Rund um den Darm...

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon Shenana » 23. April 2014, 10:54

Kekki:
Fühle mich einerseits ganz wohl, andererseits aber "nirgends so richtig zu Hause". Das war bei ganz lchf irgendwie anders - und gab auch Sicherheit/Halt, wenn man das so ausdrücken kann.
das ist sogar sehr schön ausgedrückt !
Man muss sich mit dem was man tut wohl fühlen. Sei es Ernährung, seine Handlungsweisen, seine Denkweisen.
LCHF ja schon etwas bewirkt, dass Du den Verbrauch von Zucker und Getreide eingeschränkt hast.
Viele haben es doch mit dem Getreide-, Zuckerkonusm übertrieben und sind
dadurch krank und süchtig danach geworden.Für diejenigen gilt striktes LCHF.
Ich mag LCHF weil es mir Übersicht verschafft hat. Ich habe nicht mehr diese unüberschaubare Auswahl an Lebensmitteln. Das gibt Sicherheit und Halt das Richtige zu tun.
Ich würde mich freuen, wenn Du ab und an hier rein schaust und erzählst wie es Dir geht. Schön, dass Du
die Lehre von LCHF in die Welt hinausträgst :)

Gruss Shenana

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon Kekki » 23. April 2014, 15:36

Ja, wenn man sich so wohl fühlt, wie ich es mir nach der Umstellung mit lchf ging, erzählt man automatisch davon.
Mittlerweile hatten sogar meine sehr, sehr skeptischen Eltern (fast nur Getreide, Gemüse, Käse aus dem Garten und sonst meist bio) kapiert dass mir lchf guttut - weil sie mein Strahlen beim Erzählen sahen - und ja auch die Blutwerte entgegen Ihrer Erwartungen passten,...
Eigentlich schade, dass ich genau an diesem Punkt mit Inkonsequenz begann. Vielleicht ja auch deshal, vielleicht weil ich immer mal wieder etwas anderes ausprobieren muss.

Tatsache aber nach meinem Vorbeischauen gestern Abend mal wieder im Forum:
Die Sehnsucht hat überwogen und der Milchkaffee schmeckte nicht mehr! Es gab dann Kaffee mit Sahne, da mir im Moment noch nicht wieder nach Butterkaffee, den ich während strikt lchf SEHR liebte, war. Hängt vermutlich auch damit zusammen, dass ich die Kombination KH und Fett noch nie gut vertragen und vor lchf daher sehr fettarm gegessen habe.
Auf jeden Fall rumort es bzgl. wie weiter gerade ganz schön.

Bis vielleicht bald wieder öfter hier, Kekki

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon Kekki » 23. April 2014, 16:17

P.S.
Hab´vergessen zu erwähnen, dass mir die Klarheit und Überschaubarkeit von Lebensmitteln wie Du so schön schreibst ebenfalls SEHR gut gefällt.
Habe immer wieder gemerkt wie viel unnötigen "Schnickschnack" ich beim Kochen mit Würzen,... betrieben habe.
Und das, obwohl ich mit meiner schon immer sehr natürlichen Küche nicht dieses ganze "Vertiggedöns" eingesetzt habe.
LCHF hat mir noch klarer gezeigt, wie weniger mehr ist:
Mehr Geschmack, einfacher und unkomplizierter, mehr Wohlgefühl.
Was mich immer wieder durcheinander bringt ist meine "Experimentie- und Perfektionier-Sucht", die mich immer wieder überkommt (egal ob komplizierte Sauerteigführungen, lchf-Brote und Kuchen,...), die ich mir mit meinen ganzen Krankheiten aber eigentlich nicht leisten kann und mir nicht wirklich guttut.
Um vergleichen zu können esse/probiere/vergleiche ich dann wieder Dinge, ohne die es mir ehrlicherweise besser geht. Vor allem aber wäre es wichtiger nich immer nur wegen dämlicher Experimente über meine persönlich Energie-Grenzen zu gehen.
Butterkaffee, Spiegelei, was Frisches zum Frühstück, leckere "selfmade" Majo-Salate mal mit Fisch, Fleisch, Pilzen,... und leckere ganz schlichte Gemüsegerichte, die den jeweiligen Eigengeschmack zur Geltung bringen, mag ich -wenn ich ganz ehrlich zu mir bin- am allerliebsten.
Trotzdem,..
Daran sollte ich wirklich wieder mehr arbeiten!!!

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon Kekki » 27. April 2014, 09:06

P.S.
Seit dem 26. April bin ich wieder so richtig lchf-fettig,... dabei :-)

Fühlt sich echt irgendwie wie wieder "nach Hause gekommen an". Hab´wieder so richtig Lust auf die vielen leckeren Dinge!

Mein Darm, der ja bei meinen leichten morgendlichen Abweichungen mit Milchkaffee und ab- und zu Brötchen, Mittag-/Abendessen eher lc die letzten Wochen trotzdem weiter funktioniert (sprich keine Steine Scheissen, solange die Abweichungen nur morgens und nicht zu dolle zu oft waren) hatte, verhält sie diesmal jedoch anders als bei meinem Erstbeginn lchf am 19.09.2012:
Habe tatsächlich richtig Dünnschiss!!!
Kenne ich ja sonst so gar nicht von mir. Aber lieber so, als anders.
Da hier ja aber viele so reagieren, denke ich es wird sich bald "einpändeln". Sehe es eher positiv, dass meine Ausganslage mittlerweile eben viel besser als im Herbst 2012 mit Steine-Schieterei (wenn ich nicht regelmässig 2x Laxofalk täglich, zusätzlich vieeel Ballaststoffe und viel zu viel Wasser zu mir genommen hätte) war.

Sehe es also eher positiv als negativ und werde mich weiter "im Fett wälzen" :-)

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon Shenana » 8. Mai 2014, 09:55

Am Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie in Heidelberg hat das Forscherteam um Peer Bork herausgefunden, dass es drei verschiedene Gruppen von Darmtypen gibt. Die Gruppen unterscheiden sich unter anderem darin, wie erfolgreich sie Energie aus der Nahrung gewinnen können. Die Mikroorganismen des Bacteroides-Darmtyps 1 sorgen offenbar für eine besonders effiziente Verwertung von Kohlenhydraten und Proteinen. Menschen mit diesem Darmtyp ziehen aus entsprechenden Nahrungsmitteln mehr Energie als andere – und nehmen deshalb schneller zu.
Darmtypen

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon Shenana » 16. Mai 2014, 12:23


Benutzeravatar
Polarlys
Beiträge: 269
Registriert: 1. September 2013, 21:28
Wohnort: Hamburger Speckgürtel
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon Polarlys » 16. Mai 2014, 13:06

Das Buch:

http://www.amazon.de/Darm-mit-Charme-Al ... mit+charme" onclick="window.open(this.href);return false;

ist übrigens sehr zu empfehlen. Trägt zum besseren Verständnis eines unterschätzten Organs bei und erklärt so manches. Recht unterhaltsam geschrieben!

tomtiger22
Beiträge: 26
Registriert: 15. Juni 2014, 12:39
Wohnort: Deutschland/Australien
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon tomtiger22 » 22. Juli 2014, 13:26

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat.

Ich hab seit ca 2 Tagen ab und an ein wenig Bauchkneifen und sehr hellen, weichen Stuhlgang.

soll ich mit LCHF ne Weile aufhören bzw das Fett etwas reduzieren?

Ich nehme seit einer Weile das Medikament Terbinafin,kann das vll daran liegen das ich zuviel Fett und das Medikament zusammen einnehme?

Lieben Gruß

Maren aka tomtiger22

MissTiramisu
Beiträge: 453
Registriert: 23. April 2014, 20:50
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon MissTiramisu » 22. Juli 2014, 13:58

Heller Stuhl deutet oft auf Probleme mit der Leber bzw Galle hin. Dein Medikament kenne ich leider nicht, wünsche dir aber gute Besserung!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

tomtiger22
Beiträge: 26
Registriert: 15. Juni 2014, 12:39
Wohnort: Deutschland/Australien
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon tomtiger22 » 22. Juli 2014, 14:02

das Medikament ist bekannt dafür das es schlecht für die Leber ist.


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste