Omega-3, Psoriasis und ne Frage zu Leinöl

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Omega-3, Psoriasis und ne Frage zu Leinöl

Beitragvon pinkpoison » 27. Januar 2015, 17:39

Leinöl und andere pflanzliche n3's sind für die Katz. Vegane Mythen, dass das was bringen würde, denn wird zu weniger als 5% in DHA und EPA umgewandelt.
Es kommt nicht so sehr auf die Menge an n3's an, als an das VErhältnis von n6 zu n3. Das sollte unter 4:1 liegen, bei Autoimmungeschichten besser bei 1:1. Das bedeutet: n6 dramatisch reduzieren, insbesondere keine Nüsse und keine Pflanzenöle mit Ausnahme von Kokosöl, Palmöl, Olivenöl und mit Abstrichen Rapsöl.

Lachölkaspeln sind für therapeuthische Zwecke nicht annähernd so effektiv wie frischer, idealerweise roher fetter Fisch wie Lachs, Heilbutt etc in Sushi-Qualität. mindestens 4 Portionen von 150-200g Rohgewicht pro Woche sind bei Autoimmungeschichten ratsam. Gerne auch mehr.

Bei Psoriasis liegt wie bei den meisten Autoimmungeschichten der Schlüssel im Darm. Schon genannt wurden ja Nachtschattengewächse, Milchproteine+ Laktose, Getreide, Hülsenfrüchte (Gluten, Lektine, Peptide,...). Dies alles mal konsequent weglassen für mindestens 6 Wochen und dann wieder mal in größeren Mengen testweise essen. Folgt ein Schub: BINGO!

Veganes Paleo ist der größte Blödsinn, den sich je einer ausgedacht hat, da ein Widerspruch in sich. Die Menschen des Paläolithikum waren JÄGER und Sammler. Und keine einzige bekannte Jäger- und Sammlerpopulation ernährte sich vegetarisch und noch weniger vegan.

Gruß Robert

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Omega-3, Psoriasis und ne Frage zu Leinöl

Beitragvon ChillySue » 30. Januar 2015, 10:30

Naja, finde bei uns mal Fisch in Sushi-Qualität... ;-) Leider wohne ich nicht in Meeresnähe. Trotzdem esse ich so schon ziemlich viel Lachs, aber zu ner "therapeutischen Dosis" komme ich damit nicht. Also Supplemente.

Nach drei Tagen mit acht gigantisch großen Fischölkapseln und dem Gefühl, riesige Plastikkugeln zu schlucken hab ich mir jetzt dann doch mal ein reines Fischöl bestellt... ;) Das werde ich schon irgendwie runter bekommen!
Leinöl ist gestrichen, wird jetzt im Salat verbraucht bis alle (weil zu teuer zum wegwerfen und schadet ja nix ;) ), Tomaten & Co. sind auch erstmal vom Speiseplan unten und meine ersten MiPro-Ersatz-Experimente (ich LIEBE Sahne und alles was man daraus machen kann!! Mein größtes MiPro-Laster...) laufen: heute gibt's als Nachtisch Kokosmilch mit bisschen Flohsamenschalen (= Grießbrei :D ) und paar Himbeerchen... Komplett auf Nüsse verzichten will ich noch nicht, aber einschränken und wenn dann eher mal ein paar Walnüsse oder Macadamias pur futtern, die haben ja wenigstens ne bisschen bessere Ratio als Mandeln & Co. Kokos find ich auch okay- kein Omega-3 drin, soweit ich weiß, aber auch nicht sooo viel Omega-6.

Und dann schaun mer mal :)

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: AW: Omega-3, Psoriasis und ne Frage zu Leinöl

Beitragvon Charina » 30. Januar 2015, 10:41

Die Kapseln sind wirklich gigantisch, meine wurden gestern geliefert.

Kannst ja dann mal berichten, wie gut du mit dem Fischöl zurecht kommst, kann mir grade nicht vorstellen, dass Zeug runterzubekommen.

Es geht auch ohne MiPros, du schaffst das :ymhug:

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Omega-3, Psoriasis und ne Frage zu Leinöl

Beitragvon ChillySue » 30. Januar 2015, 11:00

Danke :-*

Klar, ich werde berichten! :D Hab auch noch so bisschen meine Zweifel... aber bei dem Zeugs ist es wenigstens egal, wann man es nimmt und ob beim essen/nüchtern/pur/mit was gemischt, also wird es notfalls irgendwo rein gemixt (in ne Avocado oder so :lol: )...

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Omega-3, Psoriasis und ne Frage zu Leinöl

Beitragvon Shenana » 30. Januar 2015, 11:33

ChillySue:
...meine ersten MiPro-Ersatz-Experimente (ich LIEBE Sahne und alles was man daraus machen kann!! Mein größtes MiPro-Laster...)
nur konsequentes Weglassen der Mipros wird einem von der Sucht befreien. Gerade
Sahne hat ein hohes Suchtpotential. Das ist jetzt nicht wissenschaftlich belegt - sondern ehemaliges, subjektives Empfinden... :D

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Omega-3, Psoriasis und ne Frage zu Leinöl

Beitragvon ChillySue » 30. Januar 2015, 11:40

@Shenana: ja, den Verdacht hab ich auch- deshalb experimentiere ich ja grade mit Ersatz, dann ist es kein kalter Entzug ;-)

Ehemaliges, subjektives Empfinden (=Erfahrung) ist meiner Meinung nach meistens mehr Wert als alle Wissenschaft der Welt :D (...sagt ne Wissenschaftlerin! :lol: )

Was sagst du zu Ghee & Co? Ich hab den Verdacht, dass es in den MiPros nicht an den Fetten liegt, dass sie "süchtig" machen... deshalb bin ich jetzt auf selbstgemachtes Ghee & Kokosöl im Kaffee umgestiegen statt der Butter... schmeckt mal echt lecker, aber ist das dann Augenwischerei weil trotzdem MiPro?

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Omega-3, Psoriasis und ne Frage zu Leinöl

Beitragvon Shenana » 30. Januar 2015, 12:16

..veranlassten verschiedene Forscher schon vor 30 Jahren die Existenz von drogenähnlichen Substanzen (Opiat-ähnliche Substanzen, Exorphine) in einigen alltäglichen Nahrungsmitteln zu untersuchen. Zioudrou (1979) und Brantl (1979) fanden opiatähnliche Aktivität bei Weizen, Mais und Gerste (Exorphine). Mei Kuh- und Muttermilch war es das Kasomorphin. -Das Exorphin des Getreides ist viel stärker als das Kasomorphin der Kuh.
(Quelle:u.a. http://www.pharma-zeitung.de/sucht-und- ... h.4799.php)
Fette machen nicht süchtig. Ghee und Butter (80% Fett) ist kein Problem. Die Opiate in Mipros und Getreide sind u.a. das Problem !

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Omega-3, Psoriasis und ne Frage zu Leinöl

Beitragvon ChillySue » 30. Januar 2015, 14:47

Google sagt mir, dass Exomorphin/Kasomorphin Proteine sind... dann ist Ghee ja noch besser als Butter, die Eiweisse fische ich da ja raus :D ! Gut zu wissen.

Benutzeravatar
DaniWi
Beiträge: 267
Registriert: 24. November 2014, 12:48
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Omega-3, Psoriasis und ne Frage zu Leinöl

Beitragvon DaniWi » 9. Februar 2015, 17:05

habe gerade recht aufmerksam Euer Gespräch gelesen. Auch wenn ihr mich jetzt haut :) Eine Frage habe ich doch: Was ist mit Käse? Vorzugsweise Schaf oder Ziege. Käse gilt ja im allgemeinen als Laktosefrei (kein Frischkäse oder ähnliches)...

Ich trinke im übrigen auch Kokosmilch im Kaffee. Schmeckt legga. Zum Kochen als Sahneersatz ist es genauso gut. Ich verzichte ebenfalls auf Sahne, Schmand, Joghurt, Quark usw. Nur der Käse ist noch im Speiseplan

@Sue: Nimm mal TK Himbeeren (Heidelbeeren usw.) und püriere diese mit der kokosmilch. So lange bis Du ein Eis bekommst. Das ist der Oberhammer!

LG Daniela
Höchsstand:13.10.2020 - 153.9 Kg
Neustart 21.06.2021 - 151.9Kg
18.02.2022 - 138.6Kg
......................................
- Hashimoto seit ca. 2000
- Lipödem + Schuppenflechte + Migräne (alles ab Pubertät)

Ghislaine
Status: Offline

Re: Omega-3, Psoriasis und ne Frage zu Leinöl

Beitragvon Ghislaine » 9. Februar 2015, 17:18

DaniWi, das Casein/Kasein ist problematisch (also das Milcheiweiß und nicht der Milchzucker) und darum ist Käse bei Autoimmunerkrankungen nicht die beste Idee...
Zuletzt geändert von Ghislaine am 9. Februar 2015, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste