Migräne: Frustriert ... ich mag nicht mehr

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Migräne: Frustriert ... ich mag nicht mehr

Beitragvon KungFuPanda » 24. April 2017, 08:46

Hier noch eine Liste für den Histamingehalt bzw. Verträglichkeit von Lebensmitteln bei Histamin-Intoleranz, vielleicht hilft das noch ein bisschen - logischerweise muss da jeder noch die Lebensmittel abziehen, die aus anderen Gründen nicht auf dem Speiseplan stehen.
http://www.mastzellaktivierung.info/dow ... mitKat.pdf

Fieserweise werden ja bei Intoleranzen oft Lebensmittel mit hohem KH-Gehalt "empfohlen", passend zur Reis-Kartoffel-Diät ;-)

Liebe Maestra,
ich hoffe, wir haben Dich nicht zu sehr belastet mit den vielen Ideen;
ich könnte mir vorstellen, dass es schon helfen könnte, die verarbeiteten Wurstwaren durch frisches Fleisch zu ersetzen, Mayo und Essig wegzulassen (Salat schmeckt auch sehr gut, wenn Du nur sehr gutes Öl verwendest, dann braucht man den Essig nicht)
Dip kannst Du Dir selbst basteln aus Schmand mit frischen Kräutern (statt Mayo?)
und für besonders wichtig halte ich, dass Dz mal eine Weile nichts Aufgewärmtes isst (Reste oder Kantinenessen oder unterwegs, wenn man nicht weiß, wie lange etwas warmgehalten wurde)

Frisches Fleisch kaufen, in (großzügig viel) Butterschmalz kurzgebraten und mit Salat und viel Öl, das wäre so eine Idee für die Testphase, in der Du herausfinden kannst, ob es hilft, das Histamin in Schach zu halten.
Bio-Eier sind oft verträglicher als konventionelle, aber da ist die Empfindlichkeit unterschiedlich.
Tomaten hatte ich vergessen, die sind leider bei HI unverträglich, ebenso wie Tomatenmark und Ketchup.
Konservierungsstoffe sind auch oft Auslöser: Benzoate, Sulfite, Zitronensäure, Benzoesäure.
Fertigprodukte mal eine Weile wegräumen.
Einfach nur um zu schauen, ob es Dir dann evtl. besser geht.
Ich kenne das sehr gut, wenn man dann denkt, es geht mir doch sowieso schon so elend, warum darf ich dann "nichts mehr essen", Ihr könnt mich doch alle mal kreuzweise. Es ist echt furchtbar und kann sehr viel Druck erzeugen. So ist das nicht gemeint, was ich hier versucht habe, also es geht ja immer darum: was könnte ich gut vertragen, wo ist möglichst wenig "Triggermaterial" drin.

ich habe so schrecklich viele Eier gegessen und konnte mir nicht vorstellen, ohne die zu leben. Monatelang habe ich von Joghurt und Eiern gelebt. Als wegen der Vogelgrippe die Hühner nicht mehr raus durften, habe ich immer stärker auf die Eier reagiert, keine Ahnung warum oder ob das Zufall war - erst, als es mir wirklich grauenvoll ging, habe ich angefangen, Wege zu suchen, wie ich Fleisch braten könnte - mit dem Umweg über Mayo mit Hähnchen vom Imbiss, weil ich nicht mehr in der Lage war, zu kochen. Wegen der entsetzlichen Migräne.
Es braucht wirklich viel Energie, den Entschluss zu treffen….und eine Hoffnung auszuprobieren. Natürlich kann ich auch verstehen, wenn Dir das zu fanatisch erscheint. ih wollte auch nie etwas über AIP lesen, weil ich die Eier nicht hergeben wollte/konnte, aber momentan lebe ich seit 11 Wochen ohne Eier und ohne Schmerzmittel, es wurde alles durch meinen gebrochenen Arm und den Klinikaufenthalt auf die Spitze getrieben, zufällig. ich erzähle Dir das nur, damit es nicht so gesetzlich klingt und als ob wir hier nun alle etwas von Dir erwarten und alle sind perfekt und essen nur 100% konform. Von wegen. ich bin weit entfernt davon und mache viele Fehler. Hoffentlich habe ich Dich nicht gestresst mit den vielen Einzelheiten, ich finde selbst, es ist manchmal zum Wahnsinnigwerden mit diesem ganzen Inhaltsstoffe-Lesen und Weglassen-Müssen.
Es würde mir nur sehr leid tun, wenn Dir einfach nur Informationen fehlen, also dass Du irgendwas versuchst und aber nichts von Histamin in Tomaten weißt und ein tolles LCHF.Menü aufgewärmt isst und dann eine Migräne bekommst. Wenn Du die Informationen HAST, kannst Du souverän handeln und die Zusammenhänge identifizieren.

Das brauchen wir manchmal, um autark zu sein in unserem Gesundheitswesen.
Liebe Grüße und viel Mut wünsch ich Dir, und schöne Überraschungen.

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Migräne: Frustriert ... ich mag nicht mehr

Beitragvon KungFuPanda » 24. April 2017, 08:47

offtopic :D aber das muss jetzt mal gesagt werden: Du hast WUNDERSCHÖNE Haare, Maestra :)
Das finde ich auch!!!

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 843
Registriert: 27. Juli 2014, 20:43
Status: Offline

Re: Migräne: Frustriert ... ich mag nicht mehr

Beitragvon Maestra » 24. April 2017, 11:38

Es würde mir nur sehr leid tun, wenn Dir einfach nur Informationen fehlen, also dass Du irgendwas versuchst und aber nichts von Histamin in Tomaten weißt und ein tolles LCHF.Menü aufgewärmt isst und dann eine Migräne bekommst. Wenn Du die Informationen HAST, kannst Du souverän handeln und die Zusammenhänge identifizieren.

Das brauchen wir manchmal, um autark zu sein in unserem Gesundheitswesen.
Liebe Grüße und viel Mut wünsch ich Dir, und schöne Überraschungen.
Ganz lieben Dank für all die Infos und die Unterstützung ... ich lese mich da mal vernünftig ein und wenn ich starte, sag ich Bescheid. Ich denke, ich werde nicht alles auf einmal hinkriegen. Ich muss mir Pläne machen, sonst wird das nichts. Vielleicht lass ich eben nach und nach alles weg, bis wir dann 1. alle unsinnigen Lebensmittel für diesen Plan verzehrt haben und 2. ich entsprechend Kraft dafür finde, das wirklich umzusetzen.
Als ich damals gezielt Keto / LCHF (eigentlich war es sogar Atkins ;) ) anfing, brauchte ich auch eine Vorlaufzeit von 3 Wochen. Und heute ist es so unglaublich "eingebrannt", dass ich es nicht mal mehr schaffe, davon abzuweichen. :D Also es wegen dem Topiramat hieß, ich solle lieber "nur" Low Carb machen, war ich nach 2 Wochen davon so unglücklich ... :))

Tomaten, Sauerkraut, ... das sind eh schon alles Sachen, die ich wegen meiner FI nicht essen kann. Die ist sehr ausgeprägt. 1 halbe Tomate zu viel und ich habe Durchfall. :roll: Da deckt sich einiges, das ist schon mal gut.

Was ich mich frage: Wie soll ich das mit dem frischen Fleisch hinbekommen? Ich lebe auf dem platten Land. Ich bin migränetechnisch darauf angewiesen, dass man mir meine Lebensmittel (REWE) liefert. Selbst losfahren geht kaum, weil das Licht und das Gewusel in einem Laden zur Zeit pure Folter für mich ist. Ich kann nicht täglich irgendwo frisches Fleisch kaufen. :-\

Wie habt ihr das gemacht?
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 843
Registriert: 27. Juli 2014, 20:43
Status: Offline

Re: Migräne: Frustriert ... ich mag nicht mehr

Beitragvon Maestra » 24. April 2017, 11:40

offtopic :D aber das muss jetzt mal gesagt werden: Du hast WUNDERSCHÖNE Haare, Maestra :)
Das finde ich auch!!!
Oooohhhh ... danke schön, ihr beiden! :ymblushing: Da kam ich gerade frisch vom Friseur, die Locken habe ich normalerweise nicht so ausgeprägt. :)
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Migräne: Frustriert ... ich mag nicht mehr

Beitragvon Kathi » 24. April 2017, 12:37

Ich kann nicht täglich irgendwo frisches Fleisch kaufen. :-\
Dann gibts halt nur welches, wenn es möglich ist? :)
Ich glaub, du hast ne irrsinnig große Menge an neu zurechtfinden....

Viel Erfolg!
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Megaherz
Moderator
Beiträge: 5367
Registriert: 14. Dezember 2016, 17:04
Wohnort: Recklinghausen
Status: Offline

Re: Migräne: Frustriert ... ich mag nicht mehr

Beitragvon Megaherz » 24. April 2017, 12:57

Was ich mich frage: Wie soll ich das mit dem frischen Fleisch hinbekommen? Ich lebe auf dem platten Land. Ich bin migränetechnisch darauf angewiesen, dass man mir meine Lebensmittel (REWE) liefert. Selbst losfahren geht kaum, weil das Licht und das Gewusel in einem Laden zur Zeit pure Folter für mich ist. Ich kann nicht täglich irgendwo frisches Fleisch kaufen.
Wir kaufen immer eine größere Menge beim Metzger und frieren das Fleisch dann Portionsweise ein.

Ab und an bestellen wir auch gutes Fleisch im Internet - das wäre doch vielleicht auch eine gute Möglichkeit für Dich wenn es Dir nicht möglich ist selber loszufahren. Die liefern schnell und zuverlässig und es ist alles gut gekühlt.
LG Megaherz ;;)

128kg => 76kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 843
Registriert: 27. Juli 2014, 20:43
Status: Offline

Re: Migräne: Frustriert ... ich mag nicht mehr

Beitragvon Maestra » 24. April 2017, 13:10

Danke Megaherz ... ich dachte aber wegen der Histamin Geschichte dürfte man nur frisches Fleisch. :-\
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 843
Registriert: 27. Juli 2014, 20:43
Status: Offline

Re: Migräne: Frustriert ... ich mag nicht mehr

Beitragvon Maestra » 24. April 2017, 13:17

Ok, ich hab gegoogelt ... TK ist also kein Problem, sofern das Fleisch frisch eingefroren wurde. Das ist also Gott sei Dank gut möglich. Ich bekomme vom Bauern immer frischgeschlachtetes Rind und unser Freund ist Jäger, der uns regelmäßig was bringt. Mein Papa ist Fleischermeister (unsere Wurst hat entsprechend keine komischen Zusätze - wobei mir klar ist, dass es wohl bei AIP trotzdem nicht in Frage kommt) und der kann das Wild aus der Decke schlagen. Ich glaub, frischer geht nicht. :D
Ich war nur eben dem Irrtum unterlegen, dass ich nicht einfrieren dürfte. :-?
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

Benutzeravatar
Megaherz
Moderator
Beiträge: 5367
Registriert: 14. Dezember 2016, 17:04
Wohnort: Recklinghausen
Status: Offline

Re: Migräne: Frustriert ... ich mag nicht mehr

Beitragvon Megaherz » 24. April 2017, 14:26

Na das ist doch dann super wenn es geht - hättest Du zumindest eine kleine Sorge weniger :)
LG Megaherz ;;)

128kg => 76kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Migräne: Frustriert ... ich mag nicht mehr

Beitragvon KungFuPanda » 24. April 2017, 14:54

Auch beim Einfrieren muss eben die Kühlkette sehr gut sein, also nicht zwischendurch lange irgendwo herumliegen und so.

ich kaufe auch Fleisch beim rewe, allerdings nicht per Lieferservice, sondern mit meinem Fahrrad. das Fleisch vom rewe vertrage ich am besten, ich kaufe da meist Putenbrust, und wenn es keine mit super MHD gibt, schaue ich nach Hühnchenbrust.

ich würde mal bei dem Lieferservice, den Du beauftragt hast, nachforschen, wie da mit Kühlkette umgegangen wird. Vielleicht taugt es ja ;-)

ich selbst bin mit Einfrieren nicht glücklich geworden, aber das liegt an meinen Kochkünsten, glaube ich. Flockina gibt mir manchmal Privatunterricht, wie man gut anbrät - aber das kann ich nur mit Fleisch, das nicht gefroren war. das Gefrorene wird bei mir immer Schuhsohle und schmeckt mir nicht.

Wenn Du gefrorenes Fleisch verwendest, darf es nicht "langsam" auftauen, weil dabei schon wieder Histamin entsteht.

so, jetzt habe ich vermutlich wieder für Wirbel gesorgt. Aber vielleicht spart es Dir ein paar Umwege.
Auftauen / Einfrieren, Kühlkette und "Herkunft"/Firma/Marke von Fleisch sind Standardthemen bei Histamin-Intoleranten, also damit haben alle mehr oder weniger zu kämpfen.
Vielen geht es aber so, dass sie nach einer Weile, wenn es gelingt, die Übeltäter/Auslöser zu identifizieren und zu vermeiden, dann nach und nach merken, dass es ihnen besser geht und dann langsam auch manches wieder besser vertragen und die Auswahl wieder vergrößern können - so wie Lisahörnchen es Dir ja auch schon erzählt hat.


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste