Seborrhoisches Ekzem

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Seborrhoisches Ekzem

Beitragvon Anne » 24. Juni 2015, 08:55

Hallo Sonny!

Aaalso, bin noch kein wirklicher Darm-Experte, aber habe mich in letzter Zeit viel mit beschäftigt. Da ich wie gesagt kein Experte bin und keine medizinische Vorbildung habe, bitte ich um Korrektur falls ich hier dummes Zeug erzähle!!

Ok, ein paar Fragen hätte ich da an dich:
- Hast du untersuchen lassen, ob Du einen Darmpilz hast? Herausfinden kann man das mit verschiedenen Methoden (gib mal Candida in die Suchfunktion ein, da kommt so manches), sicher scheint mir aber nur die Darmspiegelung zur Diganosestelllung zu sein. Sofern du den Pilz hast, solltest du den unbedingt behandeln lassen. Der Facharzt weiß, was in dem Fall zu tun ist.

- Hast Du schonmal was vom Leaky Gut gehört? Vereinfacht ausgedrückt sind das "Löcher" in der Darmwand. Durch diese "Löcher" geraten Abfälle (Schadstoffe, Bakterien, Viren), die eigentlich vom Darm nach draußen an die frische Luft (ääähm bzw ins Wasser....) befördert werden sollen, in die Blutbahn und beeinträchtigen massivst dein Immunsystem. Hast du neben dem SE zb häufig Infekte?
Entstehen kann ein Leaky Gut meines Wissens nach durch häufige Einnahme von Antiobiotika, Stress, Umweltgifte (Stichwort Amalgam-Füllungen und Quecksilber, Aluminium usw) und vor allem auch durch Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten. Wenn du dich darin wiederfindest, würde ich dir anraten dich mit einer Darmsanierung zu beschäftigen. Und solltest du noch Amalgam-Füllungen im Mund haben, diese entfernen zu lassen. Vom Nutzen der Chelattherapie bin ich noch nicht so ganz überzeugt, aber viele schwören darauf. Muss man allerdings auch das nötige Kleingeld für haben, oder Privat/Zusatzversichert sein...
Organisches Jod trägt allerdings angeblich auch zur Entgiftung bei. Es gibt Kombi-Präparate aus Vitamin D, K und Jod.

- Hast du bestimmte Lebensmittel, auf die du besonders Heißhunger hast? Also wo du dir am wenigsten vorstellen kannst, darauf zu verzichten? Dann lass die mal weg... Klingt hart, aber hat wohl laut meiner HP schon bei manchem den Erfolg gebracht. Stichwort Mipro - es muss nicht sein, dass du drauf reagierst. Aber einen Versuch ist es wert. Innerhalb von 30 Tagen (Whole 30) solltest du schon eine erste Verbesserung feststellen. Aber richtig beurteilen kann man den Erfolg meiner Meinung nach erst nach einer längeren Zeit.

- Hast du schon fermentierte Nahrungsmittel in deinen Speiseplan integriert? Die sind sehr gut für den Darm, liefern auch einige Bakterien die bei einem geschädigten Darm dringend benötigt werden. Einfach mal g**geln danach, da kriegst du zahlreiche Ergebnisse.

Wünsche dir gute Besserung!!
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Seborrhoisches Ekzem

Beitragvon ssonnyy » 24. Juni 2015, 09:10

Danke, Kap!

Ich hatte diesen Winter tatsächlich ständig Erkältungen, das hatte ich so häufig noch nie! Allerdings sind die innerhalb einer Woche meist verschwunden, ohne dass ich Medikamente genommen hätte.
Aber es gab eine Zeit, vor ca. 2 Jahren (da hatte ich das SE allerdings schon), da musste ich oft Antibiotika nehmen wegen ständigen Blasenentzündungen. Diese habe ich jedoch nun nicht mehr.
Amalgam-Füllungen habe ich keine, soweit ich weiss. Mir wurden nur mal Grübchen in den hinteren Zähnen aufgefüllt, aber glaube, das war mit Kunststoff.

Fermentierte Lebensmittel: Ich esse ab und an Yoghurt und Sojasauce, was ja fermentiert ist. Auch eher selten esse ich Kim Chi. Gewöhnliches Sauerkraut mag ich nicht. Werde mal googeln, was es noch gibt in die Richtung. Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe ich keine (wahrnehmbaren) mehr, als Kind habe ich stark auf Erdbeeren und Pfirsich und Zitrusfrüchte reagiert. Einzig mit Äpfeln hätte ich Probleme, wenn ich sie denn essen würde, die verursachen mir einen juckenden Rachen.

Heisshunger habe ich nicht, nur während bestimmter Tage im Monat auf Süsses. Ansonsten bin ich eher der salzige Typ. Geld für ene Darmsanierng und Spiegelung habe ich zurzeit keines, mache ab Herbst eine Weiterbildung und muss dann mein Arbeitspensum reduzieren. Allerdings habe ich auch schon über Candidabefall nachgedacht und werde dem mal nachgehen. Wie läuft denn so eine Sanierung ab?

Whole30 werde ich definitiv mal in Angriff nehmen. Dazu muss ich aber das Fett reduzieren oder?
Liebe Grüsse
Sonny
:)

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Seborrhoisches Ekzem

Beitragvon ssonnyy » 24. Juni 2015, 09:11

Kathi, ich salze bereits ziemlich stark, da ich Natrium benötige und es auch salzig mag.
Kräuter und vor allem Knobi verwende ich auch gerne grosszügig. :)
Was mir ohne Chili fehlen würde, wäre die Schärfe, vor allem in asiatisch inspirierten Gerichten.
Liebe Grüsse
Sonny
:)

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Seborrhoisches Ekzem

Beitragvon Shenana » 24. Juni 2015, 10:43

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Tomaten, Paprika, Chillies für Deine Haut nicht von Vorteil sind.
Wenn man gesundheitliche Probleme hat sollte man immer die Nahrungsmittel hinterfragen, die man täglich
in etwas größeren Mengen zu sich nimmt Die Inhaltsstoffe von Nachtschattengewächsen können sehr wohl Auslöser von Krankheitssymptomen sein. Ich würde diese für eine gewisse Zeit aus Deinem Ernährungsplan streichen. Wenn die Beschwerden abgeklungen sind (wenn es tatsächlich an den NSG gelegen hat) dann kann man diese in kleinen Mengen und nicht jeden Tag wieder in die Ernährung einbauen.

Ich persönlich halte von Darmsanierungen wenig. Es stellt doch einen vehementen Eingriff dar. Sicherlich gibt es
Indikationen die eine solche Maßnahme erlauben. Diese Fälle sind aber wohl eher selten. Daher lieber die sanfte,
bekömmliche und schmackhafte Methode wählen und mit gesunden, frische, natürlichen Lebensmitteln das Mikrobiom
wieder stärken und dadurch die guten Bakterien füttern damit diese wieder in den Vordergund treten können.
Dadurch wird das Immunsystem gestärkt und man ist besser gegen bakteriologischen/viralen Angriffen geschützt.
Dem Körper einfach wieder die Möglichkeit geben die Selbsheilungskräfte zu aktivieren. Und garantiert ohne
Nebenwirkungen... :)

Bei Knoblauch habe ich auch immer Bedenken, ob j"e mehr desto besser" gilt. Lieber immer dezent verwenden. Die
Lebensmittel sollen durch Gewürze/Kräuter nicht überdeckt werden sondern nur verfeinert werden... .

Es ist auch auch ein Leben ohne Chillies/Nachtschattengewächsen möglich... ;)

Gruss Shenana

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Seborrhoisches Ekzem

Beitragvon Kathi » 24. Juni 2015, 22:55

mal wieder eine ausgezeichnete antwort, lieber shenana! :ymhug:
da stimme ich ausnahmslos zu und danke dir für die zeit zum tippen, die mir gerade wieder abhanden kommen will...

;)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Seborrhoisches Ekzem

Beitragvon Anne » 28. Juni 2015, 17:44

Hallo shenana,
Du schreibst von der sanften, schmackhaften Methode den Darm wieder in Ordnung zu bringen. Grundsätzlich fände ich es auch toll, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren ohne von außen einzugreifen.
Zwei Fragen stellen sich mir aber dabei:
zum einen - wie kann ich sicher sein, dass überhaupt noch die guten Darmbakterien vorhanden sind und dass sie wieder in den Vordergrund treten können?
Zum anderen - welche Lebensmittel enthalten ansonsten die erforderlichen Bakterien um die Darmschleimhaut wieder zu besiedeln?
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Seborrhoisches Ekzem

Beitragvon Anne » 28. Juni 2015, 18:08

Hallo Sonny,
Darmspiegelung und ggf candida Behandlung sollte die Kasse übernehmen. Das wäre auf jd Fall was, was du parallel zur Ernährungsumstellung ohne großen Kostenaufwand checken lassen und in angriff nehmen kannst.
Übrigens sind es nicht nur Nachtschattengewächse die Probleme machen können. Es sind auch mipro, (back)Hefe, Hühnerei, Getreide und natürlich Zucker die im Verdacht stehen Entzündungsreaktion hervorzurufen und den Darm zu schädigen.
Probier es einfach mal, zB im Rahmen von whole30, aus und schau was passiert, oder? Viel Erfolg und weiter gute Besserung!!
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Seborrhoisches Ekzem

Beitragvon Shenana » 29. Juni 2015, 16:00

Kap:
zum einen - wie kann ich sicher sein, dass überhaupt noch die guten Darmbakterien vorhanden sind und dass sie wieder in den Vordergrund treten können?
Man wirdl immer gesunheitsfördernde Bakterien haben, ansonsten wäre keine Nährstoffaufnahme, Stoffwechsel, sprich kein Leben möglich. Wenn die guten Bakterien wieder in den Vordergrund treten dann bessert sich z.B. das Hautbild, Schmerzen lassen nach, die Stimmungslage bessert sich, die Verdauung funktioniert problemlos- man fühlt sich einfach wohler.
Kap:
Zum anderen - welche Lebensmittel enthalten ansonsten die erforderlichen Bakterien um die Darmschleimhaut wieder zu besiedeln?
ich denke da gibt es keine allgemeingültige Aussage. Das kann für jeden verschieden sein.
Du hast bestimmt Vorlieben, bestimmte Lebensmittel sind für Dich verträglich - für andere wiederum nicht.
Es geht hier aber nicht um ein suchtähnliches Verlangen nach bestimmten Lebensmittelgruppen (Mipro, Zucker usw.).
Das hat mit dem wirklichen physiologischen Bedarf nichts zu tun. Einfach das Essen was für einen bekömmlich ist und nicht das was andere einem einreden wollen. Einfach und natürlich essen und den Rest machen die Bakterien schon selbst. Nicht jedem Superfood hinterherlaufen. Wenn ich kein Kokosfett (Eier usw.)mag dann esse ich es nicht und wenn es noch so gesund ist. Schau Dich mal ein wenig im Ayurveda um. Dort gibt es 3 Konstitutionstypen (Vata, Pitta, Kapha). Um das jeweilige Dosha zu fördern, werden diesen Typen ihnen bekömmliche Lebensmitteln zugeordnet. Ich finde das passt erstaunlich gut.
Ich muss von außen keine Bakterien zuführen. Ich muss den guten Bakterien nur wieder ein gesundes Lebensumfeld bieten, damit diese sich wieder vermehren und ihre gesundheitsfördernde Eigenschaften entfalten können.


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste