Rund um den Darm...

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon Kekki » 30. September 2012, 11:05

Hallo, zusammen hier beim "Schietertreff"!

Hab´meine Ernährung seit ´ner guten Woche auf LCHF umgestellt.

Hab´seit Jahren Versopfung, früher einige Hämorrhoiden-OP`s, was bei meinem früheren Job, wo auch Reiten dazugehörte, nicht gerade toll war.
Hamorrhoiden hatte ich seit Jahren nicht mehr, aber habe eben gefuttert wie ein Pferd: Kleie, Leinsamenbrei, Rohkost, Rohkost, und nochmal Rohkost . Dazu dann noch vom früher sogar verordnungsfähigen "Laxofalk" (Wirkstoff Macrogol 4000). Seit letztem Jahr abwechselnd "Floxlohn"(Flohsamenschalen) , Laxofalk und- oder gekochter Leinsamenbrei.
Floxlohn klappte auch nur in der schon vorgequollenen Version, die dann ebenfalls den "Flutschfaktor" hatte.

Einfach nur viel dazutrinken bei Kleie,... hat bei mir überhaupt nicht geholfen!
Trinke seit Jahren viel zu viel, da es eben immer hieß: trinken, trinken, trinken, sodaß ich irgendwann völlig den Überblick verloren hatte, daß ich knappe 10 Liter (stellte ich bei´m 24-Std-Urin erschreckender Weise fest) täglich trank.
Das morgens unter der Dusche, zwischendrin am Wasserhahn trinken,... hatte ich mir mittlerweile so angewöhnt, daß ich es völlig unbewußt gemacht habe.
Seit letztem Jahr trinke ich also bewußt weniger, um nicht gleich alle Vitamine und Mineralstoffe,... auszuscheiden.

Seit der Umstellung auf LCHF nehme ich mal Floxlohn, mal nicht da ich mich nicht entscheiden kann, ob ich so darauf vertrauen will daß es alleine flutscht.
Bisher war´s mit dem Scheißen daher auch sehr unterschiedlich: zuerstmal zwei Tage nichts, dann trotz Floxlohn zu Beginn recht fest, dann mal sehr schön flutschig-kompakt-klein, wie ja viele hier beschreiben, danach hab´ich dann aber wieder nur "Steine" geschissen!

Heute habe ich kein Floxlohn genommen und möchte es eigentlich auch lieber mal komplett ohne irgend etwas probieren. Gleichzeitig hab´ich natürlich auch Schiss, daß es mit dem Scheißen dann wieder nicht klappt!

Welche Erfahrungen haben denn diejenigen hier, die vor LCHF immer Verstopfung hatten?

Freue mich auf "Scheißerfahrungsrückmeldungen" (toll, daß wir hier so direkt alles benennen können!)
In der Hoffnung auf ´nen möglichst baldigen - nicht zu steinigen- Schiß

Kekki

Feline
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon Feline » 30. September 2012, 18:42

Hallo Kekki,

unter Verstopfung habe ich auch Jahrelang gelitten, auch mit den bösen Hä...- Nebenwirkungen. Irgenwann fing ich an, enorm auf Milch zu reagieren (Mit Herzklopfen, Eiseskälte und Komaschlaf). Natürlicherweise ganz klar ein Grund, Milch u. Milchprodukte komplett zu meiden. Tadaa- seither gar keine schwierigkeiten mehr in dieser Hinsicht!

Auf Felix Seite http://www.Urgeschmack.de gibt es auch einen Artikel zu A1/ A2 Milch- mit dem Hinweis das die A1 Milch- die in Deutschland hauptsächlich vertreten ist, bei manchen Menschen Verstopfung auslöst. Ich denke, ich zähle zu diesen, denn auch wenn ich jetzt mal laktosefreien Käse esse, was wirklich sehr selten ist, kommen die alten Symptome sofort wieder.

LG Feline

Benutzeravatar
wese
Beiträge: 132
Registriert: 10. Mai 2012, 13:32
Wohnort: Graz, Österreich
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon wese » 30. September 2012, 19:17

Hi,

Also ich habe schon ewig mit Verstopfung zu kämpfen und verliere immer wieder.
Trinke ich einen Tag mal nicht genug, oder Esse irgendwie nicht ganz korrekt muss ich schon aufpassen das ich die Klomuschel nicht durchschlage.
Extrem unangenehm und schmerzhaft.

Flohsamen/schalen helfen, aber auch nach langer Zeig ekeln sie mich noch immer an, und 3x am Tag 1 TL muss sein sonst wird das nix.
An fettarmen, oder eher gesagt an KH reichen, Tagen hab ich weniger Probleme, mit zu viel Protein ist die Situation noch verschlimmert.
Sport oder kein Sport verändert das Problem für mich nicht.

Bei mir muss es wohl an irgend etwas anderem als der Umstellung auf die LCHF Ernährung liegen, da ich schon lange über deine 'Umstellungszeit' hinweg bin.

Was ein Faktor sein kann ist Stress und eventuell auch Schlaf, zwei meiner aktuellen Problemkinder.

Mal sehen wann es auch ohne extra Zutun wieder flutscht.

Lg,
René

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon sola » 1. Oktober 2012, 10:20

Wie schaut es mit Magnesium aus? Hilft das nicht weiter?
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
wese
Beiträge: 132
Registriert: 10. Mai 2012, 13:32
Wohnort: Graz, Österreich
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon wese » 1. Oktober 2012, 10:30

Wie schaut es mit Magnesium aus? Hilft das nicht weiter?
Die ersten Tage an denen ich Magnesium konsumierte haben etwas gebracht, dann war es wieder gleich, erhöhen hat auch etwas gebracht nur passe ich mich da schnell wieder an.
und 1000mg an einem Tag kann auch nicht gut sein, wenn die empfohlene Menge 300mg sind, daher konsumiere ich jetzt nur noch 300mg über den Tag verteilt.

Lg, René

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon sola » 1. Oktober 2012, 10:59

Ich nehme auch täglich 900 mg (als Oxid/Carbonat) oder 600 mg (als Citrat). Allerdings nicht wegen der Verdauung, sondern weil ich sonst unter Wadenkrämpfen leide.

Meines Wissens ist das einzige "Problem" bei Mg-Überdosierung Durchfall und das wäre ja in eurem Fall kein Problem. ;)
Würde ich jedenfalls als nicht problematischer als Flohsamenschalen ansehen.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
wese
Beiträge: 132
Registriert: 10. Mai 2012, 13:32
Wohnort: Graz, Österreich
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon wese » 1. Oktober 2012, 11:13

Also ich hab 1 Woche lang die 1000mg konsumiert, nebst Calcium und meinen normalen Multivit/VitaminD/Fischöl, und es hat sich auch auf meine Wadenkrämpfe und Spasmen nicht ausgewirkt.
Vielleicht hätte ich der Menge mehr Zeit geben sollen, aber dauerhafte Lösung ist das so nicht.

LG, René

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon Sudda Sudda » 1. Oktober 2012, 16:24

Kokosöl in den Kaffee...

Und es flutscht.

Zumindest bei mir!

Ich wünsch dir was Geschmeidiges.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
wese
Beiträge: 132
Registriert: 10. Mai 2012, 13:32
Wohnort: Graz, Österreich
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon wese » 1. Oktober 2012, 18:22

Kokosöl in den Kaffee....
Hab ich schon mal gemacht, aber nicht nicht bewusst um dem Problem entgegen zu wirken, mir ist nicht aufgefallen das sich da was geändert hätte.

Werde es aber mal vormerken es zu testen. Aktuell experimentiere ich mit Prebiotika, das mach ich jetzt mal 2 Wochen.

Lg, René

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon Sudda Sudda » 1. Oktober 2012, 22:42

Ich hab aber auch tendentiell eher Probleme "in die andere Richtung".
Mein Magen reagiert auf "Merkwürdigkeiten" sehr schnell extrem.

Verstopfung?
Da reicht bei mir ein Teller Kohl und die Sache ist - im wahrsten Sinne des Wortes - DURCH.
Oder Brühe. Oder Kokosöl. Oder Magnesium.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste