteine - Erfahrungswerte mit LCHF?

Beitragvon Rose68 » 28. August 2013, 20:21

Hallo mopsilchf,

Vielen dank- Stimmt ja, ich habe das schon mal mit Butter gemacht.

Das ist wirklich lecker- :-D

Lg Rose


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste