LCHF bei CFS

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Fjord
Beiträge: 75
Registriert: 19. Juli 2009, 16:36
Status: Offline

Re: LCHF bei CFS

Beitragvon Fjord » 29. Juli 2011, 00:03

HIT kommt häufig bei CFS vor. Aber CFS= HIT stimmt so nicht.

Mir geht es übrigens besser, habe eine Therapie für mich gefunden.

Kikilula
Status: Offline

Re: LCHF bei CFS

Beitragvon Kikilula » 29. Juli 2011, 10:13

Das ist wunderbar, dass es dir besser geht. Magst du uns erzählen, was dir geholfen hat?

Fjord
Beiträge: 75
Registriert: 19. Juli 2009, 16:36
Status: Offline

Re: LCHF bei CFS

Beitragvon Fjord » 29. Juli 2011, 12:11

Meine Therapie:

http://jodtherapie.blogspot.com/" onclick="window.open(this.href);return false;


Eine Bitte , könntest Du meinen nick in Fjord umbenennen, da ich unter diesen Namen im www unterwegs bin.

Kikilula
Status: Offline

Re: LCHF bei CFS

Beitragvon Kikilula » 29. Juli 2011, 13:22

Deinen Namen kann ich nicht ändern, zumindest wüsste ich nicht wie...

Fjord
Beiträge: 75
Registriert: 19. Juli 2009, 16:36
Status: Offline

Re: LCHF bei CFS

Beitragvon Fjord » 29. Juli 2011, 13:36

ah, ich dachte. Vielleicht kann das Nicole?

franco
Beiträge: 42
Registriert: 2. März 2009, 14:52
Status: Offline

Re: LCHF bei CFS

Beitragvon franco » 29. Juli 2011, 16:20

hallo malve,

freue mich auch sehr für dich, dass es dir besser geht,- toll !!!

schließe mich da kikilula an... was für eine therapie hat geholfen !? würde mich sehr interessieren...

lg - franco

franco
Beiträge: 42
Registriert: 2. März 2009, 14:52
Status: Offline

Re: LCHF bei CFS

Beitragvon franco » 29. Juli 2011, 16:23

uppss... danke !

Benutzeravatar
Kathy
Beiträge: 1973
Registriert: 19. Juli 2017, 16:45
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: LCHF bei CFS

Beitragvon Kathy » 5. August 2017, 22:24

Hallo Fjord, ich leide auch unter (einer leichteren Form von) CFS (Chronic Fatigue Syndrome), bin nicht ans Bett gefesselt, schlafe aber meistens am Vormittag und am Nachmittag noch einmal!
Dein Eintrag ist ja jetzt schon ein paar Jahre alt, und ich habe das jetzt erst gelesen, weil ich jetzt erst zu LCHF gekommen bin.
Schon in erster Linie zum Abnehmen, aber eben auch wegen dieser bleiernen Müdigkeit, weswegen ich arbeitsunfähig bin (aber keine Anerkennung auf Rente bekommen habe :(( :(( ).
Hat Dir LCHF bis 2017 bei dieser Krankheit geholfen oder was hat Dich sonst noch weiter gebracht?
Würde mich über Antwort freuen.
Größe : 1,73m
Höchstgewicht : 99,2kg (24.11.16)
Beginn LCHF : 92,9kg (1.7.17)
1 Jahr LCHF : 92,4kg (1.7.18)
Zur Zeit: 77,8 (24.12.19)
Ziel : 67-73kg @};-

Fjord
Beiträge: 75
Registriert: 19. Juli 2009, 16:36
Status: Offline

Re: LCHF bei CFS

Beitragvon Fjord » 14. Januar 2018, 20:30

Hallo Kathy,

LCHF selbst genügt nicht bei ME(CFS), weil zuviel Allergene damit noch aufgenommen werden können. Ich bin trotz Ketose an ME erkrankt.

Meine Erfahrung ist folgende:

- alle Allergene finden und konsequent meiden (gibt eine Studie die zeigt , dass bei ME/CFS die Mastzellen aktiviert sind)
Ich selbst habe nur noch 2-3 sichere Lebensmittel: Fleisch (Rind, Pute, Lamm) , Eigelb, tierische Fette (Butter, Ghee
usw),Gewürze Salz, Kümmel, Vanille.

- therapeutische nehme ich Anthistaminika und Mastzellenstabilisatoren

- durch Genanalysen(23andME) konnte ich bei mir zellulären Schilddrüsenwiderstand nachweisen, d.h. die Hormone schwimmen im Blut , gelangen aber nicht im nötigen Umfang in die Zellen. Ich habe daher komplett auf nur t3 (Thybon) umgestellt. Nehme t3 hochdosiert und die Lugolsche Lösung(Jod/Jodid) auch hochdosiert.

Ein paar Stunden am Tag verbringe ich noch im Bett, aber nicht mehr in diesem schrecklichen Zustand....
Soweit meine Erfahrung.

liebe Grüße und alles Gute Dir.

Benutzeravatar
Kathy
Beiträge: 1973
Registriert: 19. Juli 2017, 16:45
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: LCHF bei CFS

Beitragvon Kathy » 15. Januar 2018, 21:07

Hallo Fjord,

schön, dass Du mal wieder im Forum vorbei geschaut und mir jetzt sogar noch geantwortet hast. (Ich hatte gar nicht mehr damit gerechnet). ;)

Das ist ja wirklich toll, dass Du für Dich Therapien gefunden hast, die Deine Lebensqualität extrem verbessert haben!!

Ja, bei jedem liegen die Ursachen für CFS ein bisschen woanders. Bei mir waren die Nebennieren in Mitleidenschaft gezogen, aber die haben sich durch Naturmedizin wohl wieder erholt. Ich muss aber sagen, dass ich durch LCHF etwas mehr Energie habe als vorher und nicht mehr ganz so müde bin. Auf jeden Fall verbringe ich nicht mehr stundenlang tagsüber im Bett. Ich versuche, nur noch einmal am Tag zu schlafen und es gibt sogar Tage, an denen ich gar nicht tagsüber schlafe! Allerdings brauche ich dann auf jeden Fall am nächsten Tag mehr Schlaf.

Späteres Aufstehen morgens (z.B. am Wochenende oder in Urlaubszeiten) tut mir richtig gut. Meine Ärztin sagte mir damals bei den Nebennieren, dass 9 Uhr eine gute Aufstehzeit sei. Während der Woche muss ich aber um 6 oder 6:30 Uhr aufstehen und das fällt mir sehr schwer. Meistens lege ich mich dann später nochmals hin, um den Tag zu schaffen.

Allerdings habe ich ja noch eine Eisenmangelanämie, wodurch ich auch diese chronische Erschöpfung mit hatte. Meine Eisenwerte und die Blutarmut konnte ich aber etwas verbessern, worüber ich auch froh bin.

Und ich glaube, die Schilddrüse spielt bei CFS auch immer eine Rolle. Ich nehme jetzt ein Mittel mit Schweineschilddrüsenextrakt, was mir gut bekommt, und mich auch etwas aus dieser Lethargie heraus holt. An Jod habe ich mich bis jetzt noch nicht heran getraut, werde das aber mal mit meinem Naturheilkundearzt besprechen.

Oje, Dir bleibt ja nur ganz wenig, was Du noch essen kannst! :shock: Aber prima, dass Du heraus gefunden hast, was Dir nicht bekommt und dass Du dies konsequent meidest und es Dir damit besser geht!

Ich wünsche Dir auch alles Gute, Fjord und grüße Dich herzlich.
Größe : 1,73m
Höchstgewicht : 99,2kg (24.11.16)
Beginn LCHF : 92,9kg (1.7.17)
1 Jahr LCHF : 92,4kg (1.7.18)
Zur Zeit: 77,8 (24.12.19)
Ziel : 67-73kg @};-


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste