Lithium und LCHF?

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


hwurst
Beiträge: 5
Registriert: 14. Dezember 2015, 12:31
Status: Offline

Lithium und LCHF?

Beitragvon hwurst » 14. Dezember 2015, 12:45

Hallo,

seit sechs Wochen ernähre ich mich fettreich und sehr kohlenhydratarm und außer den üblichen Anlaufschwierigkeiten bin ich sehr zufrieden (ca. 500g Gewichtsreduzierung pro Woche und: ich bin nach dem Mittagessen nicht mehr müde - das gefällt mir noch besser). Ich hatte nach zwei Wochen das Gefühl, mein Blutdruck wäre zu hoch (hat sich aber nicht bestätigt) und ich bin einmal nach zwei Stunden Schlaf mit Herzrasen in der Nacht aufgewacht und habe es auf die Diät geschoben - bin in die Küche gerannt und habe eine Banane und zwei Mandarinen gegessen. Das war aber nur Paranoia, glaube ich.

Meine aktuelle Angst betrifft den Umstand, dass ich seit 20 Jahren Lithium zur Behandlung einer bipolaren Störung einnehme (aktuell 1350mg / Tag). Das ist eine Belastung für die Nieren und die ketogene Ernährung soviel ich weiß auch (etwas wirklich Genaues habe ich darüber nicht gefunden). Jetzt bilde ich mir häufiger ein, ein Ziehen im unteren Rücken wäre ein Zeichen dafür, dass die Nieren durch die Diät langsam den Geist aufgeben. Ich trinke sehr viel (> 6 Liter / Tag).

Hat jemand Erfahrung damit oder weiß was man den Nieren Gutes tun kann um mit Lithium + Keto klar zu kommen? Wie gesagt, es ist gut möglich dass ich mir das "Nierenziehen " nur einbilde.

Viele Grüße
Hannes

Pumuckl
Status: Offline

Re: Lithium und LCHF?

Beitragvon Pumuckl » 14. Dezember 2015, 13:13

Achtest du auf dein protein? Zu viel davon kann die Nieren belasten.

Benutzeravatar
anemone24
Beiträge: 728
Registriert: 25. November 2012, 12:58
Status: Offline

Re: Lithium und LCHF?

Beitragvon anemone24 » 14. Dezember 2015, 13:19

Entschuldigung, wenn ich dich was Frage
6ltr.täglich.
Ich habe auch Nierenproblem aber soviel
kann ich nicht trinken.

anemone :)

Benutzeravatar
Wollengel
Beiträge: 948
Registriert: 15. April 2015, 11:57
Wohnort: West-Ruhrpott
Status: Offline

Re: Lithium und LCHF?

Beitragvon Wollengel » 14. Dezember 2015, 13:46

Musst Du soviel trinken?
Ich kenne mich mit Lithium nicht aus.
Meine Nieren meckern, wenn ich mehr als 3,5l trinke.

Benutzeravatar
es Perlsche
Beiträge: 2790
Registriert: 9. Oktober 2015, 22:44
Wohnort: DE
Status: Offline

Re: Lithium und LCHF?

Beitragvon es Perlsche » 14. Dezember 2015, 14:11

Hallo,

wenn Du Lithium nimmst, bist Du ja sicherlich des Öfteren beim Arzt, um auch die Schilddrüsenwerte, Nierenwerte usw. bestimmen zu lassen und zu besprechen.
Sprich doch Deinen Arzt zeitnah auf lchf Ernährung an und frage ihn, was er davon in der Kombination mit Deinem Medikament hält. Nächtliches Herzrasen würde ich an ansprechen.
Ebenso würde ich an Deiner Stelle beim Arzt über die große Flüssigkeitsmenge, die Du zu Dir nimmst, sprechen. Durst kann auch eine Nebenwirkung von Lithium sein.

V.G.
es Perlsche
Clean Eating LCHF

was mir nicht gut tut ...kann weg.

Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...
.............................................................

hwurst
Beiträge: 5
Registriert: 14. Dezember 2015, 12:31
Status: Offline

Re: Lithium und LCHF?

Beitragvon hwurst » 14. Dezember 2015, 15:00

Hallo,

danke für die Antworten. Richtig, ich habe schon vor der Diät 5-6l am Tag getrunken, jetzt eher noch mehr und das liegt auch am Lithium. 1 Liter pro 20 kg Körpergewicht und Tag sind aber OK und mein Startgewicht waren 120kg.

Protein - stimmt, habe ich auch gelesen, zu viel Protein belastet die Nieren. Ich achte jedoch auf Protein und nehme maximal ca. 30% meiner Energie in Form von Proteinen auf. Zu viel würde auch die Ketose ruinieren, momentan habe ich morgens einen Blutwert von 2-2,5 mmol/l, das finde ich OK.

Mich würde sehr interessieren, ob hier noch andere Nierenprobleme hatten und weshalb und was sie dagegen unternommen haben.

Gruß
Hannes

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Lithium und LCHF?

Beitragvon Pinselchen79 » 14. Dezember 2015, 17:15

Wieviel Protein wäre denn das bei dir? Du schreibst nur bis zu 30% deiner Nahrung.
Empfohlen sind bis zu 1,5g Protein pro Kilo Körpernormalgewicht. Da kann 30% der Nahrung zuviel sein.
Das mit dem Durst wusste ich gar nicht. Mein Vater nahm auch Lithium wegen einer bipolaren Störung und trank "normal", aber da kommts wahrscheinlich auf die Dosis an.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

hwurst
Beiträge: 5
Registriert: 14. Dezember 2015, 12:31
Status: Offline

Re: Lithium und LCHF?

Beitragvon hwurst » 14. Dezember 2015, 17:23

Stimmt, ich sollte das wahrscheinlich auf 15-20% vermindern. Bei meinem Körpergewicht wären nach Deiner Formel 180 g Protein / Tag OK.

sonne
Status: Offline

Re: Lithium und LCHF?

Beitragvon sonne » 14. Dezember 2015, 17:30

BIS zu 1,5 Gramm Protein pro Kilo NORMALgewicht!

ist Dein Normalgewicht denn soooo hoch?

Auch sind die 1,5 Gramm Protein nur zu empfehlen, wenn man sich ordentlich sportlich betätigt. Sonst weniger.

LG Sonne

hwurst
Beiträge: 5
Registriert: 14. Dezember 2015, 12:31
Status: Offline

Re: Lithium und LCHF?

Beitragvon hwurst » 14. Dezember 2015, 17:57

Nein, mein Normalgewicht wäre (die ganzen BMI Rechner geben das ja immer nur so grob aus) zwischen 86 und 102 kg. Sagen wir mal 95 kg, dann wären also ca. 140 g Protein / Tag OK.

Ich glaube aber nicht, dass Protein mein Problem ist. Ich habe vor der Diät sicherlich mehr Protein gefuttert, warum sollte die Niere jetzt also Probleme haben. Es sei denn, die LCHF Diät verändert den Stoffwechsel noch auf andere Weise, die die Nieren belastet.

Ich habe zwar gelesen, dass die Harnsäurewerte steigen und Nierensteine begünstigen können, aber das ist wohl eher eine langfristige Sache.


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste