Schmacht auf Zitrusfrüchte? (LCHF-plus.de)

Zurück zu „Aktuelles“


Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Schmacht auf Zitrusfrüchte? (LCHF-plus.de)

Beitragvon Sudda Sudda » 4. November 2020, 01:06

Aaaaaaalle Jaaaaahreeeee wiiiiiieder...

https://lchf-plus.de/ich-vermisse-zitrusfruechte/
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
FrauYu
Moderator
Beiträge: 2745
Registriert: 7. März 2013, 14:23
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Schmacht auf Zitrusfrüchte? (LCHF-plus.de)

Beitragvon FrauYu » 4. November 2020, 10:08

Schöner Beitrag!

Aber in einem Punkt muss ich dir etwas widersprechen.
Man kann nicht sagen, dass man die Orangen und Co. nur deswegen so mag, weil sie mit Nikolaus und Weihnachten verknüpft sind.

Ich liebe Zitrusfrüchte und für mich ist da (ausnahmsweise mal) keine Tradition im Busch, die mich die Dinger lieben und vermissen lässt.
Zitrusfrüchte haben, so weit ich weiß, die Haupterntezeit von November bis März ungefähr und haben deswegen im Winter Saison.
Daher kommt also auch die Verbindung Winter und Orangen/Mandarinen.
Klar kann man die hier eigentlich schon fast ganzjährig kaufen.
Aber genau so wenig, wie ich Erdbeeren im Dezember kaufe, würde ich auf die Idee kommen, Orangen im Mai zu kaufen.

Ich bin da auch sehr wählerisch, wenn ich Clementinen oder Orangen kaufe. Ich erkenne daran, wie sie sich anfühlen, ob sie schmecken. :D
Und ich kaufe sie nur einzeln.
Damit eben MAL eine drin sitzt.
Eile mit Weile.


Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6693
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Schmacht auf Zitrusfrüchte? (LCHF-plus.de)

Beitragvon eka55 » 9. November 2020, 17:04

Woher auch immer dieser Jieper kommen mag: DER kann mir nix tun....Zitrusfrüchte sind etwas, was ich überhaupt nicht vermisse :D
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
DaniWi
Beiträge: 267
Registriert: 24. November 2014, 12:48
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Schmacht auf Zitrusfrüchte?

Beitragvon DaniWi » 10. November 2020, 14:51

Für mich ist es irgendwie eine Mischung aus Euch allen 3. :) Ich kaufe das im Winter vermehrt weil es 1. das Saisonobst ist und es 2. gerade von "Schwiegertöchterlein" inhaliert wird. Zudem kommt es an Nikolaus mit auf den Tisch.

ABER ich mag das Zeug eigentlich nicht essen. Ich rieche es nur sehr gerne, wenn jemand neben mir eine Apfelsine schält.

Dafür esse ich für mein Leben gerne Zitrone, angebraten. Gerade zu Fisch, auf Blechgemüse o.ä. Die gibt es zum Glück ja das ganze Jahr.

Und ja, ich würde auch niemals im Dezember Erdbeeren oder Spargel kaufen. Das ist für mich persönlich ein absolutes Unding. Ich versuche immer so Saisonal wie möglich. Da bleibt mir wenigstens immer die Freude auf die jeweilige Jahreszeit. Wobei, eingefrorenes Obst vom eigenen Baum habe ich schon. Also stimmt das mit der Saison doch nicht so ganz :)) Würde es aber halt nie kaufen.

LG
Höchsstand:13.10.2020 - 153.9 Kg
Neustart 21.06.2021 - 151.9Kg
18.02.2022 - 138.6Kg
......................................
- Hashimoto seit ca. 2000
- Lipödem + Schuppenflechte + Migräne (alles ab Pubertät)

Benutzeravatar
Aurora
Beiträge: 270
Registriert: 11. Juli 2019, 10:11
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Schmacht auf Zitrusfrüchte?

Beitragvon Aurora » 16. November 2020, 11:50

Schöner Artikel. :ymhug:

Tatsächlich rieche ich all die Zitrusfrüchte auch unheimlich gerne. Aber essen? Es geht so. Es ist schwer Mandarinen zu finden, die zwar süßlich, aber auch richtig säuerlich schmecken. Und da habe ich es auch vor lchf schon oft nicht eingesehen ein Netz zu kaufen, wenn sie mir eh nicht gut schmecken. Zu selten ging ich irgendwo einkaufen, wo es auch einzelne zu kaufen gibt.

Und das eine "heiße Zitrone" gar nicht so gesund ist (wegen dem angeblichen hohem Vitamin-C-Gehalt), wie früher gern propagiert, war mir bekannt. Nicht zu vergessen sind aber auch die sekundären Pflanzenstoffe. Die können durchaus bei einer Erkältung hilfreich sein. Davon ab, mir schmeckt sie schon sehr gut (früher mit ordentlich Zucker obendrauf).
Und das obwohl ich als Kind mal Zitronen pur lutschen musste (Speicheldrüsenentzündung).

Zu der Nummer mit den Haferflocken fiel mir ein: so geht mir das mit Bananen. Nicht das ich schwanger wäre, doch oft genug macht es mich wahnsinnig, wenn ich Bananen für die Kinder fertig mache und würde am liebsten reinbeißen. Gar nicht mal in die komplett weichen. Eher so gerade gut gelb gewordene, noch halbwegs feste Bananen. Wenn ich zusätzlich Magnesium zu mir nehme, verschwindet der Bananendampf, dabei wäre mir nicht bekannt, dass sie davon so viel enthalten - muss ich mich mal schlau machen.

PS: und bin ich echt schon so alt, dass ich die alte Rechtschreibnorm noch kenne? YMWHISTLE

:-H
Liebe Grüße Aurora

Start 14.07.2019 120kg
14.07.2020 101,9kg
Aktuell 98,2kg

Pinsch
Beiträge: 2945
Registriert: 18. Februar 2016, 21:16
Status: Offline

Re: Schmacht auf Zitrusfrüchte? (LCHF-plus.de)

Beitragvon Pinsch » 4. Dezember 2021, 15:04

Es ist wieder soweit, die Orangen/Mandarinen etc. haben Saison...

Ich vertrage sie zum Glück nicht gut, bekomme gleich Wassereinlagerungen und verzichte deshalb gern drauf. Aber für einen guten Weihnachts- und Winterduft bin ich zu haben und lasse deshalb gern ein gutes Duftöl mit Orange in der Duftlampe verdampfen. Triggert mich nicht und riecht wunderbar weihnachtlich.

Gemütlichen 2. Advent!
Pfote für Pfote voran... %%-


Zurück zu „Aktuelles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste