Erkältung/grippaler Infekt und Blutzuckerspiegel

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Turtle70
Beiträge: 832
Registriert: 27. März 2014, 08:57
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Erkältung/grippaler Infekt und Blutzuckerspiegel

Beitragvon Turtle70 » 1. Februar 2016, 09:43

Hallo und guten Morgen,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe seit letzter Woche eine starke Erkältung mit Husten. Jetzt beobachte ich, dass seit Tagen auch der Nüchternblutzucker relativ hoch mit 110 - 119 ng/dl ist. Ist das normal, dass bei Erkältungen oder Erkrankungen der Blutzucker nach oben geht? Wie sieht es im Umkehrschluss mit der Ketose aus? Fällt man bei einem hohen Blutzucker trotz niedriger KH (-30g) auch dann aus der Ketose?
Sonst bin ich mit diesen KH-Werten immer in der Ketose gewesen.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Erkältung/grippaler Infekt und Blutzuckerspiegel

Beitragvon Rainer » 1. Februar 2016, 18:59

Jetzt beobachte ich, dass seit Tagen auch der Nüchternblutzucker relativ hoch mit 110 - 119 ng/dl ist. Ist das normal, dass bei Erkältungen oder Erkrankungen der Blutzucker nach oben geht?
Hallo Turtle,

der höhere BZ ist normal.

Ob du aus der Ketose fliegst, kann ich dir nicht sagen. Möglich wäre es,abervielleicht bist du nur nicht so tief in der Ketose.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Turtle70
Beiträge: 832
Registriert: 27. März 2014, 08:57
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Erkältung/grippaler Infekt und Blutzuckerspiegel

Beitragvon Turtle70 » 1. Februar 2016, 19:16

Jetzt beobachte ich, dass seit Tagen auch der Nüchternblutzucker relativ hoch mit 110 - 119 ng/dl ist. Ist das normal, dass bei Erkältungen oder Erkrankungen der Blutzucker nach oben geht?
Hallo Turtle,

der höhere BZ ist normal.

Ob du aus der Ketose fliegst, kann ich dir nicht sagen. Möglich wäre es,abervielleicht bist du nur nicht so tief in der Ketose.
Hallo Rainer, vielen Dank für die Infos. Das ist immerhin beruhigend.

Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Erkältung/grippaler Infekt und Blutzuckerspiegel

Beitragvon Duftrausch » 1. Februar 2016, 19:37

Das ist auch meine Beobachtung. Ich bin aber auch nicht gesund und rätselte immer schon, wie das alles zusammen hängt. Wenn ein Infekt da ist, ich muss ihn kaum merken, da reicht Kratzen im Hals, geht es los und ich muss KH's essen. Sonst habe ich überhaupt keine Probleme mit wenigen, aber an solchen Tagen ist es ganz arg.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Benutzeravatar
Juli
Beiträge: 101
Registriert: 31. Januar 2016, 09:16
Wohnort: Braunschweig
Status: Offline

Re: Erkältung/grippaler Infekt und Blutzuckerspiegel

Beitragvon Juli » 1. Februar 2016, 19:40

Hallo Turtle70,

erstmal gute Besserung von mir! :)

Ich habe schon öfter von Ketariern gehört, dass ihr Blutzuckerspiegel während eines Infekts angestiegen und der Ketonwert stark gesunken ist. Auch wenn keine Medikamente eingenommen worden sind. Das scheint nicht ungewöhnlich zu sein. Der Körper hat in diesem Moment vermutlich andere Baustellen... :|

Turtle70
Beiträge: 832
Registriert: 27. März 2014, 08:57
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Erkältung/grippaler Infekt und Blutzuckerspiegel

Beitragvon Turtle70 » 1. Februar 2016, 21:04

Die Frage, die sich stellt, was passiert im Körper. Entsteht durch den erhöhten Cortisolspiegel eine verstärkte Gluconeogenese? Irgendwoher muss der erhöhte Blutzuckerspiegel ja kommen. Es erklärt aber auch bei mir, dass ich wenn ich krank bin viel mehr Lust auf Kohlenhydrate in leicht verwertbarer Form habe. Um dem ganzen gleich ein Beispiel zu geben, ich habe gerade einen Amaretto getrunken weil ich unsäglich Lust drauf hatte. ;)

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Erkältung/grippaler Infekt und Blutzuckerspiegel

Beitragvon Duftrausch » 1. Februar 2016, 21:11

:-D
Ich bin ja Käsebrot-süchtig, das ist das einzige, was "hilft" -aber wenigstens seit November glutenfreies. Also heißt es zusehen, dass man sich keinen Virus fängt
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Silly Lilly
Status: Offline

Re: Erkältung/grippaler Infekt und Blutzuckerspiegel

Beitragvon Silly Lilly » 1. Februar 2016, 21:56

Hallo Turtle ,

wenn du einen Infekt hast, kommen sofort die Stresshormone auf den Plan . Alles wird mobilisiert um die Lebensversorgung zu sichern . Die Glukose Speicher werden entleert . Auch in Ketose hast du Glukose ( Glukogen ) Speicher , denn ohne die wuerdest du morgens nicht aus dem Bett kommen . Dafuer gibt es ja die Glukoneogenese , bei der Protein verzuckert wird . Die Glukose wird ins Blut ausgeschuettet . Nun kommt das Insulin ins Spiel , welches die Zellen oeffnet , damit diese mit Energie versorgt werden.
Schnelle Energie kommt immer von der Glucose , langsame aber gleichmaessige Energie vom Fett . Leider koennen Insulin und Ketone sich nicht leiden und deshalb kann es passieren , dass du aus der Ketose fliegst .
Deine Hunger auf Suesses kommt von dem vermehrten Insulin im Blut .
Gute Besserung

Lilly

Turtle70
Beiträge: 832
Registriert: 27. März 2014, 08:57
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Erkältung/grippaler Infekt und Blutzuckerspiegel

Beitragvon Turtle70 » 2. Februar 2016, 08:19

Danke für die tolle Erklärung Silly Lilly. Dann hoffe ich, dass meine Erkältung ganz schnell wieder weg geht. Der Husten löst sich bereits und ist auch nicht mehr so schwer wie am Anfang. Interessant sind jetzt aber tatsächlich mal die Auswirkung zu beobachten, die so eine "einfache" Erkältung so mit sich bringt.

Turtle70
Beiträge: 832
Registriert: 27. März 2014, 08:57
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Erkältung/grippaler Infekt und Blutzuckerspiegel

Beitragvon Turtle70 » 3. Februar 2016, 07:37

Das ganze scheint sehr zäh zu sein. Weiss jemand wie lange es dauert, bis sich der Blutzuckerspiegel wieder beruhigt hat.
Werte heute morgen: NBZ: 116 µg/dl und Ketose 0,5
Gewicht bleibt praktisch unverändert.


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste