Schilddrüsenunterfunktion und Low Carb

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Schilddrüsenunterfunktion und Low Carb

Beitragvon sola » 18. April 2011, 18:32

Genau, man hat als Patient ein Recht darauf, seine Befunde und/oder Blutwerte in Kopie zu erhalten. Ich habe mir das zum Grundsatz gemacht und sammle inzwischen meine Werte.
Leider eben auch, weil ich falsch behandelt worden bin :( Vertrauen ist ja ganz gut, aber manchmal ist Kontrolle halt doch besser. ;)

Wenn du mit deiner Endokrinologin Glück hast, wird die von ganz allein Vit. D und B12 bestimmen, das gehört da eigentlich zum Programm.
Wann hast du denn deinen Termin?

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Anka
Status: Offline

Re: Schilddrüsenunterfunktion und Low Carb

Beitragvon Anka » 19. April 2011, 07:19

Dann werde ich mir das auch einfach zur Gewohnheit machen und mich trauen.
Ja, das mit dem Vertrauen, so richtig bin ich mir da auch nicht immer sicher, was ich glauben oder nicht glauben soll. Besser zweimal nachgefragt und noch irgendwo nachgelesen.
Ich war die letzten Jahre auch eigentlich fast nie beim Arzt und hab auch einiges übersehen an Symptomen und nun explodiert das grad irgendwie (auch noch Magen und Entzündung der Speiseröhre und Rückenschmerzen und Co), das ist schon komisch.
Vielleicht bin ich auch nur hypochonder oder die zur Zeit hohen Anforderungen und Druck/ Stress machen sich bemerkbar, naja. Aber das wird sich ja dann zeigen und wenn auf dem Papier steht, das nichts ist, dann ist das ja noch mal besser.
Den Termin habe ich zum Glück schon am 05.05. konnte etwas früher als Anfang Juni reinrutschen, weil da wieder jemand abgesprungen war.
Und morgen wird der Bauch noch sonographiert.

LG & einen schönen Tag
Anka

Kikilula
Status: Offline

Re: Schilddrüsenunterfunktion und Low Carb

Beitragvon Kikilula » 19. April 2011, 08:22

Magen/Speiseröhre könnten bei dir unter einem Mangel an Magensäure leiden. Gerade die eiweißreiche LCHF-Ernährung benötigt besonders viel Salzsäure im Magen für die Verdauung. Wenn der Säuregehalt im Magen zu niedrig ist, verbleibt der Speisebrei zu lange im Magen, da der Magenverschluss den Speisebrei erst dann in den Dünndarm lässt, wenn der pH-Wert deutlich unter 1 gesunken ist. Verbleibt der Speisebrei aber zu lange im Magen, fängt er an zu gären, so dass der ziemlich saure Brei (aber noch nicht saurer genug) in die Speiseröhre gelangt und dort Reizungen verursacht.

Vielleicht hilft dir dies:

- mehr gutes Meersalz verwenden (Salz wird zur Herstellung von Salzsäure benötigt)
- 2-3 EL Apfelessig in ein Glas Wasser geben und trinken.
- zu den Mahlzeiten viel Zeit nehmen und nur wenige Schlucke Wasser trinken
- sehr gründlich kauen
- zwischen den Mahlzeiten viel Wasser trinken
- keine Säureblocker verwenden - die sind da sehr kontraproduktiv - es wird ja MEHR Säure benötigt, statt weniger! (auch wenn die Pharma-Industrie lieber Patienten sähe, die jahrelang ihre Medikamente einnehmen, weil sie ja nicht helfen können ;) )
- testweise histaminarm essen

Anka
Status: Offline

Re: Schilddrüsenunterfunktion und Low Carb

Beitragvon Anka » 19. April 2011, 15:58

Hallo Kikilula,

danke schön für deinen Tipp, dann werde ich die Tabletten ab morgen nicht mehr nehmen, die haben auch nur zweitweise "geholfen".
Salz esse ich so schon immer sehr gern und werde immer für meinen hohen Salzverbrauch gerügt.
Das mit dem Trinken habe ich mir auch schon angewohnt.

Ja, die HI-Testung steht noch aus, da drücke ich mich bissl drumrum, erste Testungen in dem Bereich hatten noch keine großen Unterschiede zu sonst ergeben, waren aber auch noch nicht über einen längeren Zeitraum.
Ich berichte dann.

LG Anka

Benutzeravatar
Nani77
Beiträge: 1274
Registriert: 30. November 2010, 11:04
Wohnort: Bayern / Hessen
Status: Offline

Re: Schilddrüsenunterfunktion und Low Carb

Beitragvon Nani77 » 30. April 2011, 19:39

Also ich hatte in der Zeit, in der ich alle Diabetes- und Hashi-Symptome schon hatte, gelegentlich sehr schlimmes Brennen im Hals (Speiseröhre). Ich dachte, mir steht die Galle bis oben...

Das ist komplett weg, seit man den Hashi erkannt hat und ich LT bekomme. Kam nie wieder, da bin ich sehr froh drum!

Ich hab auch lange gedacht, dass ich mir die ganzen "Wehwehchen " nur einbilde, bis ich von Hashimoto gelesen habe, und was alles dazu gehören kann... ;-)

Ich hoffe, Dir kann schnell geholfen werden, wenn Deine Werte etwas zeigen!

Die Unterlagen geben Ärzte mittlerweile aber eigentlich problemlos raus, so hab ich zumindest die Erfahrung jetzt gemacht.

;-)

Kew
Status: Offline

Re: Schilddrüsenunterfunktion und Low Carb

Beitragvon Kew » 21. Juni 2011, 23:47

Ich kenne mich zu diesem Thema rein überhaupt nicht aus und kann daher auch nichts konstruktives beitragen.

Was mir aber aufgefallen ist:

Warum ist der Normwert verändert worden? Wer bestimmt diesen?

Ich frage deshalb, weil die Normwerte für Cholesterin stark von der Pharmaindustrie beeinflusst werden. Schließlich wollen die ihre Medikamente unter die Leute bringen und wenn der Normalwert unter dem echten Normalwert liegt, dann steigt ja automatisch die Zahl der Medikamenten-Abnehmer...

Das heißt ja nicht automatisch, dass das bei Schilddrüsenproblemen auch so sein muss. Es würde mich halt nur interessieren.
Nicole
das dürfte die Frage beantworten
http://www.profil.at/articles/1014/560/ ... heitswahns

Benutzeravatar
Magdalene
Beiträge: 84
Registriert: 30. November 2010, 15:36
Wohnort: Pfalz- DÜW
Status: Offline

Re: Schilddrüsenunterfunktion und Low Carb

Beitragvon Magdalene » 22. Juni 2011, 14:57

Hallo Kew,

Dieser Artikel hat mir gezeigt, dass ich meinem Bauch vollkommen vertrauen kann.

Wenn ich den Weissen vertraut hätte, hätte ich schon 20 Jahre keine Galle mehr, 15 Jahre keine Eierstöcke, seit 10 Jahren müsste ich Colesterintabletten einnehmen und seit ca. 7-8 Jahren nehme ich auch keine Schildrüsentabletten mehr ein und mir geht es blendend dabei..
Diese 15 jährige Einnahme hätte ich mir auch noch sparen können.
Wegen einem Husten kam ich zum Arzt. Zuerst Antibiotika, dann Blasenenzündungstabletten, dann Reumatabletten, dann Schildrüsentabletten.
Mit den Reumatabletten wurde bei mir eine Allergie ausgelöst unter der ich jahrelang gelitten hatte ist aber schon lange her..
Mir geht es sehr viel besser ohne Chemie.

Kew
Status: Offline

Re: Schilddrüsenunterfunktion und Low Carb

Beitragvon Kew » 22. Juni 2011, 17:44

Hallo Magdalena,

ja ich geh auch nach meinem Bauchgefühl und informiere mich zusätzlich ausführlich.
habe auch einige Erfahrungen hinter mir positive & negative....
Wenn ich den Weissen vertraut hätte, hätte ich schon 20 Jahre keine Galle mehr, 15 Jahre keine Eierstöcke, seit 10 Jahren müsste ich Colesterintabletten einnehmen und seit ca. 7-8 Jahren nehme ich auch keine Schildrüsentabletten mehr ein und mir geht es blendend dabei..
Diese 15 jährige Einnahme hätte ich mir auch noch sparen können.
dazu sollte man wissen dass (fast) jeder angehende Arzt einen sogenannten Operationskatalog zu erfüllen hat bevor er eine eigene Praxis eröffnen kann....
auch daher die “Operationswut” hierzulande
Wegen einem Husten kam ich zum Arzt. Zuerst Antibiotika, dann Blasenenzündungstabletten, dann Reumatabletten, dann Schildrüsentabletten.
Mit den Reumatabletten wurde bei mir eine Allergie ausgelöst unter der ich jahrelang gelitten hatte ist aber schon lange her..
da hattest ganz schön Glück.... wenn man Rheumatabletten bekommt, ohne Rheuma zu haben, kann durch die Tabletten Rheuma entstehen....

der nächste “Schildbürgerstreich” der Pharmaindustrie ist schon in Arbeit....
(Heil-)Kräuter & Homöopathische Mittel sollen zukünftig genau wie Medikamente eine Zulassungsprüfung durchlaufen........ erste Schritte haben schon stattgefunden
das wäre langfristig das AUS für Alternativmedizin und wir hätten nur noch die Chemiekeule....

LG
Kew

PS: sag ma wie kriegt man eigentlich den Mitgliedsnamen in die Quote???
kämpfe da noch etwas.... :ugeek:

Benutzeravatar
Magdalene
Beiträge: 84
Registriert: 30. November 2010, 15:36
Wohnort: Pfalz- DÜW
Status: Offline

Re: Schilddrüsenunterfunktion und Low Carb

Beitragvon Magdalene » 22. Juni 2011, 21:34

@ Kew,
ich weiss noch nichtmal wie man die Quote reinbekommt. :oops:

und Rheuma hab ich ohne H geschrieben, das kann ich noch nichtmal mehr korrigieren.

Wenn ich nur noch auf die chemische Keule angewiesen wäre, käme ich aus der daraus folgenden Entseuchungsanstalt bestimmt nicht mehr raus. :lol:
Dauerpatient, mehr Geld für die Pharmaindustrie.
Der Kreis schliesst sich dann.

Kew
Status: Offline

Re: Schilddrüsenunterfunktion und Low Carb

Beitragvon Kew » 22. Juni 2011, 21:59

@ Kew,
ich weiss noch nichtmal wie man die Quote reinbekommt. :oops:
habs rausgekriegt :mrgreen:

wenn du anrwortest ist oben so ne Leiste... da gibst ein graues Feld mit Quote
das klickst du un kopierst den Text den du "quoten" willst da rein

Mitgliedsname mit dabei sieht so aus

Dauerpatient und mehr Geld für Pharmaindustrie = Gewinnsteigerung bis zum Ableben :lol:
und Entseuchungsanstalten braucht man dann nich mehr...


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste