Kiefer - OP

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Benutzeravatar
Saschu
Beiträge: 114
Registriert: 24. Oktober 2014, 20:29
Status: Offline

Kiefer - OP

Beitragvon Saschu » 1. November 2014, 10:58

Huhu!

nächste Woche steht bei mir eine Kiefer - OP an. Im Grunde nur ein unglaublich blöd liegender Weisheitszahn (horizontal und schon fast in der Nasennebenhöhle...). Mir wird also der Kiefer gebrochen, aufgemeisselt..... usw. Danach werde ich ca. eine Woche lang nicht richtig kauen können/dürfen.

Habt ihr ein paar Ideen für Flüssignahrung, die lchf entsprechen? Gibt es Besonderheiten bei dieser Ernährungsform in Bezug auf Narkosen und Antibiotika?

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Kiefer - OP

Beitragvon Kathi » 1. November 2014, 11:18

mir sind besonderheiten unbekannt, was nicht heißt, dass es sie nicht gibt.
besprich deine ernährung unbedingt mit dem arzt.

alle möglichen suppen mit nem stück butter gehen gut.
alle pürees, evtl etwas flüssiger gehalten, gut aufgefettet, auch kein ding.
hackfleisch..... keine ahnung :-?
ich weiß nicht, wie gut du den mund aufbekommst... aber ne cremige bolognese dürfte auch gut gehen.
käsefondue vom löffel bestimmt auch ;)

alles gute :ymhug:
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Pumuckl
Status: Offline

Re: Kiefer - OP

Beitragvon Pumuckl » 3. November 2014, 03:08

Veilleicht einfach das Essen mit dem Mixer oder Pürierstab nochmal pürieren und im Zweifelsfall zu einer Suppe verdünnen?

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Kiefer - OP

Beitragvon Rainer » 3. November 2014, 10:30

Sahne, flüssig (kalt oder warm) oder geschlagen und Kaffe oder Tee mit Butter oder Kokosöl gehen auch und sind zur Grundsättigung sehr gut geeignet.

Ich wünsche alles Gute für deine OP - lass dich nicht zu sehr quälen.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Kiefer - OP

Beitragvon KungFuPanda » 3. November 2014, 16:06

Hier im Forum gibt es doch so tolle Gemüsepüree-ExpertInnen!
Hackfleisch könnte ich mir auch gut vorstellen. Vielleicht anfangs eher nicht "scharf angebraten", weil es dann ja doch ein bisschen knusprig wird,
aber in eine Suppe oder ein Püree rein?


Im Zweifelsfall den Stabmixer zu Rate ziehen :)

Und - ganz verwegen, aber vielleicht magst Du das: als Tatar?

Ansonsten noch Frischkäse dazu oder Käse schmelzen lassen. Butter. Mascarpone. Creme fraiche. Das kann man ja, ohne kauen zu müssen, so ähnlich wie "lutschen".



Bei mir wurden 4 Weisheitszähne auf einmal gemacht, allerdings ohne diese Bruch-Technik, aber dadurch, dass es alles gleichzeitig war, ging Kauen halt auch gar nicht. Erschrick nicht, wenn es sehr anschwillt - soweit ich erfahren (erlebt)habe, ist das in diesem Bereich des Körpers normal, weil da alles so gut durchblutet ist und der Körper sein ganzes Arsenal "hochfährt", um den Kopf zu schützen. Also Schwellung, um letztlich Heilung zu mobilisieren.

Benutzeravatar
Saschu
Beiträge: 114
Registriert: 24. Oktober 2014, 20:29
Status: Offline

Re: Kiefer - OP

Beitragvon Saschu » 3. November 2014, 17:43

Vielen Dank für eure Tipps, ich war heute dementsprechend nochmal einkaufen und kann mich zur Not in den nächsten Tagen schlotzig (wie wir Sauerländer so sagen...) ernähren.

Und seit Jahren das erste mal wieder Mascarpone gekauft.... da freue ich mich schon so sehr drauf O:-)

Morgen früh darf und soll ich nochmal richtig gut frühstücken, weil dann der Rest des Tages vermutlich erstmal nix mehr ist mit essen. Wie sagte der Doc so schön: Essen wollen SIE dann sowieso nichts mehr, aber dafür ICH! :))

Benutzeravatar
Rubicon
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Februar 2014, 23:43
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Kiefer - OP

Beitragvon Rubicon » 4. November 2014, 08:37

Frag lieber vorher, wie das mit Milchprodukten bei bzw. nach einer Kiefer-OP ist - wenn Zähne gezogen warden oder man andere grosse offenen Wunden im Mund hat, soll man ja anfangs auch auf Mipros verzichten.

Gemüsepürrees gehen bestimmt auch - mein Favorit derzeit: Selleriepü!

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Kiefer - OP

Beitragvon KungFuPanda » 16. November 2014, 18:36

Alles gut überstanden?

Gute Besserung!! :)

Benutzeravatar
Saschu
Beiträge: 114
Registriert: 24. Oktober 2014, 20:29
Status: Offline

Re: Kiefer - OP

Beitragvon Saschu » 16. November 2014, 19:22

Jo, alles bestens.
Mein Kreislauf hat viel länger gebraucht um sich zu erholen wie alles andere ;)

Ab heute darf ich auch endlich wieder sporteln! Juhuuu, ab ins Schwimmbad!

Ägyptenfan
Beiträge: 13
Registriert: 18. Februar 2016, 11:51
Status: Offline

Re: Kiefer - OP

Beitragvon Ägyptenfan » 22. Februar 2016, 23:57

Hallo zusammen,

als Neuling frag ich auch mal...bei mir soll es zum Glück und hoffentlich keinen Kiefer OP werden :? aber mir wird am Donnerstag ein Weisheitszahn gezogen....die Tipps mit den Gemüsepürees werde ich beherzigen...mit Quark und Co ist es ja nicht so klasse...man soll ja danach keine Milchprodukte essen/trinken...habt ihr sonst noch andere Tipps für mich?
Ich sag schonmal Danke und bis bald ;;)

LG Antje


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste