Rund um den Darm...

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


FrauBlume
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon FrauBlume » 5. Mai 2013, 06:49

ich muss auch mal den öhöm... Kackethread... nach oben schieben :)
Ich hab grad totalen Durchfall und würde gerne wissen, ob das von der Umstellung sein kann. Ich bin seit vorgestern wieder bei sehr wenig Kohlenhydraten. Das hab ich schon öfter gemacht, und da hatte ich nie probleme. Kann es sein, dass das von zuviel Fett kommt, oder ichd as nicht vertrage? Geht das von alleine weg oder was kann ich da essen ausser Salzstangen, was mir nicht gleich die Ketose vertreibt? gibts da was?
Ich hab nicht wirklich Magenkrämpfe dabei, eigentlich gehts immer so phasenweise..aber wenn, dann sitz ich auch gut mal ne viertelstunde auf dem klo und es kommt in schüben... sorry, klingt ecklig, aber dafür gibts ja den thread hier :) es ist von der konsistens her schon sehr flüssig aber dabei cremig und irgendwie schaumig... und hellbraun.. wie mousse au chocolat... (sooorrryyy :) )
kennt ihr das auch? ist das fettstuhl?

Benutzeravatar
Inka
Beiträge: 548
Registriert: 28. Oktober 2012, 18:21
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon Inka » 5. Mai 2013, 07:43

Ich kenn das, und bei mir lag das am Magnesium-Überschuss durch Mineralwasser.

Ob das bei dir durch die Umstellung kommt, kann ich dir nicht sagen, werden aber sicher noch andere hier reinschauuen.

Wieviel Fett nimmst du denn pro Tag zu dir? Mit Fett fluppt das ganze schon besser.

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon datBea » 5. Mai 2013, 08:31

HI,

Fettstuhl ist das nicht, das ist ein Krankeitsbild.
Von der Umstellung kommt es wahrscheinlich, das legt sich nach einigen Tagen.
Und Salzstangen sind denkbar ungeeignet bei Lchf...

Man bekommt ja auch so im (lchf-)Leben schon mal einen Magen-Darm-Virus, wenn die umlaufen, da isst man ja nicht jedes Mal Salzstangen lol...

Ich esse da normal weiter, Fleisch mit Butter tut mir da immer gut, Milchprodukte weniger also ess ich die dann nicht.
Bißchen Gemüsepü.

Aber du hast schon noch sehr viele Bedenken gegen Fett, wenn du es gleich für verdächtig hältst.
Geh es doch bitte langsam an...

Kuhstalllady
Beiträge: 1446
Registriert: 4. Oktober 2012, 14:53
Wohnort: Kierspe
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon Kuhstalllady » 5. Mai 2013, 10:39

Inka, kannst du mal sagen, wieviel Magnesium dein Wasser hatte? Ich habe nämlich seit einiger Zeit auch Durchfall und habe die Magnesiumtabletten schon abgesetzt. Mein Mineralwasser hat 93mg/l. Ich trinke - meistens- etwas mehr als 1 Liter pro Tag.

Benutzeravatar
Inka
Beiträge: 548
Registriert: 28. Oktober 2012, 18:21
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon Inka » 5. Mai 2013, 12:43

Meins hatte 241 mg/l; aber ich hab auch manchmal über 4 Liter am Tag geschafft.

Du trinkst nur 1 Liter?

Kuhstalllady
Beiträge: 1446
Registriert: 4. Oktober 2012, 14:53
Wohnort: Kierspe
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon Kuhstalllady » 5. Mai 2013, 16:32

Nein. Ich trinke 1 Liter Roibuschtee und etwas über 1 Liter Mineralwasser.

glare
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon glare » 30. Januar 2014, 14:14

ich grabe den thread mal wieder hoch, vll kann mir ja einer helfen: ich versuchs mal kurz und übersichtlich zu machen.

ich hab über jahre meinen darm kaputtgemacht. keine frage. keine details.
fakt ist nun leider, dass ich nicht 'einmal' morgens auf den pott kann und dann ist gut, sondern es kommt in kleinen schüben. dazwischen ist kaffee und fluppe angesagt. dann wieder toi. usw.

das problem dabei: ich brauche jeden morgen 2h.
wenn ich diese 2h nicht mache, dann habe ich den ganzen tag schmerzen und blähungen. raus kommt dann aber nix mehr.

wenn ich nun sage oke, ich nehme mir morgens nicht diese zeit und warte einfach, dann geht nichts. wochen. dann gehts ins KH oder ich brauche einläufe.

heisst: morgens die zeit nehmen, portiönchenweise auf toi, sonst bin ich geliefert.
das geht nun schon 4 jahre so.

versucht habe ich schon alles. absolut alles. von hausmitteln bis zu harten medikamenten, alles.
momentan trinke ich abends 2brausen Mg. so ist mein stuhl zu dünn, aber für meinen darm unangenehm und so bekomm ich ihn raus. trinke ich kein mg und der stuhl ist schön fest wie ichs gern hätte, dann passiert wieder weniger - es staut sich - und dann siehe oben. schmerzen.

hat einer eine idee, wie ich meinen darm dazu erziehen kann: morgens kaffee, fluppe, klo - und dann FERTIG. also dass da auf toi alles rauskommt und gut ist dann fürn tag.

denn: zb ende feb. muss ich ein WE weg mit arbeitskollegen an eine tagung und wir werden in mehrbettzimmern sein. da kann ich nicht wie alleine um 5 aufstehen, käffchen, rauchen, klo, käffchen, rauchen klo - 2h lang. das geht nicht.
ich fühle mich nicht fähig zu sowas, irgendwie ausgeschlossen, behindert diesbzgl. es NERVT.
zum glück hab ich momentan keinen freund (davor 5jahre gemeinsamer haushalt, da gehts auch noch); ich möcht mir nicht vorstellen, wie das ist BEI jemandem zuhause, wenn ich nicht frei bin.

es behindert mich sehr.

ideen??
danke :)

Benutzeravatar
PinkPüppi
Beiträge: 116
Registriert: 9. Januar 2014, 15:38
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon PinkPüppi » 30. Januar 2014, 21:38

Hallo Glare,

das klingt aber richtig Böse. Da du das Problem ja nun schon länger hast würde mich interessieren was Ärzte dazu sagen? Bevorzugt ein Gastroenterologe. In wiefern ist dein Darm kaputt und ist die Darmflora überhaupt noch intakt oder fehlen dem Darm generell wichtige Bakterien damit der seinen Dienst verrichten kann?

Ich halte persönlich generell nichts davon wenn der Weg zum Klo nur nach der obligatorischen Tasse Kaffee und ner Zigarette funktioniert. Schon da scheitert es ja bei den meisten Erwachsenen....denn eigentlich läuft dann was falsch.

Wenn du bereits alles versucht hast, und somit auch alles was im Thread bereits vorgeschlagen wurde (Flohsamenschalen, Leinsamen, erhöhte Ballaststoffzufuhr, Fett) um dem Geschäft ein bisschen auf die Sprünge zu helfen und das ganze nun schon so lange andauert wäre für mich eine Behandlung bei einem Spezialisten die eheste Überlegung bevor noch weiter rumgedoktert wird.

Benutzeravatar
Polarlys
Beiträge: 269
Registriert: 1. September 2013, 21:28
Wohnort: Hamburger Speckgürtel
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon Polarlys » 31. Januar 2014, 11:06

Hallo Glare,

ich stimme PinkPüppi voll zu, und glaub mir, ich bin Darmspezialistin ;)

Wie auch immer du deinen Darm "ruiniert" hast, du brauchst eine medizinische Abklärung dieses Problems.
Eine ruinierte Darmflora lässt sich wieder reparieren!
Ich will dir keine Angst machen, aber manchen Menschen ist die Ursache für sowas ein Polyp oder Tumor, der den Weg versperrt. Daher kann der Stuhl nur in kleinen Portionen und unter großen Mühen die Engstelle passieren.
Am besten, du suchst mal einen Gastroenterologen auf. Der macht meistens eine Coloskopie (Darmspiegelung), die unter einer Kurznarkose völlig schmerzfrei ist. Danach weißt du, wie es in dir aussieht, ob deine Darmschleimhaut in Ordnung ist usw.
Wenn dann soweit alles ok ist, bekommst du Tipps vom Doc.
Bei mir hilft täglich ein "Müsli" aus Leinsamen und Flohsamen(schalen) mit einem großen Glas Wasser hinterher.
Flohsamenschalen helfen bei Durchfall genau so wie bei Verstopfung, da sie stuhlregulierend wirken. Sie quellen im Darm auf und nehmen so bei Durchfall die überflüssige Flüssigkeit auf, bei Verstopfung erweitern sie durch das Aufquellen das Darmvolumen und regen die Peristaltik (Darmeigenbewegung) an. Dieser Effekt kann mit Unterbauchmassagen verstärkt werden. Achtung: Der Enddarm liegt auf deiner linken Seite, also immer von rechts unten über die Gegend unterhalb des Nabels nach links unten massieren, nicht anders herum.

Aber bitte, bevor du experimentierst, geh zum Arzt!!!!!

glare
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon glare » 31. Januar 2014, 11:29

danke ihr zwei. :)
ich hab wie gesagt alles versucht. dh. ich war auch bei 3 ärzten. keiner hat was gefunden. einer meinte meine peristaltik sei im eimer, da mein darm das verlernt hat. dann bekam ich resolor. hat geholfen, nach absetzen wieder nix da.
die andern meinten es liege an meiner noch angeschlagenen psyche.
2 darmsanierungen und reinigungen davor hab ich hinter mir. es wurde soweit besser, dass ich jeden morgen gehen kann ohne schmerzen, aber es dauert eben immernoch so lange.
bauchmassage hilft garnichts.
ich bin medizinisch leider aufgrund meiner eig. lebenslangen beschwerden überall ziemlich gut bewandert. mir fällt nichts mehr ein. ärzten auch nicht.
die gehen sogar soweit, dass sie sagen, das wird nix mehr. oder ich muss einfach jahre warten, bis sich mit glück alles normalisiert.
das lässt mich ein wenig verzweifeln muss ich sagen.
immerhin weiss ich, was ich vertrage und was nicht.

hach. danke für die antworten. :)


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste