Rund um den Darm...

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


ReMe
Beiträge: 44
Registriert: 18. Juli 2012, 07:26
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon ReMe » 1. Oktober 2012, 23:02

Guten Abend Wese und Interessenten
Ich erlaube mir wieder einmal über das Thema Mg drein zu schwatzen:
Magnesium: und 1000mg an einem Tag kann auch nicht gut sein, wenn die empfohlene Menge 300mg sind, daher konsumiere ich jetzt nur noch 300mg über den Tag verteilt.
Die Auffassung, dass die empfohlene Menge Mg pro Person höchstens 300mg pro Tag ist, hat die seit 20 Jahren bestehende, deutsche Gesellschaft für Magnesiumforschung längst widerlegt.
Wie ich selber, am eigenen Leibe erfahren habe, ist der Mg Bedarf eines jeden Menschen individuell und es kann verheerende Folgen haben, wenn dieser Tatsache keine Beachtung geschenkt wird...Gott sei Dank geht es mit heute wieder gut, mit täglicher, hoher Mg- Nahme!
Verstopfung kann ein Symptom chronischen Mg- Mangels sein.
Wichtig ist, dass Du bei einem höheren Bedarf an Mg- ab 600mg/ Tag- einen Bluttest über Mg und Deiner Nieren (Kreatinwert) veranlasst. Für eine hohe Mg- Nahme müssen Deine Nieren in Ordnung sein...
LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA
Mit besten Wünschen!

Benutzeravatar
wese
Beiträge: 132
Registriert: 10. Mai 2012, 13:32
Wohnort: Graz, Österreich
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon wese » 2. Oktober 2012, 07:58

Verstopfung?
Da reicht bei mir ein Teller Kohl und die Sache ist - im wahrsten Sinne des Wortes - DURCH.
Oder Brühe. Oder Kokosöl. Oder Magnesium.
habe ich bereits alles mal ausprobiert, ich müsste herausfinden wie wo ich mich falsch ernähre, oder womit ich meine Darmflora wieder auf die Beine bringe dass das von allein funktioniert.

Das Einzige was mal ziemlich eingeschlagen hat war es 2 große Knoblauchzehen gepresst, leicht Braun werden lassen, und danach auf mein Rührei verteilt mit viel viel Wasser davor und danach.
Diesen Effekt konnte ich damit aber nur 1x erzielen.

Lg, René

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon Kekki » 2. Oktober 2012, 08:09

Kokosöl in den Kaffee...

Und es flutscht.

Zumindest bei mir!

Ich wünsch dir was Geschmeidiges.
Danke für den Tipp Sudda!

Frage an alle aber hier:
- was wäre denn mit Argan-Öl im Kaffe? (habe ich noch und würde ja mit dem Pürierstab aufgemixt ähnlich wie Butterkaffee schmecken!?) oder aber
- hilft Butterkaffe evt. genauso?

Und:
- welche Erfahrung haben hier die vor LCHF "Verstopfungskandidaten", die seit LCHF einfach NICHTS ausser der Ernährungsumstellung gemacht haben?
Wäre sehr neugierig, gerade auch diesbezüglich mal Meinungen zu hören!

zunächst einmal möchte ich für mich aber noch ausprobieren, was denn so "ohne alles" passiert: sonst kann ich ja auch wieder "Flohsamen-Puddings-Paps",... kochen:-(
Frage mich nur, wie lange ich´s Schaffe! (Jetzt = erst Tag 2 ohne Schieterei)


Bzgl. Magnesium:
- nehme tägl. z.Zt. 375mg Magnesium + 187,5mg Magnesium zus. mit Calzium 400mg, Vit. K1 37,5g, Vit. D3 2,5 g

Gutes Schietergelingen uns allen!

Kekki

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon Kathi » 2. Oktober 2012, 08:10

Hallo René,

vielleicht testest du aber viel zu viel rum?
Mal 2 Wochen hier, mal ein Testlauf da... immer wieder Dinge, auf die sich der Darm einstellen muss...

Vielleicht lässt du einfach mal alles sein, was du zusätzlich zuführst, um dem Darm zu helfen? Und vielleicht auch mal für.... hmm... sagen wir mal.... 8 Wochen?
Ich denke, man merkt zwar schon recht flott, auf was der Darm so reagiert, aber wenns immer nur wenige Male hilft, dann würde ich mir generell Gedanken machen, ob ich nicht mit dem dauernden Wechsel nicht zu viel des "Guten" bewirken möchte und den Darm überfordere...

LG
Kathi
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
wese
Beiträge: 132
Registriert: 10. Mai 2012, 13:32
Wohnort: Graz, Österreich
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon wese » 2. Oktober 2012, 08:16

Hi,

Danke euch für euer Feedback. :-)

Mein Problem ist einfach das ich relativ leicht damit überfordert bin, das passt leider aktuell noch immer recht schnell, aber ich arbeite daran, das Richte für mich zu finden. So lange ich mich damit alleine befasse kommt da immer wieder irgend etwas dazu, weil ich ziemlich vorbelastet damit bin das ich ständig befürchte auf dem 'Holzweg' unterwegs zu sein. Falls ihr versteht was ich meine.

Das mit dem Magnesium werde ich jetzt mal umsetzen und sehen das ich meine Zufuhr erhöhe.

Sonst werde ich wohl für das Erste es mal dabei belassen.

Danke!
LG, René

ReMe
Beiträge: 44
Registriert: 18. Juli 2012, 07:26
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon ReMe » 2. Oktober 2012, 09:16

Liebe Alle
Korrigendum Magnesiumnahme:
Wichtig ist, dass Du bei einem höheren Bedarf an Mg- ab 600mg/ Tag- einen Bluttest über Mg und Deiner Nieren (Kreatinwert) veranlasst. Für eine hohe Mg- Nahme müssen Deine Nieren in Ordnung sein...
Also problemlos: 600mg/ täglich
Ab mehr als 600mg/ täglich: Massnahmen ergreifen und das Mg- Produkt anpassen.
Wichtig: keine Nahrungsergänzungsmittel mit begrenzter, deklarierter Mg- Menge von höchstens 300mg/ täglich.

Uebrigens:
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass ich auftretende Krämpfe gut umschiffen kann, wenn ich bei jeder LCHF Mahlzeit, 100- 200g Gemüse- mit Vorteil grünes, Mg- haltiges, mit niedrigem KH- Gehalt- einbaue.
Je nach Zykluslage und Sportpensum sind es dann 2- 3 Mahlzeiten/ Tag... :) .

Benutzeravatar
wese
Beiträge: 132
Registriert: 10. Mai 2012, 13:32
Wohnort: Graz, Österreich
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon wese » 2. Oktober 2012, 09:23

Ab mehr als 600mg/ täglich: Massnahmen ergreifen und das Mg- Produkt anpassen.
Wichtig: keine Nahrungsergänzungsmittel mit begrenzter, deklarierter Mg- Menge von höchstens 300mg/ täglich.
Hi,

Den Teil versteh ich jetzt nicht... welche Maßnahmen soll man dann ergreifen?

Lg, René

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon sola » 2. Oktober 2012, 12:46

Hab ich jetzt auch nicht verstanden ;)
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

ReMe
Beiträge: 44
Registriert: 18. Juli 2012, 07:26
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon ReMe » 2. Oktober 2012, 15:56

Mit Massnahmen meine ich, wie bereits geschrieben:
Wichtig ist, dass Du bei einem höheren Bedarf an Mg- mehr als 600mg/ Tag- einen Bluttest über Mg und Deiner Nieren (Kreatinwert) veranlasst. Für eine hohe Mg- Nahme müssen Deine Nieren in Ordnung sein...
Alles Gute!

Benutzeravatar
wese
Beiträge: 132
Registriert: 10. Mai 2012, 13:32
Wohnort: Graz, Österreich
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon wese » 2. Oktober 2012, 16:05

Mit Massnahmen meine ich, wie bereits geschrieben:
Wichtig ist, dass Du bei einem höheren Bedarf an Mg- mehr als 600mg/ Tag- einen Bluttest über Mg und Deiner Nieren (Kreatinwert) veranlasst. Für eine hohe Mg- Nahme müssen Deine Nieren in Ordnung sein...
Alles Gute!
Seh schon meinen Arzt mich, mal wieder, mit großer Verwunderung zu beäugen...

:-)

LG, René


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste