Trockene Augen

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


meerhexe1965
Beiträge: 17
Registriert: 15. September 2014, 16:29
Status: Offline

Trockene Augen

Beitragvon meerhexe1965 » 26. September 2014, 20:25

Halloli, seit ich LCHF mache, habe ich sehr sehr trockene Augen. Ich bin Kontaktlinsenträger und da macht sich das sehr stark bemerkbar. Selbst Abends, wenn ich mir die Kontaktlinsen rausnehme, wird das nicht besser. Kennt das jemand? Und hört das irgendwann wieder auf?

Benutzeravatar
Ex-Krümelmonster
Beiträge: 473
Registriert: 30. Januar 2013, 16:04
Wohnort: Baden-Württemberg
Status: Offline

Re: Trockene Augen

Beitragvon Ex-Krümelmonster » 27. September 2014, 08:47

Ich habe seit mehreren Jahren trockene Augen, vor allem im Winter, wo sich das Problem häufig sogar zu einer trockenen Bindehautentzündung auswächst...Kontaktlinsen kann ich schon seit vielen Jahren gar nicht mehr tragen.

Ich beobachte allerdings den gegenteiligen Effekt... seit LCHF wurde es deutlich besser.

Hast du die Tränenflüssigkeit mal untersuchen lassen? Bei mir halfen nämlich die normalen Befeuchtungstropfen gar nichts, da die Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit gestört ist. Es fehl(t)en Lipide und so benutze ich nun spezielle Tropfen, die dem entgegenwirken...

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: Trockene Augen

Beitragvon Toxa » 27. September 2014, 11:01

Ich hab seit LCHF auch trockene Augen und bislang dazu folgende mögliche Ansatzpunkte gefunden:

- zu wenige KH bei VeryLowCarb-Ernährungsweise (google man die Perfect-Health-Seite von den Jaminets, da steht mehr dazu)

- eine allg. allergische Reaktion

- Symptom bei SD-Funktionsstörungen (evtl. in Zusammenhang zu sehen mit dem nächsten Punkt)

- Symptom bei Progesteronmangel/Östrogendominanz

- zu wenig Vitamin C

Da das Phänomen bei mir nur sporadisch auftritt, ist es mir bislang nicht gelungen auf die Schnelle rauszufinden, was genau die Ursache ist. Lediglich zu wenige KH sowie VitC-Mangel konnte ich bislang von meiner Liste streichen.

Al Capone
Beiträge: 31
Registriert: 26. April 2012, 14:04
Wohnort: in Österreich
Status: Offline

Re: Trockene Augen

Beitragvon Al Capone » 27. September 2014, 11:51

Ich bin auch Kontaktlinsenträger und kenne die Probleme. Trockene Luft in klimatisierten/beheizten Räumen war immer sehr unangenehm für mich.
Ich hatte, vor mehreren Jahren, begonnen mit Omega 3 Kapseln meine "inneren Entzüdungen" zu behandeln. Als angenehme Nebenwirkung haben sich die trockenen Augen sehr verbessert.

Es gibt auch spezielle, Omega 3 haltige, Augentropfen die ich aber noch nicht versucht habe.

meerhexe1965
Beiträge: 17
Registriert: 15. September 2014, 16:29
Status: Offline

Re: Trockene Augen

Beitragvon meerhexe1965 » 27. September 2014, 12:06

Vielen Dank für die Tipps. Zu wenig KH habe ich auch schon irgendwo gelesen. Kann aber aus gesundheitlichen Gründen die KH nicht wirklich steigern. Muss vorsichtig sein. Omega3 führe ich jetzt verstärkt zu. Hoffe es verbessert sich damit. Da es erst seit LCHF ist, könnte es noch am Vitamin C liegen. Leider steht das bei mir in Verdacht, meine Neurodermitis zu verschlimmern... Probiere es noch mal mit der saurearmen Variante. Ascorbinsäure geht nicht. Super aber dann hab ich ja mal ein paar Anhaltspunkte. Merci

Benutzeravatar
Happiness
Beiträge: 173
Registriert: 15. Oktober 2014, 17:45
Wohnort: Frankfurt
Status: Offline

Re: Trockene Augen

Beitragvon Happiness » 21. Oktober 2014, 13:32

Huhu! Hat sich das mit den Augen jetzt verbessert? Ich habe das gleiche Symptom.
Bleibe im Moment meist unter 20g KH, daher kann es schon davon kommen.
Führe seit 2 Tagen OPC mit VitC zu, mal schauen, ob sich das bessert.
Im Moment hab ich schon das Gefühl aber richtig gut ist es noch nicht.

Omega 3 ist mein nächster Experimentierpunkt.

meerhexe1965
Beiträge: 17
Registriert: 15. September 2014, 16:29
Status: Offline

Re: Trockene Augen

Beitragvon meerhexe1965 » 21. Oktober 2014, 15:18

Es kommt bei mir ebenfalls von den wenigen KH. Mit ca. 30 hört der Spuk bei mir auf.

Benutzeravatar
Happiness
Beiträge: 173
Registriert: 15. Oktober 2014, 17:45
Wohnort: Frankfurt
Status: Offline

Re: Trockene Augen

Beitragvon Happiness » 21. Oktober 2014, 19:30

hm. neeeee. mehr kh will ich jetzt noch nicht :twisted:
es ist auch nicht sooo schlimm im moment, aber doch merkbar.
wenn es schlimmer werden sollte, kann ich das immernoch angehen.

meerhexe1965
Beiträge: 17
Registriert: 15. September 2014, 16:29
Status: Offline

Re: Trockene Augen

Beitragvon meerhexe1965 » 21. Oktober 2014, 19:49

Ich habe die 20 KH auch nur benötigt, um in Ketose zu kommen. So 1 x in der Woche schau ich, dass ich nicht über 20 KH komme. Ansonsten bin ich zwischen 30 und 40. Ich mach das aber aus gesundheitlichen Gründen und nicht zum Abnehmen. Bin leicht genug!

Benutzeravatar
Happiness
Beiträge: 173
Registriert: 15. Oktober 2014, 17:45
Wohnort: Frankfurt
Status: Offline

Re: Trockene Augen

Beitragvon Happiness » 21. Oktober 2014, 19:53

Ja, ist ja auch ne Idee für später. Wenn ich die Umstellungsphase hinter mir hab, könnte ich mir auch vorstellen gelegentlich mehr KH zu essen. Wenn ich davon nicht vermehrt Hunger bekomme... und trotzdem abnehme.
Ich hab da ja noch viel vor mir. *seufz*


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste