Das Frühstück

Zurück zu „Aktuelles“


Uhura
Status: Offline

Das Frühstück

Beitragvon Uhura » 19. Juni 2017, 13:58

Hallo liebe LCHFlerinnen und -LCHFler,

inzwischen besteht mein Frühstück nurmehr aus zwei Tässchen Bulletproof Coffee und nur noch sehr selten esse ich morgens. Aber immer, immer, immer, wenn ich anderen von der Ernährung erzähle, entgleisen die Gesichtszüge und die Frage kommt: aber was soll ich denn zum Fühstück essen? Ging mir ja nicht anders ( :lol: hier nachzulesen: http://lchf.de/lchf-als-vegetarier-ein-selbstversuch)! Und da habe ich mir gedacht: ich, als Vegetarierin, biete da ja nur eingeschränkte Ideen, warum bitte ich Euch also nicht um Mithilfe? Hilfe, um die ultimative Frühstückssammlung zu erstellen:

Vegetarisches (nicht veganes) Frühstück:
Anfangs begann ich Brötchen mit Gemüse zu ersetzen. Es gab:
  • ;;) Paprika mit Käse aller Art (besonders Tilsiter, Cheddar, mal gerne auch Weichkäse wie Rambol, ...)
  • ;;) Kohlrabi oder Teltower Rübchen (Mairübchen) mit Käse aller Art
Dann das Gleiche in grün mit LowCarb - Brötchen. Da habe ich viel rumprobiert. Wenn man selbst bäckt finde ich nach wie vor Beccis Premiere brötchen und Kias Knäcke am besten, damit habe ich auch schon eine Reihe Nicht-LCHFler ködern können)
  • ;;) Low Carb Brötchen oder Brot mti Käse, Butter und Tomaten, Butter und Paprika, Butter und Radieschen,Butter und weichgekochtes Ei, Butter und hartgekochtes Ei ...
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=9216 und http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=8001
Dann kam die Eier-Phase:
  • ;;) Spiegeleier
  • ;;) Spiegeleier mit Käse überbacken
  • ;;) Rührei ohne Sahne
  • ;;) Rührei mit Sahne
  • ;;) Omlette mit Tomate Mozzarella, Baslilikum
  • ;;) Omlette mit Paprika
  • ;;) Omlette mit Pilzen
  • ;;) Alle Omlettes wahlweise auch mit Käse angereichert
Und am Sonntag sehr, sehr selten (weil ich eher nie süss gefrühstückt habe):
  • ;;) selbstgemachte Waffeln oder Pancakes aus geriebenen Mandeln statt Mehl und Schlagsahne und ein paar Beeren bei Bedarf
Ein seltsames, wenn auch erklärbares, Phänomen, dass viele von uns nicht mehr frühstücken, allenfalls einen BPC, aber am Anfang war das noch nicht so einfach ...
Ich bin gespannt, was Ihr so beitragt und wie Ihr Wurst und Fleisch ersetzt. Was mache ich denn, wenn eine Leberwurst oder Salamistulle bisher mein bevorzugtes Frühstück war?

Liebe Grüße
Uhura

Dajaneira
Beiträge: 151
Registriert: 9. Januar 2017, 13:59
Wohnort: Sauerland
Status: Offline

Re: Das Frühstück

Beitragvon Dajaneira » 19. Juni 2017, 15:23

:D Sahnequark mit creme fraiche verrührt, getrocknete Tomaten ( nicht in Öl eingelegt, sondern trockene zermahlen) und Gurkenwürfel eingerührt. Gewürzt mit Salz und Pfeffer. 8-}

Schön frisch im Sommer.
Januar 2016: 118.7 Kg. -----> September 2017: 68.5 Kg (-50.2 Kg ) :ymhug:

Benutzeravatar
Amaketon
Beiträge: 1469
Registriert: 17. März 2017, 19:16
Status: Offline

Re: Das Frühstück

Beitragvon Amaketon » 19. Juni 2017, 15:35

Ich frühstücke nur Sonntags, sonst auch bei mir nur BPC.
Vieles hast Du schon aufgezählt, was ich auch essen würde.

Was auch schmeckt Marcarpone und Creme fraiche 1+1 gemischt mit einem selbstgemachten Müsli aus gerösteten Nüssen und Samen und Zimt

Benutzeravatar
Ketolinin
Beiträge: 24
Registriert: 17. Juni 2017, 19:00
Status: Offline

Re: Das Frühstück

Beitragvon Ketolinin » 20. Juni 2017, 15:06

Ich kann auf mein Frühstück noch nicht verzichten.

Ich brauche Brot.

Darum backe ich einmal in der Woche Keto-Brötchen, die ich dann einfriere und bei Bedarf aufbacke.

Die isst sogar mein Mann und findet sie lecker.

Soll ich das Rezept jetzt aufschreiben oder ist das nicht notwendig.
Liebe Grüße

Ketolinin

Start 23.06.2017 87,6 kg
1. Ziel die vordere 8 eliminieren
Stand 06.07.2017 81,7 kg

Uhura
Status: Offline

Re: Das Frühstück

Beitragvon Uhura » 20. Juni 2017, 16:00

Ich kann auf mein Frühstück noch nicht verzichten.

Ich brauche Brot.

Darum backe ich einmal in der Woche Keto-Brötchen, die ich dann einfriere und bei Bedarf aufbacke.

Die isst sogar mein Mann und findet sie lecker.

Soll ich das Rezept jetzt aufschreiben oder ist das nicht notwendig.
Liebe Ketolinin,
wenn Du magst, kannst Du ja die Forumseigene Rezepteecke bereichern http://lchf.de/forum/viewforum.php?f=22 und dann gerne hier verlinken. Die Rezepte müssen in Deinen eigenen Worten beschrieben werden und wenn Du Fotos postest, müssen es Deine eigenen sein. Aber das wird ja genauer in den Dos and Don´ts erklärt ...
Lieben Gruß
Uhura

Benutzeravatar
Ketolinin
Beiträge: 24
Registriert: 17. Juni 2017, 19:00
Status: Offline

Re: Das Frühstück

Beitragvon Ketolinin » 20. Juni 2017, 17:49

Kann ich nachträglich noch Bilder in mein Rezept einfügen?

Oder geht das nicht mehr wenn man es abgeschickt habe?

Und wenn es funktioniert, wie mache ich das?
Liebe Grüße

Ketolinin

Start 23.06.2017 87,6 kg
1. Ziel die vordere 8 eliminieren
Stand 06.07.2017 81,7 kg

Ove
Status: Offline

Re: Das Frühstück

Beitragvon Ove » 20. Juni 2017, 19:42

Warum soll ein LCHF-Frühstück für Vegetarier schwieriger sein als für Cannibalen? ;-)
Ohne Eier und Milchprodukte würde es schwieriger werden.

Mein Frühstück sieht gewohnheitsgemäß so aus:
1 kleines Omelette mit 1/2 gewürfelten Avocado mit Salz und Pfeffer
1/2 Eigenbau-Brötchen mit ordentlich Butter und Gouda

Zwei Brötchen beinhalten:
50g gemahlene Mandeln
20g Leinmehl
15g Leinsamen
3-5g Natron
2 Eiklar - das Gelbe kommt in die nächsten Omelettes :-)
80g Flüssigkeit: 40g kochendes Wasser + 40g Apfelessig
(Das Ganze wird mit Knethaken kräftig verknetet, dann geformt und kommt in den vorgeheizten Ofen: 175°C Umluft)

Auch ich friere mir von den Brötchen meist einen Vorrat ein.

Vom Bulletproof-Coffee als Frühstück bin ich übrigens wieder weg. - Der macht so satt. Ich komme nur schwer auf meine tägliche Eiweiß-Ration, wenn ich nicht schon morgens damit anfange. Und die Omelettes saugen das Kokosöl auch ganz gut auf.

Und um Paprika (siehe Eingangs-Post) mache ich einen großen Bogen. Die versauen mir nachweislich den Blutzucker

Uhura
Status: Offline

Re: Das Frühstück

Beitragvon Uhura » 20. Juni 2017, 20:08

Warum soll ein LCHF-Frühstück für Vegetarier schwieriger sein als für Cannibalen? ;-)
Keine Ahnung. Warum sollte es?

Ich kann den Carnivoren halt nichts raten und habe keine Ideen dazu, deshalb frage ich hier nach. Wie man vegetarisch LCHF frühstückt, davon habe ich eine Idee, siehe oben.
Kann ich nachträglich noch Bilder in mein Rezept einfügen?

Oder geht das nicht mehr wenn man es abgeschickt habe?

Und wenn es funktioniert, wie mache ich das?
Das weiß ich leider nicht. Ich bin ein Looser, was das Posten und Einfügen von Fotos angeht. Vielleeicht fragst Du eine Moderatorin?

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5337
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Das Frühstück

Beitragvon Alma » 20. Juni 2017, 20:36

Ich frühstücke sehr gerne geräucherten Wildlachs mit Majo und Meerrettich,dazu Gurkenscheiben, rote Paprika und Chiccoree.
Oder gekochte Eier mit Butter,dazu auch einiges an Grünzeug.
Oder Spiegeleier mit Bacon,Paprika,Gurke,Chiccoree.Dazu dann noch gek. Schinken und ne Scheibe Käse.
Bis ich angenehm satt bin halt.
Vor jedem Frühstück gibt es aber ein Glas Sauerkrautsaft.
Ab und an esse ich auch noch ne Scheibe von meinem Kürbismehlbrot dick mit butter bestrichen dazu.
"Früher" hatte ich dann noch nen BPC dazu,das mache ich aber schon lange nicht mehr.
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg


Zurück zu „Aktuelles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste