Migräne: Frustriert ... ich mag nicht mehr

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Frustriert ... ich mag nicht mehr

Beitragvon Jelly » 11. Mai 2015, 10:22

Hallo Maestra,

zunächst mal: :ymhug:
Och Mensch. Das tut mir leid, dass es bei dir nicht so läuft wie gewünscht.

Ich selbst versuche mich immer auf die positiven Sachen zu konzentrieren, um dann die negativen Dinge anzugehen. Ein paar Gedanken:
Du hast in einem oder eineinhalb Jahren viel (ja, 14 kg *sind* viel! Gerade bei deinem nicht so wahnsinnig hohen Ausgangsgewicht.) abgenommen. Und nimmst nicht wieder zu, hälst das Gewicht.
Ich habe es gerade nicht genau im Kopf, aber hat sich deine Migräne nicht auch ein wenig verbessert?

Und: ja, ziemlich sicher spielen auch deine Medikamente eine Rolle. Die haben eine Auswirkung auf die Vorgänge in deinem Körper. Zum Glück, sonst bräuchtest du sie ja nicht zu nehmen ;)

Um deine Abnahme noch mal in Schwung zu bringen, *könntest* du an verschiedenen Schrauben drehen, wie schon genannt.
- MiPros mal weiter reduzieren oder wirklich probeweise mal komplett streichen
- Kalorien erhöhen. Ich finde auch: 1500 kcal sind ganz schön wenig. Auf Dauer. Okay, vermutlich würde zunächst dein Gewicht (ein bisschen) hoch gehen, das ist natürlich dann schwierig... /:)
- *anderen* Sport, andere Bewegungsanreize
- Speiseplan noch mal genau unter die Lupe nehmen. Vielleicht willst du mal eine Zeit dieses oder jenes Lebensmittel streichen oder reduzieren? Vielleicht verträgt dein Körper z. B. Schweinefleisch nicht gut? Oder sonst irgendetwas? Bei *mir* ist es z. B. Joghurt - davon bekomme ich echt Hunger. Möglicherweise gibt es bei dir auch noch irgendetwas, das eigentlich nicht so richtig gut für dich ist?
- Frag doch in der Apotheke oder beim Arzt mal nach, was genau die Wirkstoffe deiner Medikamente mit dem Stoffwechsel machen.

Liebe Grüße & ich wünsche dir alles Gute!
Jelly

Benutzeravatar
Wollengel
Beiträge: 948
Registriert: 15. April 2015, 11:57
Wohnort: West-Ruhrpott
Status: Offline

Re: Frustriert ... ich mag nicht mehr

Beitragvon Wollengel » 11. Mai 2015, 10:27

Ich verstehe Dich sehr gut, mein erster LCHF-Versuch scheiterte auch an der fehlenden Abnahme über Monate.
Rückblickend weiß ich:
- die Medis, gerade ADs, bremsen ungemein
- Mipros können tatsächlich die Winzigkeit sein, wo sich Deine Abnahme aufhängt
- zu wenig zu essen ist definitiv nicht gut

Was mir geholfen hat, war eine Pause Richtung Paleo, also relativ unkontrolliert (in Bezug auf Zusammensetzung),
Mipros bis auf Schluck Milch in Kaffee komplett runterfahren, beim Doc den Grundumsatz messen lassen,
tief Luftholen und neu starten.

Für mich war die Pause wichtig, für Dich kann das ganz anders aussehen.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt mal eine Woche wirklich genau Buch führen vll, weil man sich doch sehr schnell verschätzt, Mipros dabei bis auf Kleinigkeiten weglassen und versuchen, die Kalos auf 90% vom Arbeitsumsatz hochzufahren.
Ein bisschen mehr von allem, und dann gucken, wie es Dir geht, und was passiert.

Das wäre jetzt meine Methode bei langem Stillstand.

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 843
Registriert: 27. Juli 2014, 20:43
Status: Offline

Re: Frustriert ... ich mag nicht mehr

Beitragvon Maestra » 11. Mai 2015, 19:23

Stress, damit hoher Cortisollevel, Schilddrüse, weibliche Hormone,..... es gibt (leider) endlich unendlich viele Möglichkeiten.
Mir erscheinen allerding 1500 kcal bei deinem Sportpensum tatsächlich recht wenig. Das Hungergefühl kann durchaus auch in diese Richtung "falsch" laufen.

Auch von mir ein Trösterchen :ymhug:
Sola
Danke Sola! :x

Stress kann ich ausschließen ... höchstens von der Migräne mal. Aber ansich habe ich das gut im Griff.

Schilddrüsenwerte (ich habe Hashimoto) sind aktuell perfekt mit einem TSH von 0,4 und ft3 und ft4 im oberen Drittel.

Weibliche Hormone sind vor 2 Wochen überprüft worden ... sind auch ok.

1.500 kcal sind im übrigen nicht zu wenig, wenn man ein Zwerg ist. ;;) Und das bin ich leider. :)) Ich habe extra 7 !!! verschiedene Kalorienrechner im Internet bemüht und den Durchschnitt errechnet. Demnach habe ich DERZEIT mit meinem jetzigen Gewicht einen Grundumsatz von 1.400 kcal und einen Gesamtumsatz von 1.950 kcal.

Ich gehe mal davon aus, dass die Medikamente meinen Gesamtumsatz gedrosselt haben. :ymsigh: Wenn meine Annahme richtig ist, hab ich ein Problem. :( Ich werde den Teufel tun und noch weniger als diese 1.500 kcal essen. Damit versaue ich mir dann erstrecht den Stoffwechsel. /:)
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 843
Registriert: 27. Juli 2014, 20:43
Status: Offline

Re: Frustriert ... ich mag nicht mehr

Beitragvon Maestra » 11. Mai 2015, 19:27

Maestra, guten Morgen,
kennst du deinen Vitamin D3 Spiegel.

Ich lese gerade das Buch von Jeff Bowles über Vitamin D3 als Supervitamin,
er erwähnt positive Auswirkungen von hochdosiertem Vitamin D3 auf Migräne.

Wäre ja vielleicht mal ein Ansatz?

Und evtl. (meine unwissenschaftliche Theorie ;) ) mag dein Körper einfach wegen deiner vielen Krankheiten nicht noch mehr Kilos hergeben, da dein Körper Angst hat.... Angst im Sinne von: ich kann dir sonst nicht mehr helfen, ich brauche ein gewisses Fettdepot um meine Funktionen aufrecht zu erhalten.
Angst im Sinne von: Jetzt hat sie schon dauernd Migräne und jetzt will sie auch noch verhungern...

Verstehtst du mich und mein Gehirnkauderwelsch?

Liebste Grüße
:lol: Ja, ich verstehe dein Kauderwelsch!

Mein Vitamin D war letztes Jahr im Hochsommer unterirdisch. :roll: Ich habe anschließend (inklusive Herzinfarkte meines Endokrinologen ;;) ) mit Dekristol 20.000 täglich aufgesättigt. Im Winter hatte ich dann einen mittleren guten Wert laut Labor und ich nehme noch immer eine Erhaltungsdosis von 2 x wöchentlich eine Dekristol.

Ich lasse es aber wohl mal vorsichtshalber wieder checken, was? :-?

Das mit der Migräne und dem Verhungern ist vielleicht gar nicht so falsch gedacht ... :-s
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 843
Registriert: 27. Juli 2014, 20:43
Status: Offline

Re: Frustriert ... ich mag nicht mehr

Beitragvon Maestra » 11. Mai 2015, 19:28

Ach Mensch....dass du frustriert bist, kann ich gut verstehen!!! Da machst du alles dafür, dass dein Körper dir trauen kann und er läßt trotzdem nicht los!!! Wie fies!!! :evil:
Mir kamen da so Gedanken wie: na, wenns sowieso nicht klappt, kann ichs auch gleich lassen!!! Aber bitte nicht! Ich weiß nicht, ob du schon mal überlegt hast, wie es denn wäre, wenn du aufhörst mit lchf und zurückkehrst zu "alter" Nahrungsaufnahme? Ich denke doch, dass du bisher mit lchf auch andere positive Erlebnisse genießt wir Energie, Ausgeglichenheit, leckere Mahlzeiten und dazwischen Ruhe vor dem Kühl- und Küchenschrank, oder?
Ich weiß, positive Effekte zu finden, wenn der Hauptwunsch einige Kilos zu verlieren nicht klappt ist sooo schwer... :ymhug: :ymhug:
Danke für deine Worte, liebe Erika! :x

Ich bleibe bei LCHF, versprochen. ;;) Mir geht es ja soweit gut damit!
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 843
Registriert: 27. Juli 2014, 20:43
Status: Offline

Re: AW: Frustriert ... ich mag nicht mehr

Beitragvon Maestra » 11. Mai 2015, 19:30

Guten Morgen,

Das muss leider wirklich sehr frustrierend sein, aber auch wenn es 'nur' 100g Joghurt oder ähnliches am Tag sind. Vielleicht doch einfach mal versuchen für 1-2 Wochen MiPro-frei zu leben und schauen ob sich dann etwas tut. Ich würde denken, dass ein Versuch nicht schaden kann, auch wenn's dir schwer fällt.

Drück dich :ymhug:

*mit dem Handy geschrieben*
Ich habe bereits 4 Wochen ohne Mipros versucht ... bis auf Heißhunger auf Joghurt :lol: ist leider nichts passiert. :( Sollte ich länger durchhalten? Ich liebe das Zeug! :((
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 843
Registriert: 27. Juli 2014, 20:43
Status: Offline

Re: Frustriert ... ich mag nicht mehr

Beitragvon Maestra » 11. Mai 2015, 19:34

Maestra:
Ich rechne nicht nur den Skaldeman aus, sondern esse auch im Schnitt nicht mehr als 20-30g KH am Tag und befinde mich immer auf einen korrekten Level mit den Kalorien. Doch es tat sich nichts!
Erhöhe doch mal die KH pro Tag in Richtung 100g/d und reduziere gleichzeitg die Fettkalorien damit die
Bilanz stimmt.

Die Medikamente machen es sicherlich nicht einfacher....

Gruss Dietmar
Dietmar, kläre mich auf ... was bringt mir das Erhöhen der KH? Mein Ziel mit der konstanten Ketose (also nicht mehr als 20-30 g KH am Tag) war die Erleicherung meiner Migräne. Ich bilde mir ein, dass das ein wenig funktioniert hat. Zumindest gibt es keine Insulinschaukel mehr, die eine Migräne triggert. Laufe ich bei 100g KH am Tag nicht Gefahr, wieder genau in diese Blutzuckerschwankungen zu geraten? :-? Korrigiere mich, wenn ich mich irre.

Denkst du, wenn ich mehr KH esse, dass mein Körper dann wieder mehr Gewicht "loslässt"? Interessanter Gedanke.
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

zebrafrosch
Beiträge: 871
Registriert: 6. März 2015, 15:20
Status: Offline

Re: Frustriert ... ich mag nicht mehr

Beitragvon zebrafrosch » 11. Mai 2015, 19:35

Genau, teste nochmals, vielleicht brauchst du einfach mehr, weißt du, wenn ein normaler Spiegel bei (ich weiß es nicht richtig) z.B. bei 100 liegt, dann brauchst du vielleicht 110 um Migräne und den Rest in den Griff zu kriegen....

Ich würde es dir wünschen und drück dir ganz fest die Daumen....

Ich habe öfters Augenmigräne, kann also minimalst mit dir mitfühlen....


Nein, nicht länger auf MiPros verzichten....
Habe ich (aus anderen Gründen) auch versucht, und bin fast verzweifelt, weil ich doch schon auf sooo vieles "verzichte" (meinte ich zumindest damals ...und meinte damit Nudeln, Kartoffeln, Brot usw usw....)

Seit ich wieder MiPros esse, fiel mir der andere Verzicht leichter und auch das Gesamtpaket lchf....

Seit ich wieder mehr KH esse (ca 30-50g/Tag) ging bei mir Gewicht runter, nicht viel, aber ich bin im Abwärtstrend

Wie gesagt, bei mir...

Liebste Grüße

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 843
Registriert: 27. Juli 2014, 20:43
Status: Offline

Re: Frustriert ... ich mag nicht mehr

Beitragvon Maestra » 11. Mai 2015, 19:38

Hallo Maestra,

zunächst mal: :ymhug:
Och Mensch. Das tut mir leid, dass es bei dir nicht so läuft wie gewünscht.

Ich selbst versuche mich immer auf die positiven Sachen zu konzentrieren, um dann die negativen Dinge anzugehen. Ein paar Gedanken:
Du hast in einem oder eineinhalb Jahren viel (ja, 14 kg *sind* viel! Gerade bei deinem nicht so wahnsinnig hohen Ausgangsgewicht.) abgenommen. Und nimmst nicht wieder zu, hälst das Gewicht.
Ich habe es gerade nicht genau im Kopf, aber hat sich deine Migräne nicht auch ein wenig verbessert?
Danke für deine Denkanstöße! :-*

Ja, die Migräne hat sich verbessert. ABER ... ich befürchte nur deshalb, weil die Blutzuckerschwankungen ausbleiben. Die Ketose ansich hat leider nicht den gewünschten Erfolg (Heilung) gebracht.

Und ja, natürlich hast du Recht. 14 Kilo sind viel. :)
Und: ja, ziemlich sicher spielen auch deine Medikamente eine Rolle. Die haben eine Auswirkung auf die Vorgänge in deinem Körper. Zum Glück, sonst bräuchtest du sie ja nicht zu nehmen ;)
Und das finde ich mega frustrierend ... also dass die Medikamente sich so auswirken. :(
Um deine Abnahme noch mal in Schwung zu bringen, *könntest* du an verschiedenen Schrauben drehen, wie schon genannt.
- MiPros mal weiter reduzieren oder wirklich probeweise mal komplett streichen
- Kalorien erhöhen. Ich finde auch: 1500 kcal sind ganz schön wenig. Auf Dauer. Okay, vermutlich würde zunächst dein Gewicht (ein bisschen) hoch gehen, das ist natürlich dann schwierig... /:)
- *anderen* Sport, andere Bewegungsanreize
- Speiseplan noch mal genau unter die Lupe nehmen. Vielleicht willst du mal eine Zeit dieses oder jenes Lebensmittel streichen oder reduzieren? Vielleicht verträgt dein Körper z. B. Schweinefleisch nicht gut? Oder sonst irgendetwas? Bei *mir* ist es z. B. Joghurt - davon bekomme ich echt Hunger. Möglicherweise gibt es bei dir auch noch irgendetwas, das eigentlich nicht so richtig gut für dich ist?
- Frag doch in der Apotheke oder beim Arzt mal nach, was genau die Wirkstoffe deiner Medikamente mit dem Stoffwechsel machen.

Liebe Grüße & ich wünsche dir alles Gute!
Jelly
Danke Jelly ... ich denke noch mal über meinen Ernährungsplan nach. :-*
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 843
Registriert: 27. Juli 2014, 20:43
Status: Offline

Re: Frustriert ... ich mag nicht mehr

Beitragvon Maestra » 11. Mai 2015, 19:42

Ich verstehe Dich sehr gut, mein erster LCHF-Versuch scheiterte auch an der fehlenden Abnahme über Monate.
Rückblickend weiß ich:
- die Medis, gerade ADs, bremsen ungemein
- Mipros können tatsächlich die Winzigkeit sein, wo sich Deine Abnahme aufhängt
- zu wenig zu essen ist definitiv nicht gut

Was mir geholfen hat, war eine Pause Richtung Paleo, also relativ unkontrolliert (in Bezug auf Zusammensetzung),
Mipros bis auf Schluck Milch in Kaffee komplett runterfahren, beim Doc den Grundumsatz messen lassen,
tief Luftholen und neu starten.

Für mich war die Pause wichtig, für Dich kann das ganz anders aussehen.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt mal eine Woche wirklich genau Buch führen vll, weil man sich doch sehr schnell verschätzt, Mipros dabei bis auf Kleinigkeiten weglassen und versuchen, die Kalos auf 90% vom Arbeitsumsatz hochzufahren.
Ein bisschen mehr von allem, und dann gucken, wie es Dir geht, und was passiert.

Das wäre jetzt meine Methode bei langem Stillstand.
Buch führe ich schon exakt ... wie gesagt, seit 1,5 Jahren führe ich Tagebuch bei fddb. Ich hatte nur, um Druck rauszunehmen, im Februar und März nicht mehr aufgeschrieben. Ergebnis waren 2 Kilo plus. /:) Die habe ich so mehr oder weniger wieder runter. Könnten auch einfach nur Wassereinlagerungen gewesen sein. Keine Ahnung. Aber ich stehe wieder bei 75 Kilo und dreh mich im Kreis. Mäh. :-s
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste