Sackgasse - Fettstoffwechsel gestört

Zurück zu „Aktuelles“


Beckana
Beiträge: 76
Registriert: 25. Mai 2018, 08:36
Status: Offline

Sackgasse - Fettstoffwechsel gestört

Beitragvon Beckana » 9. Februar 2022, 14:37

Hallo zusammen, ich bin in einer Sackgasse und würde gern Eure Hilfe erbitten. Ich habe die ganze Zeit kontinuierlich LCHF gegessen

Mai 18 bis April 20 erfolgreich lchf von 141 auf 89 Kilo.

Dann April 2020 Liquorunterdrucksyndrom, KH-Aufenhalt, lange viel liegen, war 4 Monate später so halbwegs wieder fit

März 2021 Prothese rechte Hüfte 94 Kilo , zu dem Zeitpunkt hatte ich schon eine Weile sehr verkrampfte Beine , das wurde besser als ich meinen Eiweiß Input von 60 auf 100 Gramm täglich erhöht habe

Mai 2021 Prothese entzündet , neue OP, 3 Monate Ciprofloxacin 97 Kilo

Ich bin trotz aller Bemühungen nicht mehr in Ketose gekommen. Habe prä und probiotika reichlich eingenommen. Mittlerweile 107 Kilo

Meine Ärztin hat eine Fettstoffwechselstörung und eine Übersäuerung festgestellt sowie einen Kollagenmangel, denn ich seit ein paar Monaten auch tatsächlich trotz Vegetarier seins mit Kollagenpulver zu beheben versuche. vorher hatte ich es zwei Jahre mit Aminosäuren und vit c probiert.

Ich bin total kraftlos, das Nahrungsfett wird nicht richtig umgesetzt. Was kann ich tun? Ich hab keine Ahnung, ob meine Bauchspeicheldrüse nach 4 Jahren LCHF noch KHs verstoffwechseln kann, ich hab Angst sofort wieder fett zu werden. Aber so kann es auch nicht weitergehen, mein Körper ist mit dem Fett überfordert. Help?

Benutzeravatar
Christine
Beiträge: 4261
Registriert: 17. Juli 2017, 21:11
Status: Offline

Re: Sackgasse - Fettstoffwechsel gestört

Beitragvon Christine » 9. Februar 2022, 15:11

Hallo Beckana,
Riesigen Respekt dafür wie toll Du abgenommen hast!!!

Mit solchen Problemen sollte man ja schon lieber einen Arzt fragen.
Aber mir kommt das trotzdem komisch vor mit der Fettstoffwechselstörung, ich würde noch eine zweite Meinung einholen.
Und wenn sie diese Störung diagnostiziert hat, hat sie dann nicht Vorschläge zur Behandlung?
Übersäuerung kann ich mir vorstellen, das kann bei Keto schon passieren wenn man zuvor Fleisch und wenig Gemüse ißt. Fleisch ißt Du ja nicht. Ich glaube Milchprodukte sind auch säurebildend. Ich versuche, mehr Kokosöl und weniger Butter und viel (rohes, Bio-) Gemüse zu essen, damit das nicht passiert.
LG @};- %%- @};- %%-
Christine

Ab 2.12.2021 Beginn Intervallfasten / Dinner Cancelling; Gewicht: geschätzt 120 kg
Ab ca. 17.1.2022 Intervallfasten / Dinner Cancelling mit Keto / Low Carb; Gewicht: 112,7 kg
10.3.2022: 109,5 kg

Beckana
Beiträge: 76
Registriert: 25. Mai 2018, 08:36
Status: Offline

Re: Sackgasse - Fettstoffwechsel gestört

Beitragvon Beckana » 9. Februar 2022, 15:23

Als ob sich Ärzte damit auskennen..... :(
Start: 25.5.2018
04.05.2020: 51 von 65....
09.02.2022 Sackgasse 37 von 65

Benutzeravatar
Christine
Beiträge: 4261
Registriert: 17. Juli 2017, 21:11
Status: Offline

Re: Sackgasse - Fettstoffwechsel gestört

Beitragvon Christine » 9. Februar 2022, 15:27

Mit gestörtem Fettstoffwechsel? Keine Ahnung.
Mit LCHF / Keto kennen sie sich nicht aus, das ist klar…

Merkst Du denn selber dass Du Probleme mit Fett hast? Und mit jedem Fett oder nur mit bestimmtem?
LG @};- %%- @};- %%-
Christine

Ab 2.12.2021 Beginn Intervallfasten / Dinner Cancelling; Gewicht: geschätzt 120 kg
Ab ca. 17.1.2022 Intervallfasten / Dinner Cancelling mit Keto / Low Carb; Gewicht: 112,7 kg
10.3.2022: 109,5 kg

Benutzeravatar
Megaherz
Moderator
Beiträge: 5367
Registriert: 14. Dezember 2016, 17:04
Wohnort: Recklinghausen
Status: Offline

Re: Sackgasse - Fettstoffwechsel gestört

Beitragvon Megaherz » 9. Februar 2022, 15:49

Hallo Beckana,

ich habe selber leider keine Ahnung von dem Thema und daher gerade versucht mich ein wenig schlau zu machen.
Bei einer Fettstoffwechselstörung werden Gemüse und wertvolle Pflanzenöle empfohlen.
Tierische Fette soll man eher meiden - am besten wäre es bei dieser Störung Pescetarier zu werden.

Vegetarisches LCHF ist daher gar nicht verkehrt - allerdings sollte man auch fettreiche Milchprodukte meiden.
Vielleicht wirfst Du da mal ein Auge drauf?

Ansonsten würde mich mal interessieren wie Deine Ärztin diese Störung festgestellt hat und was sie Dir dazu
geraten hat :-?

Mit welcher Methode überprüfst Du, ob Du in Ketose bist?
LG Megaherz ;;)

128kg => 76kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Amaketon
Beiträge: 1469
Registriert: 17. März 2017, 19:16
Status: Offline

Re: Sackgasse - Fettstoffwechsel gestört

Beitragvon Amaketon » 9. Februar 2022, 16:51

Was sagt Dein Blutzucker?

Benutzeravatar
Amaketon
Beiträge: 1469
Registriert: 17. März 2017, 19:16
Status: Offline

Re: Sackgasse - Fettstoffwechsel gestört

Beitragvon Amaketon » 9. Februar 2022, 16:58

..leider kann ich meine Einträge oft nicht nachträglich bearbeiten, wenn ich sie einmal abgesendet hab..
Mich interessiert auch, wie schließt Du die Ketose aus?
Leider hab ich auch keine Ahnung bei dieser Problematik; ich weiß aus dem Lesen nur, dass der Körper nicht in Ketose geht, wenn zu viel Insulin kreist..
Wäre vielleicht auch die Leber- /Entlastung ein Ansatz?
Ich boffe sehr, dass Du bald einen Weg in die Ketose findest!

Beckana
Beiträge: 76
Registriert: 25. Mai 2018, 08:36
Status: Offline

Re: Sackgasse - Fettstoffwechsel gestört

Beitragvon Beckana » 9. Februar 2022, 17:34

Ja, ich merke es auch selber Christine, danke Dir, ich hab einen Fettfilm auf der Zunge... zudem bin ich schnell müde, ausgelaugt und werde hungrig. Kein Vergleich zur Ketose


Danke Megaherz und Amaketon

Ich esse ab und an ein wenig Butter, ansonsten Nüsse, mct, Olivenöl

Ich messe die Ketose im Blut (immer nur 0,1 früher zwischen 0,5 und 1,5), Milchprodukte esse ich keine.

Meine Ärztin hat ein Blutbild gemacht und eine Biofeedback Analyse (mache ich regelmäßig und die hat sich nun sehr verändert)

Blutzucker hab ich nie gemessen, kann ich nachholen. Wüsste nicht wo das Insulin herkommen soll bei 20 g KH und ca 100 g Protein.

Leberentlastung:Mariendistel eingenommen, Warme Wickel gemacht, ohne Erfolg
Start: 25.5.2018
04.05.2020: 51 von 65....
09.02.2022 Sackgasse 37 von 65

Benutzeravatar
Amaketon
Beiträge: 1469
Registriert: 17. März 2017, 19:16
Status: Offline

Re: Sackgasse - Fettstoffwechsel gestört

Beitragvon Amaketon » 9. Februar 2022, 21:47

„ Wüsste nicht wo das Insulin herkommen soll bei 20 g KH “

Da würde sich aber genauso die Frage stellen lassen, warum hast Du bei 20g KH einen Blutketonwert von nur 0,1?
Sicher, dass Du mit Protein im Rahmen bist?
Den Blutzucker zu testen wäre für mich nun das Naheliegende, denn mit hohem Blutzucker bzw. insulin gibt es keine Fettverbrennung.
Dein Messgerät kann doch sicher auch beides, Glucose und Ketone, oder?

Benutzeravatar
Christine
Beiträge: 4261
Registriert: 17. Juli 2017, 21:11
Status: Offline

Re: Sackgasse - Fettstoffwechsel gestört

Beitragvon Christine » 9. Februar 2022, 23:38

Ich habe jetzt auch mal recherchiert und glaube ich habe denselben Artikel wie Megaherz gefunden :lol:
Da steht auch drin, Betroffene sollten am Besten Pescetarier werden.

Also nach diesem Artikel hier
https:// www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Fettstoffwechselstoerungen-erkennen-und-behandeln,fettstoffwechsel100.html

Ich habe nach https:// ein Leerzeichen eingefügt, das einfach wieder entfernen und Link kopieren,

Ist doch LCHF das Beste was Du machen kannst?
Es steht drin man soll konsequent Brot, Nudeln und solche Sachen meiden. Pflanzenöle und Hülsenfrüchte sind super.
Und: abnehmen hilft. Jedes Kilogramm weniger hilft. Steht auch drin.

Das spricht doch alles dafür, dass Du bei LCHF bleiben solltest :-)

Ich habe auch letztens irgendwo gelesen dass es Unsinn ist, fettfreies Weizenbrötchen zu essen, denn dadurch dass das Insulin dadurch so stark ansteigt wird das Weizenbrötchen sofort in Fett verwandelt, obwohl es selber kein Fett enthält. Das war für mich auch ein Aha-Moment, denn ich hatte versucht, mit fettfreiem Essen abzunehmen…
LG @};- %%- @};- %%-
Christine

Ab 2.12.2021 Beginn Intervallfasten / Dinner Cancelling; Gewicht: geschätzt 120 kg
Ab ca. 17.1.2022 Intervallfasten / Dinner Cancelling mit Keto / Low Carb; Gewicht: 112,7 kg
10.3.2022: 109,5 kg


Zurück zu „Aktuelles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 12 Gäste