Erkältung/grippaler Infekt und Blutzuckerspiegel

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Silly Lilly
Status: Offline

Re: Erkältung/grippaler Infekt und Blutzuckerspiegel

Beitragvon Silly Lilly » 3. Februar 2016, 10:22

Hallo Turtle ,

der Nuechternblutwert ist der Wert , der am meisten von deiner Leber kontrolliert wird . Du hast da keinen Einfluss drauf . Deshalb haben viele Diabetiker , selbst wenn sie schon einige Zeit Low carb leben , immer noch am Morgen erhoehte Blutwerte .
Da heisst es Gedult haben und abwarten .

LG
Lilly

Turtle70
Beiträge: 832
Registriert: 27. März 2014, 08:57
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Erkältung/grippaler Infekt und Blutzuckerspiegel

Beitragvon Turtle70 » 3. Februar 2016, 11:59

Das ist gut zu wissen, dass die Leber für den Nüchternblutzucker zuständig ist. Dann kann man diese vielleicht ja auch mal ein wenig unterstützen.

Turtle70
Beiträge: 832
Registriert: 27. März 2014, 08:57
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Erkältung/grippaler Infekt und Blutzuckerspiegel

Beitragvon Turtle70 » 6. Februar 2016, 10:03

So langsam mache ich mir Gedanken:
Mein heutiger NBZ lag bei 124 und Ketose 0. Die Ketose verstehe ich, da ich am Donnerstag unter anderem Sekt und Kuchen hatte. Aber der hohe Nüchternblutzucker macht mir so langsam Sorgen, da er sich jetzt schon über eine Woche konstant hält. Dabei hatte ich gestern Eiweiß um die 60g und Kohlenhydrate um die 21g. Wie lange dauert es, bis nach einer Erkältung die Werte wieder runter gehen?

Turtle70
Beiträge: 832
Registriert: 27. März 2014, 08:57
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Erkältung/grippaler Infekt und Blutzuckerspiegel

Beitragvon Turtle70 » 3. März 2016, 10:28

Mein Nüchternblutzucker ist immer noch erhöht. Das ergab heute eine Messung beim Hausarzt. Sollte hier eventuell schon ein Problem vorliegen. Kann mir jemand etwas in Bezug auf die Insulinresistenz und die LCHF-Ernährung sagen?

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Erkältung/grippaler Infekt und Blutzuckerspiegel

Beitragvon Duftrausch » 3. März 2016, 10:30

Kannst Du Entzündungen im Körper ausschließen?
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Turtle70
Beiträge: 832
Registriert: 27. März 2014, 08:57
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Erkältung/grippaler Infekt und Blutzuckerspiegel

Beitragvon Turtle70 » 3. März 2016, 12:06

Ja, Entzündungswerte sind in Orndung. Da habe ich auch schon daran gedacht. Die anfängliche Erkältung ist inzwischen komplett abgeklungen, aber die Werte sind immer noch zu hoch. Ich messe zu Hause, daher sehe ich meinen NBZ.
Es würde aber erklären, warum ich nicht mehr abnehme. Der Körper ist der Meinung, dass genügend Blutzucker vorhanden ist, warum sollte er also ans Fett gehen.

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Erkältung/grippaler Infekt und Blutzuckerspiegel

Beitragvon Duftrausch » 3. März 2016, 12:21

wie gesagt, wenn die Nebennieren Cortisol ausschütten (bei Stress, auch positivem, aber auch bei Erkrankungen. Bei mir waren die Entzündungswerte immer im Rahmen, aber ich merke die Entzündungen, wie schnell sich das bei mir entwickelt. Da spielten die Kieferosteonekrosen eine Rolle und sicher auch die Fibromyalgie und das Autoimmungeschehen um meine Schilddrüse), steigt der Insulinspiegel an. Da muss man gar nicht falsch essen, leider.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Erkältung/grippaler Infekt und Blutzuckerspiegel

Beitragvon Rainer » 3. März 2016, 13:36

Kann mir jemand etwas in Bezug auf die Insulinresistenz und die LCHF-Ernährung sagen?
Ja, das kann ich. Es gibt kein besseres Rezept zur Bekämpfung der IR als LCHF.

Wohlgemerkt, es geht hier um die krankhafte, die patologische Insulinresistenz. Daneben gibt es noch die normale, die physiologische Insulinresistenz, die vom Körper im Bedarfsfall eingeschaltet und wenn sie nicht mehr benötigt wird, wieder abgeschaltet wird. So etwas passiert bei ketogener Ernährung zeitweise, um abzusichern, dass die Glukose wirklich nur von den Zellen aus dem Blut gefischt werden, die unbedingt Glukose brauchen. Das betrifft insbesondere ca. 20% der Gehirnzellen.

Viele Gegner der ketogenen Ernährung mischen patologische und physiologische Insulinresistenz einfach zusammen und wollen damit beweisen, dass Ketose krank macht. Glaube diesen Blödsinn bloß nicht. Es gibt wirklich kein besseres Rezept gegen Insulinresistenz, als die Ernährung mit LCHF.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Turtle70
Beiträge: 832
Registriert: 27. März 2014, 08:57
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Erkältung/grippaler Infekt und Blutzuckerspiegel

Beitragvon Turtle70 » 3. März 2016, 13:46

Danke Rainer und Duftrausch.
Blockiert die Insulinresistenz die Abnahme denn? Weil seit der Blutzucker morgens so hoch ist, nehme ich auch nicht mehr ab. Ich werde heute noch einen Versuch mit resistenter Stärke machen, vielleicht hilft die mir ja auch. Desweiteren trinke ich Knochenbrühe, das scheint hier auch förderlich zu wirken.

Romily
Beiträge: 16
Registriert: 12. Januar 2016, 14:54
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Erkältung/grippaler Infekt und Blutzuckerspiegel

Beitragvon Romily » 4. März 2016, 15:54

wenn ich das hier so lese mit der Erlältung /grippaler Infekt, dann wird mir glaub ich auch langsam bewusst, weshalb ich seit 3 Wochen nicht mehr abnehme. Hatte Anfang Februar ebenfalls einen grippalen Infekt und der letzte Rest von Husten und Schnupfen ist erst seit dem WE abgeklungen. Das ist echt interessant, dass es da auch Zusammenhänge gibt, das war mir bisher noch nicht bekannt :-?

Das erklärt auch weshalb ich Anfang Februar einen NBZ von 5.8-6.2 hatte. Sonst bin ich bei 4.5-5.0


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste