Herzrhythmusstörungen

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Claudia24
Status: Offline

Re: Herzrhythmusstörungen

Beitragvon Claudia24 » 2. November 2014, 11:13

Gestern Abend haben wir noch Laborbefunde aus der ganz schlimmen Zeit gecheckt, als das Vorhofflimmern trotz Medikamenten und Kardioversionen über Monate hin anhielt.
Kalium und Calcium waren im Normbereich. Magnesium und Vitamin D wurden nicht untersucht.

Die letzte Phase in der vegangenen Woche hat 2 Tage gedauert, jetzt geht es meinem Mann wieder gut. Er wird aber trotzdem morgen beim Doc auf der Matte stehen - der ist nämlich grundsätzlich im Urlaub, wenn was ist - um sich Verhaltensempfehlungen fürs nächste Mal abzuholen. Da kann er auch nochmal eine Blutuntersuchung anregen.

Ich fürchte, eine weitere Katheterablation wird unumgänglich sein. Umso schöner wäre es, wenn man da was mit Ernährung machen könnte.

EssIchSoBinIch
Status: Offline

Re: Herzrhythmusstörungen

Beitragvon EssIchSoBinIch » 2. November 2014, 15:21

Das "Blöde" ist leider, dass die reine BLUTuntersuchung oft nicht aussagekräftig ist.
Oft sieht der Elektrolythaushalt in den Muskelzellen ganz anders aus.
Fragt den Arzt bitte, ob eine reine Blutuntersuchung wirklich ausreicht,
um einen Kalium- oder Magnesiummangel auszuschließen,
oder ob es noch andere/genauere Messmethoden gibt,
um die intrazellulären Elektrolywerte zu bestimmen.

Interessant auch das hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Kalium#Bed ... .C3.B6rper" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von EssIchSoBinIch am 2. November 2014, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

Claudia24
Status: Offline

Re: Herzrhythmusstörungen

Beitragvon Claudia24 » 2. November 2014, 15:24

Was für eine Untersuchung ist dann nötig?

EssIchSoBinIch
Status: Offline

Re: Herzrhythmusstörungen

Beitragvon EssIchSoBinIch » 2. November 2014, 16:49

Das weiss ich nicht, drum solltest Du einfach nachfragen.
Vielleicht gibt es auch tatsächkich keine andere Möglichkeit als die Blutuntersuchung.
Dann einfach fragen, ob trotz eines Wertes innerhalb vom Soll
ein erhöhter Kalium- und Magnesiumbedarf bestehen könnte
und ob die Einnahme von Tromcardin sinnvoll sein könnte,
selbst wenn der Blutwert stimmt. Einfach etwas genauer nachhaken beim Doc.


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste