Migräne: Frustriert ... ich mag nicht mehr

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 843
Registriert: 27. Juli 2014, 20:43
Status: Offline

Re: Frustriert ... ich mag nicht mehr

Beitragvon Maestra » 23. April 2017, 11:09

Sorry, hab gerade überflogen, die Ketose hast Du schon ausprobiert, lange genug?
Knapp 4 Jahre jetzt mit 2 kurzen Unterbrechungen, die meiner Verdauung aber nicht gut taten. Meinem Kopf war es leider bislang egal. 8-|
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

Benutzeravatar
Amaketon
Beiträge: 1462
Registriert: 17. März 2017, 19:16
Status: Offline

Re: Frustriert ... ich mag nicht mehr

Beitragvon Amaketon » 23. April 2017, 11:15

Sorry Maestra, das hätte ich mir echt sparen können!
Hoffentlich fndest Du bald den Schlüssel, der Dir Besserung verschafft!!!

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Frustriert ... ich mag nicht mehr

Beitragvon KungFuPanda » 23. April 2017, 11:35

Bin etwas in Eile, weil ich gleich los muss. Aber ich versuche mal, so kompakt ich kann, damit ich nicht den Überblick verliere:

Ja, die Histamingeschichte habe ich auch immer wieder im Hinterkopf ... den ein oder anderen Zusammenhang habe ich durchaus auch schon festgestellt. Die Schmerzklinik widerlegt diese Dinge ja gerne, darum hab ich es "der Einfachkeit halber" :roll: auch immer wieder beiseite geschoben.
Ich war entsetzt, wie Kiel mit diesen Themen umgeht, also Essen/KH und Essen/Intoleranzen! Klar, es ist Ansichtssache, aber ich halte es für falsch, das zu ignorieren. Im feb war ich drauf und dran,mich da anzumelden, habe es dann aber verworfen, weil ich befürchtet habe, dass sie dann dort alles auf mein "KH-Weglassen" schieben, falls ich dort keine Besserung erreiche.


Ich habe die Hormone deshalb in Verdacht, weil die Migräne damit anfing! Ich bin extrem früh in die Pubertät gekommen, hatte mit 10 bereits meine erste Regelblutung. Und pünktlich mit diesen Hormonschwankungen bekam ich meine erste Migräne.
Diese menstruelle Migräne hatte ich ca. 10 Jahre und danach - so mit 20 - wurde ist schlimmer. Es war nicht mehr nur hormonelle Migräne, sondern fing an, diffus zu werden. Mit 25 bekam ich Depressionen und eine Angststörung dazu. Mit 26 stellte man dann auf einmal Hashimoto fest. Ich bekam SD-Hormone. Und die Migräne wurde schlimmer.
Möglicherweise ist die SD nicht gut eingestellt oder das Hormonpräparat passt nicht. das ist ein sehr schwieriges Thema, ich habe wegen SD-Hormonen schon wirklich entsetzliche Phasen gehabt, in denen ich nur noch xxxxxx (da schreib ich lieber nicht) wollte. Momentan nehme ich ein Schweinehormon, also ein natürliches, das scheint zu gehen, wenigstens einigermaßen. Wir glaub ich auch in dem Buch "die Hormonrevolution" von Michael Platt erwähnt, da geht es um die bioidentischen Hormone.
Mit 28 bekam ich nur deshalb ein Baby, weil man mir weitere Hormone gab (welche das noch mal waren, ist mir entfallen ... da ging es mir im übrigen allerdings ziemlich gut). Die Migräne verschwand im Übrigen im letzten Drittel der Schwangerschaft komplett.
so scheint es mir bei meiner Schwester auch zu sein. Hm, ich war noch nie schwanger, da weiß ich nichts Schlaues - aber trotzdem habe ich auch bei den weiblichen Homogen dies, was Du Hormonchaos nennst.
Ich hatte Kap schonmal angeschrieben und sie gefragt, an wen sie sich gewandt hatte wg. Hormonen, leider hat sie noch nicht geantwortet. Wenn ich mich richtig erinnere, hat sie mit bioidentischen Hormonen eine Besserung erreicht und zuvor war es ziemlich kompliziert. Vielleicht verrät sie uns ja, wer ihr geholfen hat, wenn wir ihr einen Blumenstrauß bringen :ymhug: :ymhug: :ymhug: hm, ich finde keinen in den Smileys, schaust Du nochmal :)

Ich bin ganz erleichtert, dass Du mich nicht wütend in die Wüste schickst, weil ich dieses mühsame Zeugs mit den Nahrungsmitteln anspreche.
Also ich schaue mir das gern mal an, wenn Du es schreiben magst. Auch falls Du schon "Verdachte" hast, auch Unfertiges oder Ideen. Bin chaoserprobt, was dies betrifft. Leider.
Es ist mühsam, aber es lohnt sich. Schon für ein paar Stunden, an denen es besser geht! Vielleicht finden sich ja noch ein paar kleine Schräubchen, an denen man drehen kann. Auch wenn das nicht "alles" ist, also wenn leider noch weitere Trigger/Ursachen mit reinfunken, für die ich leider selbst keine Schalt-Panels habe und noch sehr auf der Suche bin, zumal für mich Kiel schon ausfällt, weil die mich da gar nicht versorgen könnten, und ich mag keine Nulldiät. Hunger macht auch so schrecklich Kopf /:)

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 843
Registriert: 27. Juli 2014, 20:43
Status: Offline

Re: Frustriert ... ich mag nicht mehr

Beitragvon Maestra » 23. April 2017, 12:16

Ich vertrage sowieso nur ganz wenige Lebensmittel, von denen ich dann sehr viel esse, also das trifft bei Dir hoffentlich nicht zu, aber wenn Du magst, schreib doch mal, was Du isst - vielleicht fällt mir etwas ein dazu, sozusagen als Versuch.
Ok, dann schreib ich mal auf, was ich so esse. Zuerst mal meine Medikamente und NEMs:

- 200mg Q10 täglich
- 50.000 iE Vitamin D zum Erhalt in der Woche
- 200µg K2 (MK7) täglich
- B Vitamine 3x/Woche
- 150mg Pestwurz plus Mutterkraut täglich (gestern erst angefangen)
- 400mg reines Magnesium in Form von Tri-Mg-Dicitrat
Alle NEMS sind frei von Zusätzen, kein Magn.Stearat oder so ein Mist.

Dazu folgende Medikamente: L-Thyroxin (Schilddrüse), Amitriptylin (Spannungskopfschmerzen/Depressionen), Betablocker (Migräne) ... Pille aktuell seit 10 Tagen abgesetzt


Essen generell -> unter 20g KH, Protein 1-1,5g pro Kg normales Körpergewicht - Rest Fett

Frühstück: Bulletproofcoffee mit je 1 EL Kerrygold/natives Kokosöl
2. Frühstück: kleiner griech. Joghurt mit Nüssen und ein paar Beeren (versuche ich aber gerade wegzulassen), stattdessen Eier mit Mayo, Gurken etc.
Mittag: Leinsambrot (selbstgebacken mit Eier, Quark, Leinsamen) mit Butter und Wurst/Käse oder Frischkäse/Beeren-Chiasamen-Marmelade, Rohkost (KH armes Gemüse)
Nachmittags: Handvoll Nüsse oder ein Keto Tassenkuchen oder ...
Abends: warmes Essen mit der Familie, meistens Fleisch mit Gemüse, Suppen...

Trinken generell:
- ca. 4 Tassen schwarzen Kaffee am Tag, allerdings sehr sehr dünn gekocht
- Wasser/Tee
- regelmäßig Cola Zero :? (das sollte ich lassen!)
Insgesamt komme ich so auf ca. 2,5 l Getränke.


Die letzten Tage mal als Beispiel für die Mahlzeiten:

Tag 1 (mit Migräne aufgewacht)
Morgens: BPC, Leinbrot (selbstgebacken aus Quark, Eier, Leinsamenmehl) mit Eiersalat (Eier, Mayo v. Thomy, 1 EL griech. Joghurt, Gewürze)
Mittags: noch satt
Abends: selbstgemachter Schweinebraten mit Sahnesauce (angedickt mit Guarkernmehl, etwas gewürzt mit Instant-Sauce - allerdings gluten- und glutamatfrei), Blumenkohl satt
ca. 20g KHs insgesamt - Skaldeman super

Tag 2 (mit Migräne aufgewacht)
Morgens: BPC, Rest Eiersalat (Eier, Mayo v. Thomy, 1 EL griech. Joghurt, Gewürze), Salamisticks
Mittags: keinen Hunger wegen Übelkeit / Migräne
Abends: großer griechischer Joghurt mit Kokosöl, jede Menge Rohkost
ca. 16g KH - Skaldeman ok

Tag 3 (mit Migräne aufgewacht)
Morgens: BPC
Mittags: Shake aus Mandelmilch, Sojajoghurt (mööööp) und Beeren, Nüsse
Abends: Hähnchenkeule (gewürzt mit Fertiggewürz, aber glutamatfrei), Blumenkohl/Brokkoli satt
ca. 15g KH - Skaldeman super

Tag 4 (mit Migräne aufgewacht)
Morgens: BPC, 1 Ei mit Mayo (Thomy)
Mittags: Leinbrot mit Butter, selbstgemachter Rotwurst und Senf, Butterkäse
Nachmittags: selbstgemachter Mugcake (Ei, Mandelmilch, Kokosmehl, Kakaofasern, 2 Stück Lindt 85%, Erythrit)
Abends: Chicken Wings vom Imbiss :roll:
KH und Skaldeman nicht ganz nachprüfbar, Ketose war aber gesichert (nächster Tag positiver Ketostick)

Tag 5 (nur mit leichten Kopfschmerzen und massivem Druck aufgewacht)
Morgens: BPC
Mittags: Leinbrot mit Fleischsalat (gekaufter :roll: ), hartgekochte Eier
Nachmittags: Fressflach wg drohender Migräne -> gesalzene Erdnüsse
Abends: Würstchen, Klecks zuckerfreier Ketchup, Senf, Käse, Rohkost, erneuter Fressflash -> griechischer Joghurt mit Kokosöl
ca. 30g KH :roll: - Skaldeman aber super (nicht aus der Ketose geflogen)

Tag 6 (mit Migräne aufgewacht) :roll:

WENN die Migräne kommt, dann Nachts ... ich wache damit IMMER auf. /:) Ich habe oft den Eindruck, es liegt an meinem Schlaf. 8-|

Aber egal, was ich unternehme, es beeindruckt die Migräne nicht.
Ich habe schon:

- weniger geschlafen
- mehr geschlafen
- viele KHs gegessen
- ketogen gelebt
- Glutamat gestrichen
- Fruktose auf Minimum reduziert
- Fruktose vollständig gemieden
- Cola Zero weggelassen
- MiPros weggelassen
- Vitamin D auf Anschlag gebracht
- jede Menge NEMS genommen (Tyrosin, DHEA, MSM, Vitamine, .......)
- NEMS weggelassen
- alle Amalgamplomben entfernt
- Ausleitung mit Chlorella gemacht
- Mg-Fußbäder mit Magnesiumchlorid
- Koffein komplett gemieden
- Medikamente hoch und runter dosiert
- viel Sport
- wenig Sport
... da fehlt sicher was in meiner Aufstellung. :roll:
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 843
Registriert: 27. Juli 2014, 20:43
Status: Offline

Re: Frustriert ... ich mag nicht mehr

Beitragvon Maestra » 23. April 2017, 12:30

Ich war entsetzt, wie Kiel mit diesen Themen umgeht, also Essen/KH und Essen/Intoleranzen! Klar, es ist Ansichtssache, aber ich halte es für falsch, das zu ignorieren. Im feb war ich drauf und dran,mich da anzumelden, habe es dann aber verworfen, weil ich befürchtet habe, dass sie dann dort alles auf mein "KH-Weglassen" schieben, falls ich dort keine Besserung erreiche.
Ich wusste zu dem Zeitpunkt nichts von Keto usw., für mich klang es also vor 4 Jahren in Kiel alles ganz logisch. Nur leider wurde ich mit den KHs und den Medikamenten ziemlich fett (1,62m und 94 kg) ... ich entschied mich dann wg der Fruktoseintoleranz für Keto und plötzlich ging es mir besser mit der Verdauung. Die FI hat sicher auch noch ordentlich getriggert. Ich konnte sogar abnehmen (auf 74 kg runter).
Möglicherweise ist die SD nicht gut eingestellt oder das Hormonpräparat passt nicht. das ist ein sehr schwieriges Thema, ich habe wegen SD-Hormonen schon wirklich entsetzliche Phasen gehabt, in denen ich nur noch xxxxxx (da schreib ich lieber nicht) wollte. Momentan nehme ich ein Schweinehormon, also ein natürliches, das scheint zu gehen, wenigstens einigermaßen. Wir glaub ich auch in dem Buch "die Hormonrevolution" von Michael Platt erwähnt, da geht es um die bioidentischen Hormone.
Wir lesen die gleichen Bücher! ;) Diesen Buch hat mir vor einer Woche die Augen geöffnet. Ich habe daraufhin die Pille abgesetzt. Ich bin darauf hin zur Gynokologin, die sich Gott sei Dank als verständig erwies. Das Thema Hormone gehe ich nun an.
Ich bin ganz erleichtert, dass Du mich nicht wütend in die Wüste schickst, weil ich dieses mühsame Zeugs mit den Nahrungsmitteln anspreche.
Ach, ich finde es ganz interessant. Andere Ansätze und Denkanstöße sind immer gut.
Also ich schaue mir das gern mal an, wenn Du es schreiben magst. Auch falls Du schon "Verdachte" hast, auch Unfertiges oder Ideen. Bin chaoserprobt, was dies betrifft. Leider.
Ich hab dir schon alles mal zusammengestellt. Ist ein Beitrag darüber... :ymhug:
Es ist mühsam, aber es lohnt sich. Schon für ein paar Stunden, an denen es besser geht! Vielleicht finden sich ja noch ein paar kleine Schräubchen, an denen man drehen kann. Auch wenn das nicht "alles" ist, also wenn leider noch weitere Trigger/Ursachen mit reinfunken, für die ich leider selbst keine Schalt-Panels habe und noch sehr auf der Suche bin, zumal für mich Kiel schon ausfällt, weil die mich da gar nicht versorgen könnten, und ich mag keine Nulldiät. Hunger macht auch so schrecklich Kopf /:)
Mir ist egal, was Kiel von meinem Essen hält. Das binde ich denen nicht auf die Nase. ;) Ich gebe dort meine FI an und behaupte, ich sei glutenunverträglich ... dann bekomme ich wenigstens "nur" KHs, mit denen ich leben kann. Ich konnte ja jetzt bereits 2x am eigenen Leib erfahren, dass ich mit und ohne KHs Migräne habe ... also werde ich die Tage in der Schmerzklinik eben etwas mehr KHs essen. Dass ich anschließend wieder zurück zu Keto kehre, ist ja dann mein Ding.

Für meinen heißgeliebten BPC muss ich mir allerdings was überlegen ... :-?

:D
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 843
Registriert: 27. Juli 2014, 20:43
Status: Offline

Re: Frustriert ... ich mag nicht mehr

Beitragvon Maestra » 23. April 2017, 12:35

Sorry Maestra, das hätte ich mir echt sparen können!
Hoffentlich fndest Du bald den Schlüssel, der Dir Besserung verschafft!!!
Alle gut ... :ymhug: Ich danke dir. :x
Trotzdem ganz lieben Dank für deine Hilfe. :x
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: Frustriert ... ich mag nicht mehr

Beitragvon Kathi » 23. April 2017, 12:54

Liebe Maestra,
hier haben sich inzwischen SO viele Infos angesammelt, die vielleicht auch für andere hilfreich sind.
Nur ist der Titel nicht gerade ansprechend, wenn man so scrollt. Das kann ja alles mögliche sein ;)

Darf ich in deinen Titel einfügen:
Migräne: frustriert... ich mag nicht mehr
Oder vielleicht macht jemand speziell einen Migränethread auf, der diese ganzen Links beinhaltet?

:)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 843
Registriert: 27. Juli 2014, 20:43
Status: Offline

Re: Frustriert ... ich mag nicht mehr

Beitragvon Maestra » 23. April 2017, 13:05

Liebe Maestra,
hier haben sich inzwischen SO viele Infos angesammelt, die vielleicht auch für andere hilfreich sind.
Nur ist der Titel nicht gerade ansprechend, wenn man so scrollt. Das kann ja alles mögliche sein ;)

Darf ich in deinen Titel einfügen:
Migräne: frustriert... ich mag nicht mehr
Ja, das mach ruhig ... die Idee ist gut! :-* Kannst den Thread auch in ein anderes Unterforum verschieben. Ich könnte mir vorstellen, dass es hier auch nicht mehr gut reinpasst.
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: Migräne: Frustriert ... ich mag nicht mehr

Beitragvon Kathi » 23. April 2017, 14:08

Vielen lieben Dank!
Ja, das mach ruhig ... die Idee ist gut! :-* Kannst den Thread auch in ein anderes Unterforum verschieben. Ich könnte mir vorstellen, dass es hier auch nicht mehr gut reinpasst.
Ich denke, hier in den "gewissen Krankheiten" ist dein Thread super aufgehoben!

Wünsche dir weiterhin Erfolge! :ymhug:
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Frustriert ... ich mag nicht mehr

Beitragvon KungFuPanda » 23. April 2017, 15:32

ich versuche mal, zu notieren, was mir auffällt/einfällt.
Bitte an alle, sich mit einzumischen - ich weiß nicht alles und bin selbst alles andere als die Fitness in Person.
Außerdem wissen wir ja noch nicht, ob Histamin für Dich wirklich problematisch / migräneauslösend ist. Also: was ich hier jetzt schreiben werde, geht von der "Arbeitshypothese" aus, dass eine Histamin-Reduzierung hilfreich sein könnte und um das indirekt zu testen, würde ein experimentell arbeitender Forscher folgendes ausprobieren.

NEMs: bei mir lässt sich Migräne zuverlässig auslösen durch Q10 und durch B-Vitamine.
Citrate sind bei HI evtl. kontraproduktiv. (Salze der Zitronensäure --> können Migräne auslösen, je nach Empfindlichkeit)
Magnesium könntest Du also in einer anderen Form ausprobieren.

L-Thyroxin: das müsste man "überprüfen" - Dosis/Präparat. Duftrausch und Sola kennen sich gut mit Schilddrüse aus.
Eine zu niedrig oder zu hoch eingestellte SD kann auch Migräne triggern; aber das schaffe ich jetzt nicht, dieses Thema wirklich gut zu beleuchten

zum Glück ist die Pille weg! Super! :)

So leid es mir tut: Deine Mayo, exakt diese, löst bei mir schlimme Migräne aus. ich fand sie SO toll. Ging aber nicht.
Darin ist Essig enthalten, der alleine würde bei mir schon als Trigger ausreichen.

Alternativ: falls Du Zeit hast: Mayo selbst machen, ggf. ohne Essig und ohne Zitrone. Bitte immer frisch machen, nichts lange aufheben.

alles in Essig Eingelegte kann logischerweise auch Mig auslösen, wenn man da empfindlich ist.
ebenso alle (verarbeiteten) Wurstwaren, also Schinken, Wurst, Gepökeltes, Konserven. Geräuchertes ebenso. Alles was lange gelagert und konserviert ist. Fischkonserven sind auch sehr reich an Histamin und anderen biogenen Aminen.

In Cola Zero ist Aspartam und Zitronensäure, beides bekannt als Migräneauslöser. Ich finde es sehr schwer, bei Migräneanfällen das auch nicht zu "dürfen", aber wenn ich es aus Notwehr doch trinke, komme ich aus der Migränespirale gar nicht mehr raus.

bei Nüssen evtl. aufpassen. Histamingehalt ist aber je nach Sorte UND Frische unterschiedlich!

wichtig bei Fisch und Fleisch: nichts wieder aufwärmen. Nur frisch zubereiten. bei Hackfleisch nur frisch gewolftes verwenden. Durch den Kontakt mit dem Sauerstoff aus der Luft bildet sich schnell Histamin.

Rindfleisch und Schweinefleisch enthalten mehr Histamin als Geflügel.
TK-Fleisch-/Fisch nicht langsam auftauen lassen, also nicht lange herumliegen lassen.

ich vertrage am besten ganz frisches Geflügel, also MHD beachten oder beim Metzger frisch kaufen, wenn er gut ist :)
Bei Fisch ist angeblich weißer TK-Fisch am Histamin-ärmsten. Kommt aber immer auf die Lagerung an, also Kühlkette/Firma.

Suppenwürze/Gemüsebrühe: sehr wichtig: hier versteckt sich manchmal Glutamat unter anderen Bezeichnungen. Bei mir allesamt sehr starke Migränetrigger. Z.B.
"Pflanzliche Würze", Hefeextrakt, "Würzmischung"
auch in Bio-Würze ist Glutamat, hier heißt es oft "pflanzliche Würze" oder biologischer Hefeextrakt :ymparty:

Zusätze außerdem: bei mir sehr schlimm: Molkenpulver, Milcheiweiß, Caseinat/Calciumcaseinat
pflanzliches Eiweiß, Weizenprotein, Gluten

Käse: da hast Du schon die richtigen ausgesucht - also je jünger, desto harmloser. Länger gereifter Käse hat mehr Histamin.

Senf kann auch problematisch sein, leider. ich weiß aber nicht, ob es die Senfsaat selbst ist oder der zugesetzte Essig.
Gewürzmischungen können auch Schwierigkeiten machen.
Leider leider.
Du ahnst es schon: ich würze nur mit Salz, ansonsten vertrage ich gar nichts. Aber das kann bei Dir wesentlich weniger ins Gewicht fallen - vielleicht schaust Du einfach aufmerksam mal alle Inhaltsstoffe an)

Ich weiß. es ist furchtbar. ich komme mir vor wie der böse Spielverderber, die absolute Spaßbremse. ich selbst kann mich in den letzten Tagen mühsam zurückhalten, Chicken Wings vom Burger King zu holen. Also ich wage es jetzt mal, Du weißt es wahrscheinlich sowieso, was ich noch loswerden muss: Salamisticks und Fertigwürze halte ich für Auslöser, ebenso wie Chickenwings, Soja, Kakao, Wurst, aufgewärmtes Fleisch, Fleischsalat, Würstchen, Ketchup.
gesalzene Nüsse möglicherweise auch.
dabei geht es mir nicht um die KH, das ist jetzt nicht "mein" Thema. ich glaube, beim Rösten passiert da etwas, wodurch Glutamat-ähnliche Substanzen entstehen.
bei mir gehen Paranüsse etwas besser als andere Nüsse, die anderen gehen genau genommen bei mir gar nicht.

Übrigens können stark geröstete oder angebrannte Lebensmittel auch triggern. bei mir sogar, wenn das Fett zu heiß wird und verbrennt.

Dieses Gefühl, dass die Migräne wegen der Nacht kommt, kenne ich. --> Kissen? ist das bequem?
Zähneknirschen? Bei mir auch ungelöst. Eine Knirsch-Schiene habe ich mir aber trotzdem nun machen lassen, man lässt ja nichts unversucht…. ;-)

Tyrosin, Tryptophan und Phenylalanin lösen bei mir sehr schlimme Migräne aus.
Kaffee ist bei mir eine ungelöste Frage, ich versuche es so ähnlich wie Du, aber ganz ohne geht es irgendwie gar nicht.
Bei Eiern und Mipros weiß ich nicht - ich hatte Dir ja schon geschrieben, wie ich es mache. Da ich davon ausgehe, dass Du doch mehr verträgst als ich, würde ich eher dazu raten, erstmal auszuprobieren, die bekannten Histaminbomben wegzulassen und zu schauen, was passiert.

Deine KH pro Tag sind ja vorbildlich, also das hast Du schonmal wirklich bilderbuchmäßig "gesichert" -
ich weiß, vieles ist sehr umständlich in der Umsetzung, wenn man Histamin reduzieren/vermeiden will, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du weißt, dass ich Dir nichts "verderben" will.

andere bekannte Migräneauslöser:
Spinat, Sauerkraut, Zitrusfrüchte, Erdbeeren
Wurst, Schinken, Konserven, gereifter/gelagerter Käse, Fermentiertes/Eingelegtes
Nüsse, Avocado, Auberginen, Artischocken
Rotwein, Kakao, scharfe Gewürze, Essig, Senf
Zitronensäure, Aspirin, Novalgin, Paspertin/MCP-Tropfen (werden oft gegen Übelkeit bei Migräne verwendet)
Verdorbenes/Verschimmeltes, aber das ist ja für alle sowieso ungesund ;-)

Du hast geschrieben, dass Du Kinder hast - natürlich hängt da vieles dran, also für die Familie kochen etc.,
also ich hoffe, dass Du meine Gedanken nicht als Angriff empfindest, sondern evtl. als Möglichkeit oder Denkansatz.
Auch wenn manches paradox klingt, denn z.B. Aspirin und B-Vitamine und Q10 nimmt man ja GEGEN diese Schmerzen ein, aber ich bin nicht die einzige, die davon Migräne bekommt.

vielleicht kannst Du es wie ein Experiment sehen. Es geht ja nicht darum, "nie mehr" xy "zu dürfen". Sondern vielleicht herauszufinden, ob an diesem Zusammenhang was dran ist. Wenn nicht, kannst Du es ja wieder in den gelben Sack stopfen :)

Noch etwas. hier imForum war jemand, die mit wehenden Fahnen Topiramat angefangen hat als Prophylaxe und dann wurde es erst etwas besser und dann aber wesentlich schlechter. Das fand ich echt sehr schlimm, aber sehr wichtig zu wissen, dass sowas sein kann.
Aber da passt Du ja schon sehr auf.
ich kann verstehen, dass Du die Verbesserung auf "nur 10x / Monat" nicht wieder eintauschen willst gegen den Zustand zuvor.
Die Interaktionen zwischen den zugeführten Stoffen sind mir bisher eher unheimlich, daher bin ich da sehr zögerlich. und weil ich selbst nicht einmal Schnittlauch vertrage, nehme ich keine Betablocker oder Antidepressiva, auch wenn ich es wirklich absolut nachvollziehen kann und mir nicht selten einfach Tabletten wünsche, die das alles regeln und erträglich machen. ich bin nicht generell gegen Tabletten oder sowas und hoffentlich klingt es nicht fanatisch, was ich schreibe, ich versuche nur, einigermaßen etwas beizusteuern aus meiner Erfahrung und vielleicht ist irgend etwas Nützliches für Dich dabei.


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste