Herzrhythmusstörungen

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Claudia24
Status: Offline

Herzrhythmusstörungen

Beitragvon Claudia24 » 30. Oktober 2014, 12:03

Hallo, Ihr Lieben

heute komm ich schon wieder mit einem Gesundheitsthema an. Mein Mann, 60 Jahre alt, leidet u.a. am sogenannten WPW-Syndrom, das vor zwei Jahren auch schon operativ (Katheterablation) behandelt wurde. Dennoch springt das Herz immer wieder aus dem Rhythmus,und zwar ohne erkennbaren äußeren Anlass, es schlägt dann sehr unregelmäßig, der Puls liegt bei 145. Von alleine kommt es auch nicht mehr in den normalen Rhythmus zurück, es braucht dann immer eine Kardioversion und/oder starke Medikamente wie Multaq. Darüberhinaus hat mein Mann ca. 25 Kilo zuviel und sollte, da es vor allem Bauchfett ist, das schon rein mechanisch auf das Herz drückt, dringend abnehmen. Im Moment isst er alles und beäugt meine Ernährungsweise teils skeptisch, teils neugierig. (Vor 5 Jahren hat er mal mit Metabolic abgenommen, aber das ist alles wieder drauf)
Gibt es hier im Forum jemand, dem lchf geholfen hat, den Herzrhythmus stabil zu halten? Eine Weizenallergie ist allerdings schon ausgeschlossen worden. In der Schilddrüse sind kalte Knoten, die aber nichts machen, wenn sie nicht durch Jod aktiviert werden, ansonsten ist die Funktion normal.

Bin dankbar für eure Erfahrungen

Claudia

wmues
Beiträge: 106
Registriert: 12. April 2014, 12:01
Status: Offline

Re: Herzrhythmusstörungen

Beitragvon wmues » 30. Oktober 2014, 21:55


Claudia24
Status: Offline

Re: Herzrhythmusstörungen

Beitragvon Claudia24 » 30. Oktober 2014, 23:23

Hm, danke für den Hinweis.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Vitamin-D-Mangel vorliegt. Mein Mann geht wöchentlich ins Solarium, er ist am Wochenende, so oft es geht, im Garten. Im Sommer sind wir grundsätzlich im Süden im Urlaub. Im Winter auf den Kanaren.
Ich werde es trotzdem weitergeben, vll kann er seinen Status mal checken lassen.

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 843
Registriert: 27. Juli 2014, 20:43
Status: Offline

Re: Herzrhythmusstörungen

Beitragvon Maestra » 31. Oktober 2014, 09:29

Hm, danke für den Hinweis.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Vitamin-D-Mangel vorliegt. Mein Mann geht wöchentlich ins Solarium, er ist am Wochenende, so oft es geht, im Garten. Im Sommer sind wir grundsätzlich im Süden im Urlaub. Im Winter auf den Kanaren.
Ich werde es trotzdem weitergeben, vll kann er seinen Status mal checken lassen.
Lasst es ruhig checken. :) Ich hatte mitten im Hochsommer, trotz brauner Haut und täglicher Gartenarbeit, einen unterirdischen Vitamin D Spiegel. Wenn der erstmal abgesackt ist, kriegt man den so ohne weiteres nicht mehr angehoben.
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

ReMe
Beiträge: 44
Registriert: 18. Juli 2012, 07:26
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Herzrhythmusstörungen

Beitragvon ReMe » 31. Oktober 2014, 11:02

Ebenso den Mg- Wert im Vollblut testen...

EssIchSoBinIch
Status: Offline

Re: Herzrhythmusstörungen

Beitragvon EssIchSoBinIch » 31. Oktober 2014, 16:30

Kalimmangel kann auch zu Herzrhytmusstörungen und zu Herzrasen führen.
Eigentlich ist generell ein ausgeglichener Elektrolythaushalt ein ganz entscheidender Faktor.

LowCarb oder ketogene Ernährung kann Sinn machen, aber man muss grade
beim Vorliegen von Herzrhytmusstörungen auf ein paar Details achten.
Ich würde die KHs nicht zu weit senken, sondern nach folgender Empfehlung vorgehen :
http://www.fettich.de/unsere-ernaehrung ... els-ketose" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.fettich.de/be-tabelle-broteinheiten" onclick="window.open(this.href);return false; Dort wird eine KH-Zufuhr von 0,8 g je kg (Normal-)Gewicht empfohlen.
Diese sollten dann möglichst nicht durch Milchprodukte sondern durch reichlich mineralstoffreiches Gemüse und evtl. etwas Kartoffeln und vielleicht sogar ein klein wenig Obst reinkommen. Gemüse ist allerdings am wichtigsten!
Die Mineralstoffe Kalium, Kalzium, Magnesium und Natrium sollten einfach in ausreichendem Maße über die Nahrung aufgenommen werden. Milch liefert zwar auch Kalzium, aber es entzieht dem Körper auch welches, so dass bei Milchprodukten der Schein trügt. Sollte die Mineralstoffzufuhr über das Gemüse dennoch nicht ausreichen,
muss manchmal Magnesiumcitrat oder auch Kalium (Tromcardin) zusätzlich eingenommen werden.

Am besten mit dem Arzt drüber reden! Meine persönlichen Tipps können fehlerhaft sein und sind deshalb ohne Gewähr!

ulfpohl
Beiträge: 193
Registriert: 11. März 2009, 00:27
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Herzrhythmusstörungen

Beitragvon ulfpohl » 1. November 2014, 17:07

Habe mal erfahren dass Magnesiummangel dahinterliegen könne. Magnesiummangel kan viele Ursachen haben u.A. Stress,zuviel Kalcium im Verhältnins zu Magnesium usw. Mal einlesen.Magnesiummangel ist sehr gewöhnlich. Fuer eine normale Muskelfunktion braucht man sowohl Kalcium (spannt) und Magnesium (entspannt).Ist das Verhältnis (3:2 glaube ich) zu gestört sind Dysfunktionen fällig-z.B. Krampf. Das Herz ist ja ein Muskel.
Ulf

Claudia24
Status: Offline

Re: Herzrhythmusstörungen

Beitragvon Claudia24 » 1. November 2014, 20:04

Erfahrungsberichte gesucht.
Danke für Euer aller Anregungen!
Ich werde mal den Laborbefund, der 2011 während einer langen Phase Vorhofflimmern entstand, nach den diversen Werten abchecken und mit den Normalwerten vergleichen, und darüberhinaus "anordnen", dass das nochmal gemacht wird. Mein Bedenken bei den Schulmedizinern ist halt, dass sie für sowas gar nicht offen sind, die Kardiologen sehen diese Störung als rein elektrisches Problem an.
Das mit dem Kalium hatte mein Mann 2009 schon aus der Kur mitgebracht, aber unser Hausarzt meinte dann, gerade das dürfe man nicht einfach so nehmen, damit könne man ganz nebenbei Leute umbringen. Kalium findet man ja auch ganz selten als NEM im Supermarkt.
Wenn lchf nicht das Richtige ist, so ernährt sich mein Mann, glaube ich, schon relativ günstig. Ich würde ihn nie dazu bringen können, Nahrungsmittel abzuwiegen und irgendwelche Anteile auszurechnen. KH- Beilagen weglassen o.k., aber Essen berechnen? Nie im Leben. Da er andere Essrhythmen hat als ich und darüber hinaus in der Woche in der Kantine isst, hab ich auch wenig Einfluss drauf.
Was mir jetzt fehlt, ist ein Erfahrungsbericht von jemand, der das Vorhofflimmern mit lchf losgeworden ist oder bei dem es unter lchf erst entstanden ist oder von jemand, bei dem sich das Vorhofflimmern überhaupt nicht verändert hat dadurch.

EssIchSoBinIch
Status: Offline

Re: Herzrhythmusstörungen

Beitragvon EssIchSoBinIch » 1. November 2014, 20:24

In 'Tromcardin complex' ist das Kalium gar nicht soooooo hoch dosiert.
Mit der empfohlenen Dosis wird man sicher keinen umbringen.
Außerdem hindert einen niemand daran, die halbe Dosis zu nehmen und zu schauen, ob das evtl. schon ausreicht.

Claudia24
Status: Offline

Re: Herzrhythmusstörungen

Beitragvon Claudia24 » 1. November 2014, 21:28

Das Thromcardin sieht ja wirklich ganz interessant aus. Bloß nimmt mein Mann Gerinnungshemmer, sodass es u.U, kontraindiziert ist. Wir werden sehen, was der Kardiologe sagt.


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste