Lchf bei Magenbypass möglich?

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Benutzeravatar
Schmiri
Beiträge: 15
Registriert: 24. Februar 2016, 22:21
Wohnort: Dithmarschen
Status: Offline

Lchf bei Magenbypass möglich?

Beitragvon Schmiri » 19. März 2016, 21:07

Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.
Es geht hier eigentlich um meine Mutti. Bei ihr wurde vor drei Jahren Diabetes Typ 2 festgestellt. Spritzen musste sie nicht. Vor zwei Jahren hat sie einen Magenbypass bekommen. Nach fast 60kg weniger war ich Zuckerwatte erstmal wieder in Ordnung. Vor kurzem wurde aber festgestellt, dass sich der Langzeitzuckerwert wieder verschlechtert hat.
Da ich nun seit fast vier Wochen lchf mache, interessiert meine Mutti sich nun auch für diese Ernährungswissenschaft. Um eine Gewichtsreduktion geht es hier nicht, sondern um den Diabetes in den Griff zu bekommen.
Allerdings verändert sich durch den magenbypass ja die normalen verdauungswege. So weit ich weiß findet sie in erster Linie im Dünndarm statt, da auch dorthin die Verdauungssäfte geleitet werden. Die Nahrungsmenge ist natürlich auch sehr eingeschränkt.
Es ist halt einfach schade, dass es bei ihr wie bei vielen anderen Operierten nicht wirklich klick macht. Sie ißt einfach genau das gleiche ungesunde Zeug wie vorher aber eben in sehr kleinen Mengen. Es wäre schön, wenn lchf auch für mutti der richtige Weg werden könnte.

Schon mal danke für eure Antworten

Benutzeravatar
Schmiri
Beiträge: 15
Registriert: 24. Februar 2016, 22:21
Wohnort: Dithmarschen
Status: Offline

Re: Lchf bri magenbypass möglich?

Beitragvon Schmiri » 19. März 2016, 21:08

Ich liebe es, wenn die autokorrektur mir die Worte im Mund umdreht 8-}

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Lchf bei Magenbypass möglich?

Beitragvon Rainer » 20. März 2016, 10:50

Die Folgen der Autokorrektur konnte ich manuell beseitigen. ;)

jetzt zu deiner Frage;
Ich wüsstenichts, was dagegen spricht. Die wichigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Ernährungsumstellung auf LCH ist, dass deine Mutter es wirklich will.

Als Beispiel für erfolgreiches LCHF nach einer Magen-OP kannst du Jesily nehmen, die sich reichlich 2 Jahre erfolgreich mit LCHF ernährt hat. Sie ist dann zu LOGI abgewandert, also immerhin bei LC geblieen ist Hauptgrund war auch bei ihr der Diabetes, der sich wieder angeschlichen hatte.

Auch für deine Mutter gilt, dass es gar nicht so sehr auf Ketose ankommt, um den Diabetes im Griff zu behalten. Am wichtigsten ist die Reduzierung der KH. Bei deiner Mutter genügt vielleicht schon moderate KH-Reduzierung. Wenn also strenges LCHF für sie nicht so richtig passt, dann versuche mal, ihr so etwas zwischen moderatem LCHF und fettreichem LOGI näher zu bringen. Jeder noch so kleien Schritt, den sie in diese Richtung geht, wird ihr gegen den Diabetes helfen. Den besten Erfolg wird sie natürlich mit LCHF haben - ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Überzeugungsversuchen.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Schmiri
Beiträge: 15
Registriert: 24. Februar 2016, 22:21
Wohnort: Dithmarschen
Status: Offline

Re: Lchf bei Magenbypass möglich?

Beitragvon Schmiri » 22. März 2016, 23:31

Hallo Rainer,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Lchf bei Magenbypass möglich?

Beitragvon Sudda Sudda » 24. März 2016, 22:42

Hallo Schmiri,

ich kenne eine LCHFlerin, die einen Magenbypass hatte (wenn ich das jetzt nicht mal wieder durcheinander werfe... :-? ). Allerdings ist sie sehr zurückhaltend - sie ist hier im Forum eher Leserin als Schreiberin.

Ich könnte sie allerdings fragen, ob sie bereit wäre, sich mit dir darüber auszutauschen - wenn du möchtest.
Sag Bescheid - bevorzugt per PN, denn mir geht manchmal was durch die Lappen und ich bin überdies gerade im Urlaub und kann daher nur sehr begrenzt auf das Forum zugreifen.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste