Rund um den Darm...

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Kuhstalllady
Beiträge: 1446
Registriert: 4. Oktober 2012, 14:53
Wohnort: Kierspe
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon Kuhstalllady » 31. Januar 2014, 12:00

Hallo Glare!
Hast du schon mal einen Osteopathen aufgesucht? Die finden manchmal Sachen, die Ärzte übersehen durch einen gewissen Tunnelblick. Ansonsten würdest du vielleicht sogar mal im Internet stöbern nach einer Fachklinik für solche Probleme. Ich denke nämlich, dass das eine länger andauernde Sache ist, bei der der Darm erst mal völlig entleert und dann die Darmflora wieder aufgebaut werden muss.
Ich wünsche dir ganz arg, dass du doch noch diese Dinge in den Griff bekommst.

Benutzeravatar
Polarlys
Beiträge: 269
Registriert: 1. September 2013, 21:28
Wohnort: Hamburger Speckgürtel
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon Polarlys » 31. Januar 2014, 12:57

Hallo Glare,

nein abfinden würde ich mich damit auf keinen Fall.
Den Rat von Kuhstalllady finde ich gut, es gibt so viele Sachen, bei denen die Symptome an ganz anderen Stellen auftreten, als die Ursache zu finden ist.

Allergien/Unverträglichkeiten sind sicher schon ausgeschlossen worden?

Es gibt naturheilkundlich orientierte Ärzte, die auf sowas spezialisiert sind. Die haben oft einen ganz anderen Ansatz als die Schulmediziner.
Werde mich am WE mal intensiver mit dem Thema befassen. Vielleicht finde ich eine Adresse, wo man sich mit solchen Sachen gut auskennt. Da lässt sich ganz sicher irgendeine Ursache finden!

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du erfolgreich sein wirst.

glare
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon glare » 31. Januar 2014, 13:30

oh ihr seid lieb!! :x danke!! :)

nun: also entleerung, detox und dann wieder aufbau habe ich wie gesagt 2 mal gemacht. es gab eine besserung bzgl den schmerzen und krämpfen, aber mehr nicht.
allergien etc. habe ich bzw. ich bin einfach eher 'sensitiv', wie man so schön sagt. ich achte beim essen sehr darauf, das fruchtet ebenfalls.
ich bin seit 3 jahren bei einer äusserst fähigen heilpraktikerin in behandlung, die mich wieder zum menschen gemacht hat. davor war ich ein körperlich und psychisch kaputtes 35kg wrack. ich bekomme auch dinge für den darm, aber sie arbeitet mehr an mir als 'system'. ich merke ja auch deutlich, wie abhängig der darm von allem andern ist.
bei einem ostheopathen und bei einem chiro war ich vor einigen jahren.. diese lieben herren haben mehr kaputtgemacht als gradegerückt. ;)
laut gastro und endo bin ich gesund bis in die letzte zelle, habe einen optimumkörper. fakt ist, dass mein darm eben diese muckereien macht, dass ich oft sehr starke wassereinlagerungen habe, migräne (dank keto weniger natürlich) und (mansagt) fibromyalgie. willsagen: man findet körperlich absolut garnichts und trotzdem (ohwunder ;) ) hab ich oft starke probleme.

naja. vll. war es auch müssig zu fragen, wenn ich ja schon seit jahren selber diesem problem hinterherrenne und bisher nicht DIE lösung gefunden habe. aber man gibt die hoffnung ja nie auf. ;)

ich hatte auch die hoffnung, dass 'normale' menschen hier sagen, 'wie' sie auf toi gehen. ;) ich sehe nur meine arbeitskollegen. die haben alle einen reizdarm und rennen alle 3h mit häppchen von DF auf klo. ich kenne niemanden, der sich morgens hinsetzt, plumps - und nach 5-10min ist gut.
gibt es das?????
ich muss sagen, ein zustand wie der meiner arbeitskollegen wär mir auch recht, wenn ich denn KÖNNTE. aber bei mir bildet sich dann einfach luft und DF im darm - und brennt da. der bleibt da bis zum nächsten morgen. mein darm käme nie auf die idee dieses unangenehme rauszuwerfen (also so von alleine, tagsüber, ups ich muss auf toi. das kenne ich nicht.).

Benutzeravatar
PinkPüppi
Beiträge: 116
Registriert: 9. Januar 2014, 15:38
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon PinkPüppi » 31. Januar 2014, 13:43

...moi...da fällt mir als Laie leider nur ein: Ich wünsche dir alles Liebe und das sich irgendwann alles normalisiert.

Und ja ich kann bezeugen: Es gibt auch etwas Abseits von ich kann nur mit Kaffee, ich habe Reizdarm, Durchfall etc.pp. Es gibt also defintiv ein "normal", aber das kennen viele Menschen heute gar nicht mehr :(

Hier im Thread wurde es schon ein paar mal thematisiert, der wohl ideale Klomoment kommt je nach Mensch alle 1-3 Tage und flutscht flink raus und hinterlässt kaum Säuberungsprobleme ;) Und nimmt man das mal auf Menschen die sich nicht für mehrere Minuten bis Stunden auf ein stilles Örtchen zurück ziehen können dann halte ich das durchaus für den Idealzustande. Ich vermute wir wären schon längst ausgestorben wenn unsere Naturvölker ein Kloverhalten hatten wie wir in der westlichen Welt^^

glare
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon glare » 31. Januar 2014, 13:54

liebe püppi

danke! :x

ich kann mir eben garnicht mehr vorstellen nicht jeden tag alles mühsam rauszuarbeiten. denn bleibt was drin (bzw. was bleibt ja immer drin; aber halt 'zuviel'), dann hab ich den ganzen tag schmerzen, nach jedem schluck wasser einen dicken bauch.
ich habe überlegt, ob ich die Mg brausen mal auslassen soll. dann wäre der stuhl fester und da unten nicht immer so ein geblubber. aber ich brauche das Mg fürs gemüt, ich leide oft unter herzrhytmusstörungen und das Mg hilft da sehr. auch für die migräne.

es scheint, als überlege man vll. auch zu weit und tue zuviel. wer weiss.

liebendank!!

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon petzinger » 15. Februar 2014, 19:33

Hallo glare,

ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen. Mir geht es ähnlich.
Allerdings komme ich höchstens 3 mal im Monat in den Genus der vollständigen Darmentleerung. Das hält dann aber nur einige Stunde an, so lange bis ich Hunger bekomme und etwas esse. Dann beginnt der Spuk von vorne.
D.h. dieses unangenehme, aufgeblähte Gefühl nach jedem Schluck Wasser habe ich ständig. Von daher geht es dir richtig gut. :D
Hast du schon einmal versucht für eine längere Zeit auf Milchprodukte zu verzichten? Das hat mir geholfen. Denn Milchprodukte können die Verdauung stören.
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon Shenana » 16. Februar 2014, 14:32

Weizen und Milch gehören zu den in der westlichen Welt am häufigsten verzehrten Nahrungsmitteln. Sie enthalten jedoch einige für den Menschen äußerst schädliche Substanzen, unter anderem die sogenannten opioiden Peptide. Diese Moleküle ähneln in ihrer Struktur den als körpereigene Rauschmittel bekannten Endorphinen und beeinflussen daher die Endorphin-Rezeptoren (Empfängerstationen) im Gehirn. Sie bewirken nicht nur Darmträgheit, Apathie und Schläfrigkeit, sondern auch physische Abhängigkeit. Abhängig wird der Körper dadurch, dass er seine eigene Endorphinproduktion reduziert, wenn seine Rezeptoren durch die fremden Moleküle besetzt werden. LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA - führte zu eneveda

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: Rund um den Darm... => keinerlei Probleme mehr :-)

Beitragvon Kekki » 1. März 2014, 12:10

M0in zusammen hier im Schieterforum,
seit 19.09.2013 bis vor kurzem hab e ich konsequent nach lchf gelebt und damit nicht nur meine "Steinescheisserei" in den Griff bekommen.
(s. Vorstellrunde 19.9.´13 und Beiträge hier Sept. ´13, Seite 4,...)
Seit einigen Wochen bin ich nicht mehr lchf mässig unterwegs, trinke morgens Milchkaffee, esse auch mal ´nen selbstgebackenes Dinkel-Vollkornbrötchen mit Hüttenkäse-Quark und dünn Marmelade, Mittag und Abend dann nach Lust, aber eben Gemüse, Salat, Fisch, Fleisch,... Nur eben ohne die Fettmengen wie bei lchf.
Was ich echt nicht gedacht hätte:
Ich kann weiterhin ohne Probleme Schietern, fühle mich weiterhin gut. D. h. also, durch die fast anderthalb Jahre lchf hat sich mein Körper/Darm so dolle erholt, dass es jetzt sogar ohne konsequent lchf klappt.
Wollte ich eigentlich schon länger mal probieren. Nur bisher hat immer der morgendliche Butterkaffee und mein Spiegelei im Gusspfännchen Gesiegt. Mal sehen, wann ich da wieder lande! Momentan genieße ich aber durchaus den Milchschaum auf meinem Espresso,...

LG und Euch allen GUTES SCHIETERN, Kekki

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon Shenana » 1. März 2014, 18:08

Kekki:
...durch die fast anderthalb Jahre lchf hat sich mein Körper/Darm so dolle erholt, dass es jetzt sogar ohne konsequent lchf klappt.
genau hier besteht die Gefahr wieder in alte Muster zu verfallen. Gluten und seine Helfershelfer haben nicht
ihre Schädlichkeit verloren, nur weil ich mal eine Zeit lang nach LCHF gelebt habe..... .

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: Rund um den Darm...

Beitragvon Kekki » 22. April 2014, 23:19

Kekki:
...durch die fast anderthalb Jahre lchf hat sich mein Körper/Darm so dolle erholt, dass es jetzt sogar ohne konsequent lchf klappt.
genau hier besteht die Gefahr wieder in alte Muster zu verfallen. Gluten und seine Helfershelfer haben nicht
ihre Schädlichkeit verloren, nur weil ich mal eine Zeit lang nach LCHF gelebt habe..... .
Auwei, auwei,...
da kommt gerade viel zusammen:
War hier im Forum die letzte Zeit nicht mehr so präsent. Da ich aber anderen immerwieder so begeistert von lchf und von diesem suuuper netten Forum hier erzählt habe, bekam ich "Heimweh" und musste mal wieder stöbern.
Erst jetzt habe ich daher Deine Antwort gelesen :-( schäääm!
Verdauung läuft noch mit Morgens Milchkaffee mit 100ml Vollmilch, Brot ab- und zu, aber eben nicht mehr so fettig alles, sondern es hat sich alles eher Richtung Low Carb verschoben, da ich mit der Milch und teilweise Brot auch nicht mehr so zum Fett hingezogen fühle. Ist irgendwie anders geworden.
Fühle mich einerseits ganz wohl, andererseits aber "nirgends so richtig zu Hause". Das war bei ganz lchf irgendwie anders - und gab auch Sicherheit/Halt, wenn man das so ausdrücken kann.

Bzgl. Gluten,...:
Mit Allergieen in dieser Hinsicht hatte ich mein ganzes Leben lang keinerlei Probleme, obwohl ich früher sehr, sehr viel Getreide in Brot und auch in Form von Hirse-, Reis-, Vollkornnudel-Gerichten gegessen habe.
Nur zeitweise Milch, Weichkäse, ständig Natriombenzoat,... und bei Cremes, Shampoos,... wo ich seither nur noch sehr spezielles und minimalst verwende.
Von daher wohl eher die "Helfeshelfer" oder eben irgendwann wieder zuviel Ballaststoffe, die in meinem Falle ja wohl eher hinderlich als förderlich waren.

Muss mir die nächste Zeit wirklich wieder Gedanken darüber machen was- und weshalb ich was will- oder auch nicht will!

Auf jeden Fall tut´s gut, wenn es Leute wie Dich gibt, die einen wieder mal "wachrütteln". Danke!

Gute Nacht, Kekki


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste