Schlaflose Nächte - Schmerz!

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Coco
Status: Offline

Schlaflose Nächte - Schmerz!

Beitragvon Coco » 24. Mai 2014, 08:11

Seltsame Sache...

Sobald ich liege, schmerzen meine Knie. Als würde sie jemand zerschmettern oder in einen Schraubstock spannen.
Echt fies!
Das geht seit Wochen so. Anfangs waren auch die Unterarme betroffen. Diese schmerzen jetzt nicht mehr.
Dafür die Aussenseiten der Oberschenkel und teilweise die Hüften.
Bislang habe ich die ganze Nacht hindurch ständig die Liegeseite gewechselt. Das hilft jetzt auch nicht mehr.

Laut Szintigramm ist die ganze Wirbelsäule abgenutzt, besonders im LWS-Bereich.

Ich würde auf eine Nervenreizung oder ähnliches tippen.

Kann sich jemand vorstellen, woher die Schmerzen kommen und was man dagegen tun kann?

Der andauernde Schlafmangel zerrt an Kraft und Nerven....

Turtle70
Beiträge: 832
Registriert: 27. März 2014, 08:57
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Schlaflose Nächte - Schmerz!

Beitragvon Turtle70 » 24. Mai 2014, 08:14

Hast du mal deinen Vitamin D Spiegel checken lassen. Solche Symptome beschreibt von Helden in seinem Buch "Gesund in 7 Tagen".

gesendet mit Tapatalk

EssIchSoBinIch
Status: Offline

Re: Schlaflose Nächte - Schmerz!

Beitragvon EssIchSoBinIch » 24. Mai 2014, 08:17

Vielleicht auch Vitamin D Mangel?
Seit ich mich über Vitamin-D informiert habe, habe ich das Gefühl,
das ein Mangel alles mögliche, auch Beinschmerzen verursachen kann.

http://www.vitamindelta.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.vitamindservice.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

EssIchSoBinIch
Status: Offline

Re: Schlaflose Nächte - Schmerz!

Beitragvon EssIchSoBinIch » 24. Mai 2014, 08:18

Hey Turtle :lol:

Turtle70
Beiträge: 832
Registriert: 27. März 2014, 08:57
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Schlaflose Nächte - Schmerz!

Beitragvon Turtle70 » 24. Mai 2014, 08:18

Ein Wort, ein Gedanke.

gesendet mit Tapatalk

Coco
Status: Offline

Re: Schlaflose Nächte - Schmerz!

Beitragvon Coco » 24. Mai 2014, 17:48

Danke für den Tip! Werde ich checken lassen!

dark honey
Beiträge: 74
Registriert: 16. November 2012, 23:52
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Schlaflose Nächte - Schmerz!

Beitragvon dark honey » 29. Mai 2014, 20:27

Hallo Coco,

Hattest du dich jetzt eigentlich auf Borreliose testen lassen?

Mein Kleiner hat seit Wochen auch so komische Schmerzen und irgendwie kommen wir da nicht weiter. Laut Bluttest hat er aber Antikörper gegen Borrelien im Blut, mehr wird bei seinem Alter (4 Jahre) Zt. nicht gemacht. Sonstige Werte waren ok. Nächste Woche haben wir einen Termin beim Orthopäden und danach will der Kinderarzt weiter auf Rheuma testen.

Mich würd mal interessieren - wenn du getestet wurdest - ob du Antikörper hattest oder nicht.

Wünsch dir auf jeden Fall erst mal gute Besserung.....

dark honey

wmues
Beiträge: 106
Registriert: 12. April 2014, 12:01
Status: Offline

Re: Schlaflose Nächte - Schmerz!

Beitragvon wmues » 29. Mai 2014, 22:49

Hallo Dark Honey,

wenn die Schmerzen Deines Kleinen vor allem kommen, wenn er ruht (also abends/nachts), dann ist es mit ziemlicher Sicherheit Vitamin-D-Mangel. Das führt nämlich zu Calziummangel. Tagsüber hält der Körper den Calziumspiegel im Blut aufrecht, aber in Ruhe fährt er runter. Und dann kommen die Schmerzen in Armen und Beinen. Man reibt sich die Gliedmaßen, um es etwas erträglicher zu machen, aber es geht nicht weg.

Hatte ich selbst als Kind auch. Leider hatte damals niemand Ahnung, woher das kam... also jahrelanger Schmerz.

Wenn meine Beschreibung auf Deinen Kleinen zutrifft, dann: Raimund von Helden, "Gesund in 7 Tagen".

Viele Grüße
Wolfgang

Coco
Status: Offline

Re: Schlaflose Nächte - Schmerz!

Beitragvon Coco » 30. Mai 2014, 05:36

Borrelliosetest hatte ich, war negativ.

Meine Hausärztin hat mir jetzt Vitamin D verschrieben. Sie meint, jeder zweite Deutsche würde unter einem Mangel leiden. Einen Test müsste man selbst bezahlen. Mit der Dosis,die sie mir verschrieben hat, würde man aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein.

Ich weiß nicht, wie das mit der Dosierung bei Kindern ist, aber du solltest es beim Doc auf jeden Fall mal ansprechen.

wmues
Beiträge: 106
Registriert: 12. April 2014, 12:01
Status: Offline

Re: Schlaflose Nächte - Schmerz!

Beitragvon wmues » 30. Mai 2014, 09:39

Hallo Coco,

eine vernünftige Dosierung für Vitamin D ist 50 iU pro Tag und Kg Körpergewicht. Damit kommt man auf einen Pegel von um die 50ng/ml. (Das schwankt von Mensch zu Mensch, ungefähr um den Faktor 2. Ich habe mit dieser Dosis 33ng/ml erreicht).

Damit ist es aber nicht getan! Denn Vitamin D kann Dein Körper in relativ großen Mengen speichern! Und diesen Speicher muss man erstmal voll kriegen! Wenn Du den Speicher mit der o.a. Dosis befüllst, dann darfst Du damit rechnen, dass er nach ca. 6 Monaten fast voll ist. Mit anderen Worten: Du must mindestens 3 Monate auf eine merkbare Verbesserung des Zustandes warten. Ich wette, das hat Dir Deine Ärztin NICHT verraten!

Aus diesem Grund empfiehlt Dr. von Helden, den Speicher innerhalb von 7 Tagen mit großen Mengen von Vitamin D zu füllen. Die dafür nötige Dosis ist ca. 6.000 iU pro Kg Körpergewicht. Die Dosis wird gleichmäßig auf eine Woche verteilt. Dazu soll man begleitend Magnesium nehmen, denn wenn das Vitamin D den Calzium-Stoffwechsel anregt, wird mehr Magnesium gebraucht. Magnesiummangel verursacht in der Regel Muskelschmerzen. Die große Dosis Vitamin D ist übrigens ungefährlich. Dosen, die noch höher sind, wurden in der Vergangenheit bei Kindern verwendet gegen Rachitis.

Der Vorteil dieser Aufsättigung ist, dass Du nach 7 Tagen einen vernünftigen Pegel hast und auch genau sagen kannst, ob ein Vitamin-D-Mangel überhaupt die Ursache Deiner Schmerzen ist. Du verschwendest also keine Zeit.

Einen Bluttest auf Vitamin D kannst Du übrigens im Versandhandel (z.B. Amazon) für unter 30 EUR kaufen. Für denselben Betrag kannst Du diesen Bluttest auch bei jedem Arzt beauftragen. Deine Hausärztin hat auf diesen Test verzichtet, weil sie von der Krankenkasse pro Quartal nur 5 EUR für Bluttests bekommt. Verständlich, aber schlecht für Dich.

Wenn Du mit Vitamin D Erfolg hast und es dauerhaft nehmen möchtest, dann solltest Du Dich auch um Vitamin K(2) kümmern. Aber das hat erstmal Zeit.

Viele Grüße
Wolfgang


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste