Hilfe - Krankenhausaufenthalt

Zurück zu „Aktuelles“


Beckana
Beiträge: 76
Registriert: 25. Mai 2018, 08:36
Status: Offline

Hilfe - Krankenhausaufenthalt

Beitragvon Beckana » 3. Mai 2020, 13:37

Hallo ihr Lieben,

ich liege seit einer letzten Dienstag feste im Bett mit einem Liquorunterdrucksyndrom.

Falls das nicht durch Liegen und Koffeintabletten von selber heilt und ja, es ist schon besser geworden, werde ich Anfang nächster Woche ins Krankenhaus müssen. Blöderweise habe ich meine eingefrorenen LCHF Mahlzeiten nun alle aufgebraucht. Meine Tochter war so freundlich und hat Brot für mich gebacken. Aber was mache ich im Krankenhaus? Ich bräuchte Eure Tipps.

Ich bin Vegetarier, esse auch Sojaprodukte. Was fällt Euch außer Nüssen und MTC-öl zum Mitnehmen ein? Wie komm ich essenstechnisch klar?

Liebe Grüße
Start: 25.5.2018
04.05.2020: 51 von 65....
09.02.2022 Sackgasse 37 von 65

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Hilfe - Krankenhausaufenthalt

Beitragvon KungFuPanda » 3. Mai 2020, 15:23

Oh je, Du Arme.
Ich halte Dir ganz fest die Daumen - alle, die ich habe! - damit das gar nicht nötig wird.

Wohnt Deine Tochter in der Nähe und könnte Dir etwas bringen?

Ideen:
- EIER. Können sie auch im Krankenhaus kochen, man kann das besprechen, wenn die Diätassistentin kommt.
- Käse
- Quark, Hüttenkäse, Frischkäse
- Tofu, falls Du das isst/magst (wird es im KH nicht geben, nur selbst mitgebracht)
- Rohkost, Salat, Gemüsesuppe oder gekochtes Gemüse
- BUTTER dazu, da gibt es ja so Portionsstückchen, davon kannst Du pro Mahlzeit mehrere bestellen

Meist gibt es auf der Station einen Patientenkühlschrank. Da kannst Du eine Tasche oder einen Karton/Kühltasche drin haben und schon was mitnehmen, oder deine Tochter bringt Dir dann immer noch Nachschub mit - aus den Ideen siehe oben.
Sahne für den Kaffee oder Tee fällt mir noch ein - es gibt doch so Sahneflaschen mit Schraubdeckelverschluss, die sind sehr praktisch.

Griechischer Joghurt könnte da noch drin sein.
Und eigener Käse, Butter zB in einem Plastiktopf mit Deckel (gibt es bei einigen Sorten, kennst du? Lässt sich dann leichter immer wieder verschließen)
Gurke ist super. Ein Salzstreuer dazu. Mini-Tomaten, Paprika (dann ein Messer mitnehmen)
ein Glas Oliven fällt mir noch ein....Feta in Öl eingelegt - dann kann man sogar Feta nachlegen, wenn der Originalinhalt aufgegessen ist
Eine kleine Flasche Olivenöl - dann kann man auch mal was "anreichern", falls es zu wenig gibt. Brot reintunken zB und dann Rohkost dazu.
Zewa oder Servietten,
kleine Plastikbeutel - für zB angeschnittenes Gemüse, für Schäl-Abfälle etc. -
und manche Vorräte kannst Du auch in Tupperdosen reinpacken, dann hast Du gleich eine Schale für die Schnitze oder Stücke, die Du fabrizierst.

Vielleicht inspirieren Dich die Ideen ein bisschen und dann kommst Du selbst auf Ideen, was Du mögen könntest und was auch Deine Tochter leicht besorgen kann.

Die Küche in Krankenhäusern versteht solche Bedürfnisse meist gar nicht. deshalb ist es wichtig, dass Du genau sagst, was Du brauchst. Eier kochen (zB drei pro Mahlzeit, gleich so sagen!) oder Rühreier kriegen sie aber hin. Außerdem bieten sie meist Brühe oder Cremesuppe oder Gemüsesuppe an, da weiß man zwar nie genau, was drin ist, aber vielleicht ist das in dieser Situation nicht so sehr schlimm. In die Brühe oder Cremesuppe kannst du dein LCHF-Brot reintunken oder Sahne reintun.
Gekochtes Gemüse enthält meist Erbsen, Möhren, Kartoffeln, also versuchen, zu besprechen.
Verwendest Du Eiweißpulver? Falls ja: das könntest Du mitnehmen und ZB in einen Joghurt oder Quark einrühren.

Falls in meinen Ideen etwas enthalten ist, was für Dich tabu ist oder was Du nicht magst oder vermeiden möchtest: entschuldige bitte, ich habe jetzt nicht extra nachgelesen, wie Du Dich üblicherweise ernährst.

Alles Liebe - und gute Besserung! :)

Beckana
Beiträge: 76
Registriert: 25. Mai 2018, 08:36
Status: Offline

Re: Hilfe - Krankenhausaufenthalt

Beitragvon Beckana » 3. Mai 2020, 18:46

Danke!

Da waren ganz viele hilfreiche Ideen dabei!
Start: 25.5.2018
04.05.2020: 51 von 65....
09.02.2022 Sackgasse 37 von 65

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Hilfe - Krankenhausaufenthalt

Beitragvon KungFuPanda » 5. Mai 2020, 07:51

Guten Morgen!
Wie geht es? Wie ging es weiter?
Bist Du zu Hause?
liebe Grüße und weiter gute Besserung! :ymhug:

Beckana
Beiträge: 76
Registriert: 25. Mai 2018, 08:36
Status: Offline

Re: Hilfe - Krankenhausaufenthalt

Beitragvon Beckana » 11. Mai 2020, 18:12

Danke für Deine Nachfrage :x

Bin wieder daheim, muss noch viel liegen, wird aber langsam besser.

Das Krankenhaus istim Rahmen der Möglichkeiten aufmich eingegangenund ich hatte halt viel selbst dabei, esging....
Start: 25.5.2018
04.05.2020: 51 von 65....
09.02.2022 Sackgasse 37 von 65

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Hilfe - Krankenhausaufenthalt

Beitragvon KungFuPanda » 11. Mai 2020, 21:18

Gut, dass Du es überstanden hast. Erhol Dich gut, und weiter gute Besserung!


Zurück zu „Aktuelles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste