LINKS SETZEN

Zurück zu „Aktuelles“


Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

LINKS SETZEN

Beitragvon Sudda Sudda » 4. März 2018, 11:23

Zukünftig gilt die Regelung, dass keine Links mehr gesetzt werden dürfen.

Somit dürfen auch keine

* Smilies
* Fotos
* o.Ä.

mehr über Links eingefügt werden.

Für die FOTOS kann man stattdessen den DATEIANHANG verwenden, denn den kann ich kontrollieren und ggf. Fotos dort herauslöschen.

Die FORENEIGENEN SMILIES dürfen nach Herzenslust weiter verwendet werden.

Ihr braucht dabei keine Angst haben, EURE Fotos könnt ihr immer in eurem "persönlichen Bereich" unter "Dateinanhänge verwalten" (Übersicht linke Seite ganz unten) JEDERZEIT selbst LÖSCHEN.


***************************************************


Aber wie das so ist im Leben... keine Regel ohne AUSNAHME...

FÄLLE, IN DENEN LINKS GESETZT WERDEN KÖNNEN/MÜSSEN

1. Interne Links (innerhalb LCHF.de und innerhalb des FORUMS) dürfen IMMER gesetzt werden.

2. Zitate müssen mit den Zitierzeichen als Zitat kenntlich gemacht werden und müssen mit dem Link der Quelle versehen werden.

3. Bei Themen rund um die Gesundheit, aber eben auch NUR im Forenbereich GESUNDHEIT: viewforum.php?f=9

Da finde ich Links wichtig, die Inhalte lassen sich meistens nicht kurz zusammenfassen und die Orte der Links, die ich dann zu kontrollieren habe, sind übersichtlich!

******************************************************

WAS MAN ANSTELLE VON LINK SETZEN TUN KANN:

1. SCHICK SIE PER PN - wenn jemand Links von dir braucht

2. BITTE UM LINK PER PN - falls du einen Link benötigst

3. BIETE DAS ZUSCHICKEN VON LINKS PER PN AN im Text.

3. UMSCHREIBE DIE QUELLE!

Beispiel:

"Auf der Webseite von Lowcarbcompendium findest du das Rezept, wenn du den Namen in die Suchfunktion eingibst"

oder

"Google doch mal die Begriffe XY"

4. REZEPTE - Es ist dir stets erlaubt, ein Rezept UMZUSCHREIBEN (Achtung Urheberrecht!), wobei die Zutatenliste bestehen bleiben darf. Auf ein solches internes Rezept darfst du natürlich verlinken.



Danke für euer Verständnis,

Annika
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

steffi32
Beiträge: 23
Registriert: 5. April 2017, 10:33
Status: Offline

Re: LINKS SETZEN

Beitragvon steffi32 » 29. März 2018, 16:54

Hallo Sudda,

das ist schön das du das so umfangreich beschreibst wie man alternativ auf Quellen verweisen kann, ich frage mich nur warum es jetzt dazu kommt, dass keine Links mehr gepostet werden sollen, gibt es einen triftigen Grund?

Mir hat mal jemand erklärt, dass es reicht die Links als NoFollow zu deklarieren und somit die Suchmaschinen wie Google dem nicht mehr folgen oder hat es andere Gründe... bin einfach nur neugierig, weil das ja eigentlich ein Forum für den Austausch von Informationen ist und wie du schon selbst schreibt, sind es manchmal so viele Infos, das ein Links vieles vereinfachen würde ;)

Besten Gruß und schöne Ostern allen,
Steffi

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: LINKS SETZEN

Beitragvon Anne » 30. März 2018, 21:06

Es ist leider zur Zeit rechtlich etwas kritisch mit Links. Es gibt Urteile, in denen ein Webseitenbetreiber belangt wurde wegen Urheberrechtsverletzungen AUF DER VERLINKTEN SElTE.
Das macht es bei der Fülle der Links in diesem Forum einfach extrem schwer.

Dein Vorschlag, Links auf no-follow zu setzen mag bei einer normalen Website gehen. Für den normalen User hier im Forum der einen Link setzt, ist das meines Wissens nach nicht möglich und auch das müsste mit viel Zeitaufwand kontrolliert werden. Dazu kommt, dass dann so gut wie kein thread mehr gefunden würde, bei der Menge der Links. Das wäre dann allerdings ziemlich schade.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Ove
Status: Offline

Re: LINKS SETZEN

Beitragvon Ove » 25. September 2019, 19:37

1. Interne Links (innerhalb LCHF.de und innerhalb des FORUMS) dürfen IMMER gesetzt werden.
Das wollte ich gerade tun. Aber wie geht das?

(hier: https://forum.lchf.de/viewtopic.php?f=29&t=12315 )
(und hier: https://forum.lchf.de/viewtopic.php?f=18&t=9997&p=457976#p457976 )

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: LINKS SETZEN

Beitragvon Sudda Sudda » 25. September 2019, 20:26

Da muss ich Katekit fragen, sie ist allerdings derzeit verhindert. Soweit ich mich erinnere, war es technisch kompliziert, wenn nicht sogar unmöglich. Ich kümmere mich drum! Danke für den Hinweis!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Alassea
Beiträge: 209
Registriert: 28. April 2021, 14:22
Status: Offline

Re: LINKS SETZEN

Beitragvon Alassea » 22. Mai 2021, 19:37

Hallo Sudda,

ist es in Ordnung seine eigenen Bilder mittels Bildlink + der IMG Funktion im Forum zu nutzen? Ich hatte meine Bilder bei einem kostenlosen Bildhoster hochgeladen und dann mittels [img] .... [ /img] in Beiträgen geposted. Falls das nicht okay sein sollte, würde ich meine Beiträge mit den Fotos natürlich überarbeiten.

Benutzeravatar
KaptainRio
Beiträge: 284
Registriert: 15. Januar 2018, 06:04
Wohnort: Kerghvelde
Status: Offline

Re: LINKS SETZEN

Beitragvon KaptainRio » 24. Mai 2021, 01:32

Hallo Sudda,

ist es in Ordnung seine eigenen Bilder mittels Bildlink + der IMG Funktion im Forum zu nutzen? Ich hatte meine Bilder bei einem kostenlosen Bildhoster hochgeladen und dann mittels [img] .... [ /img] in Beiträgen geposted. Falls das nicht okay sein sollte, würde ich meine Beiträge mit den Fotos natürlich überarbeiten.
Ich bin zwar nicht Sudda, aber kann dir trotzdem Antwort geben.

Nein, das ist hier nicht erlaubt. Tut mir leid.
Screenshot (5).png

Alassea
Beiträge: 209
Registriert: 28. April 2021, 14:22
Status: Offline

Re: LINKS SETZEN

Beitragvon Alassea » 24. Mai 2021, 08:05

Danke Rio, das hatte ich bereits gelesen. Deswegen ja auch meine konkrete Frage, ob ich meine eigenen Bilder mittels IMG-Funktion einsetzen darf. Das ist ein Workaround, welcher Regel von 2018 bedingt widerspricht, aber Stand 2021 auch der Usus in Foren ist. 2021 will auch kein Mensch mehr, dass User die Bilder per Dateianhang hochladen. Mal abgesehen davon, dass man damit in einem Forum unnötig "Müll" produziert, ist es heute aufgrund der geltenden DSGVO auch ein ziemlich ekliges Thema, wenn ein User mal Ernst macht. Wenn ich das hier richtig interpretiere ist Sudda aber nur diejenige, die als Verantwortliche den Kopf hinhält und nicht diejenige, die das Forum auch betreibt und hosted. Ich warte mal ihre Antwort ab und werde bis dahin keine weiteren Bilder einbinden. Meine bisherigen Posts kann ich leider nicht überarbeiten. Vielleicht kann ein Moderator die Beiträge editieren und die Links entfernen? Vielen Dank.

Und liebe Sudda, sofern du das irgendwann liest: Ich will hier nicht klugscheißen oder Stunk machen. :ymhug: Ich setze mich beruflich damit regelmäßig auseinander.

Benutzeravatar
katekit
Beiträge: 519
Registriert: 28. März 2016, 22:00
Wohnort: Süd-Thüringen
Status: Offline

Re: LINKS SETZEN

Beitragvon katekit » 26. Mai 2021, 21:33

... ist es heute aufgrund der geltenden DSGVO auch ein ziemlich ekliges Thema, wenn ein User mal Ernst macht.
Das verstehe ich nicht. Wenn ein User "ernst macht" wird alles gelöscht. Das ist mit Anhängen genauso eklig, wie ohne.

Mit dem externen Bildhoster ist es halt das Problem, das Sudda keine Kontrolle hat wenn das Bild später mutwillig gegen ein anderes ausgetauscht wird. Davor möchte sich Sudda zu Recht schützen. Daher bitte keine Bildhoster einsetzen.
IT-Girl :-B des Forums mit :O3
--
Höchstgewicht: 178,6 kg > aktuell 116,1 kg > minus 62,5 kg oder 250 Stk Butter :o

Alassea
Beiträge: 209
Registriert: 28. April 2021, 14:22
Status: Offline

Re: LINKS SETZEN

Beitragvon Alassea » 27. Mai 2021, 13:26

Hallo katekit, danke für das Feedback. Ist hier die Regel - nehme ich dann auch so hin.

Ich bezog mich aber darauf, dass ein User seine Daten ausgehändigt haben möchte.
Und Löschen finde ich durchaus ebenfalls problematisch; damit die Beiträge nicht zerschossen werden, musst du den Nutzernamen, wenn auch nicht mehr mit Profilbezug, ja erhalten. Dennoch müssen die Dateianhänge des Users unwiderruflich gelöscht werden. Nicht nur aus den Beiträgen, sondern auch vom Server. Es darf kein Foren-BackUp mehr verwendet werden, bei dem der User oder die Dateien noch vorhanden waren. Die Protokolle zu dem User müssen ebenfalls vom Server verschwinden. Im Falle des Falles musst du das belegen können.

In meinem beruflichen Fall ist das ganze noch einmal eine Nummer fieser, weil ich das Steuergesetz und geltende Aufbewahrungsfristen unserer Kunden berücksichtigen muss, dabei dennoch nicht den Datenschutz ihrer Kunden vernachlässigen darf. Bezogen darauf hat es ein privat betriebenes Forum also etwas leichter. :)

Grüße vom anderen IT Girl im Forum - allerdings mit Katze und nicht mit Hund. :ymhug:


Zurück zu „Aktuelles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast