Omega-3, Psoriasis und ne Frage zu Leinöl

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Omega-3, Psoriasis und ne Frage zu Leinöl

Beitragvon Charina » 9. Februar 2015, 17:19

habe gerade recht aufmerksam Euer Gespräch gelesen. Auch wenn ihr mich jetzt haut :) Eine Frage habe ich doch: Was ist mit Käse? Vorzugsweise Schaf oder Ziege. Käse gilt ja im allgemeinen als Laktosefrei (kein Frischkäse oder ähnliches)...
Hallo Daniela,

also der Verzicht auf MiPros beruht jetzt nicht unbedingt nur auf die Laktose, sondern auf das Milcheiweiß Casein.
Vorallem Ghislaine hat dazu schon sehr viel hier im Forum geschrieben, einen Post verlinke ich dir hiermal :)

Casein

Edit: @ Ghislaine da warst doch auch direkt schneller :ymhug:
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Benutzeravatar
DaniWi
Beiträge: 267
Registriert: 24. November 2014, 12:48
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Omega-3, Psoriasis und ne Frage zu Leinöl

Beitragvon DaniWi » 9. Februar 2015, 17:57

Danke ihr beiden. :) Ich probiere mal Kokosöl als Butter....

Da stellt sich mir nun aber doch noch die Frage was ich am WE Frühstück so essen soll? Jedes mal Lachs mog I nedda. Wurst in allen Formen oder auch Schinken mag ich schon gar nicht. Marmelade, Honig etc. entfällt ja komplett. Rühreier vertrage ich nicht. Daher gab es am WE immer Käse aufs Frischkäsefreie "Brötchen". Ich muss auch dazu sagen dass uns das Familienfrühstück am WE heilig ist. Da geht kein Chia-Brei :ymsick:
Und wie überbackt ihr Aufläufe oder die Blumenkohlpizza? Ich habe im Netz mal nach Alternativen geschaut. Da gab es nur Soja. Das geht ja nun auch nicht...
Irgendwie habe ich das Gefühl dass mir nicht mehr viel bleibt... :?

Für Tipps wäre ich ehrlich dankbar

LG Daniela
Höchsstand:13.10.2020 - 153.9 Kg
Neustart 21.06.2021 - 151.9Kg
18.02.2022 - 138.6Kg
......................................
- Hashimoto seit ca. 2000
- Lipödem + Schuppenflechte + Migräne (alles ab Pubertät)

Ghislaine
Status: Offline

Re: Omega-3, Psoriasis und ne Frage zu Leinöl

Beitragvon Ghislaine » 9. Februar 2015, 18:13

Ich koche ziemlich puristisch und lasse bis auf Butter und Ghee Milchprodukte einfach weg - geht alles :)
Bei Paleo findet man auch viele Rezepte ohne MiPros, es ist wirklich nur Gewohnheit, aber man muß anfangs durch einen richtigen Entzug durch...

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Omega-3, Psoriasis und ne Frage zu Leinöl

Beitragvon ChillySue » 9. Februar 2015, 18:50

Alter Schwede, dass kann man wirklich mit Fug und Recht als Entzug bezeichnen!! Ich bin grad mitten drin und mir brummt der Schädel wie nach einem richtig üblen Gelage (... das ich nicht hatte... Anmerkung der Redaktion...)! :?

Ghislaine
Status: Offline

Re: Omega-3, Psoriasis und ne Frage zu Leinöl

Beitragvon Ghislaine » 9. Februar 2015, 18:56

Halte durch ChillySue, das geht bald vorbei :ymhug:

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Omega-3, Psoriasis und ne Frage zu Leinöl

Beitragvon ChillySue » 10. Februar 2015, 10:38

Danke Ghislaine :-*

Ghislaine
Status: Offline

Re: Omega-3, Psoriasis und ne Frage zu Leinöl

Beitragvon Ghislaine » 10. Februar 2015, 11:10

Du schaffst das :)
Die Frage ist halt nur ob Du nach dem Entzug (also dem schwierigsten Part) wirklich wieder MiPros integrieren willst?
Dann schlägt die Sucht gleich wieder zu und der ganze Schädelsprenger Entzug war für die Katz... der Autoimmuntrigger bleibt bestehen, selbst wenn Du nicht direkt eine Verschlechterung Deiner Psoriasis bemerkst, so doch indirekt über die stark entzündungsfördernden Eigenschaften der MiPros.
Alles andere (Kaffee, Eier, Nüsse, in geringen Maßen Nachtschatten-Gemüse) kann man nach dem AIP einzeln vorsichtig wieder integrieren, aber warum sich nach dem Entzug wieder Gluten (das fällt bei LCHF/Paleo eh raus) oder Milchprodukte (bei Paleo auch raus) freiwillig antun...?

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Omega-3, Psoriasis und ne Frage zu Leinöl

Beitragvon ChillySue » 10. Februar 2015, 14:54

Ganz ehrlich? Vor drei Tagen oder so hätte ich dir jetzt noch mit einem entsetzen "Das kann ich nicht!!"-Schrei geantwortet... ;-) Aber jetzt muss ich sagen, dass von alledem, was ich grade weg lasse, Milchprodukte echt noch am leichtesten sind- das hätte ich niemals gedacht! Zum Glück hab ich kein Problem mit Kokos... ich hoffe (bete!!!), dass ich am Ende Kaffee, Kakao, Eier (!!!) und Nüsse wieder essen kann- Ghee geht ja auch, von den MiPros werde ich dann hauptsächlich den Käse bitterlich vermissen (ich LIEBE Käse! Das wird schwerer als Brot & Nudeln zusammen). Aber vermutlich ist das auch Gewohnheitssache.
Jetzt wo ich mich mal etwas tiefer eingelesen habe weiß ich eh noch nicht, ob ich am Ende wieder bei LCHF oder bei Paleo landen werde- das lasse ich mal komplett "ergebnisoffen" auf mich zukommen. Im Moment fühle ich mich am Obst- und Gemüseregal nämlich noch wie ein Kleinkind an Weihnachten :lol: (trotz Einschränkungen bei der Obstmenge und bei den Nachtschattengewächsen)! Dazu muss ich aber sagen, dass ich seit nem dreiviertel Jahr LCHF mit ca. 20 g KH am Tag mache, mit "liberalerem" KH-Gehalt wären die Möhrchen von gestern Abend ja auch drin ;-) ... vielleicht eine Kombination aus beidem? Mal gucken.

Ghislaine
Status: Offline

Re: Omega-3, Psoriasis und ne Frage zu Leinöl

Beitragvon Ghislaine » 10. Februar 2015, 15:28

Ich bin eigentlich auch eher Paleo unterwegs, mit round about 40-80 gr. KH (keinerlei Heißhunger bei mir, also für mich ist für diesen angenehmen Effekt gar nicht unbedingt (Dauer)Ketose nötig) und sehr tiefenentspanntem Umgang mit Gemüse und etwas Obst KHs + medium Fett.
Den Ausflug in den <=20 gr. KH Bereich hat meine Schilddrüse mit der Unterfunktion ziemlich übel genommen, so daß ich meine Schilddrüsenhormone verdoppeln mußte - war 'ne klare Ansage meiner Schilddrüse in Richtung "laß ultra low carb mal schön bleiben" und so bin ich wieder zu KH entspannterem Paleo zurück gekehrt (bzw. schwimme am oberen Ende mit gerade noch LCHF, soviel Unterschied ist da ja ohne MiPros eh nicht mehr ;) )

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Omega-3, Psoriasis und ne Frage zu Leinöl

Beitragvon ChillySue » 10. Februar 2015, 16:59

Nö, stimmt, ich denke der Übergang ist da fließend! :D Und irgendwo dazwischen such ich mir dann mein Plätzchen... wo es mir gut tut.
Im Endeffekt glaub ich, dass <20 g KH auch zu wenig für mich ist (war?). Ich habe zwar (meines Wissens) keine Probleme mit der Schilddrüse, aber mir war in der letzten Zeit extrem viel schwindelig, oft auch ohne Grund übel und mir fehlte echt die Power... ich hab mich nur nicht getraut höher zu gehen aus Angst wieder zuzunehmen! Aber jetzt, wo ich mich auf meine Haut fokussiere, ist mir das plötzlich egal- das hat jetzt Priorität, um meine Hüfte kümmere ich mich danach wieder (wobei mir irgendwas sagt, dass man bei AIP auch nicht unbedingt zunimmt ;-) ! Selbst wenn ich jetzt mehr KH-reicheres Gemüse oder auch Obst essen sollte - und da ist in meinem Kopf echt noch ne Sperre drin - fallen sicher einige "versteckte" KHs durch Nüsse und MiPros weg und das gleicht sich aus irgendwie. Wenn nicht bin ich eben erstmal muppelig... und gesund ;-) ).


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste