LCHF bei Diabetes Lada Typ

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Silly Lilly
Status: Offline

Re: LCHF bei Diabetes Lada Typ

Beitragvon Silly Lilly » 1. Februar 2015, 20:13

Hallo Antillo,
Sag mal, erhöht sich dein BZ auch von Frischkäse
Ich schleiche im Augenblick Mipros aus , wie Sahne , Yoghurt und Quark . Kaese lasse ich noch zu , da ich auch nicht viel davon esse .
In dem Premiumbrot sind 200g Philli , das ist nicht so viel fuer ein ganzes Brot . Meistens esse ich nur 2 Scheiben und die auch nicht taeglich .
Ich probiere auch alles aus und was mir keine Probleme bereitet , da bleibe ich bei . Jeder muss seinen Weg finden .

Meine heutigen Blutzuckerwerte : Morgens 80 , Mittags 101 , vor dem Abendessen 127 , eine Stunde danach 118 . Zwei Mahlzeiten = 6 Einheiten Novo Rapid. Damit bin ich mehr als zufrieden !

LG
Lilly

Silly Lilly
Status: Offline

Re: LCHF bei Diabetes Lada Typ

Beitragvon Silly Lilly » 1. Februar 2015, 20:31

Ups , es muss Becci's Premierenbrot heissen ! Sorry

Antillo
Beiträge: 14
Registriert: 22. Januar 2015, 14:05
Status: Offline

Re: LCHF bei Diabetes Lada Typ

Beitragvon Antillo » 2. Februar 2015, 21:08

Hallo Lilly,

deine BZ-Werte sind ja sooo gut. Da verstehe ich aber nicht, warum dann dein HbA1c Wert bei 7.2 liegt.
Heute früh hatte ich 140. Weiß auch nicht warum.

So, heute habe ich mal das berühmte Becci Brot versucht. Habe noch eine Msp Brotgewürz reingetan. Habe lauter Brötchen gemacht, gleich zwei noch heiß,gegessen, und tatsächlich, sind sehr gut geworden. Sind 14 Stck geworden. Den Rest hab ich eingefroren. :D
Hast du vielleicht auch noch sonst was leckeres an Keksen, Gebäck auf Lager? :smile:
Was Süßes ist mein großes Laster, obwohl es jetzt sehr viel besser geworden ist.
lg
Antillo

Silly Lilly
Status: Offline

Re: LCHF bei Diabetes Lada Typ

Beitragvon Silly Lilly » 2. Februar 2015, 22:30

Hallo Antillo,

mein Hba1c ist jetzt ein Jahr alt . Der von letzter Woche werde ich erst Mitte Februar erfahren , da meine Aerztin Urlaub hat und es hier immer etwas dauert . So strikt mit dem Essen bin ich erst seit 6 Monaten und wie gesagt mit den Mipros erst seit Anfang des Jahres. Ich kann aber jetzt schon grosse Erfolge sehen . Meine Blutwerte pendeln sich bei 80 - 160 ein .
Ich hatte grosse Probleme mit den Augen aber das hat sich sehr gelegt . Meine Retina ist nun schon ueber Monate flach und ohne Blutungen . Dafuer lohnt es sich schon .
Da ich sehr selten Suesses esse ,backe ich nie aber wenn ich mal " nasche " dann Gluehwuermchen Konfekt . Das wird aus Kokosfett / milch gemacht . Muesste auch hier aus der Rezeptecke kommen . Ich habe immer etwas im Gefrierschrank .
Sonst ist es mit den suessen Sachen bei mir nicht so gut . Sahne und Suesstoff haben bei mir Suchtpotential und ich habe es jetzt endlich abgeschworen , hat lange gedauert .
Du wirst immer mal mit hohen Werten ueberrascht werden . Ich hatte im ersten Jahr einen Hba1c um die 6 % aber mit einigen Hypos . Da habe ich auch noch viel Sport gemacht .
Machst du auch Sport ?

VG
Lilly

Antillo
Beiträge: 14
Registriert: 22. Januar 2015, 14:05
Status: Offline

Re: LCHF bei Diabetes Lada Typ

Beitragvon Antillo » 3. Februar 2015, 18:11

Hallo Lilly,

oh je, gehst du denn nicht alle 3 Monate zu deiner Ärztin? Bei uns geben die dir dann keine Rezepte für Insulin und alles andere, also geht man hin. Und wegen den Augen so wie so. Also mindestens 1x im Jahr. Habe auch leider beginnenden grauen Star. Ich bin ja auch noch viel älter als du und da will ich nichts riskieren, wobei meine Augenärztin gesagt hat, das kann ganz schnell gehen mit den Einblutungen. Jedenfalls freue ich mir für dich, daß sich deine Augen erholt haben.

Ich taste mich jetzt langsam ran. Aber ich merke jetzt schon eine Verbesserung. Jetzt geht wenigstens kein Wert mehr über 180. Da hoffe ich sehr, daß mein Hba1c das nächste Mal deutlich besser wird.
Bei den Mipros weiß ich, daß sich die Werte bei mir mit Joghurt, Frischkäse und Milch erhöhen. Joghurt esse ich gar nicht und Milch nur in kleinen Mengen für den Cafe. Quark erhöht nicht, aber durch das Eiweiß erhöht sich der BZ erst sehr viel später. Darum vermeide ich es, ihn nach 16h zu essen. Sahne esse ich gerne, aber ja auch nicht sooo viel.
Weiß manchmal nicht so recht bei den Rezepten, wie man was wieviel essen soll. Es gibt ja jetzt auch ein Rezeptbuch, vielleicht hole ich es mir.

Ja, die Crux mit den "Süssen". Versuche mich auch sehr zuück zu halten. Werd mir wohl auch die 85 % Schokolade suchen. Und dann, wenn der BZ mal ein bißchen "unten ist"..... :D
Diese Glühwürmchen werde ich mal suchen gehen.

Ich gehe einmal in der Woche in Rückenfitness. War nie im Leben über Sport gestolpert. Aber das eine Mal in der Woche geht und macht mir dann auch Spaß. Meine Kondition ist so kurz über dem Boden angesiedelt. :))
Dafür gehe ich gerne ins Kino!
liebe Grüße
Antillo

Silly Lilly
Status: Offline

Re: LCHF bei Diabetes Lada Typ

Beitragvon Silly Lilly » 4. Februar 2015, 21:59

Hallo Antillo ,

alle 3 Monate zur Blutabnahme , das wuerde mir aber stinken . Hier haben wir nur ein grosses Blutbild einmal im Jahr und ein kleines dann 6 Monate spaeter und das reicht mir auch . Ich sehe ja auch an meinem Blutzucker jeden Tag ob ich klar komme oder nicht .
Ich habe wohl zwischendurch mal den Cholesterinspiegel testen lassen , da ich die Statine nicht mehr nehmen wollte . Zum Glueck hatte ich da eine Aerztin , die wohl auch etwas Ahnung hatte und mir zugestimmt hat.
Bin ja schon froh nicht mehr so oft zum Augenarzt zu muessen .

LG
Lilly

Antillo
Beiträge: 14
Registriert: 22. Januar 2015, 14:05
Status: Offline

Re: LCHF bei Diabetes Lada Typ

Beitragvon Antillo » 5. Februar 2015, 09:19

Hallo Lilly,

ja, es ist schon manchmal nervig, aber es gibt viele Diabetiker,egal welcher Typ, die würden es schleifen lassen und/oder einfach ignorieren.
Mein Cholesterin ist auch etwas erhöht, aber da das schon so lange bei mir ist, will ich nichts dafür nehmen. Im Moment ist es so, daß ich an Medikamenten außer dem Insulin nichts nehmen muß. Da bin ich schon froh. Nehme aber jeden Tag Magnesium, werde aber auch noch Selen kaufen. Manche nehmen ja auch Vitamin Präparate. Ich esse ja jetzt auch viel weniger Obst. Vielleicht sinnvoll? Nimmst du welche?

LG Antillo

Silly Lilly
Status: Offline

Re: LCHF bei Diabetes Lada Typ

Beitragvon Silly Lilly » 5. Februar 2015, 20:55

Hallo Antillo,

ich nehme auch nichts ausser, Insulin . Nach meinem Ergebnis der Blutuntersuchung werde ich mich mal mit dem Thema beschaeftigen . Da werde ich ich dann sehen wo es einen Mangel gibt .
Obst esse ich auch nicht , wohl sehr viel Gemuese . Mein Fruehstueck ist oft Eier und Spinat , koennte ich immer essen . Abends gibt es Fleisch oder Fisch mit Gemuese und Salat . Meine Ernaehrung ist sehr einfach . Fuer meinen Mann koche ich halt " normalen Sachen " .
Heute war mein Blutzucker sehr stabil . 3 Stunden nach dem Fruechstueck war ich 102 , bin dann mit meinen Hunden wandern gewesen , ca 2 - 3 Stunden und habe dann kurz vor 6 Uhr vor dem Abendessen gemessen und war wieder bei 102 . Zuerst dachte ich das Geraet ist kaput und die zweite Messung ergab dann 107 . Ich finde das so unglaublich . Es war so kalt und wir sind bestimmt 5 km gelaufen . Natuerlich immer mal kleine Pausen gemacht und mit anderen Hundebesitzer gequatscht .
Habe mich sehr darueber gefreut .

VG

Lilly

Antillo
Beiträge: 14
Registriert: 22. Januar 2015, 14:05
Status: Offline

Re: LCHF bei Diabetes Lada Typ

Beitragvon Antillo » 8. Februar 2015, 16:52

Hi Lilly,

ja, das merke ich jetzt auch bei mir. Meine Ernährung ist viel einfacher geworden. Aber das is ok, brauch nicht so viel Schnick Schnack.
Mein Frühstück ist allerdings immer noch eine kleine Scheibe Brot. Aber das sind die einzigen KH am Tag. Esse dann auch viel Salat, Gemüse und Fisch oder Fleisch. Hab mir vor ein paar Tagen Plätzchen gebacken. Hab viel zusammen gemixt, gemahlene Haselnüsse, wobei ich die nicht total gemahlen habe, sondern eher grob, dann ein bißchen Mandelmehl, Flohsamenschalen, geschmolzene Butter, Salz und flüssigen Stevia-Stüßstoff, und eine Prise Weinsteinbackpulver (hat aber nichts gebracht). Wurde eine eher bröckelige Angelegenheit und hatte viel zu wenig Stevia genommen. Aber sonst waren sie ok, aber eben nichts Besonderes.

Du hast das so schön erzählt, daß du mit deinen Hunden unterwegs warst. Das hat bestimmt viel Spaß gemacht und dann noch die tollen Werte!
Ich habe keine Haustiere, aber meine Tochter samt Mann und Kinder wollen sich einen Hund anschaffen. Dann werde ich den sicher auch mal ausleihen. :D

Bin ja mal gespannt auf deinen neuen Hb1aC Wert.

liebe Grüße
Antillo

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: LCHF bei Diabetes Lada Typ

Beitragvon Rainer » 8. Februar 2015, 23:18

Mein Cholesterin ist auch etwas erhöht, aber da das schon so lange bei mir ist, will ich nichts dafür nehmen.
Hallo Antillo,

auf das Gesamtcholesterin kommt es sowieso nicht an. Wichtig ist, ob die Zusammensetzung gut oder böse ist. Lass beim nächsten mal unbedingt auch die Einzelwerte für LDL- und HDL-Cholseterin und die Triglyceride bestimmen. Dann kannst du hoffentlich sehen, dass du keine Pillen brauchst, weil die Zusammensetzung in Ordnung ist. Mit LCHF wird sie das zumindest bei den meisten.

Schön, dass du außer Insulin nichts regelmäßig nehmen musst. Ich wünsche dir, dass das noch lange so bleibt und dass du dich ab jetzt regelmäßig über deine HbA1c-Werte freuen kannst.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste