Gallensteine - Erfahrungswerte mit LCHF?

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Tami
Beiträge: 343
Registriert: 14. September 2012, 10:10
Status: Offline

Re: Gallensteine - Erfahrungswerte mit LCHF?

Beitragvon Tami » 29. August 2013, 08:47

... Salat mit warmen Salatdressing ist sowieso der Oberhammer ...
Volle Zustimmung :!:

Gast11
Status: Offline

Re: Gallensteine - Erfahrungswerte mit LCHF?

Beitragvon Gast11 » 4. September 2014, 00:58

Hello,
das Thema ist zwar schon ein Weilchen tot, aber ich dachte, dass ich kurz meine Erfahrung hinsichtlich Gallensteinen hier für Neulinge reinschreibe. Ich habe am Montag mit LCHF begonnen und es wohl für den Start übertrieben, weil der Heißhunger noch doll dabei war. So habe ich es auf stolze 200g Fett gebracht. Das war mein Körper nicht gewohnt und hat mich in der Nacht mit einer Kolik belohnt :(( :(( :(( :(( .
Gallenstein-Inhaber sollten sich also vielleicht ein wenig behutsamer ins Fettland begeben.

Tami
Beiträge: 343
Registriert: 14. September 2012, 10:10
Status: Offline

Re: Gallensteine - Erfahrungswerte mit LCHF?

Beitragvon Tami » 4. September 2014, 09:04

Eine ähnliche Erfahrung habe ich mit einer leergegessenen großen Packung Nussmischung am späten Abend gemacht. Weia. Das war ein übler nächster und übernächster Tag :roll:

Razia
Status: Offline

Re: Gallensteine - Erfahrungswerte mit LCHF?

Beitragvon Razia » 4. September 2014, 09:59

Ich muss zugeben, dass ich nicht den ganzen Thread gelesen habe, kann aber folgendes sagen:

Generell ist die Gallenblase ja der Beweis, das wir für fetteres Essen gemacht sind. Gallensteine entstehen dann, wenn die Gallenflüssigkeit in der Blase längere Zeit nicht entleert wird. Wird sie regelmässig entleert, weil was fettes gegessen wird, bilden sich auch Steine nicht so leicht.

Dass man bei fettem Essen dann eine Kolik bekommen kann, bedeutet nicht, dass fettes Essen schlecht ist, sondern, dass sich die Blase zusammenzieht beim Entleeren und eben so die Steine bewegt werden und eine Kolik möglich ist.

Tami
Beiträge: 343
Registriert: 14. September 2012, 10:10
Status: Offline

Re: Gallensteine - Erfahrungswerte mit LCHF?

Beitragvon Tami » 4. September 2014, 11:30

D.h. die Steine haben sich vermutlich im Laufe meiner fettarmen Jahre gebildet.

Was aber bedeutet das für mich in Zukunft?
Wenn ich jetzt mit Fett allzu sehr über die Stränge schlage, entleert sich die Gallenblase, die Steine werden bewegt und lösen somit eine Kolik aus.

Die Steine, die da sind, sind nunmal da.
D.h. ich muss mit dem Schaden, den ich selbst angerichtet habe, nun leben, indem ich moderat Fett esse.

Sehe ich das richtig :?:

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Gallensteine - Erfahrungswerte mit LCHF?

Beitragvon Jelly » 4. September 2014, 11:40

Wäre es nicht vernünftig, die Steine irgendwie los zu werden? Heißt entfernen zu lassen durch OP oder zertrümmern oder so?

:-?

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Gallensteine - Erfahrungswerte mit LCHF?

Beitragvon Kathi » 4. September 2014, 12:38

kommt auf die größe der steine an.
wenns eher gries ist, der kann bei ner kolik ausgeschieden werden.

ich würde aber auch mal mit nem facharzt reden! nicht unbedingt einem niedergelassenen, der dann wohl eh nur lc empfiehlt. ich würde in die ambulanz einer klinik gehen. die leben vom operieren und haben also in der beurteilung viel mehr erfahrung.

gute besserung :)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Carlos02
Beiträge: 424
Registriert: 12. Mai 2011, 16:12
Wohnort: Confluentes
Status: Offline

Re: Gallensteine - Erfahrungswerte mit LCHF?

Beitragvon Carlos02 » 4. September 2014, 14:10

Wer Beschwerden mit der Galle hat, hält sich wohl besser an Kokosöl.

Tami
Beiträge: 343
Registriert: 14. September 2012, 10:10
Status: Offline

Re: Gallensteine - Erfahrungswerte mit LCHF?

Beitragvon Tami » 4. September 2014, 15:23

Äh, hallo? Ich soll mich operieren lassen, obwohl ich NULL Probleme habe, wenn ich moderat Fett esse. Und bisher erst einmal Beschwerden hatte nach massivem Fettkonsum? Das ist jetzt nicht Euer Ernst??? :shock:

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Gallensteine - Erfahrungswerte mit LCHF?

Beitragvon Jelly » 4. September 2014, 15:29

Hihi, nein, das schreibt doch niemand :)

Mein Beitrag war tatsächlich als Frage gemeint: wenn man Gallensteine hat, ist es nicht grundsätzlich sinnvoll, diese los zu werden? Oder tun die nix?
Ich weiß nicht, wie aufwändig es ist, Gallensteine welcher Größe los zu werden. Und, logo, vor jedem Eingriff muss natürlich im Einzelfall geschaut werden, wie der potenzielle Nutzen, das potenzielle Risiko und das Risiko beim Nicht-operieren sind.

Und dass du bisher keine Probleme hattest, wusste ich nicht. Sorry, war von mir kein bisschen böse oder so gemeint, war nur ein Gedanke.


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste