Rund um den Darm...

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon püppchen » 2. Oktober 2012, 16:38

also, lieber rene, ein pro- oder ein präbioticum? das möcht ich gern wissen. undbei sowohl als auch kann in 14 tagen nichts wirklich großartiges passieren, das dauert schon ein bißchen länger. und 600 mg Mg täglich ist wirklich ohne probleme und auf längere dauer möglich, allerdings solltst du darauf achten, welches mg-salz du nimmst, am besten das citrat.
du kannst auch anfangs magnesiumcitrat und ascorbinsäure 1:1 gemischt nehmen, das funzt auch klasse und ist völlig harmlos.......( kriegst du beides problemlos in der apotheke)

Benutzeravatar
wese
Beiträge: 132
Registriert: 10. Mai 2012, 13:32
Wohnort: Graz, Österreich
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon wese » 2. Oktober 2012, 16:46

Hi,

Also ich hab aktuell MagnesiumPur Citrat.
Ascorbinsäure ist für mich jetzt wieder etwas ganz neues... wenn ich das gleich so blöd rein werfen darf, was bringt mir das?

Lg, René

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon püppchen » 2. Oktober 2012, 17:15

ascorbinsäure ist der chemische name für vitamin c. wenn man davon " zu viel " erwischt, gibts angeregte verdauung. kann man also gut als verdauungsförderndes mittel einsetzen, weil es ja auch sonst für den körper unheimlich wichtig ist. es gibt übrigens menschen, deren "durchfallgrenze" bei vit c liegt bei 30 (!) gramm! bei den meisten reichen 5 gramm, ca ein gehäufter teelöffel, um den stuhl weichzukriegen....

ReMe
Beiträge: 44
Registriert: 18. Juli 2012, 07:26
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon ReMe » 2. Oktober 2012, 18:53

ReMe hat geschrieben:Mit Massnahmen meine ich, wie bereits geschrieben:

Wichtig ist, dass Du bei einem höheren Bedarf an Mg- mehr als 600mg/ Tag- einen Bluttest über Mg und Deiner Nieren (Kreatinwert) veranlasst. Für eine hohe Mg- Nahme müssen Deine Nieren in Ordnung sein...


Alles Gute!
Wese hat geschrieben: Seh schon meinen Arzt mich, mal wieder, mit großer Verwunderung zu beäugen...
Na dann, willkommen im Club :) !

Feline
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon Feline » 3. Oktober 2012, 10:30

Komische Ratschläge.

Das ist für mich reine Sympthombekämpfung. Wie lange willst Du/ wollt Ihr das machen (zig Mittelchen und Zusatzpräperate einnehmen, damit etwas, eigentlich ganz natürliches funktioniert, wie es soll. Ein Leben lang?

Ich würde nach der Ursache suchen und die beheben, dann funktioniert auch der Rest. Führe ein Ernährungstagebuch, auch wenn´s mal nervig ist, sich alles zu notieren. Aber ich bin sicher, nach ein paar Wochen kannst Du die Auslöser einkreisen. Wenn Du es nicht kannst, gibt es auch noch einige Tests beim Arzt, die Aufschluss über die Darmflora oder eventuelle Unverträglichkeiten geben können. Ist auch kein leichter weg, und manchmal lang, aber das ist der einzige Weg, der dauerhaft Besserung verspricht ohne noch evenutelle andere Gesundheitliche Beeinträchtigungen (Nierenschäden etc) mit sich zu bringen.

Seid mir nicht böse, aber ich bin doch irgendie entsetzt. Ist ja schon wie beim Arzt, der versucht auch nur, seine Mittelchen dauerhaft an den Mann/die Frau zu bringen. Nimm mal das, versuche mal das. Funktioniert noch nicht? Dann nimm mal mehr, oder probier doch das nächste...oh, jetzt tuts wegen dem Zeug davor auch noch woanderst weh? Ach, kein Problem, da hab ich auch noch was für Dich..

finde ich absolut unverständlich! :shock:

Dein Körper macht Dir mit der Verstopfung absolut deutlich klar, das da was nicht stimmt.
Sei froh, der kommuniziert noch!
Jetzt ist es Deine Aufgabe, die Ursache dafür zu finden.

LG Feline

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon Kekki » 3. Oktober 2012, 12:42

Hallo, an alle "Verstopfungskandidaten"!

Abwarten hat sich gelohnt:-)
Nach zwei Tagen kein Schietern, hat´s heute geklappt! Zwar noch einige recht feste "Schafsköttel" mit dabei, danach aber sehr schön mit etwas "Glitsch-Flutsch-Effekt" dabei - ohne aber Dreckschmiere im WC zu hinerlassen. Toll!

Auf jeden Fall fühl ich mich jetzt erstmal so richtig erleichtert- und das auch im wahrsten Sinne des Wortes!
Ist das nicht schön?

Vielleicht kann ich ja auch einigen anderen Mut machen Geduld zu haben, einfach abzuwarten, was so passiert.

Abwarten mit LCHF ist für mich leichter, da ich ja nicht diese Riesenmengen wie davor ( s. mein Beitrag vom 30.9.2012 hier) in mir herumschleppen muss, weshalb ich mich immer sehr, sehr unwohl gefühlt habe, wenn´s nicht klappte.


Jetzt bin ich hoffnungsvoll und neugierig, was weiterhin so passiert

Kekki

Emma
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon Emma » 3. Oktober 2012, 14:13

Hallo Feline!

Danke, für deinen Beitrag!
Ich sehe das generell so wie du, erst eine präzise Diagnose und dann erst eine Medikamentengabe oder andere Therapie!

Aber im Falle von ReMe ist es etwas Anderes.

Sie muß hochdosiert mit Magnsium substituieren.
(ReMe, wenn du nicht magst, daß ich das hier nenne, bitte schreib mir und ich nehme das raus).

Ich selbst muß im Moment auch aus aktuellem Anlass Magnesium einnehmen.
Ich bin magen-darmmäßig gesund, (Magen - und Darmspiegelung im März 2012 und Helicobacter Antibiose mit abschl. Atemtest, alles negativ) , hatte auch keine Verstopfung.
Aber seit 16.8.12 bin ich wegen einer extrem schmerzhaften zervikalen Brachialgie in Behandlung. Ich mußte soviele Medikamente nehmen, daß Alles durcheinandergeriet.

Darunter das hier,
LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA
das zu extrem übler Verstopfung führte.
Hart wie Stein, da ging nichts mehr, trotz Fett und viel trinken.Dazu andere wie Voltar*n Resin*t, dazu Infusionen u.v.m.

Da war ich froh, daß ich in diesem akuten Falle mir mit Magnesiumcitrat behelfen konnte.Ich konnte 3 Tage garnicht auf die Toilette und wenn, brach mir der Angstschweiß aus, so hart und schlimm war das.


Jetzt wird es langsam wieder besser und ich konnte die Dosis runterfahren, ebenso die Medikamente.Meine HÄ möchte eine Probiotikumtherapie für meinen Darm anschließen.

LG Emma

Feline
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon Feline » 3. Oktober 2012, 20:09

Hallo Ihr Lieben, hallo Emma,

Das klingt ja auch ganz übel bei Dir, das tut mir leid, ich hoffe Dir und auch allen anderen hier, geht es bald wieder besser.
Danke auch für die Aufklärung und den Link von ReMe- werde ih mich später direkt ein biesschenn einlesen.

Natürlich bin ich nicht abgeneigt, bei notwendiger Indikation ein Mittel zu nehmen oder zu empfehlen. Man soll ja nicht bis zum Darmverschluss warten.
Was mich nur so sehr gestört hat ist, das zig Mittelchen ausprobiert werden, und teilweise sogar schon jahrelang, ohne überhaut mal ernsthaft nach der Ursache zu suchen.

Es gibt da einen Spruch, an dem ist m.M. nach was wares dran:

Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat, wird eines Tages Zeit haben müssen, krank zu sein.

Liebe Grüße
Feline

ReMe
Beiträge: 44
Registriert: 18. Juli 2012, 07:26
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon ReMe » 3. Oktober 2012, 21:16

Liebe Emma
Besten Dank, Dein Hinweis ist für mich in Ordnung.
Emma hat geschrieben: Ich sehe das generell so wie du, erst eine präzise Diagnose und dann erst eine Medikamentengabe oder andere Therapie!
Reme hat geschrieben: In meinem Falle ist es genau so, liebe Emma, ich habe spät, aber endlich meine Diagnose :).
viewtopic.php?f=16&t=3663&p=107742#p107742
Sie muß hochdosiert mit Magnesium substituieren.
(ReMe, wenn du nicht magst, daß ich das hier nenne, bitte schreib mir und ich nehme das raus).
Es freut mich, dass Mg auch Dir Linderung gebracht hat!
Ich wünsche Dir von Herzen gute, baldige Besserung! :ymhug:
Reugla M.

Benutzeravatar
Auryn
Beiträge: 730
Registriert: 7. September 2012, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon Auryn » 26. Oktober 2012, 09:50

Hallo,

ich hab seit einigen Tagen *hust* so ne Art Durchfall, immer mal wieder muss ich ziemlich dringend und dann is erst mal Ruhe, is jetzt nich so schrecklich wie richtige Durchfallerkrankungen aber doch störend, der Bauchbrummelt und grummelt dauernd vor sich hin und ziwckt auch. Und naja ansich hab ich auch nix spektakuläres gegessen. Kann das noch eine "Nachwirkung" der Umstellung auf LCHF sein? Verkraftet mein Verdauungstrakt das noch nicht mti dem vielen Fett?

Grüße,
auryn
*Re-Start:___103 kg - 19.04.2018 °°°°°°° Ziel: <70 kg
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg

*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste