fam. Hypercholesterinämie und LCHF

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Max_Headroom
Beiträge: 43
Registriert: 25. März 2014, 17:25
Status: Offline

fam. Hypercholesterinämie und LCHF

Beitragvon Max_Headroom » 8. Mai 2014, 10:12

So, meine Lieben,
8 Wochen LCHF sind rum und heute war nun die nächste Kontrolle. Werte kurzum traumhaft: LDL 52, HDL 61 und Gesamtcholesterin 116...habe durch die Krankenakte geblättert und bis1994 gecheckt...noch nie solche Werte.
Der Arzt im Praktikum oder was immer das war blieb aber unbeeindruckt. ..er glaubt es läge eher an den Fastentagen und rät von den gesättigten Fetten ab (nannte sie immer Transfette) da es noch andere Werte gebe die sich eben verschlechtern würden. Ein Entzündungswert hat er mir für die nächste Kontrolle notiert denn der würde zur Artherosklerose dann beitragen wenn über dem Mittelwert.

Und Medikamentierung bleibt unverändert. ...

Max

EssIchSoBinIch
Status: Offline

Re: fam. Hypercholesterinämie und LCHF

Beitragvon EssIchSoBinIch » 8. Mai 2014, 12:18

....da muss der AiPler aber noch viel lernen... ;-)

Freu mich für Dich!

Max_Headroom
Beiträge: 43
Registriert: 25. März 2014, 17:25
Status: Offline

Re: fam. Hypercholesterinämie und LCHF

Beitragvon Max_Headroom » 9. Mai 2014, 08:08

Danke schön!

Allerdings habe ich auch jetzt nach den 8 Wochen ein paar Effekte die ich als körperliche Warnsignale verstehe. Ich habe immer wieder lang andauernde Entzündungen im Mund - das Problem hatte ich in dieser Form auch als ich 10in2 sehr regelmäßig praktiziert habe und die Esstage schlecht gestaltet waren.
Ich kann auch die von mir so geschätzten Fastentage nicht mehr einhalten; Mittags muss ich dann essen...zwar schön LCHF-mäßig aber eben überhaupt essen.

Trotz der guten Gewichtsabnahme unter LCHF werde ich wohl nur bestimmte Bestandteile dieser Ernährung beibehalten, z.B. den kompletten Zucker- und Weissmehlverzicht und das sich-auch-mal Sahne und fetten Käse gönnen. Auch mein selbst gebackenes Proteinbrot schmeckt mir einfach besser.
Aber ich denke, ich brauche nun eine Pause von Skaldeman und Fleisch selbst wenn das einen Pause von der Gewichtsabnahme bedeutet.

Vielleicht schiebe ich noch mal eine Phase ein um das Gewicht stossweise zu senken aber aktuell muss ich Aufbauarbeit leisten...

Danke an Euch für Euren Rat!

Max

MissTiramisu
Beiträge: 453
Registriert: 23. April 2014, 20:50
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: fam. Hypercholesterinämie und LCHF

Beitragvon MissTiramisu » 11. Mai 2014, 15:39

Isst du genug Vitamin c?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Max_Headroom
Beiträge: 43
Registriert: 25. März 2014, 17:25
Status: Offline

Re: fam. Hypercholesterinämie und LCHF

Beitragvon Max_Headroom » 12. Mai 2014, 13:33

Keine Ahnung ob "genug". Lebensmittelergänzung mit Pillen kommt nicht in Frage und Orange & Co. Ging ja auch nicht. Ab und an Heidelbeeren und Himbeeren, sonst Brokkoli, Spinat und Avocado...mir macht aber auch die Warnung vor artherosklerotischen Entzündungsprozessen etwas Sorge aufgrund der vielen gesättigten Fette da ich dafür bestimmt predisponiert bin.

aber nun ist eh LCHF- Pause..zumindest high fat-Pause...

Max

MissTiramisu
Beiträge: 453
Registriert: 23. April 2014, 20:50
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: fam. Hypercholesterinämie und LCHF

Beitragvon MissTiramisu » 12. Mai 2014, 13:56

Brokkoli roh hat massig Vitamin c. Bei entzündlichen Prozessen sollte man mal probieren auf Schwein komplett zu verzichten das fördert Entzündungen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Max_Headroom
Beiträge: 43
Registriert: 25. März 2014, 17:25
Status: Offline

Re: fam. Hypercholesterinämie und LCHF

Beitragvon Max_Headroom » 13. Mai 2014, 08:10

Schwein meide ich eh wie der Teufel das Weihwasser. Interessanteweise hat mich mein Mascarpone-Jieper schlagartig verlassen seit ich LCHF beendet habe...kurios aber für mich ein Zeichen dass da irgendwas schief gelaufen ist. Mit dem lowcarb habe ich kein Problem aber dieses highfat ist irgendwie aus dem Ruder gelaufen

Max

violaday
Beiträge: 42
Registriert: 26. Februar 2014, 09:17
Status: Offline

Re: fam. Hypercholesterinämie und LCHF

Beitragvon violaday » 13. Mai 2014, 09:21

Hochdosiert Vitamin C enthält z.B. Hagebutte. Ich habe chronische Arthrose (Grad 4-5) und nehme tägl. 5mg standardisiertes Hagenbuttenpulver ein. Damit lebe ich seit 6 Jahren schmerzfrei, habe keine Entzündungen und brauche somit auch keine Schmerzmittel. Ob es für dich in Frage kommt, weiß ich natürlich nicht. Ich schreibe es nur, weil Hagebutte als Endzündungshemmer relativ unbekannt ist.

Violaday

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 810
Registriert: 6. März 2011, 20:39
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: fam. Hypercholesterinämie und LCHF

Beitragvon Angela » 13. Mai 2014, 09:26

:)
Hallo Max_....,
warum guckst du dich nicht bei den vegetarischen Rezepten um? Als Vegetarier kannst du doch auch lchf essen :-? Gemüse hat je nach Auswahl auch einen sehr hohen EW-Anteil und Vitamine sind in Gemüse oft höher als in Obst. Wie sieht es bei dir mit Fisch aus?

Max_Headroom
Beiträge: 43
Registriert: 25. März 2014, 17:25
Status: Offline

Re: fam. Hypercholesterinämie und LCHF

Beitragvon Max_Headroom » 14. Mai 2014, 22:56

Ich denke, mein Problem war eher der Versuch, intermittierendes Fasten und LCHF zu kombinieren. Ich denke, das war zu extrem - wenn man nur jeden 2. Tag isst kommt man eben nicht hin, ausreichend Gemüse und Fisch zu essen wenn man gleichzeitig viel an Fetten isst, resp. essen muß. Wahrscheinlich wäre eine Combo aus kürzeren Fastenzeiten und LCHF besser um Mangelerscheinungen entgegen zu wirken - ein Ansatz, den ich so in etwa nun verfolgen werde...allerdings nicht mehr LCHF, sondern nur LC-mäßig.
Die GreenSmoothies schmecken mir mit Obstzuschlag einfach besser und Xylit oder Erythrit sollte da kein Ersatz werden...auch die Hülsenfrüchte vermisse ich doch zu sehr.

Aber ich freue mich dass ich mehr Abstand zu Nudeln, Brot, Reis und Kartoffeln gewonnen habe und die will ich nicht mehr an mich ranlassen...und hoffe, das auch von Schokolade, Zucker und Weissmehl sagen zu können!

Max


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste