LCHF und Medikamente?

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Benutzeravatar
Catinnka
Beiträge: 14
Registriert: 16. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

LCHF und Medikamente?

Beitragvon Catinnka » 18. Oktober 2014, 12:52

Hallo, ich schon wieder! Bin ja erst neu dabei und meine Mutter macht auch mit.
Wir nehmen beide Medikamente, ich "nur" Blutdrucksenker (hab seit der Pubertät familiärbedingt Bluthochdruck), meine Mutter nimmt ne ganze Palette an Medis (u.a.wegen COPD, Bluthochdruck, letztens wurde ihr die Gallenblase entfernt, auch da muß sie Medis nehmen, irgendwas für die Schilddrüse, neuerdings wegen Hitzewallungen (Wechseljahre seit locker 20 Jahren) auch Hormone).

Hat vor allem Sie mit all ihren Medikamenten aber auch ich mit meinem Blutdrucksenker überhaupt ne Chance, abzunehmen? Es müssen etliche Kilos runter, bei mit um die 57, bei meiner Mutter um die 25.....es geht bei meiner Ma seeeeehr langsam........könnt Ihr uns Hoffnung machen? :-s :-s :-s

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 843
Registriert: 27. Juli 2014, 20:43
Status: Offline

Re: LCHF und Medikamente?

Beitragvon Maestra » 18. Oktober 2014, 14:10

Ok, pass auf ... ich mach dir Hoffnung! :ymhug:

Ich habe chronische Migräne mit bis zu 10-14 Tagen im Monat. Vorher waren es bis zu 25 Tage mit Anfällen. Die haben sich so reduziert, weil ich 2 medikamentöse Prophylaxen gegen die Migräne nehme: Betablocker und Antidepressiva.
Beide Medikamente wirken sich ziemlich doof auf den Stoffwechsel aus. Mit vielen Kohlenhydraten wurde ich immer dicker.

Zusätztlich habe ich Hashimoto ... das ist eine Autoimmungerkrankung der Schilddrüse. Ich nehme also auch noch nebenbei Schilddrüsenmedikamente.

Dann fing ich mit LCHF an. Die Migränefrequenz sank sogar noch ein bisschen damit UND ich nehme trotz Medikamente ab. #:-s

Ja, es geht langsam. Keine Frage. Aber es geht! :D Und ich habe ja Zeit, nicht wahr? ;)
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

Benutzeravatar
Catinnka
Beiträge: 14
Registriert: 16. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Re: LCHF und Medikamente?

Beitragvon Catinnka » 18. Oktober 2014, 18:17

Oh, das macht mir wirklich Hoffnung! Vor allem meiner Ma weil sie ja doch mehr Medis nehmen muß als ich.....wir bleiben auf jeden Fall dran und versuchen, nicht zu verzagen... :)

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: LCHF und Medikamente?

Beitragvon sola » 18. Oktober 2014, 22:31

Hallo und Willkommen Catinnka,

auch wenn es mit so vielen Medis sicher nicht einfach ist, funktionieren sollte es schon.
Aber gerade am Anfang solltet ihr vielleicht beide engmaschiger zum Arzt, um immer mal wieder zu schauen, ob sich die veränderte Ernährung evt so auf die Erkrankungen auswirkt, dass Medikamentdosen angepasst werden müssen.
Ich musste (konnte!) zB die Dosis meiner Schilddrüsenmedikamente senken..

Passt gut auf euch auf ;)

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 843
Registriert: 27. Juli 2014, 20:43
Status: Offline

Re: LCHF und Medikamente?

Beitragvon Maestra » 19. Oktober 2014, 09:35

Das stimmt, hatte ich vergessen. :) Ich konnte auch die Dosis senken.
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

Benutzeravatar
Catinnka
Beiträge: 14
Registriert: 16. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Re: LCHF und Medikamente?

Beitragvon Catinnka » 19. Oktober 2014, 11:51

Das werden wir sicherlich tun. Hatten beide erst kürzlich ein großes Blutbild machen lassen. Wenigstens weiß ich jetzt, daß mein Stoffwechsel laut Blutergebnisse in Ordnung ist.... :D

blackbirdwing
Beiträge: 172
Registriert: 15. Juli 2014, 12:34
Wohnort: Österreich
Status: Offline

Re: LCHF und Medikamente?

Beitragvon blackbirdwing » 20. Oktober 2014, 12:20

Hallo Cattinka,
glaub mir, es geht - auch MIT Medis, ich bin 57 habe auch Bluthochdruck (wobei der jetzt schon viel besser ist, seitdem ich 14kg abgenommen habe) und Collitis ulcerosa, das ist eine Autoimmunerkrankung, die die Darmschleimhaut angreift. Und trotz meiner Medis nehme ich ab, zwar langsam aber stetig. Wenn man sich an die Dinge hält, die im flyer und hier im forum ständig beschrieben werden, dann klappt es - man muss sich einfach gut informieren und viel lesen.

Schöne Grüße von blackbirdwing (57, weiblich, Startgewicht: 123,5 kg, jetzt bei 109,5 kg) :smile:
Sei begeistert und du wirst begeistern.
(Neustart: 06.12.2021 mit 127 kg - aktueller Stand: 77 kg)

Benutzeravatar
Grischa65
Beiträge: 110
Registriert: 14. Februar 2013, 00:51
Wohnort: MV
Status: Offline

Re: LCHF und Medikamente?

Beitragvon Grischa65 » 20. Oktober 2014, 23:58

Hallo Cattinka mit dem Ehering =; ,

also, ich hatte zu Beginn auch Bluthochdruck und ziemlich miese "Drogen" deswegen, die Blutfettsenker hatte ich wegen der NW eh gleich in den Müll gedonnert. Datt ging ja man gar nicht. Da bei mir die Diabetes- Diagnose Auslöser war, begann ich sofort und ohne Umschweife. Abnahme? Ne, ich wusste, übergewichtig, dachte aber, eh nie nie mehr davon runterkommen zu können von meinem BMI um die 30... Aber dieser ewige Verzicht, sich einschränken, das tat auch so weh!

Also einfach losgelegt, Medis, egal, hatte nu wegen des Diabetes paar neue dazubekommen...

Was soll ich sagen, also irgendwie ging das dann ganz von allein, nebenbei! Lecker gegessen, gleich Sport angefangen (hej, sooo alt sind wir ja nu auch noch nicht, bissel was geht immer, gelle?), und auf einmal nahm ich einfach nur so ab. Wichtig ist: Iss nur, wenn du hungrig bist, besser nicht so viele Nachbauten (mir persönlich schmeckt das "echte" Zeugs ja eh besser, da lass ich alles andere für stehen...) und kommt in Bewegung! hej, deine Ma ist läppische 8 Jahre älter als "wie" ich! Noch n jungscher Hüpferling, datt schafft Ihr! LG Grit und gib Bescheid, wenn Ringlein flutschen tut, ja?

Benutzeravatar
Catinnka
Beiträge: 14
Registriert: 16. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Re: LCHF und Medikamente?

Beitragvon Catinnka » 22. Oktober 2014, 22:10

Hallo Grit!

Mal ne doofe Frage, aber woher weißt Du, wie alt meine Ma ist? Ich hab das doch nirgends erwähnt?

Na egal, Hoffnung habt Ihr alle uns trotzdem gemacht! Und natürlich bleiben wir am Ball und ich werde berichten!!!

:D :D :D

Benutzeravatar
Grischa65
Beiträge: 110
Registriert: 14. Februar 2013, 00:51
Wohnort: MV
Status: Offline

Re: LCHF und Medikamente?

Beitragvon Grischa65 » 22. Oktober 2014, 22:41

Mal ne doofe Frage, aber woher weißt Du, wie alt meine Ma ist? Ich hab das doch nirgends erwähnt?
Doch, doch, Katinnka, hattest du irgendwo, oder irgendwo so, dass man´s ausrechnen konnte :p Echt! Aber ich geh jetzt nicht suchen, o.k.? hatte ich irgendwo entnommen und war sogar sehr sicher! *lach*

Du packst/ Ihr packt das! Geht so schön einfach! LG Grit


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste